Baby Katze lässt großer Katze keine Ruhe!!

  • Themenstarter Themenstarter yukiko
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde solche Pauschalurteile immer schwierig.

Wir wohnen demnächst mit 4 Personen und 3 Katzen auf 72qm und ich weiß nicht, was daran "grenzwertig" sein sollte. Und als ich vor 5 Jahren mein Coonie-Kitten zu meinen beiden 3 Jahre alten Katzen holte, um Raufbold Othello auszulasten, hab ich mir das alles auch irgendwie anders vorgestellt, denn im Endeffekt war Kitten Antonio viel verpennter und ruhiger, als mein 3 Jahre alter Kater. Noch heute, mit 8 Jahren, tobt Othello deutlich mehr als der 5 Jahre alte Antonio. Ist also alles eine Charakterfrage.
 
A

Werbung

Wenn du es beiden recht machen willst, würde ich entweder über ein weiteres Kitten nachdenken oder die Kleine abgeben.
Wenn du das nicht machst, mußt du improvisieren und wirst die nächsten 1-2 Jahre sehr viel mit den Katzen machen müssen (mehr als üblich).

Bei einem Altersunterschied von 5 Jahren, stehst du vermutlich auch eines Tages mit einer einzelnen Seniorenkatze da, was für eine Zusammenführung nicht die beste Grundlage ist.

In deiner Wohnung kannst du viel für Katzen rausholen, wenn du viel nach oben baust. Regale und Schränke freiräumen, Catwalks anbieten, Kratzbäume (möglichst wenig verbaut) an den richtigen Stellen ..
Und spielen und Beschäftigung finden.

Bitte nimm nie wieder ein Kitten unter 12 Wochen auf.
 
ja finde ich auch. unsere große katze kam mit in die beziehung hat davor schon mal mit zwei weiteren katzen zusammengelebt. sie durfe früher auch raus. nach ihrem schweren autounfall vor zwei jahren leider nicht mehr. (mir blutet das herz) da sie mit ihren 5 jahren wahnsinnig verspielt ist hab ich auch gar kein problem darin gesehen eine kleine katze anzuschaffen. im nachhinein ist man immer schlauer. dazu kommt dass die kleine echt wahnsinnig eigen ist. eigentlich ist sie der boss (also in ihrer kleinen welt) da bei uns eigentlich immer jemand zuhause ist und wir uns zu zweit um die beiden kümmern geht es. momentan ist mein freund nur für ein paar tage nicht da und ich merke wahnsinnig den unterschied. die große ist total auf ihn fixiert (klar er hat sie aufgezogen) ach gott entschudligt bitte... ich hätte noch eine frage. nach meinme wissensstand kann man die kleinen ab 6 monaten kastrieren. ist das richtig so?
 
Du kannst sie auch deutlich früher kastrieren.
 
nach meinme wissensstand kann man die kleinen ab 6 monaten kastrieren. ist das richtig so?

Darüber streiten sich ein wenig die Geister ..... von Frühkastration bis zum ersten Lebensjahr ist alles dabei. Im Idealfall bevor die erste "Rolligkeit" einsetzt ... die kann ja nach Katze / Rasse zwischen 4-9 Monaten liegen.

Unsere kleinen (2 Katzen-Kitten) lassen wir auch um den 6ten Monat kastrieren. Viele sagen zwar je früher desto besser... nach Rücksprache mit unsere Tierärztin wird ca der 6te Monat.
 
früher hats ja immer geheißen sie müssen einmal rollig gewesen sein dann erst. wer das einmal mitgemacht hat der weiß was ich meine. sie ist ende april geboren und ich wollte sie ende/anfang oktober zum tierarzt bringen. meine tierärtzin meinte auch ab 6 monate sollte man es erst machen
 
Werbung:
Mach es mit 5 Monaten.
Du kannst es planen, sie nervt weder dich, noch die Große mit Rolligkeit und wenn die TA das nicht machen will, such dir eine andere.
 
Also 3 Katzen auf 80 qm ist überhaupt nicht grenzwertig. Das ist gar kein Problem. Die kleinen Möpskes powern sich gegenseitig aus, ist doch egal, ob ein kleines oder zwei kleiner neben- oder hintereinander durch die Bude kugeln. Leben ist sowieso da und zwei Kitten beschäftigen sich gut miteinander. Da habt ihr weniger zu tun und eure ältere Katze mehr Ruhe und, was die dann auch toll finden, Katzenkino 😀
 
wie lange dauert denn eine vergesellschaftung für gewöhnlich. im netz ließt man von tagen über wochen bishin zu monaten. was meint ihr?
 
Zwischen den Kitten wird eine Zusammenführung erfahrungsgemäß schnell gehen. Ich gehe davon aus, dass ein weiteres Kitten die benötigte Entlastung für die ältere Katze mitbringt und sie sich schnell an die zwei Tobegeister gewöhnen wird.
80qm für drei Katzen, darunter zwei Jungkatzen, sind eng, aber machbar. Du kannst dich im Forum schlau lesen, was man alles Tolles für die Katzen bauen kann, damit sie die Wohnung in vollen Zügen nutzen können.
Wie lange eine Zusammenführung tatsächlich dauert, wird dir niemand genau sagen können. Ich persönlich hatte noch nie eine Zusammenführung, die mehrere Monate dauerte. Bei mir war das (mit erwachsenen, sozialen Katzen) in der Regel nach wenigen Stunden bis maximal einer Woche abgeschlossen. Ist wohl auch eine Definitionssache.
Grüße
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Bella&Jamie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bella&Jamie
Bella&Jamie
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
lilliefee0
lilliefee0
Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
802
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben