Babykätzchen "Siam" 7 Wochen alt - 1ste mal zum Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Melli77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
selbst wenn die person das kleine wieder aufnehmen würde (was ich auch stark bezweifel), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort gut aufgehoben ist. trotz mama und geschwistern.

ach, das ist doch alles zum haareraufen. ich sehe es so wie sitzwurst. über ein auto, einen fernseher, ein handy, über alles wird sich vorher informiert.. nur nicht über tiere... ich könnt heulen
 
A

Werbung

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gokbay,

Dir unterstellt niemand böse Absichten, das was Dir etwas 'in die Quere' gekommen ist, ist Deine Unwissenheit und die Tumbheit vieler Vermehrer und die immer noch weitverbreiteten Unsitten, wie mit Miezchen umgegangen wird.
Aber bitte orientiere Dich nicht nach denen, die nicht nach den Regeln der Kunst handeln, sondern guck auf die, die mit viel Erfahrung ihre Katzen so artgerecht wie möglich halten.

Ausstellungen, die zum Teil Tierquälerei sind, Züchter, die die Bezeichnung eigentlich nicht tragen dürfen: all das sind Sachen, die wahrlich nicht gut, aber auch nicht auszurotten sind.

Nun hast Du Deinen kleinen Zwerg, er hat Dein Herz gewonnen und sein Wohlergehen ist Dir außerordentlich wichtig, gelt? Fehler aus Unwissenheit sind aber leider auch Fehler; wenn man sie erkannt hat, wird man - und Du auch - sehr bemüht sein, sie so gut wie möglich wieder auszubügeln. Dazu gehört nun mal auch, daß ein solcher Winzling nicht ohne kätzische Gesellschaft sein sollte.

Allerdings muß natürlich sehr gut Deine Allergie und Deine Finanzkraft bedacht werden. Wenn es schon knapp wird für den jetzigen, wie kanns dann reichen für zwei? Da ist guter Rat teuer 😕

Zugvogel
 
Es gibt hier so einen schönen Thread: Warum zwei Katzen besser sind als eine... Leider find ich den nicht, vielleicht kann ihn jemand einstellen?
 
Boah, das ging ja schnell, weniger als eine Minute 😱 Und ich suche den immer wie blöd 😳
 
Werbung:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt für sie hätte ich das getan und noch eine geholt, ja mal schaun, ich überleg mir sowieso schon seit dem ersten tag an seit ich sie habe, das ich das beste für sie will, dachte mir sofort boah ich will unbedingt noch ihre schwester dazu holen, aber leider wurde die auch schon nach 6wochen verkauft. naja jetzt haben wir uns erst mal, pass super auf sie auf und bekomtm natürlich auch alles, was für katzen gibt und überlege mir halt noch so was ich am besten mache, wegen der scheiss alergie hab ich auch schon arzt gefragt der kann dafür tabletten geben

1.) Willst Du Dein Leben lang Tabletten nehmen?
2.) Wenn Du das beste gewollt hättest, dann wäre Deine Katze bis zur 12. Woche bei ihrer Mama geblieben -und wenn das schon zu spät ist, bekäme sie DRINGEND Gesellschaft
3.) Was ist, wenn Deine Allergie schlimmer wird?

Ich hoffe wirklich, Ihr wisst, was Ihr tut😕
 
Sicherlich gilt der größere Vorwurf dem "Züchter" gar keine Frage.

Du musst Dir jedoch ankreiden lassen, dass Du dich vorher nicht ausreichend informiert hast. Natürlich wäre die Katze sonst auch mit 6 Wochen von der Mama weggegangen zu jemand anderem.

Aber versuch dann einfach, Dir die Ratschläge zu Herzen zu nehmen damit die Katze nicht weiter drunter leiden muss.

Ich persönlich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Ganz schnell ein weiteres Baby dazu (mindestens 12 Wochen) und mit der kleinen zum TA. Vielleicht kriegt sie ja auch noch Aufbaupräperate oä - da kenn ich mich nicht genug aus.

2. Wenn Du keine 2. Katze willst oder haben kannst setz Deine Kleine hier bei den Notfellchen rein und schau Dich nach einer erwachsenen Einzelgängerkatze um. Sicher ist es nicht leicht ein Tier wieder abzugeben - ich weiß wie schnell da das Herz dran hängt, aber manchmal ist es eben auch besser.

Und wie auch schon geschrieben, wie sehr Du auch für sie da bist, Du kannst keinen Katzenfreund ersetzen.

Drück Dir und vor allem der Kleinen die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Euch beide triffst.
 
Es ist lt. deutschem Tierschutzgesetz verboten, Katzenwelpen vor Vollendung der achten Lebenswoche von der Mutter zu trennen, sofern nicht zwingende Gründe vorliegen.
Zwingende Gründe wären Tod der Katzenmutter (selbsterklärend), Lebensgefahr von Katzenmutter- und/oder -kindern wegen z. B. hochinfektiöser Krankheiten.

Dies alles lag hier ganz offensichtlich nicht vor.

Es haben also 1. der Vermehrer und 2. der Käufer gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen.


Die Beiträge der TE lassen m. E. einige Rückschlüsse zu. Diese werde ich hier nicht näher ausführen - es kann sich ja jeder hier im Forum sein eigenes Bild machen, eigene Meinung bilden.
Auch unter Berücksichtigung des jugendlichen Alters der TE und des ev. Bildungsgrades bzw. Beherrschung der deutsche Sprache in Wort und Schrift sollte es einem tierlieben Menschen möglich sein, klare Ratschläge und Tipps in der gemeinten Form zu verstehen und umsetzen zu können.
Das Gleiche gilt für Fragen seitens der User, welche nicht beantwortet werden (absichtliche Ignoranz? oder überlesen?)


Sollte also die TE kein Troll sein (was ich allerdings INSTÄNDIG HOFFE!!), so sollten nun bitte die bereits formulierten Ratschläge angenommen werden und auf die Fragen der besorgten Foris geantwortet.


1. das Tierchen gehört umgehend einem qualifizierten, Katzen erfahrenen TA vorgestellt und gründlich untersucht (Parasiten, Ernährungszustand usw.) sowie ev. mit Mitteln zur Immunstimulanz und/oder Aufbaunahrung versehen
Entwumt wird zuerst, danach drei Wochen Pause, bevor die 1. Impfung erfolgen kann


2. das Kätzchen ist ein Baby/Säugling, welches noch zwingend auf Muttermilch angewiesen ist. Daher sollte schnellstmöglich hochwertige Kittenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch! das ist ein "Leckerlie" und mit Zucker versetzt, nicht zur Ernährung geeignet!) gekauft werden und im Abstand von vier Stunden dem Kitten angeboten - mit einer Pause von nächtens 6 Stunden.
Das Kleine hat durch die viel zu frühe Trennung von seiner Mutter bereits einen Rückschlag in seiner normalen Entwicklung erlitten und dürfte mittlerweile unter ernährungsbedingte Mangelerscheinungen leiden, welche sich erst im späteren Leben zeigen werden.
Daher ist nun auf eine sehr hochwertige Ernährung zu achten (also KEIN Supermarktfutter!! und kein "billig-billig"!!): Katzenaufzuchtmilch/Muttermilchersatz bis mindestens zur 16. bis 20 Lebenswoche, um das Tierchen mit den notwendigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen sowie als "Päppel"nahrung

3. Sch*** auf den Rascheltunnel und das viele Spielzeug sowie den "süßen Kram" (was immer das ist 🙄) --- ein Katzenkumpel muß her. Und zwar schnellstmöglich! Die "billigsten" Katzenkinder gibt es im Tierheim - da ja hier Geld eine essentielle Rolle zu spielen scheint

4. bitte Allergietabletten kaufen und täglich einnehmen (die TE! nicht die Katze!)
Beispiel: Cetirizin (Wirkstoff), gibt's von allen "günstig"-Arzneimittelfirmen wie z. B. ratiopharm
Tägliche Einnahme ist wichtig, damit die Allergie nicht schlimmer wird. Unbehandelte Allergien verselbständigen sich recht schnell und führen zu Asthma/schwersten Erstickungsanfällen/chronischer Bronchitis ....... dann jedoch ist es meist zu spät und die Tiere müssen unter Zeitdruck abgegeben werden 😡


Eine liebe Forine kommt aus Augsburg - eventuell könnte sie unterstützend tätig werden, sollte sich tatsächlich alles so verhalten wie in den Beiträgen der TE geschildert.






Und nochmal auch meinerseits die grooooße Hoffnung:
:glubschauge: LIEBER GOTT, LASS ES EIN TROLL SEIN :glubschauge:
 
Werbung:
Ist das sogar gesetzlich verboten? Sehr vernünftig!!!

Gut, bringt zwar auch nichts, wenn sich nicht dran gehalten wird...

Sonst sagt Dein Beitrag alles aus, was glaube ich die meisten denken und es steht auch alles drin, was jetzt nicht nur gemacht werden sollte - sondern gemacht werden MUSS!!!

Stell doch mal Fotos von der Kleinen ein. (nein, kein Troll-Test, sondern Neugierde meinerseits)
 

Keiner ist mehr davon überzeugt als ich, daß zwei Kätzchen besser sind als eines, aber ich fürchte in diesem Fall ist kein Kätzchen besser als zwei.
Wenn's beim impfen schon hängt, was ist mit der Kastration?
Unter 100 Euro ist da nichts zu machen.

Wenn das Geld doch nicht reicht um ein Kätzchen anständig tierärztlich versorgen zu lassen, dann noch ein zweites dazu?

Da ist der nächste und übernächste Oops- Wurf schon vorprogrammiert.

Liebe Gokbay,
denk noch einmal darüber nach ob du einer Katze so ein einsames Leben zumuten willst (du und dein Freund, ihr zählt nicht, egal wieviel Zeit ihr habt).
Was ist, wenn sie Verhaltensstörungen entwickelt, wenn sie Tag und Nacht schreit, wenn sie alles vollpinkelt aus Einsamkeit und Verzweiflung?

Liebe Grüsse
Anja
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bilder kann ich rein tun, wartet kurz bitte, muss alle vom handy ins laptop, dann uploaden, paar minuten hab ich welche dann drin 😉
Und was ist mit allem anderen, was wir Dir schreiben raten und so????
 
Bitte beachte unbedingt den Beitrag von Katie´OHara!!

Du hast jetzt eine große Verantwortung für ein kleines Lebewesen.

Gerade solche jungen Kätzchen sind empfindlich und brauchen alles von Katie Genannte für einen guten Start ins Leben.
 
Werbung:
ok bilder kann ich rein tun, wartet kurz bitte, muss alle vom handy ins laptop, dann uploaden, paar minuten hab ich welche dann drin 😉 *hehe* ich bin männlich und 22 🙂 habe ja eine katze über 10jahre gehabt seit sie baby war, ich kenns leider nicht anders, sorry so hab ichs leider von den eltern und vom internet, schaut doch mal bei quoka.de da könnt ihr jeden zweiten anschreiben was das soll oder bei gaaanz vielen seiten und zeitungen unter tiermarkt... alle geben es so früh ab leider

Ja deshalb bekommst Du auch hier Ratschläge wie man es richtig macht.
Auch ich hab den großen Fehler gemacht und mein Sternchen Tiddles 11 J. in Einzelhaft gehalten, jetzt weiß ich es besser und das passiert mir garantiert nicht nochmal.
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sehen, spätestens, wenn die Kleine dich in der Nacht um den Schlaf bringt, weil sie dich immer und immer wieder in die Zehen beißt...oder dir die Beine hochkrabbelt, wenn du nur eine Boxershort hast, wenn sie dir die Tapete von den Wänden schält oder dir die ganze Wohnung vollkotet und vollpinkelt, wenn sie dir die Arme und Beine zerkratzt (und das wird sie, weil sie niemals gelernt hat mit ihren Krallen richtig umzugehen)...spätestens dann wird das Engelchen zum Teufelchen und Ach die böse, böse Katze -.-"

Du hast hier soviele nette Tipps bekommen, bitte, bitte beherzige sie doch :glubschauge:

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sage, dass junge Kätzchen an der Einsamkeit sterben können.
Bei meinem Sternenkaterchen Filou war es so...kaum 3 Wochen nachdem er seine Spielgefährtin verloren hatte, hat er sich aufgegeben und ist ihr nachgefolgt.
Er war so ein soziales Kerlchen, dass er an der Einsamkeit einfach zu Grunde gegangen ist...doch wir konnten damals nicht sofort einen Spielgefährten holen, da der Infektionsdruck für eine neue Katze zu krass gewesen wäre.

Und so sind wir keine 3 Wochen später wieder beim Tierarzt gestanden und ließen unseren zweiten Schatz einschläfern :glubschauge:
 
Ohje ist die noch klein... Gut 6 Wochen halt...
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben