Babykätzchen "Siam" 7 Wochen alt - 1ste mal zum Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Melli77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ja doch sorry und danke! bin schon gerade auf dem ersten link auf der suche

bin nur voll müde, weil ich heut nacht nicht schlafen konnte, weil sie ja dauernd auf meinem hals geschlafen hat und ich nie wirklich zum schlafen gekommen bin 😳

ich schaue das ich heut noch eine herbekomme 🙂 ich sag euch bescheid und zeug euch dann bild 🙂 hoffe heute noch!


Hey nimm bitte nicht einfach irgend eine erstbeste Katze. OK ?
 



:massaker::massaker::massaker:



Darf ich fragen, ob Dein Kätzchen einen Namen hat?

Ist sie weiblich oder männlich?


Wenn Du zu einem Mädel einen Bub dazusetzt, der auch noch älter und größer ist, bekommt die Kleine noch mehr Streß 😱😱 und Du überhaupt gar keinen Schlaf mehr, weil die Kleine nämlich ständig schreit!!


*ironiemodus an* (dies ist also NICHT ernstgemeint, sondern genau gegenteilig!)

Allerdings hast Du dann die unglaublich tolle Chance auf plötzliche Geldvermehrung, da ja dann spätestens in einem halben Jahr Deine Mieze rollig und somit vom Kater schwanger wird.......


Den Uuuuuups-Wurf kannste dann für 170 Euronen pro Stück im I-Net verticken :grr::grr::grr: sofern Mutter und Kinder die Geburt überleben sollten......

Echte Siamkatzen mit blauen Augen - total güüüünstig :glubschauge:

*ironiemodus aus*




BITTE LIEBER GOTT LASS ES EIN TROLL SEIN!!!


Ich schieb dann schonmal und rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal im Tierheim an.

Auch dort bekommt man Katzenbabys, ist zwar noch etwas früh im Jahr, aber einen Versuch ist es wert.
 
In diesem besonderen Fall wäre ich mit Ironie etwas vorsichtig. Nicht das hier irgendjemand auf falsche Gedanken kommt.:massaker:
 
Schau mal hier, da findest du sicher ein passendes katzi.. Die sind auch günstiger!!!
http://www.tierheim-augsburg.de/indexand/and1024/indexand.html

Deine Maus ist leider keine Siam, sie hat zwar die Farbe von einer, aber eine Siam sieht eigentlich ganz anders aus und hat außerdem ein Papier. Nimm also lieber eine normale Katze dazu, bitte KEINE Rassekatze!!!!
So sieht eine Siam aus http://www.siamesen.com/siamesen_bilder/Anderwelt_Dornr_schen_web.jpg guck mal die riesigen Ohren an und die lange Nase.. Sieht gar nicht aus wie deine..

Und Kater sind viel wilder als Mädels, also lieber ein Mädel dazu, sonst ist die Kleine, die ja auch noch soooo jung ist nachher total verschreckt, wenn du da nen halbstarken Bub zutust..

Also:
Ein ÄLTERES MÄDCHEN, das auch ruhig deutlich älter als 12 Wochen sein darf, damit sie die Kleine adoptieren kann und KEINE Rassekatze!!!


@ all
Eine SIAM sieht doch wohl wirklich total anders aus als diese Maus. Die Süße hat lediglich die Maskenzeichnung und hat eher den Kopf einer Thai. Bitte bestätigt ihn doch nicht auch noch in der Annahme, er habe da eine Rassekatze und muss sich noch eine holen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartagena: Thais sind auch Siamkatzen, halt traditionelle Form 😉
 
Also:
Ein ÄLTERES MÄDCHEN, das auch ruhig deutlich älter als 12 Wochen sein darf, damit sie die Kleine adoptieren kann und KEINE Rassekatze!!!

Du weisst schon,dass ers bei katzen keinen Welpenschutz gibt,und das Teenie-Katzen ALLES mit Minibabies tun,aber GANZ BESTIMMT NICHT adoptieren!?!?

Oder glaubst du daran,dass sich eine 14 oder 16 Jährige über ein nerviges Kleinkind freut,mit dem sie dann ihre Tage verbringen darf?


nene,vergiss das mal..., 12 bis max 15/16 Wochen sind ok... was älter ist,freut scih über die Interaktive Spielmaus oder haut drauf

( ich dachte Du züchtest???- da müsstest du das eigentlich wissen.....)
 
Ok, das war auch grad meine Überlegung bzw. Frage an Euch ob eine ältere Katze als Ersatzmutter nicht Sinn machen würde...

Aber wieder was dazu gelernt 😀
 
Das funktioniert nur dann,wenn es sich um eine aufzuchterfahrene ERWACHSENE Katze handelt...
meine Jale adoptiert alles, was quitscht... aber die ist 5 und hatte 2 eigene und inzwischen 5 "geliehene" Würfe ... typisch türkisch Mama 😉
 
Werbung:
Alannah: klar, aber es gibt mittlerweile ja nicht umsonst diese eigenständige Rassebezeichnung, sonst wäre ja auch eine Bombay nur noch eine schwarz Burma oder eine AKH mit "untypischem" Körperbau.. 😀

Raupenmama:
Wo hab ich gesagt, dass er sich nen Rentner dazuholen soll? 😱 Deutlich älter als 12 Wochen sind auch zB 12 Monate. Zumal es auch wahrscheinlicher ist, das welche in dem Alter grad im TH sind, während 12 Wochen alte Kitten ja wegen der Natur der Sache eben nur kurzfristig "verfügbar" sind..
Auch ohne Welpenschutz habe ich schon etliche "erwachsene" Katzen (Kastraten) gerade extrem junge Katzen "adoptieren" sehen, im Sinne von bekuscheln, bespielen und vor allem sozialisieren.. Dass die nicht gesäugt werden, ist selbstverständlich und muss wohl nicht dazugesagt werden.
Deiner These folgend dürfte man keine Kitten (auch mit 16 Wochen sinds noch hyperaktive Nervzwerge) in bestehende Katzenpopulationen vermitteln. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es immer die Kater (zwischen 5 und 9 Jahren alt), die sich herablassen für mutterlose Babies Ersatzpapi zu spielen, die sich benuckeln lassen, die Lust haben mit den Kleinen liebevoll zu balgen und zu spielen.

Ich hatte es ja bei einem wilden und kampferprobten Streuner nicht zu hoffen gewagt, daß er ebenso freundlich ist wie meine sozialen Gemütskater, aber der Franz führt seine beiden Babies (mittlerweile Teenies) mit souveräner Freundlichkeit und wird selbst wieder kindlich albern (es spielt sich halt besser, wenn man nicht mehr ums überleben kämpfen muss), es sieht klasse aus wenn die winzige Sissi sich auf den 7Kg-Franz stürzt und ihm in die Kehle beisst.

Bei den Damen des Hauses gibt es höchstens ein paar Maulschellen abzuholen, die haben mit Kinderpflege nichts im Sinn (obwohl Margret früher zwei Würfe im Jahr hatte und das vier Jahre lang, dank ihrer verantwortungsvollen Vorbesitzer).

Ein freundlicher (natürlich kastrierter) und sozialer Kater, der über die jugendliche Sturm- und Drangzeit hinaus ist, muss nicht der schlechteste Gefährte für ein kleines Waisenkind sein, wenn kein Altersgenosse da ist.

Ich hoffe, es kommt hier kein Babykater dazu, mir schwant nichts Gutes.....

Liebe Grüsse
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einjährigen ist,dass sie sich meinst - wenn das Kitten im Flegelalter ist- von dem Teilchen lösen und es dann Stress gibt ( bemühe mal die Suchefunktion)

Ebenso sind Miezen im Flegelalter ( bis etwa 12 maonte) eher ungeegnet... weil sie eifach andere spiele spielen...

Es geht ncihts um's Säugen... das lassen die Wenigsten Miezen zu...
Es geht um die Erziehung und das weitere Zusammenleben..udn da ist es eben ratsam,ein Kätzchen zu suchen, das 3-4 Moante alt ist- keinesfalls deutlich älter

Im Übrigen sprach ich mit keinem Wort von Rentnern...
Ich sprach von Teenagern-MENSCHLICHEN teenagern,die sich -dauerhaft-um ein Kleinkind kümmern sollen... auch DAS ist für alle Beteiligten eine Zumutung!
 
Sowieso alles wurscht, was wir hier schreibseln..........





Ich gehe dann mal meine Sig ändern............​
 
Oder glaubst du daran,dass sich eine 14 oder 16 Jährige über ein nerviges Kleinkind freut,mit dem sie dann ihre Tage verbringen darf?
Daraus hatte ich nicht entnommen, dass du von Menschen sprichst, aber dass das eine Zumutung wäre, ist definitiv der Fall.

Klar wäre ein Kitten in einem "richtigen" Alter gut, aber bevor wieder ein ultrajunges Baby geholt wird, weils ja auch jung sein soll, oder von einem Vermehrer, dann doch lieber etwas erwachsenes vom Tierschutz. Darin gehen wir wohl konform, oder?
 
Werbung:
Warum hackt Ihr denn alle so auf dem jungen Mann rum???

Klar, er hat es falsch angepackt, hätte sich erst informieren sollen und dann mit dem ganzen Wissen auf die Suche nach ner katze oder noch besser nem Pärchen machen sollen.

Aber nun ist die "Katz" schon mal in den Brunnen gefallen und die Situation ist eben so wie sie ist.

Ich denke, er hat es gut gemeint und so ein süßes Kätzchen wickelt einen ja auch schnell um den Finger. Hier ist einfach vieles aus Unwissenheit passiert - machen wir doch zusammen einfach das Beste draus.

Die Entscheidung für eine Zweitkatze ist ja nun gefallen. Das ist auch gut so. Daher bitte auf folgendes achten.

Der kleinen Miez ist es sowas von wurscht, wo ihr neuer Spielkamerad herkommt, wie er aussieht und was er gekostet hat.

Beachte bitte, dass Du ein gleichgeschlechtliches Tierchen mit einem gleichen Charakter dazuholst (wird schwer, da der Charakter ja noch nicht ausgeformt ist). Das neue kätzchen sollte ebenso schmusig oder eben aufgeweckt sein wie das kleine Siamfellchen. Alter ab 12 Wochen bis max. 16 oder 18 Wochen. Ein 6 Monate alter Kater im Flegelalter ist zwr süß, passt aber NICHT dazu. Lieber ein 12 Wochen altes kleines Mädel dazunehmen. Die Kleinen arrangieren sich meist innerhalb weniger Stunden und werden zu einem Knäuel, was sich liebt und balgt. Und bevor beide zusammenkommen mit den Fellis ab zum TA, einmal checken und ne Grundimpfung. (für beide ca. 70 bis 100 Euro und das in 4 Wochen noch mal!!) Danach jeden Monat ein paar Euro auf die Seite für die anstehenden Kastrationen.

Was die Allergie angeht: Wenn die schon 10 Jahre eine andere Katze überstanden hat, so wird sie sicher jetzt auch nicht anders werden.

Kleiner Tipp:

Hier aus dem Forum gibt es doch sicher einige liebe Foris oder Forinen, die in der Nähe wohnen. Vielleicht könnte ja einfach mal jemand vorbeikommen, das Kätzchen anschauen und helfen. Z. B. mitfahren beim Kauf eines Spielkameraden. Wär das nicht was?

Ich würde das sofort machen, wohne aber mehrere 100 km entfernt....
 
Daraus hatte ich nicht entnommen, dass du von Menschen sprichst, aber dass das eine Zumutung wäre, ist definitiv der Fall.

Auch, wenn ich mich mit RM ansonsten so garnet verstehe -- aber DAS war für mich klar erkenntlich. (Also das Schreiben über die Altersunterschiede von Menschenkindern...)

Klar wäre ein Kitten in einem "richtigen" Alter gut, aber bevor wieder ein ultrajunges Baby geholt wird, weils ja auch jung sein soll, oder von einem Vermehrer, dann doch lieber etwas erwachsenes vom Tierschutz. Darin gehen wir wohl konform, oder?


Gar kein guter Rat!

Nein, darin gehen zumindest wir beide NICHT konform.

Gründe:

1. TS-Katze hat meist selbst ein (nicht immer schönes) Vorleben, welches erstmal berücksichtigt werden muß - sprich vermehrte Aufmerksamkeit ist nötig, ev. komische Angewohnheiten, mögliche Mißhandlung, falls aus Viel-Katzen-Haushalt auf engem Raum auch gerne etwas aggressives Verhalten gegen andere Katzen......... das weiß man nicht immer bereits im Vorfeld, was da auf einen zukommt.
Selbst, wenn die TS-Katze ein wirklich tolles und schönes Leben hatte - ist es eine RIESENumstellung für das arme Tier, von daheim ins TH und dann in eine neue Wohnung mit all den fremden Gerüchen, Menschen usw. zu kommen. Also erstmal: Schockzustand 🙁

2. Es gibt sicherlich Katzen (weibliche, selten männliche) die sehr junge Kitten "gut" behandeln im Sinne von putzen, sich kümmern usw.
Also eine Art der Liebes-Adoption.
Darauf kann man aber keinesfalls bauen - das ist immer entweder "Zufall" und/oder Glückssache. Kommt also auch auf das Vorleben bzw. auch sehr auf die Sozialisierung und das neue Umfeld drauf an.
Je nachdem, wie die erwachsene Katze veranlagt ist, welche Erfahrungen sie im Leben bereits gemacht hat usw.

Viele erwachsene Katzen fauchen auch Kitten erstmal an, fühlen sich in ihrem Revierverhalten bedroht, "kämpfen" erstmal die Rangordnung aus. Schließlich zieht jemand "Fremdes" in ihre Wohnung.
Andersrum: kommt das erwachsene Tier in eine fremde Umgebung, ist es erstmal unsicher, eingeschüchtert usw. Versucht also, seinem Charakter entsprechend mit der Situation umzugehen.
Wieviel da schief gehen kann, brauche ich hier wohl nicht näher auszuführen....

Oder sie (die erwachsenen Miezen) reagieren schlichtweg eifersüchtig, weil das Kitten soviel Aufmerksamkeit des Dosi's beansprucht - und fühlen sich daher zurückgesetzt, nicht genügend beachtet, geliebt usw.
Es braucht seeehr erfahrene Menschen, um das alles halbwegs zur Zufriedenheit aller regeln zu können.

Diese Erfahrung sollten wir beim TE mal nicht voraussetzen 😉 (falls er ein TE und nicht ein "E.T." ist...)



Also nochmal von mir ein erklärtes NEIN zum erwachsenen TS-Tier (bezogen auf diesen speziellen Fall!): nur ein sehr erfahrener Katzenhalter wird mit dieser Situation zurechtkommen können - und auch dann sind noch unbeeinflußbare Komponenten mit im Spiel.
 
Katie,
wenn du wirklich lieber zu einem weiteren zu jungen Kitten oder einem von einem Vermehrer traumatisierten Tier rätst als zu einer TS-Katze(wo der TS ja noch zusätzlich zum einzelnen Tier beraten kann), gehen wir wirklich nicht konform. Dass hier im Forum allerdings zu sowas geraten wird anstelle neben der Optimallösung ein passendes TS-Tier in Betracht zu ziehen, erschreckt mich gerade etwas 🙁

Achja, ich weiß nicht, ob ich mich mit einem von euch versteh, da ich euch nicht kenn und das sicher nicht an auseinandergehenden oder übereinstimmenden Meinungen zu Katzenthemen festmachen kann. 😉
RMs Meinung halte ich aber immer für erfahrungsmäßig sehr fundiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Tierschutztier ist in der Regel eher NICHT sozialisiert und kommt nciht selten auch ursprünglich aus einem Vermehrer-Haushalt.
Die wenigsten TS-Tiere durften volle 12 Wochen bei der Mama bleiben...
ein allzugroßer Unterscheid aus Sicht der katze besteht eigentlich nciht 🙁


Ich glaube, ich würde - wenn ich die wahl zwischen einem ebensojungen WURFGESCHWISTERCHEN (mit gleichen Hauskeimen) udn einem erwachsenen TS-Tier - womöglich sogar aus dem Ausland - hätte,würde ichmich für das Wurfgeschwisterchen entscheiden...
Diese beiden werden ihre gemeinsamen Verhaltensregeln entwickeln,weil sie die gleiche Sprache sprechen und dei Infektionsgefahr ist vergleichsweise gering,weil sie die Keime des jeweils anderen kennen... bei TS-Tieren ist das nciht der Fall und bei Auslands TS-Tieren schon garnicht

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, den Zwerg im TH einer Mama "unterzuschieben" udn dann in 6 Wochen gemeinsam mit einem Ziehgeschwisterchen wieder aufzunehmen
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben