AYCE und mäkelige Katze(n)

  • Themenstarter Jacksook
  • Beginndatum
Jacksook

Jacksook

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Bis vor wenigen Wochen habe ich meine Katzen "klassisch" gefüttert: Jede hatte einen eigenen Napf, Essen gabs 4-5 Mal am Tag. Funktionierte reibungslos bis auf die Tatsache, dass Jackson immer mit einem Auge in Sookies Napf war und wenn ich nicht genau aufgepasst habe auch mit beiden Augen und den Zähnen :rolleyes:. Er fraß wie ein gestörter und zwar jede Sorte und soviel er kriegen konnte. Sookie fraß normal, neigte aber leicht zur Mäkeligkeit. Dann las ich hier viel Positives über AYCE und wollte es ausprobieren. In Kombi mit zwei chipgesteuerten Futterautomaten versprach ich mir die Lösung des Stresses, vor allem auch, wenn ich nicht zuhause war. Beide hatten den ganzen Tag Futter im eigenen Napf und konnten sich bedienen wie sie wollen. So der Plan.

Bekanntlich passen menschliche Planungen und kätzischer Eigensinn aber nicht immer zusammen, so auch hier. Nach anfänglicher Akzeptanz wurden beide Katzen zunehmend mäkelig bis hin zur Futtervollverweigerung. Selbst vorheriges Lieblingsfutter wurde beleidigt ignoriert und erst kurz vorm Hungertod ein wenig angerührt. Gestern nun hatte ich etwas gelesen mit Hefeflocken übers Futter streuen und seither frisst wenigstens Jackson wieder ein wenig. Aber lange nicht mehr so, wie am Anfang. Bei Sookie hat es beim ersten Mal mit Hefeflocken auch ganz gut funktioniert, das war gestern um 17.00 Uhr, aber seither wieder gar nichts. EInmal noch einen halben Teelöffel voll, aber mehr nicht. Heute Nacht und heute morgen noch gar nichts, obwohl ich das Futter (ehemalige Lieblingssorte Catz Finefood Huhn und Lachs)immer wieder frisch anwärme. Sobald sie die Mikrowelle hören, kommen sie auch und miauzen durch die Gegend, aber sobald das Futter im Napf ist, dreht sich wenigstens Sookie rum und geht raus. Jackson hat heute und gestern mit den Hefeflocken leidlich gefressen, aber er bliebt weit unter seinem Fassungsvermögen ;):sneaky:.

Was würdet Ihr mir raten? Weg vom AYCE und wieder mehrere kleine Mahlzeiten wie früher? Mit dem Risiko, dass Jackson Sookies Futter wieder teilweise mitvertilgt? Und weg von den Futterautomaten (Waren ja schließlich a...teuer :unsure::cautious:)?

Noch zur Vervollständigung: Beide sind im Mai 22 geboren, also ein dreiviertel Jahr alt, inzwischen kastriert/sterilisiert und - eigentlich - gesund. Und ja, ich machte anfänglich den Fehler, täglich die Futtersorte zu wechseln, um ihnen ein wenig Abwechslung zu gönnen. Aber das habe ich inzwischen korrigiert und füttere mehrere Dosen desselben Futters bis ich wieder wechsele.

Würde mich freuen, wenn ich einen hilfreichen Rat von Euch erhielte.

Danke und viele Grüße

Kerstin
 
A

Werbung

Fressen sie denn in der Summe über den Tag auch tatsächlich weniger als vorher oder bekommst du nur einfach nicht mit, wenn sie fressen? Vll sind sie einfach satt?

Solltest du dich dazu entscheiden wieder auf viele Einzelportionen umzustellen, kannst du das ja auch mit den Futerautomaten machen? Warum müssen die dann weg?
 
Ich würde auch in Betracht ziehen, dass sie jetzt einfach satt sind, und das Schlingen, was für dich vorher normal war, nun nicht mehr machen müssen? 😊

Ich würde weiter AYCE füttern, mich freuen, dass sie nicht maßlos in sich rein stopfen, sondern das anscheinend schon sehr gut regeln und auf ihr Sättigungsgefühl hören können. Am besten die Katzen alle paar Tage wiegen, dann kannst du das ganz genau im Auge behalten.

Und es kann auch sein, dass sie dich ein wenig manipulieren, und schauen, wie weit sie gehen können. Pepe hat schnell rausgefunden, dass er Trockenfutter über den Napf gestreut bekommt, wenn er mäkelt. Dieses Wissen setzt er schamlos ein 😁

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vor dem vollen Napf mit Futter, was sie eigentlich mögen, verhungern, ist sehr gering! Und dafür kannst du sie ja wiegen, um die Entwicklung zu beobachten. 😊
 
Danke Euch beiden :).

Also sie fressen definitiv weniger, viel weniger, als vorher. Ich komme mit einer 400-g Dose sehr viel weiter als vorher und das meiste davon landet eh im Müll, weil es länger als 12 Stunden steht. Mit dem wiegen das klappt nicht so richtig, weil sie keine Sekunde auf der Waage still halten :rolleyes:. Sookie war schon immer ein Federgewicht, es wirkt, als ob sie nur aus Fell besteht. Aber sie nimmt kein Gramm zu, gefühlt eher ab. Jackson sieht noch komplett normal aus. Ich werde mal versuchen, sie zu wiegen.

Wegen der Futterautomaten: Bei Jackson funktioniert es super, er geht schon auf, wenn er sich nur nähert. Bei Sookie scheint der Chip nicht so günstig zu sitzen, sie muss richtig den Kopf durchstecken und ziemlich tief gehen, damit das Teil auf geht. Vielleicht ist das auch ein Grund. Deswegen dachte ich, wieder in meinen alten Edelstahl-Näpfen zu füttern...
 
Du kannst dich auch zusammen mit einer Katze auf die Waage stellen und dann nochmal alleine. Die Differenz ist dann das Gewicht der Katze. Es ist nicht ganz sooo genau, aber dann hast du eine Tendenz.

Du kannst ja auch AYCE ohne Automaten füttern.
Und ich würde dann auch nur so viel in die Näpfe füllen, dass du eben nicht so viel wegwerfen musst. Irgendwann bekommt man ja ein Gefühl dafür, wie viel gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MilesLiam
Hallo würde mal AYCE in den alten futterschüsseln probieren und schauen ob sie da wieder mehr fressen vielleicht lieg es an den Automaten das sie damit nicht klar kommen
 
Werbung:
Du kannst dich auch zusammen mit einer Katze auf die Waage stellen und dann nochmal alleine. Die Differenz ist dann das Gewicht der Katze. Es ist nicht ganz sooo genau, aber dann hast du eine Tendenz.

Du kannst ja auch AYCE ohne Automaten füttern.
Und ich würde dann auch nur so viel in die Näpfe füllen, dass du eben nicht so viel wegwerfen musst. Irgendwann bekommt man ja ein Gefühl dafür, wie viel gefressen wird.
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal machen, dankeschön :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo würde mal AYCE in den alten futterschüsseln probieren und schauen ob sie da wieder mehr fressen vielleicht lieg es an den Automaten das sie damit nicht klar kommen
Also bei Jackson wohl eher nicht, aber bei Sookie kann ich es mir schon vorstellen. Ich werde es mal probieren.

Wobei ich im "Mäkel-Thread" einen Link gefunden habe, in welchem steht, dass man bei mäkeligen Katzen das Futter gleich nach dem (Nicht-)Essen wieder wegstellen soll, weil das Essen als Highlight des Tages empfunden wird und seine Spannung verliert, wenn es ständig zur Verfügung steht... Leuchtet auch wiederum ein, daher meine Idee, wieder zur alten Fütterungsweise zurückzukehren.
 
Mein Gedanke hierzu war irgendwie auch direkt der Futterautomat. Einfach weil ich selbst schon gesehen habe, wie Katze ihn anfangs akzeptierte und irgendwann gar nicht mehr an das Teil ging.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #10
Danke, Grinch. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit dem Teil zu tun hat. Ich tausche heute abend mal gegen die alten Näpfe und schaue, was passiert 😬.

Viele Grüße und danke nochmal an alle. Ich schreibe nochmal, wie es weitergeht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MilesLiam, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #11
Meine haben in den Wachstumsphasen auch reingehauen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Mit einem Dreiviertel Jahr wird das automatisch weniger, da sie langsam ausgewachsen sind und das würde ich noch nicht als mäkelig bezeichnen. Ob das wirklich etwas mit deiner Umstellung zu tun hat?
Bei mir war der Napf eigentlich immer voll. Maximal über Nacht mal leer.
Wir waren in der Hochphase bei 1,2kg (zusammen) pro Tag + Trockenfutter und böse Leckerlies und die waren Rank und schlank, die Katze leicht untergewichtig.
Auf einmal war es die Hälfte. Da musste ich auch erst Mal die Menge anpassen, damit ich nicht so viel wegwerfe. 400-500gr zusammen (nicht so dolles Futter) + die Snacks waren dann wirklich zu viel. Im Wachstum würde ich aber nicht so auf die Bremse hauen, was das Nassfutter betrifft. Zumal der Kater ja eh wahrscheinlich einen höheren Bedarf hat als die Katze und vermutlich grösser werden wird. Mein Kater hat jetzt mit 1 Jahr und 3 Monaten 4,6 und die Dame 3,8 sind beide etwas proper aber bei ihr sieht man es deutlich mehr.
Und falls du es so witzig findest wie ich, wie toll die in der Wohnung rumflitzen können, wenn ein Leckerlie klappert.. unbedingt sein lassen 🫣
 
Werbung:
  • #12
Warum läßt du das Futter nicht einfach offen stehen :) ?
...Jede hatte einen eigenen Napf, Essen gabs 4-5 Mal am Tag. Funktionierte reibungslos bis auf die Tatsache, dass Jackson immer mit einem Auge in Sookies Napf war und wenn ich nicht genau aufgepasst habe auch mit beiden Augen und den Zähnen :rolleyes:. Er fraß wie ein gestörter und zwar jede Sorte und soviel er kriegen konnte. Sookie fraß normal, neigte aber leicht zur Mäkeligkeit. Dann las ich hier viel Positives über AYCE und wollte es ausprobieren. In Kombi mit zwei chipgesteuerten Futterautomaten versprach ich mir die Lösung des Stresses, vor allem auch, wenn ich nicht zuhause war.
Was würdet Ihr mir raten? Weg vom AYCE und wieder mehrere kleine Mahlzeiten wie früher?
Ich würde sagen AYCE beibehalten, aber auf andere Weise. Die Näpfe zu jeder Mahlzeit schön üppig voll machen und das Futter so lange offen stehen lassen, bis du es zu gewohnter Zeit (wie vor der Anschaffung des Automaten) gegen frisches austauschst.
Falls bis zur nächsten Fütterung immer sehr viel übrig bleibt oder es zu schnell weggefuttert wurde, kannst du die Menge ja nach und nach anpassen.
Mit dem Risiko, dass Jackson Sookies Futter wieder teilweise mitvertilgt? Und weg von den Futterautomaten (Waren ja schließlich a...teuer :unsure::cautious:)?
Wenn du beide Näpfe zu jeder Mahlzeit schön üppig voll machst, hat er mit seinem Napf erstmal gut zu tun und sie hat dann auch gut Zeit zum Futtern. Wenn er trotzdem an ihren Napf geht, dann mach seinen Napf bei der nächsten Fütterung noch voller. Er soll erleben, dass es Futter im Überfluss gibt (wenn er nach einigen Tagen gemäßigtenr futtert kannst du die Portionen nach und nach anpassen).

Wenn beide Näpfe nah beieinander stehen, stell sie weit auseinander, so konzentriert er sich evtl noch besser auf seinen eigenenNapf.

Den Futterautomat kannst du über Nacht einsetzen. Und wenn du mal längere Zeit ausser Haus bist.

Wenn du das Futter offen stehenlässt aber zu recht regelmäßigen Zeiten frisches hinstellst, erkennt der Kater einen Rhythmus und kann trotzdem jederzeit futtern, evtl lässt dann das Schlingen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo zusammen,

hier ein Update: Habe das ganze Wochenende "herkömmlich" gefüttert, also wie früher in den alten Näpfen. Klappte mal deutlich besser, vor allem bei Sookie. Jackson hat ab und zu mal einen Ausflug zum (nun leeren) Automaten gemacht, Sookie hat anscheinend nichts vermisst. Ich stelle aber fest, dass beide zwar jetzt fressen, aber weniger als sonst. Wie Borowski oben schrieb, vermute ich, dass die Wachstumsphase sich allmählich dem Ende nähert und daher die Futtermenge sich verringert. Vor allem bei Sookie, die ist eh nur ein Federchen gewichtstechnisch, obwohl sie genauso groß ist wie Jackson, aber vor allem aus Fell besteht 🙂🙃.

Heute war es so, dass ich heute morgen um 06:30 Uhr nach dem Aufstehen gefüttert habe, Jackson hat gut gefressen, Sookie musste ich zum Napf tragen und den Kopf in die richtige Position bringen 😁 🙈, danach hat sie für ihre Verhältnisse auch gut gefressen. (Diva halt).

Da ich im Büro war, fand die nächste Fütterung erst um 17:30 Uhr statt. Und - das glaubt man nur, wenn man es gesehen hat - Jackson hat sich hungrig (aber nicht mehr so obergierig wie früher) drauf gestürzt, Sookie hat geschnuppert und sich hochmütig abgewandt und die Küche verlassen (Diva halt!!!). Nein, mein Fräulein, hab ich gedacht. Ich nahm den Napf und einen Teelöffel und setzte mich an den Tisch und fing an, sie mit dem Löffel zu füttern. Worauf natürlich Jackson dachte, hier gibts was Besseres, und versuchte, seinen Teil abzukriegen. Aber in der Zwischenzeit hatte Sookie schon zwei Teelöffel vertilgt und bekam - Appetit auf mehr 🤓😎. Ich also den Napf wieder in die Küche neben Jacksons und siehe da - beide haben einträchtig nebeneinander die Portion jeweils bis auf einen Anstandsrest verputzt. Hurra 🥳😅.

Sieht also so aus, als ob Madame eine Sonder-Spezial-nur-für-sie-Einladung braucht (Diva halt !!!!!). Komischerweise nicht, wenn es Eigelb, Joghurt oder eine kleine Portion Hähnchenbrustfilet gibt 😉.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. So bin ich schonmal viel entspannter als letzte Woche. Die Automaten stehen im Moment mal im Keller.

Danke Euch allen für Eure Gedanken, Hilfe und Posts.

Viele Grüße

Kerstin
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich würde dir dringend empfehlen, die Katzen einfach fressen zu lassen wann sie wollen und kein riesiges Getue um das Futter zu machen.
Also kein zum Napf tragen oder vom Löffel füttern, etc.
Damit erreichst du im schlimmsten Fall nur, dass Sookie irgendwann gar nicht mehr fressen will ohne diese Sonderbehandlung.

Wenn sie weggeht ohne zu fressen hat sie in dem Moment eben keinen großen Hunger. Das ist vollkommen in Ordnung bei einer gesunden Katze.

Ich füttere schon seit Jahren ad libitum und aus unserer Gruppe interessieren sich meistens auch nur zwei oder drei von fünf Katzen direkt für die frisch aufgefüllten Näpfe. Das zeigt im Endeffekt nur, dass das Fütterungs-Konzept aufgeht und die Katzen eben selbst entscheiden wann sie fressen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, MagnifiCat, Tabea88 und 5 weitere
  • #15
Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist normal dass die Katze weniger frisst als der Kater. Ich würde da jetzt auch nicht mit dem Löffel hinterher rennen. Das ist eine Form der Aufmerksamkeit, die du später so vielleicht nicht mehr die nächsten 20 Jahre durchziehen möchtest, wenn sie sich da mal dran gewöhnt hat. Du hast jetzt auch schon richtige Teenager und keine Kleinkinder mehr zu Hause.
Meine haben manchmal richtig Kohldampf und an anderen Tagen, wollen sie einfach nicht so viel. Und wenn ich frisches Futter hinstelle interessiert das hier meistens keinen mehr so richtig, obwohl ich natürlich trotzdem regelmäßig in die Küche begleitet werde um mal zu schauen, ob ich vielleicht was neues springen lasse. Die gehen fressen wenn sie Hunger haben.
Meine Kleine ist eine Handaufzucht und war wirklich sehr, sehr zart und dünn. Wenn sie mal zuviel gefressen hat, dann hat sie das auch leider wieder ausgekotzt. Lass sie da vielleicht besser ihren eigenen Rhythmus finden, wieviel und in welchen Abständen sie fressen möchte.
Warte mal ab wie sich das in den nächsten paar Monaten entwickelt. Meine hat wie gesagt schlagartig mit dem ausgewachsen sein eine kleine Plautze bekommen.
Deshalb führe ich jetzt auch Tagebuch und schaue eher was da in einer Woche als an einem Tag so zusammenkommt.. vor allem was so „nebenbei“ in den Mägen verschwindet 😅
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #16
Schön, dass Jackson nichts mehr aus Sookies Napf klaut :) Ich schließe mich den anderen an, du erziehst sie quasi zum mäkeln, wenn du das Füttern mit so viel Aufmerksamkeit belegst. Am besten wäre, du füllst beide Näpfe schön üppig voll - lieber etwas zu viel als zu wenig - stellst sie weit auseinander hin und gehst dann einfach raus aus der Küche ohne dich darum zu kümmern wer wann was woraus futtert :). So kann Ruhe in die Futterzeit kommen und sie futtern dann halt oder etwas später oder schlendern immer mal wieder hin.

Meine Kater sind zwar keine Freigänger, trotzdem wird hier auch je nach aktueller Wetterlage mal mehr mal weniger gefuttert, das ist bei euch vielleicht ähnlich und das gleicht sich mit der Zeit von selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Borowski
Werbung:
  • #17
Du machst den Depp - für die Katzen.
Futter rein und weg bist Du. Nicht schauen, nicht irgendwas drüberstreuen und schon gar nicht mit dem Löffel füttern.
Die können selbstständig essen und wenn das Futter nicht genehm ist bleibt es trotzdem stehen.
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
19
Aufrufe
752
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
12
Aufrufe
604
Kulli2015
Kulli2015
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben