Babykätzchen "Siam" 7 Wochen alt - 1ste mal zum Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Melli77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
Wenn...... Klar, Wurfgeschwisterchen wäre ok, aber die Möglichkeit besteht hier leider laut TE nicht mehr. Und 12-15 Wochen alte Kitten sind grad in der Preisvorstellung des TE nicht immer grad da..
Der Vorteil des TS-Tier war für mich darin, dass der TS den Charakter des Tieres kennt und das Tier das Leben in der Gruppe gewöhnt sein sollte, also friedlich ist. Vielleicht bin ich von meinem TSV aber auch bloß verwöhnt, denn die kennen ihre Katzen und sagen auch nein, wenn sie diejenige welche, nicht für die richtige halten..
Aus Sicht der Katze hast du sicher recht, aber wenn man nur die Sicht der Katze nimmt, dann sollte besser immer von Vermehrer holen, um die Fellnasen da rauszukriegen und nicht vom Züchter, denn da haben sies schließlich gut.. 🙁

"Unterschieben" halte ich für eine großartige Idee. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Vorteil des TS-Tier war für mich darin, dass der TS den Charakter des Tieres kennt und das Tier das Leben in der Gruppe gewöhnt sein sollte, also friedlich ist.

Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht 🙁

Das hiesiege TH kann die Tiere nciht auseinanderhalten und in anderen THs,die mir bekannt sind, werden die Tiere charakterlich eher so beschrieben,wie der Interessent sich das Tier wünscht,umdei Vermittlungschancen zu erhöhen...
Es werden Rassen udn Eigenschaften hineingedichtet udn nur sehr selten giht es vom Personal eine gute Beschreibung. ( bessere Chancen auf eine objektive Charakterbeschreibung hat man auf Pflegestellen oder bei den ehrenamtlichen TH-MAs)

Oftmals verhalten sichd ie Tiere aber auch in der TH-.Gruppe ganz andes,als in vertrauter Umgebung mit ein oder 2 anderen Tieren
 
Die wenigsten TS-Tiere durften volle 12 Wochen bei der Mama bleiben...





Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, den Zwerg im TH einer Mama "unterzuschieben" udn dann in 6 Wochen gemeinsam mit einem Ziehgeschwisterchen wieder aufzunehmen

Wie passen denn die beiden Abschnitte zusammen?
 
Wie passen denn die beiden Abschnitte zusammen?

Die meisten erwachsenen Tiere imTS sind Fund-oder Abgabetiere.(und das übliche Vermehrerabgabealter liegt nunmal zwischen 5 und 8 Wochen).. nur sehr selten hat man ein Rassetier,das wirklich mit Papieren abgegeben wird und dessen Züchter bestimmten Auflagen unterlag.
Kitten,die im TS geboren werden, werden -je nach TS-nciht vor der 10 -üblichwerweise sogar nciht vor der 13ten Woche abgegeben...
Aber die "großen" im TS durften selten den Luxus eine 13wöchigen kinderstube geniessen
 
Katie,
wenn du wirklich lieber zu einem weiteren zu jungen Kitten oder einem von einem Vermehrer traumatisierten Tier rätst als zu einer TS-Katze(wo der TS ja noch zusätzlich zum einzelnen Tier beraten kann), gehen wir wirklich nicht konform. Dass hier im Forum allerdings zu sowas geraten wird anstelle neben der Optimallösung ein passendes TS-Tier in Betracht zu ziehen, erschreckt mich gerade etwas 🙁


Mich erschreckt nicht nur etwas, sondern sehr, daß Du ganz offensichtlich nicht richtig lesen kannst oder willst?!?

Nicht verstehst, was ich schrieb?!?


Mit KEINEM Wort habe ich zu einem zu jungen Kitten oder einem vom Vermehrer traumatisierten Tier geraten 😡

Im Gegenteil, ich forderte einen adäquaten Spielpartner für den Säugling (welcher dann also 3 bis 4 Monate jung und gesund sein sollte) anstelle eines erwachsenen, ev. traumatisierten TS-Tieres!

Aus diesem Grund würde ich auch nicht zu einem Tier aus dem Ausland raten: dauert viel zu lange - und schleppt ev. noch mehr unbekannte Keime ein..... 🙄

Abgesehen davon ist das Tierelend hier vor unserer Haustür bereits mehr als groß genug: bevor also ich Tiere aus dem Ausland hole, versuche ich erstmal, das Schlimmste hier daheim zu verhindern.

Kannste auch gerne nachlesen in meinem Notfall-Katzen-Thread - was hier VOR ORT gerade so abgeht......


Bevor Du also hier ausholst, solltest Du vielleicht in den Postings nochmal zwei Seiten zurückgehen - und dann mit voller Aufmerksamkeit und Verstand dabei sein bitte.
Dann käme es nicht zu solchen Mißverständnissen ---- die nicht nötig wären und nur Streit entstehen lassen 🙁



RMs Meinung halte ich aber immer für erfahrungsmäßig sehr fundiert..

Na wunderbar! Da sie (zwar mit anderen Worten) im Prinzip aber die gleiche Meinung wie ich hier in diesem Thread vertritt, kannste ihr also ruhig glauben - falls Du mir nicht glauben möchtest 😉😛
Fundiert ist fundiert - in diesem Falle völlig egal von wem es kommt 😀
 
Ok, dann sollte ich wohl grundsätzlich vorsichtiger mit der Empfehlung von TS-Vereinen sein 🙁
Hier ist das TH zwar absolut unfreundlich, aber für die Tiere geben sie sich alle Mühe, die verschrecken lieber mal einen 🙄
Aber Rassen werden ja überall gern reingedichtet, das stört mich nur bedingt, solang das Tier ist, wie beschrieben.
 
Werbung:
über die richtige oder auch falsche einschätzung kätzischer charaktereigenschaften könnte ich ganze seiten füllen (wohnt doch z.b. bei mir ein "reiner wohnungskater", der die bude auseinandernimmt, wenn man ihn nicht rauslässt...).
nur was hilft des dem katzenkind und dem besitzer hier im diesem thread.

daher fände ich es auch hier angebracht, wenn jemand aus der nähe dem katzen-neubesitzer unter die arme greifen würde. meine gegend ist es leider so überhaupt nicht.🙂
 
daher versuche ich mal, eine uns bekannte forine zu erreichen........ vielleicht kann sie ja helfend mit ratschlägen usw. tätig werden - oder auch mal die situation vor ort betrachten.....
 
und dann mit voller Aufmerksamkeit und Verstand dabei sein bitte.
Dann käme es nicht zu solchen Mißverständnissen ---- die nicht nötig wären und nur Streit entstehen lassen 🙁

Liebe Katie,
genau das gleiche kann ich leider nur zurückgeben. Ich zitier mich mal:
Klar wäre ein Kitten in einem "richtigen" Alter gut, aber bevor wieder ein ultrajunges Baby geholt wird, weils ja auch jung sein soll, oder von einem Vermehrer, dann doch lieber etwas erwachsenes vom Tierschutz.

Es geht ja nicht immer um Glauben oder Streit 😉 De facto ist das Optimum nur leider nicht immer zu erreichen (mit den Anstrengungen die der TE bereits ist auf sich zu nehmen JETZT ein 12-Wochen altes Kitten UMSONST zu finden) und dann braucht man manchmal Alternativen. Denn verzeih, wenn ich rumhacke, ich hatte nicht das Gefühl, dass der TE jetzt bereit sei, sich wirklich um einen adäquaten Partner zu bemühen, sondern eben das nächstbeste (am besten "Siam" 🙄) nehmen wollte.

Ich habe auch nie zu einem Ausländer geraten, da es hier einerseits genug Katzen gibt und andererseits eben die Zeitspanne zu groß wäre.. Aber streiten werd ich mich darum nicht 😛




Stella,
wenn er es liest, kann er das für und wider abwägen 😉 (s.o.
Wen vor Ort zu finden, hilft, wenn er es denn dann ordentlich annimmt, sicher mehr.. Drücken wir die Daumen, dass Katie die Forine erreicht und sie sich desse annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was neues ?
 
Werbung:
war ja auch nich bös gemeint..aber es war fast gleich absehbar, dass die TE sich nicht mehr melden wird 🙂
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit sich desensibilisieren zu lassen, das funktioniert fast immer sehr gut.

Meine Freundin hatte bis sie 20 Jahre alt war schweres allergisches Asthma, sie hat heute 6 Katzen und ist symptomfrei.

Du solltest deinen Hausarzt aufsuchen, mit ihm darüber sprechen und dich weiterüberweisen lassen.

Und wenn die Therapie bei dir erfolgreich ist, kannst du zwei kleinen Siams oder Siammixen ein Zuhause bieten.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Anja
 
Werbung:
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Katzenallergie,wusste es nur nicht,weil wir nie Katzen hatten.Als ich letztes Jahr meine beiden "Alten" aus dem Tierheim geholt hatte,ging es los.Husten,Schnupfen,tränende Augen,das ganze Programm.Mein Hausarzt sagte auch Katzen weg,was für mich nicht in Frage kam.Ich habe eine Desensibilisierung machen lassen.Mir wurden über mehrere Wochen Spritzen verabreicht und heute ist es gut.Ich kann mit meinen Katzen schmusen (z.Z. noch 5,ab nächstem WE 6) sie anfassen,alles ohne Probleme.
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde Dir raten, zum Allergologen zu gehen und wegen der Hyposensibilisierung mal nachzufragen und wenn möglich diese dann zu machen.

Nach beendeter Behandlung, also als nächsten Schritt würde ich vorschlagen, im örtlichen Tierheim ehrenamtlich mitzuarbeiten, mit der Bitte dich im Katzenhaus einzusetzen. Nach der Arbeit schmust Du noch ein Stündchen mit den Katzen. So kannst Du vielleicht einschätzen ob die Therapie etwas gebracht hat, dies ist nämlich nicht immer der Fall. Nicht jede Hyposensibilisierung hat Erfolg!

Bei erfolgreicher Thrapie, dann und wirklich erst dann, überlegst Du Dir folgendes:

1. Muss es wirklich ein Katzenbaby sein?
2. Was spricht gegen zwei ältere Tiere?
3. Wie sieht mein finanzieller Rahmen aus?
4. Wie sieht meine (absehbare) Lebensplanung aus? Umzug, Job etc.
5. Will ich wieder solche Vermehrer, die Katzen ungeimpft, mit 6 Wochen, nur wegen des Geldes, etc. unterstützen, nur weil ich egoistisch bin und unbedingt eine billige Rassekatze will??!!
6. Wie ist es im Urlaub, wer versorgt die Katzen wenn ich mal wegfahre

Du bist noch sehr jung, kannst Dir daher alle Zeit der Welt lassen. Lerne bitte aus der Erfahrung die Du machen musstest! Handle diesesmal überlegter! Bitte!

Eines muss ich noch loswerden, Du schriebst Deine erste Katze ist bei Euch alt geworden... 12 Jahre ist für eine Katze nicht alt!
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
13K
Sonnenscheinmalzwei
S
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben