Baby-Katze

  • Themenstarter Themenstarter katalinka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    4 wochen aufzucht kitten
K

katalinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben auf dem Heuboden 2 junge Katzen gefunden und glauben, dass die Mutter nicht mehr da ist... Wir hoffen natürlich, dass sie wieder kommt und warten damit mal bis heute mittag. Falls das nicht der Fall sein sollte würden wir die kleinen mit rein nehmen. Der Tierarzt schätzt die beiden auf ca. 4 Wochen.

Meine Frage ist jetzt, sollte es zum äußeren kommen, kann ich die kleinen ohne weiteres mit ins Haus nehmen oder können die gefähliche Krankheiten auf meinen Hund (der ist natürlich auf alles übliche geimpft, kann nachher gleich nochmal genau nachschauen) übertragen?

1000 Dank schon mal!! Vielleicht hat auch jm bisschen Erfahrung und mag sich mit mir austauschen. Ich hoffe natürlich, dass sich die Miezie-Mama wieder blicken lässt, aber falls nicht möchte ich meinen Hund keiner Gefahr aussetzen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

... und für deinen Hund sehe ich da keine Gefahr, die allermeisten Katzenerkrankungen übertragen sich nicht auf Hunde.

Aber schaut erst mal gut hin, ob die Katzenmama wirklich nicht mehr kommt und wenn, muss sie bald kastriert werden, damit es nicht noch zu mehr Nachwuchs kommt. Denn die Kätzinnen können schon wieder aufnehmen, so lange sie noch ihre Babys säugen.

Die Babys sollten natürlich möglichst an Menschen gewöhnt werden, auch wenn du sie nicht weiter per Hand aufziehst, damit sie gute Chancen auf Vermittlung haben und dann auch rechtzeitig kastriert werden können.

LG Gerlinde
 
Wartet ab (die Kleinen nicht anfassen) und kümmert euch um die ganze Katzenfamilie, wenn die Mutter wieder da ist. Auch Mütter sind niedlich und haben es verdient, dass man sich kümmert. Sie muss kastriert werden, sonst müsst ihr künftig mehrmals im Jahr Katzenbabys aufnehmen.

Gut, dass ihr ein wachsames Auge auf die Katzen habt. Und sollte die Mutter heute nicht erscheinen, dann müsst ihr handeln. Aber seid leise und haltet Abstand, sonst kann es passieren, dass sie wegen euch nicht mehr auftaucht.
 
So, also die Mama kam nicht mehr. Eine der beiden hat es leider nicht geschafft. Die andere ist hier bei mir. Frisst und pinkelt fleißig 🙂 Kot hat sie noch nicht abgesetzt.

Sie wiegt jetzt etwa 250 Gramm. Ich denke das ist noch ok mit etwa 4 Wochen (Augen sind noch ganz blau, müsste etwa hinkommen mit dem Alter) Sie sucht eifrig nach Gesäuge (leider bei der falschen Art (Hund) und dem falschen Geschlecht...)

Welche weiteren Tipps habt ihr? Leider ist jetzt nur eine "übrig" ich werde versuchen sie mit unserer anderen (wohnt aber nicht bei mir) zusammen zu bringen.

Habe ich was vergessen, was macht ich falsch?
Ich hoffe sie kommt durch.

LG
 
Habe deine Profilnachricht gelesen und antworte mal hier statt per PN.
Ich schließe mich Barbarossa an.Kümmere dich bitte auch um die Mama.
Ist das euer Heuboden?

Zum Baby:

Sollte es wirklich 4 Wochen alt sein ist es unterernährt.
Das ist das Gewicht eines 2 Wochen alten Kittens.
Hast du Milch da,wenn ja welche?
Haste ne Spritze?Flasche?

Ich schick dir mal meine Telefonnummer,falls was Dringendes ist.
 
Werbung:
Wie lange war die Mutterkatze eigentlich nicht bei ihren Babys?

Habt ihr lange genug gewartet?
 
Habt ihr lange genug gewartet?

Da eines der beiden Kitten verstorben ist, scheint die Mutter ja tatsächlich nicht mehr da zu sein - warum auch immer. So oder so würde ich , wenn eines stirbt, auch nicht länger warten, das zweite soll nicht auch noch über die Regenbogenbrücke gehen müssen...
 
danke für die vielen nachrichten. ohje, das mitdem gewicht ist blöd... habe im netz geschaut, da stand 4 wochen: 250-500 g und dachte dann ich hätte ein dünnes exemplar hier. sie scheint mir nicht sehr dünn zu sein, kann es sein, dass sie vielleicht jünger ist?
Der TA hat ds Alter nur geschätzt...
 
Trinkt es denn die Aufzuchtmilch?
Hat der TA Flüssigkeit unter die Haut gespritzt?
Sind schon Zähnchen draußen ?
 
Was fütterst du und wie oft?Das ist nun erst mal wichtig😉.
Setzt sie Kot und Urin ab?
 
Werbung:
Sie wiegt jetzt etwa 250 Gramm. Ich denke das ist noch ok mit etwa 4 Wochen (Augen sind noch ganz blau, müsste etwa hinkommen mit dem Alter)

Nein, ist nicht okay, wie Odin bereits schrieb.

Richtwerte ca. wie folgend:
Geburtsgewicht 100, pro Woche eine Zunnahme um ca. 100g.

Das macht also bei einem 4 Wochen alten Kitten ca. 500g 😉

Stell doch mal Fotos ein, dann könnten die Erfahreneren das Alter vielleicht auch besser beurteilen 🙂


Welche weiteren Tipps habt ihr? Leider ist jetzt nur eine "übrig" ich werde versuchen sie mit unserer anderen (wohnt aber nicht bei mir) zusammen zu bringen.

Wie meinst du das dick markierte genau? 😱
Du kannst zu einem ungeimpften Minikätzchen nicht einfach des Nachbarn Katze dazusetzen, damit es Gesellschaft hat 😱

Besser wäre es dann andere Kitten, die auch von Hand aufgezogen werden müssen dazuzunehmen.
Sofern die (beurteilbar) gesund sind.
Da könntest du mal im Internet nach umliegenden Tierschutzvereinen und Tierheimen suchen und dich mal telefonisch erkundigen, ob da jemand gerade eine Pflegestelle für Handaufzuchten braucht.

Aber: Das ist ein Vollzeitjob, also rund um die Uhr! Auch nachts!
Möchtest du das übernehmen? Traust du dir das zu?
Denn wenn nicht, dann übergib das Kleine lieber an eine Pflegestelle, die grad Kitten aufzieht.

Wenn du dir das doch zutrauen solltest:
Es ist anstrengend, man hat Kitten, die später ordentlich rumtoben, spielerisch kratzen/beißen und Pfeffer im Hintern haben. Du musst ja wissen, was auf dich zukommt 😉
Außerdem solltest du dann bereit sein, dich wegen vielerlei Dingen schnell einzulesen/ zu informieren 🙂


LG
 
Ist jetzt nun schon das zweite mal wo ich auf Antwort warte und die TE gleich wieder off ist...na super.
 
Hallo,

ja, weil ich - wie einige schon angemerkt haben - sehr beschäftigt bin.
Mit der älteren Katze meinte ich auch nicht jetzt sondern später.

Sorry, bin ganz neu und sehe gar nicht wer wann online ist.

Hat das mit dem hochladen geklappt?

Sie bekommt Aufzuchtsmilch von Gimpet, 4 mal am Tag (1 Teelöffel)
Urin setzt sie ab, Kot auch (nur wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bekommt Aufzuchtsmilch von Gimpet, 4 mal am Tag (1 Teelöffel)
Urin setzt sie ab, Kot auch (nur wenig)
 
Hat das mit dem hochladen geklappt?
Wo hast du das denn hochgeladen?
Wenn du das schon irgendwo im Internet online hast, dann klick in deinem Beitragsfenster einfach auf das gelbe Bildchen mit Berg und Sonne (oben in der Leiste), dann öffnet sich ein kleines Fenster und du kannst den Link zu dem Bild einstellen.

Wenn du das Bild bisher nur auf dem Computer hast, dann geh mal z.B. auf http://picr.de, dann lädst du das Bild da hoch und fügst hinterher den Link, denn du da bekommst, samst der
Geschichte drumherum hier ein und wir können das Bild sehen 🙂

Sie bekommt Aufzuchtsmilch von Gimpet, 4 mal am Tag (1 Teelöffel)
Urin setzt sie ab, Kot auch (nur wenig)
Ich hatte unterernährte Pflegekitten mit ca. 5-6 Wochen (und 400 Gramm), die haben alle 2 Stunden Hunger gehabt, also gabs alle 2 Stunden was zu futtern! Und bei maximal 4-Wöchigen musst du auch nachts so alle 4 Stunden spätestens füttern!


Magst du noch auf das hier antworten?
Aber: Das ist ein Vollzeitjob, also rund um die Uhr! Auch nachts!
Möchtest du das übernehmen? Traust du dir das zu?
Denn wenn nicht, dann übergib das Kleine lieber an eine Pflegestelle, die grad Kitten aufzieht.

Das Kleine solltest du täglich zur selben Zeit, am besten vor dem Füttern wiegen und eine Tabelle anlegen. Es muss jeden Tag zunehmen, gleichbleibendes Gewicht ist schon ein Alarmsignal für den TA.

Bei Fragen können dir hier aber Odin, Mianmar und Faulaffenschaf gut weiterhelfen- sie haben viel Erfahrung mit Flaschenkitten.


LG
 
Werbung:
4 mal am Tag ist zu wenig.
Wir haben die 3 Katzen meiner Mum letztes Jahr auch mit Hand aufgezogen. Tagsüber bekamen sie alle 2 Stunden die Flasche und Nachts alle 4 Stunden.
Das ist ganz schön anstrengend. Wir waren Gott sei Dank zu dritt und alle 3 rund um die Uhr zuhause. Wir haben sie vorher und nachher gewogen, alles kleinlich aufgeschrieben. Selbst wer wann Kot oder Urin abgesetzt hat. Es ist viel Arbeit.
Alleine hätte ich mir das niemals zugetraut.
Überleg dir gut ob du das machen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt. 4 mal am Tag und dann natürlich nachts. ich habe gerade einiges an Zeit und habe hier in der Nähe auch jemand, der morgen mal vorbeikommt und schaut. Also das mit dem nachts raus und viel Theater kenne ich (haben noch einen Hund, der kam auch als Welpe)

Danke Euch schon mal!

p.s.: wir haben gerade eine miserable i-net verbindung.. ich kann eigentlich immer nur kurz rein und muss mich dann wieder abmelden, weil das nach Zeit geht
 
Ist das Kitten ausgetrocknet(Hautfaltentest am Bauch,am Nacken)?Denke hat der TA gemacht.Hat er ne Infusion gegeben?
Auf jeden Fall erst mal alle 2-3 Stunden füttern auch nachts.Und bitte wenigstens Royal Canin Milch besorgen,besser noch KMR oder Mamilac.
Das Kleine sollte 10-20 g am Tag zunehmen.
 
Das Kleinteil ist 4 Wochen alt und granatenmäßig unterernährt und Du fütterst 4x am Tag mit Gimpet? Gehts noch?

In der Situation braucht das Kleinchen am Tag alle 2Stunden VERNÜNFTIGE Aufzuchtsmilch (KMR oder mamilac z.B.) und Nachts SPÄTESTENS alle 4 Stunden.
Zusätzlich muss die Darmtätigkeit angeregt (durch sanfte Massage) werden und genau beobachtet werden ob das Kleinchen dann auch löst.

Gewicht gehört morgens UND Abends kontrolliert und penibel aufgeschrieben. Das Kleinchen muss zunehmen und zwar gründlich!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
K
Antworten
27
Aufrufe
8K
Katzenazubi
K
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
MietziGizi
Antworten
22
Aufrufe
16K
MietziGizi
MietziGizi
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben