etwas zu FORL
also,
will nur mal zur versuchten vollständigkeit & auch für spätere leser was zu FORL anführen...
'mein' operateur erklärte FORL so: der zahnapperat ist bei katzen, anders als bei menschen, beweglich - die zähne sitzen also nicht fest, sondern haben ein gewisses spiel (wie ein stoßdämpfer beim auto).
FORL bricht aus, wenn die dort am übergang von zahn zu knochen/zahnfleisch sitzenden stränge angegriffen werden, und zwar von körpereigenen zellen, die für den knochenabbau (ich habe es so verstanden: quasi für das eigentliche, gewollte und immer wieder - durch die oben angeführten bewegungen - auch
nötige glätten der knochen/zahn/zahnfleisch-übergangsstelle) verantwortlich sind. sie überspringen sozusagen die natürliche barriere.
(bis hierhin der doc)
das übergreifen der zellen ist übrigens ein vorgang, der bei frei bzw. wild lebenden (also lebendtiere fangenden) katzen kaum vorkommen soll (sic!). im zusammenhang also mit mausfängern
könnte das bedeuten, dass der zahnapparat nicht (genug) gefordert wird und, sagen wir mal, die 'porösen' stränge das überspringen der reinigunszellen in den geschützen und fragilen inneren zahnraum nicht mehr verhindern können.
was aber nur theorie ist - 1x vom doc, 1x zusammengereimt. die wissenschaft selber ist sich weder einig noch in der uneinigkeit sicher.
mehr echtes, e.g. schwerer zu kauendes fleisch wäre vielleicht eine vorsorgemöglichkeit, wenn die überlegung weiter oben stimmt - dann würde der apparat als ganzes ja stärker belastet (kalziummangel ist iü auch ne theorie, keine ahnung, wieviel kalzium sich frei lebende katzen wo holen).
soviel viel von mir..
blödes FORL