Babykätzchen "Siam" 7 Wochen alt - 1ste mal zum Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Melli77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
M

Melli77

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2007
Beiträge
10.060
Ort
OWL
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Kätzchen ist ja sehr jung und hätte bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben sollen.🙁

Kätzchen sollten nicht alleine gehalten werden und es wäre schön wenn es noch einen Kumpel bekommen könnte..

Die Kosten für eine Entwurmung liegt zwischem 5-6 Euro. Wurden Würmer durch eine Kotuntersuchung nachgewiesen? Deine Katze wird sicherlich in der Wohnung gehalten oder?
Kätzchen bekommen mit 8 Wochen die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche (Grundimmunisierung). Nach 4 Wochen, also in der 12 Wochen erfolgt die 2. Impfung. Dann ist der Impfschutz komplett.
 
A

Werbung

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei den Notfellchen, da suchen viele Kätzchen ein Zuhause zb. hier

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/21025-vorsicht-suchtgefahr-baaaaabies-und-kein-ende.html

Wir Menschen können leider den kätzischen Partner nicht ersetzen..

Wegen deiner Allergie kann ich dir leider nicht weiterhelfen..aber du wirst bestimmt noch mehr Antworten bekommen.
Benutz ruhig mal die Suchfunktiom du wirst auch in Bezug der Kosten viel Infos bekommen. Die Preise sind unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt.
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können Fahrketten gebildet werden😉
Ansonsten schau doch mal im TH, da werden doch bestimmt kleine Kätzchen vermittelt. Meist liegt der Preis zwischen 50-100 Euro pro Katze, kommt immer drauf an ob sie schon komplett geimpft und kastriert sind..
 
also ich muss tierarzt anrufen und sagen das sie so und so viel alt ist und sie einmal entwurmt werden muss oder wie? oder muss ich mir das entwurmungszeug wo anders kaufen und selber irgendwie machen?
Ich bin eigentlich dafür, daß nicht entwurmt wird auf Termin oder weil man es so macht.
Bevor ich entwurme, sammel ich drei Tage lang alles, was an Häufchen gemacht wird und bring das zum TA zum Testen auf Würmer und Giardien. Und wenn dieser Test Parasiten nachweist, dann wird zum Mittel gegriffen, immer sehr gut angepaßt.
Der TA wird Dir das Mittel dann geben und Du kannst es nach genauer Anleitung selber verabreichen.
Wurmmittel können Durchfall verursachen, guck, daß genügend Streu daheim ist.
Wenn entwurmt werden muß, dann warte mit dem Impfen ca 14 Tage mindestens, weil jede der Behandlungen sehr anstrengend ist für Deine kleine Maus, beide auf einmal könnten zuviel werden.

Zum Impfen muß nicht - wie sehr oft angenommen - vorher entwurmt werden, sondern die Miez muß wurmfrei sein, ein Kotprobe (gewissenhaft und mind. von 3 Tagen) wirds weisen.

Guckst aber beim nächsten Katzele, das zu Dir kommt, daß es mindestens 12 Wochen bei der Katzemama war! 6 Wochen ist einfach viel zu früh, um dem Kleinen die Mutter samt wertvoller Muttermilch und Erziehung wegzunehmen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woher kommst du denn? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe noch Babies, die hier bekannt sind.
 
Bei jeder Anschaffung, sei's ein Auto, ein PC, ein Fernseher wird sich bis ins kleinste Detail vorher erkundigt, was es kann, was es macht und wie gut es die eigenen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt.

Nur ein Tier, welches viel viel mehr Verantwortung bedeutet, dass holt man sich ohne groß Nachzudenken in die 4Wände.

Es reicht eben nicht nur Liebe aus..man muss auch Verstehen was es bedeutet, wenn man eine Kleinstkatze mit 6 oder 8 Wochen von der Mutter nimmt. Aber gut, da geb ich dir weniger die Schuld als der Frau die die armen kleinen Wesen so geldgeil verkloppt.

Ich bitte dich um eins, hol so schnell wie möglich einen mindestens 12 Wochen alten Katzenkumpel für dein Kleines, am besten Gleichgeschlechtlich. Da ist soooo wichtig für deine Katze, du machst dir keine Begriffe !

Und gib auch kein Trockenfutter...kauf bitte Nassfutter 🙂
 
hallo und erstmal herzlich Willkommen! :smile:

nunja, ich geh mal davon aus, dass es kein reinrassiges Siamkätzchen ist. Für 170,00 € kann man das nicht erwarten.

Davon abgesehen, sollte man Katzen wirklich nicht allein halten. Und gerade Siamesen sind da sehr empfindlich. Wenn du dir wirklich noch ein 2. Kätzchen im richtigen Alter dazuholen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie auch charakterlich zusammen passen.

Siamesen sind sehr anhänglich und suchen permanent Körperkontakt. Und das nicht nur zum Menschen, sondern auch zu Artgenossen. Viele Hauskatzen wird das auf Dauer zuviel. Ein 2 Siamkätzchen oder ein Siam-Mix wäre da sicher angebracht.

Und bitte kaufe keine Katzen bei privaten "Züchtern". Das sind keine wirklichen Züchter, sondern Vermehrer, die auf Kosten der Katze Geld verdienen und dir das Geld aus der Tasche ziehen!

Schau hier unter den Notfellchen oder in einem Tierheim in deiner Nähe. Damit hilfst du viel mehr als du denkst.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuzugang!

LG
Krissi
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
emm..ich glaube, du hast da was falsch verstanden!:sad:

Eine echte Zuchtkatze kostet, wenn sie günstig ist, ab 600 € aufwärts. Diese Katzen werden auch nicht vor der 12. Woche abgegeben, sind entwurmt und geimpft und manchmal sogar schon kastriert!

Dieser Betrag ist dann mehr als gerechtfertigt!

Wenn du ein Kätzchen für 170 € kaufst, ist der Verkäufer mehr als unseriös! Die Katzen können durchaus krank sein und werden meist nicht wirklich alt! Diese Leute nutzen die Unwissenheit der Käufer aus und verdienen sich eine goldene Nase. Denen sind die Folgen, die die Katze davon zurückbehält, völlig egal!

Und du unterstützt dieses Verhalten, wenn du dir dort eine Katze holst. Geh lieber ins Tierheim und helfe dort, einem Kätzen ein neues Zuhause zu geben!
 
??

Natürlich kostet eine Rassekatze MIT Papieren einige hundert Euro.
Ebenso Tierschutzkatzen. Diese Katzen sind oftmals auf Krankheiten getestet, wurden im Vorfeld je nach Katze medizinisch versorgt, entwurmt, geimpft und je nach Alter kastriert. Rechne dir das mal aus.
Impfungen (Grundimmunisierung Seuche/Schnupfen): 60 Euro (zweifach, da Grundimmunisierung), Kastration beim Kater 40-60 Euro/Katze: 70-110 Euro (je nach Prakix/Klinik und TSV-Preis), Futter, evtl. eben medizinische Betreuung, zumeist Chip oder Tattoo (je nach Tierarztpraxis 25-50 Euro).
Da sind 100-125 Euro für ein komplett geimpftes, getestetes und evtl. sogar kastriertes Tier nun echt nicht zu viel, oder?

Da du so viel vom Geld schreibst, obwohl es dir nicht so wichtig ist: Kannst du ganz ehrlich für 2 kleine Katzen sorgen? Bei deiner "Siamkatze" steht Impfung und auch noch die Kastration an. Das sind ca. 150 Euro, wenns hart auf hart kommt. Krankheiten nicht mit eingerechnet.

Das vielleicht sogar mal zwei, wenn du dir vielleicht ein Bauernhofkätzchen oder so dazuholen willst? (die sind ja meistens "billig").
Bist du dir sicher, dass du mit der Allergie Katzen halten willst?

Sei mir nicht böse...aber das klingt für mich alles sehr unüberlegt. Ich bin mal direkt.

Ein Baby alleine zu halten, finde ich auch schlimm und es ist gut, dass du dir einen Kumpel dazuholen willst!!! Doch entscheidet da nicht der Preis. Das sehe ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich lass jetzt mal so das ich nur sie habe, es ist ja dauernd jemand daheim und spielzeuge hab ich auch voll viele gekauft und alles mögliche an futter und süßes zeug usw...
Das ist sehr erfreulich, daß Du sehr viel Zeit mit dem Kleinchen verbringen kannst - und doch kannst Du mit all Deiner Liebe und Fürsorge niemals einen kätzischen Kameraden ersetzen, der auch so bald wie möglich zum Winzling kommen sollte.

Das wirst Du immer äußerst ernsthaft bedenken, ja?

Zugvogel
 
vielleicht hättest du, bevor du dir eine Katze geholt hast, besser überlegen sollen, ob das auch im besten Interesse der Katze ist.

Du bist Allergiker und hast trotz dieses Wissens dir eine Katze zugelegt. Nun überlegst du dir eine 2. Katze zuzulegen und verwirfst diesen Gedanken, da du ja ne Allergie hast. *verwirrt bin*

Jetzt muss deine kleine, viel zu junge Katze, allein bleiben und wird darunter leiden, dass sie keine Artgenossen hat.

Du handelst nicht zum Wohle deiner Katze. :sad:

Du handelst nur zu deinem eigenen Wohle! :grummel:
 
Werbung:
Das ist eine verzwickte Situation:

Eine Siamkatze kann und darf man nicht allein halten, sie verkümmert wirklich, ausserdem ist sie viel zu früh von der Mutter weg, so daß ein gleichaltriger Artgenosse noch wichtiger ist.
Für ein zweites Kätzchen fehlt das Geld, wenn es schon beim Ersten eng wird.

Du reagierst allergisch, deine Allergie könnte schlimmer werden.

Irgendwie erscheint mir alles sehr unüberlegt und unglücklich.

Hast du schon einmal drüber nachgedacht, die Kleine zum "Züchter🙄" zurückzubringen oder sie in gute Hände weiterzuvermitteln, für das Kätzchen wäre das die beste Lösung.

Ich glaube eine ältere Einzelkatze wäre bei dir glücklicher, als so ein einsames Zwerglein.

Liebe Grüsse
Anja
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
ml abgesehen davon,dass ich glaube,dass du uns hier einen gehörigen bären aufbinden willst ( ich hoffe zumindest inständig, dass du ein gelangweilter Troll bist ) ist es Tierquöälerei,ein 6 Wochen altes Kitten von der Mutter zu trennen!

In dem Alter werden die kitten noch gesäugt (in 4 Wochen übrigens auch noch) und fangen gerade an,ihre Welt zu erkunden.

Meine Kitten ( und ja, auch diese kosten mehrere hundert euro 🙄) sind einen tag jünger als deines,und wenn ich mir vorstelle, sie sollten alleine in einer fremden Wohnung sein-ohne Mama und ohne Geschwister,dann kommen mir die Tränen.
Ich erlebe hier jeden Tag,wie viel sie von Tag zu Tag von ihrer Mama udn ihren Tanten und Cousinen lernen, und sich Stück für Stück zu selbstbewussten jungen kätzchen entwickeln.

Du hast Recht... 170 Euro für ein ungeimpftes 6-Wochenkitten sind Wucher, denn bis zu diesem Zeitpunkt hat die Aufzucht des Tieres noch nahezu ncihts gekostet (Ich vermute mal,dass die Mutter während der Trächtigkeit und Stillzeit NICHT entsprechend kostenintensiv hochwertig gefüttert udn tierärztlich überwacht wurde)

Das Tierchen hat noch kein eigenes Immunsystem (noch wirken die mütterlichen AK), udn wenn du Pech hast , überlebt es die ersten drei Monate bei dir nciht mal, weil es todbringende Krankheiten in sich trägt...

Lieber Gott, bitte lass es ein Troll sein🙄
 
@jasmin:

super Idee! Bin vor lauter Empörung gar nicht auf die Idee gekommen, ne Alternative anzubieten! 😳

Aber ich denke nicht, dass der "Züchter" die Katze zurücknehmen wird. Außer er oder sie kann das Geld behalten...

Aber die Idee, wenn es sich mit der Allergie verträgt, ein schon zur Einzelkatze gemachtes Fellchen aufzunehmen, finde ich sehr gut!

Wäre das nicht eine Option für dich, Gokbay?
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben