Autoimmunkrankheit, Calicivirus oder ...?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ich hätt mal noch ne frage ... weil ich mir grad so gedanken mache.
wie gut kommen miezen ohne bzw mit weniger zähnen eigentlich klar? unsere pföteln ja zum beispiel so herrlich nach leckerlis und knabbern die dann genüsslich. was ist dann damit? nur noch matschefutter? :sad:

Leckerlis werden dann halt ohne Kauen geschluckt oder mit den Zahnleisten geknackt 😉

Katzen kommen sehr gut ohne Zähne klar.

kann ich mir gar nicht vorstellen. manche sind ja echt hart ...

Meine Tigris hat keine Zähne mehr, nur noch die vier langen Eckzähne.
Sie kommt hervorragend klar und frißt Trofu eben in einem Happs und Rohfleisch schneide ich für sie in kleine Stückchen.
An Naßfutter nimmt sie Stückchen in Gelee genauso wie Paté.
In meinen Augen hat sie keinerlei Defizite durch die fehlenden Zähne, aber ungemein mehr Lebensqualität durch Schmerzfreiheit.

Was ist der Sinn von Autoimmunerkrankung vermuten und dann das Immunsystem zu pushen mit Zylexis?
Und gleichzeitig Cortison zu geben um es zu unterdrücken????

Ich kenne es nur so, dass FORL über Röntgen festgestellt wird... habe zwar mittlerweile etwas anderes gehört, war dem aber noch nicht nachgegangen.

Und ja, geknuspert wird dann zwar nicht mehr, aber schlucken geht einwandfrei. Katzen brauchen dann nicht extra Brei oder püriert oder sonst irgendwas. Hauptsache die Schmerzen sind weg...

Werbung:
so, wir haben kommenden samstag erstmal einen termin zum erst-gucken in der praxis des tierzahnarztes. röntgen und evtl (aber hoffentlich nicht nötig) op müssen wegen dortiger terminschwierigkeiten dann aber noch warten ...

zu wem gehst du denn nun?

auf der internetseite mit den tierzahnärzten hab ich nur einen in berlin gefunden, und zu dem geh ich: rux (charlottenburg).

Mensch, das ist noch ganz schön lang...

Frisst sie denn jetzt wieder besser?

also ich find ja termin gleich zwei tage nach telefonat gar nicht so lange, auch noch am samstag!
sie frisst, das was sie kann, eigentlich gut und gerne: viel soße vom nassfutter mit dem reconvales und dem royal canin kitten "weaning" (schön kleinteiliges trockenfutter). ich glaub das findet sie sogar toller als das normale futter *höhö*. normales kann sie aber immer noch nicht. sie ist sonst aber echt fit (nur sauer, dass sie permanent und ständig zum tierzarzt muss, die arme).

Werbung:
Berichte mal, was der Tierarzt morgen sagt.

Ich kenne es nur so, dass FORL über Röntgen festgestellt wird... habe zwar mittlerweile etwas anderes gehört, war dem aber noch nicht nachgegangen.
Wie sieht es aus, könntest Du dem 'was andres' doch noch nachgehen? Büdde 😉

Zugvogel

Typ 1 kann man auch per Sondierung feststellen, Typ 2 geht meines Wissens nur per Röntgen. Ich würde daher immer röntgen lassen.

Typ 1 kann man auch per Sondierung feststellen, Typ 2 geht meines Wissens nur per Röntgen. Ich würde daher immer röntgen lassen.
Es geht doch um FORL, oder?

Worin unterscheiden sich Typ 1 und Typ 2, kann man sie rein äußerlich unterscheiden? 😕

Zugvogel

Ja, von FORL gibt es zwei Typen.

Ich kopier's mal rein, bin gerade etwas tippfaul:

Formen

Man unterscheidet derzeit zwei Formen der felinen odontoklastischen resorptiven Läsionen. In beiden Fällen ist die Zahnpulpa („Zahnmark“) mit ihren Nervenfasern noch vital, weshalb diese Prozesse sehr schmerzhaft sind. Daraus resultiert häufig eine verminderte Futteraufnahme (Anorexie), Kopfschütteln, Kopfschiefhaltung (Torticollis), Knirschen mit den Zähnen und übermäßige Zungenbewegungen. Eine vermehrte Speichelbildung (Hypersalivation) kann ebenfalls auftreten.

FORL Typ 1

FORL Typ 1 entsteht meist zusammen mit Entzündungen der Mundhöhlenschleimhaut (Stomatitis) und des Zahnhalteapparats (Parodontitis), häufig verbunden mit Zahnbelag und Zahnstein. Bei diesem Typ finden, neben der Veränderung an den Zähnen, auch Abbauvorgänge an den Zahnfächern statt. Der Bereich der Zahnkrone ist in der Regel nicht betroffen, die Zahnfleischfurche (Sulcus gingivalis, Parodontalspalt) bleibt apikal (in Richtung Zahnkrone) der Läsion erhalten.

Das Zahnfleisch ist stark gerötet, ödematisiert und eventuell treten Zubildungen (Hyperplasie) des Zahnfleisches auf. Die eigentlichen Läsionen am Zahnhals sind daher meist nicht sichtbar. Die Diagnose kann anhand einer Sondierung der Zahnfleischfurche und der Anfertigung einer Röntgenaufnahme gestellt werden. Letztere zeigt einen Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel.

FORL Typ 2

FORL-Typ-2-Läsionen entstehen zunächst ohne entzündliche Beteiligung, obwohl im weiteren Verlauf eine Parodontitis entstehen kann. Der Zahnabbau findet ohne einen Umbau des Zahnfachs statt. Durch Umbauvorgänge und Verwachsungen geht die Zahnfleischfurche verloren. Im Gegensatz zum Typ 1 finden sich in der Regel auch Reparaturvorgänge mit Ablagerung von Ersatzgewebe.

Bei dieser Form erscheinen klinisch daher die Zähne zunächst gesund und allenfalls kleine, örtlich begrenzte Zahnfleischentzündungen sind sichtbar. Erst mit der weiteren Aushöhlung des Zahns und eventuellen Ausbrüchen der Zahnkrone werden die Prozesse sichtbar. Bei der Röntgenuntersuchung ist der Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel sichtbar. Die Zahnfleischfurche lässt sich nicht sondieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL#FORL_Typ_1

Das Problem ist, dass beide Formen auch nebeneinander auftreten können, nur weil ein Zahn von Typ 1 befallen ist, heißt das also nicht, dass der Zahn nebendran nicht von Typ 2 befallen sein kann.
Ohne Röntgen ist das also eine ziemlich unsichere Geschichte und die Gefahr, dass sinnlos herumgepfuscht wird, einfach sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, der samstag war recht dramatisch. ich war mit ihr bei der (sehr freundlichen) ärztin. es war erstmal nur gucken angesagt, weil terminlich ja leider noch nix für röntgen frei war.

nach dem gucken tippte die ärztin statt auf forl eher auf feline gingivostomatitis. auch nicht viel besser irgendwie. sie sagte es sei schon recht doll, aber die zähne selbst wären top.
wir haben für heute morgen gleich einen röntgentermin bekommen, und dann sollte auch gleich gezogen werden.

meine bessere hälfte lehnte das erstmal ab und wollte lieber noch die variante intensive zahntaschenreinigung etc probieren. die ärztin zog das als alternative durchaus in erwägung. ich selbst wollte lieber das "ende mit schrecken" als den "schrecken ohne ende" - aber übers wochenende wollten wir uns dann eh noch einlesen. das haben wir dann auch gemacht.

heut morgen waren wir dann dort, eigentlich erstmal zum röntgen und zahntaschenreinigen. vor eventuell weiteren nötigen maßnahmen bzw wenn sich auf den röntgen doch etwas andres rausstellt als feline gingivostomatitis sollten die nochmal anrufen.
vorhin kam der anruf, dass es nun doch forl ist (wäh!) und sie schon mitten im ziehen seien. letzteres finde ich natürlich grundsätzlich doof, weil sie ja versprochen hatten, erstmal anzurufen. absprache also nicht wirklich eingehalten.

nun denn, jedenfalls wird sie heut um etliche zähne erleichtert - und mir bricht's das herz. ich hoffe nur, dass sie danach endlich endlich ruhe hat ... :sad:

müssen wir jetzt irgendwas beachten die nächsten tage bzw danach?

p.s.: mehr als 700 euro!! *schock*

Zuletzt bearbeitet:
müssen wir jetzt irgendwas beachten die nächsten tage bzw danach?

post-operale antibiotikaversorgung um evtl. infektionen zu vermeiden.
evtl. schmerzmittel.

das wird schon, katzen können auch gut mit ein paar weniger zähnchen 😉

ach ja, und - sofortiges einstellen des spritzens von cortison. ich hatte den thread vor ein paar tagen schon gelesen und das war wirklich fahrlässig von der ärztin. cortison ohne genaue diagnose, und dann noch in kombination mit zylexis, das eigentlich das immunsystem unterstützen soll - vollkommen sinnlos, eine solche gabe, und bisweilen auch gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser preis denn normal? :oha:

ist dieser preis denn normal? :oha:

also ich bin bei dem zahntierarzt, der das hier geschrieben hat:

dr. eickhoff ist der präsident der dtsch. gesellschaft für tierzahnheilkunde, hat viel zu den themen geforscht, bildet tierärzte in zahnheilkunde aus, macht nur zahnheilkunde und hat ein doppelstudium (zahnmedizin und veterinärmedizin).

ich bin noch mit keinem tier dort unter 700 euro rausgegangen, bin mir aber sicher, dass er weit und breit der beste und kompetenteste arzt seiner art ist. wer derart wissen angehäuft, in ausbildungen erworben hat, geforscht hat usw. "darf" meines erachtens nach solche preise verlangen und ich bin gerne bereit, jene dafür zu bezahlen, dass ich weiß, das mein tier in den allerbesten händen ist.

will sagen - ja, viele sind so teuer. mir persönlich sind nicht alle den preis wert 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben