Autoimmunkrankheit, Calicivirus oder ...?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
unsre maus ist jetzt wieder zu hause - und ich bin so froh, dass sie wieder da ist. :pink-heart:

sie trinkt jetzt seeeehr viel. ist das normal nach der OP?

A

Werbung

Ja, das ist ziemlich normal.

Wie geht's ihr denn? Ist sie schon wieder halbwegs auf den Beinen?

Ehrlich, sei froh dass es FORL war/ist, das ist für Katze und Mensch die deutlich unkompliziertere Variante. Wenn da die Zähne draußen sind, ist Ruhe, mit so einer Gingivostomatitis hast du dagegen unter Umständen ein Katzenleben lang zu tun.

sie trinkt echt alle zehn minuten oder so. woher kommt das?

sonst ist sie eigentlich ok. hatte mehr apathie befürchtet, aber sie läuft schon umher. sie hat sichtlich schmerzen, reibt sich immer ihre wängchen.
den restverband samt pflaster um den arm will sie sich nicht abmachen lassen, zupft aber selbst ständig dran rum. hoffe ich krieg das später noch ab.

mit dem FORL, naja, der arzt hat gesagt, das kann durchaus auch die andern zähne noch betreffen. ich fänd's echt ganz furchtbar, wenn sie in einem oder zwei jahren dann unter umständen GAR keine zähne mehr hätte.

hach, sie tut mir furchtbar leid. ich hoffe, sie fängt wenigstens bald an zu fressen dann. und dass sie endlich endlich keine schmerzen mehr hat.
mir kommt ihr unterkiefer sogar schon irgendwie schmaler vor als vorher, aber das bilde ich mir bestimmt ein ...

Das kommt von der Narkose. Dürfte sich aber bis morgen wieder gelegt haben.

Hat sie kein Schmerzmittel bekommen? Wie viele Zähne sind jetzt draußen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass FORL wiederkommt, ist relativ hoch, wenn nicht gleich alle Zähne rausgemacht wurden, ja, deswegen wird auch häufig dazu geraten, gleich alle Zähne entfernen zu lassen.
Bitte beobachte sie sehr gut, wenn dir wieder irgendetwas am Zahnfleisch oder am Fressverhalten auffällt, muss unbedingt wieder geröntgt werden. Dann würde ich aber gleich alle restlichen Zähne entfernen lassen.

Katzen kommen auch komplett ohne Zähne sehr gut klar, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Und alles ist besser als Dauerschmerzen.

Du könntest morgen früh mal ein paar Babygläschen besorgen (Huhn pur/Rind pur/Pute pur, was es da halt so gibt), die hat mein Kater nach der OP bekommen, weil er da auch noch kein normales Futter fressen wollte.

oh gott, das wär für mich der totale horror, wenn wirklich ALLE zähne raus müssten :sad:.
heute hat sie sieben rausbekommen.

schmerzmittel hat sie auch bekommen, aber so flüssiges - da frage ich mich, ob die paar tropfen (und dann auch noch verdünnt im flüssigfraß) was helfen!!? :oha:

oh gott, das wär für mich der totale horror, wenn wirklich ALLE zähne raus müssten :sad:
Das ist für die Katze wirklich nicht schlimm, da musst du dir keine Sorgen machen. Ständige Zahnschmerzen sind viel schlimmer.
heute hat sie sieben rausbekommen.
Oh, das ist schon nicht gerade wenig.
schmerzmittel hat sie auch bekommen, aber so flüssiges - da frage ich mich, ob die paar tropfen (und dann auch noch verdünnt im flüssigfraß) was helfen!!? :oha:
Welches denn? Metacam?
Das hilft schon, ich würde es ihr aber je nachdem was der Tierarzt gesagt hat besser direkt ins Maul geben, damit sie auch die volle Dosis bekommt.

Werbung:
schmerzmittel ist meloxidyl. mit ins maul geben hab ich null erfahrung, glaub das kann ich gar nicht ...:grummel:

Das ist quasi das gleiche wie Metacam (gleicher Wirkstoff).

Katze zwischen die Beine klemmen, Spritze seitlich ins Maul stecken, Flüssigkeit reinlaufen lassen. Kommt drauf an, wie kooperativ deine Katze ist. Wichtig ist, dass du ruhig dabei bleibst.
Oder du mischt es unter eine ganz kleine Portion Futter, sodass du sicher sein kannst, dass sie die ganze Dosis bekommen hat.
Zumindest die Metacam-Suspension scheint aber recht gut zu schmecken, mein Kater hat die immer freiwillig von der Spritze geschleckt.

danke für die infos. :verschmitzt:
hoffe ja, dass sie ganz bald endlich wieder richtig futtern mag. seit wochen nur suppe und soße ... :verstummt:

Das wird schon 🙂

Im Normalfall fressen sie sehr schnell wieder normal.

etwas zu FORL

also,

will nur mal zur versuchten vollständigkeit & auch für spätere leser was zu FORL anführen...

'mein' operateur erklärte FORL so: der zahnapperat ist bei katzen, anders als bei menschen, beweglich - die zähne sitzen also nicht fest, sondern haben ein gewisses spiel (wie ein stoßdämpfer beim auto).

FORL bricht aus, wenn die dort am übergang von zahn zu knochen/zahnfleisch sitzenden stränge angegriffen werden, und zwar von körpereigenen zellen, die für den knochenabbau (ich habe es so verstanden: quasi für das eigentliche, gewollte und immer wieder - durch die oben angeführten bewegungen - auch nötige glätten der knochen/zahn/zahnfleisch-übergangsstelle) verantwortlich sind. sie überspringen sozusagen die natürliche barriere.

(bis hierhin der doc)

das übergreifen der zellen ist übrigens ein vorgang, der bei frei bzw. wild lebenden (also lebendtiere fangenden) katzen kaum vorkommen soll (sic!). im zusammenhang also mit mausfängern könnte das bedeuten, dass der zahnapparat nicht (genug) gefordert wird und, sagen wir mal, die 'porösen' stränge das überspringen der reinigunszellen in den geschützen und fragilen inneren zahnraum nicht mehr verhindern können.

was aber nur theorie ist - 1x vom doc, 1x zusammengereimt. die wissenschaft selber ist sich weder einig noch in der uneinigkeit sicher. :oha:

mehr echtes, e.g. schwerer zu kauendes fleisch wäre vielleicht eine vorsorgemöglichkeit, wenn die überlegung weiter oben stimmt - dann würde der apparat als ganzes ja stärker belastet (kalziummangel ist iü auch ne theorie, keine ahnung, wieviel kalzium sich frei lebende katzen wo holen).

soviel viel von mir.. :grr: blödes FORL :grummel:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben