Babykater jammert nachts und will spielen.

• Themenstarter Themenstarter stefkev
  • Beginndatum Beginndatum
Erstens: Natürluch habe ich mich zuvor informiert. Ich habe viel Bekannte und Freunde die Katzen halten, unteranderem auch Einzelkatzen die nicht als Freigänger gehalten werden.

Nur weil 100 Menschen das machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Wenn Du Dich über artgerechte Haltung informiert hättest, wüsstest Du, was Du dem Kleinen mit Einzelhaltung antust.

Katzen sind doch keine Gegenstände, die man einfach so "umtauschen" kann 😕

So ist es. Katzen sind keine Stofftiere, die man nach Belieben umtauschen, wegwerfen oder in die Ecke stellen kann. *mitdemkopfschüttel*

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das etwas für Deinen kleinen Sohn ist, hättest Du es sein lassen sollen. Der Katze, Deinem kleinen Sohn und Dir zuliebe.

E wäre besser gewesen du sehst deinem Sohn gleich 2 vor weil er dann nicht das Opfer von Kratzattacken wird.

Und genau die Gefahr sehe ich auch. Nicht sozialisierte Katze - Sohnemann zieht mal am Schwanz, wie es kleine Kinder ja schon mal tun - und zack, hat er die Krallen im Arm, im Gesicht oder sonst wo. Und wer ist dann Schuld? Natürlich die Katze 😡

Ich will Dich nicht angehen, aber tut Euch allen den Gefallen und sucht der Katze ein anderes Zuhause. Probiere es noch einmal mit einer bzw. zwei Katzen, wenn Dein Sohn alt genug ist, zu verstehen, dass es sich um ein Lebewesen und kein Spielzeug handelt und wenn Du Dich ein wenig mehr über artgerechte Haltung von Katzen informiert hast.

Das ist nicht böse gemeint, aber so, wie Du denkst und derzeit handelst, geht das nach hinten los. Vor allem für die arme Katze, die nun absolut nichts, aber auch gar nichts dafür kann.

A

Werbung

Ich wollte zuerstmal sehn wie er sich gibt wenn eine Katze da ist. Ich hoffe es ist verständlich das ich meinem Kind nicht direkt 2 Katzen vor die Nase setze wenn er ausser bei Freunden nie mit Katzen gelebt hat.
Und genau die Gefahr sehe ich auch. Nicht sozialisierte Katze - Sohnemann zieht mal am Schwanz, wie es kleine Kinder ja schon mal tun - und zack, hat er die Krallen im Arm, im Gesicht oder sonst wo. Und wer ist dann Schuld? Natürlich die Katze 😡

gerade heute erlebt: ich bekam Besuch von einer lieben Nachbarin und ihrem 9 Monate alten Sohn ... meine Fellingers kennen keine kleinen Kinder, Krabbelkinder schon mal gar nicht ... Sohnemann sass auf meiner Couch, brabbelte vor sich hin und mein Linus kam - Interesse auf beiden Seiten. Linus vorsichtig schnuffelnd, Sohnemann halt tapsig Hand hingestreckt, wie Mamas halt so sind *gg* "ei-Machen" ... Linus blieb ruhig und liess sich tapsig "streicheln", dann griff Sohnemann zu, Linus zog sich einfach nur zurück ohne zu kratzen, kam dann wieder, liess sich "betapsen", als es ihm insgesamt zu viel wurde, zog er sich einfach "nur" zurück. Sowas geht aber nur mit einem absolut ausgelastetem und sehr gut sozialisierten Tier, nicht mit einem einsamen, gar nicht sozialisiertem Zwerg - der wird immer die Aktion eines Kindes zunächst als Spielaufforderung empfinden und eben (kitten)altergerecht mit dem Kind raufen und bolzen wollen und das eben auch mit Kralleneinsatz, insbesondere dann, wenn der menschliche Zwerg auf allen Vieren angekrabbelt kommt ... ein unsozialisteres Tier wird darin immer einen Artgenossen und damit Raufkumpanen sehen und was dann? ... kommt dann der Katzenzwerg wieder weg?

Ich wüsste nicht, warum man Kinder vor zu viel Katzen schützen müsste. Es zerstört bestimmt keine Kinderseele, wenn zwei süße Kitten rum rennen. Man kann es auch übertreiben mit dem Bemuttern.🙄

Ich wüsste nicht, warum man Kinder vor zu viel Katzen schützen müsste. Es zerstört bestimmt keine Kinderseele, wenn zwei süße Kitten rum rennen. Man kann es auch übertreiben mit dem Bemuttern.🙄

das hat meine liebe Nachbarin auch gesagt 😀 ... ihr kleiner Mann ist nachher auf dem Boden rumgekrabbelt -ui, da (f)liegen sogar Fellbüschel vom Katerkampf rum und kleiner Mann hat sogar "gekostet" 😱 😉 - ihr Kommentar "stärkt das Immunsystem" 😀

Ist es denn üblich bei euch hier das man gleich in die Schublade "die Katze is bei der in den Falschen Händen" Schublade gesteckt wird??
Dem Kater geht es gut hier, er bekommt alles was er braucht und ich kümmere mich gut um ihn. Auch mein Sohn kommt mit ihm zurrecht. Aber er ist nun mal erst ein paar Tage hier, ist es denn nicht irgendwie verständlich das auch für uns alles neu ist und ich mich in die Rolle der Katzenmutter erstmal einfinden muss?? Ich hatte ne einfache frage gestellt und hätte dementsprechend ne einfache Antwort erwartet. Das ein zweiter Kater hier her muss ist mir jetzt auch klar. Aber das man hier direkt gesagt bekommt man solle das arme Kätzchen doch schnell wieder weg bringen...echt, ihr tut als würde ich das Kätzchen misshandeln oder sonst was mit ihm anstellen. Ihr seht garnicht wie wir mit ihm Umgehen und wie er hier lebt, ihr wisst nur "aha hält ein kitten alleine also Tierquälerin". Na vielen Dank auch!

Es geht ihm nicht gut
Es weint nachts vor Einsamkeit
Das IST grausam
Stell dir bitte vor jemand hätte dir verwehrt deinen Sohn als Säugling aus dem Bettchen zu holen als er nach dir weinte
Wie einsam dein Sohn sich gefühlt hätte
Nichts anderes ist es nun
Du zwingst ein Baby zum allein sein
Und ja es ist üblich dass wir intensiver reagieren wenn jemand schon sofort das einzige abblockt was hilft
Uns dann auch noch jede Kompetenz abbspricht weil Bekannte es doch genauso machen
Was denkst du denn nun darüber?

Werbung:
Ist es denn üblich bei euch hier das man gleich in die Schublade "die Katze is bei der in den Falschen Händen" Schublade gesteckt wird??
Dem Kater geht es gut hier, er bekommt alles was er braucht und ich kümmere mich gut um ihn. Auch mein Sohn kommt mit ihm zurrecht. Aber er ist nun mal erst ein paar Tage hier, ist es denn nicht irgendwie verständlich das auch für uns alles neu ist und ich mich in die Rolle der Katzenmutter erstmal einfinden muss?? Ich hatte ne einfache frage gestellt und hätte dementsprechend ne einfache Antwort erwartet. Das ein zweiter Kater hier her muss ist mir jetzt auch klar. Aber das man hier direkt gesagt bekommt man solle das arme Kätzchen doch schnell wieder weg bringen...echt, ihr tut als würde ich das Kätzchen misshandeln oder sonst was mit ihm anstellen. Ihr seht garnicht wie wir mit ihm Umgehen und wie er hier lebt, ihr wisst nur "aha hält ein kitten alleine also Tierquälerin". Na vielen Dank auch!

Du sagst den Leuten hier, sie sollen dir nicht zu einer zweiten Katze raten. Die einzig andere Alternative hierzu ist, den Kater in gute Hände zu einem Artgenossen zu vermitteln. Somit hast du deine einfache Antwort doch bekommen.

Es gibt keine Geheimtricks, mit denen man einsame und unglückliche Katzenkinder dazu bringt, nachts keinen Mucks von sich zu geben und brav auf irgendeinem zugewiesenen Platz zu warten, bis man wieder Zeit für sie hat.

🙁Liebe Stefkev. Hier fühlen sich manche arglosen Anfänger vor den Kopf gestoßen, wenn sie "einfach so ganz nett" eine Frage stellen und von nicht ganz so netten Antworten überrollt werden - das liegt einfach daran, dass hier soooo fürchterlich häufig Fragen wie genau deine kommen mit dem verständnislosen Zusatz, wieso, das Miezlein hat´s doch gut bei uns und "alle-möglichen-Bekannten-halten-doch-auch-eine-Katze-allein".
Liebe Katzenmutti - wenn du ein wenig Mütterlichkeit versuchst für den kleinen Fratz aufzubringen, kannst du es schlicht nicht übers Herz bringen, ihn so einsam vor der Tür weinen und ohne jeden Spielkameraden aufwachsen zu lassen. Mir zerreißt es jedes Mal das Herz, wenn ich so etwas lese (was man leider täglich hier liest).
Man war früher der Meinung, Katzen seien Einzelgänger. Sie sind EinzelJÄGER, aber ansonsten extrem soziale und gesellige Tiere. Wir haben vier hier, kannst gern mal vorbeikommen und sie miteinander beobachten. Dann geht dir das Herz auf und du siehst (und spürst), was du deinem Kleinen vorenthältst.
- Bitte tu das deinem Spatz das nicht an. Stell dir mal dein Kind ohne Freunde vor, zum Einzeldasein verdammt.
Liebe Grüße und eine gute Entscheidung.

Aus deinem ersten Beitrag war für uns leider nur ersichtlich, dass du gegen ein zweites Kitten bist...schön, dass du diese Meinung überdacht hast 🙂
Das freut nicht nur uns, sondern vor allem deinen kleinen Kater und um den soll es ja hier gehen!

Der ton hier ist manchmal rau...für Neulinge ist das sicher nicht nett. Leider kommen hier jeden Tag so viele Beiträge von uninformierten neu-katzenhaltern, die fragen stellen aber nichts für ihr Tier ändern wollen. Deshalb die manchmal heftigen Reaktionen 😉

Hast du schon einen zweiten Tiger ins Auge gefasst? Hier im forum findest du mit Sicherheit einen passenden Kater!
Dein Sohn wird sich mit Sicherheit auch freuen. Er wird nicht als Spielgefährte für ein einzelnes kitten herhalten müssen und kann mit zwei entspannten und glücklichen Katzen aufwachsen.
Natürlich wird er den umgang erst lernen müssen aber dafür hat er ja dich 😉

Lass dich nicht abschrecken und such deinem Schatz einen Kumpel 🙂

. Ihr seht garnicht wie wir mit ihm Umgehen und wie er hier lebt, ihr wisst nur "aha hält ein kitten alleine also Tierquälerin".
Das spielt hier auch keine Rolle.
Ein Kitten hält man nicht allein. Das wäre in der Tat Tierquälerei.
Schnurzegal, wie lieb du es hast und mit ihm umgehst.

Wann wird das zweite einziehen?
Grad bei einem so jungen Kitten zählt jeder Tag.

Tja...ich glaube du wirst hier von niemandem einen anderen Ratschlag bekommen als "du musst einen zweiten Kater aufnehmen".

Alles andere bringt nichts und wäre sehr egoistisch.

Ganz klassischer Fall, Babykatze wird alleine gehalten und macht Lärm, ist anhänglich, kratzt an den Händen beim Spielen,.....

Und nur weil er Futter, Klo, Bettchen,ein schönes Schüsselchen und Streicheleinheiten bekommt heißt das noch nicht, dass es ihm gut geht.

Dem Kater wäre es scheissegal ob er vom Boden fressen muss oder auf einem alten Fetzen schlafen muss, solange er nicht alleine ist und einen Kater zum Spielen und Kuscheln hat.
Viele Menschen glauben sie machen ihre Katzen glücklich wenn sie viel buntes Katzenzeugs kaufen, aber das Wichtigste fehlt leider oft. 🙁

Bitte sieh es ein, den Kleine kann bei dir nicht glücklich werden!! Da kannst du machen was du willst, er braucht einen Freund.
Und was hat es für einen Sinn erstmal schauen, wie ihr mit dem Kater zurechtkommt? Kater auf Probe? Wenn er nicht passt geht er zurück?

Einer allein ist sowieso keine Option, also braucht man das auch nicht probiern und sehen wie man zurecht kommt.
Also gleich 2 oder keinen!
Außerdem gehts mit 2 Kleinen sicher besser, weil sie einfach einander haben.

Hoffenlich denkst du über die Ratschläge hier nach und versuchst nicht den Kleinen zu "erziehen", das wird nämlich nicht klappen.

Werbung:
Du weißt, dass 9 Wochen für ein Kitten zu früh sind, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu sein.

Du hörst ihn nachts vor der Tür rufen und weißt, dass er nicht alleine sein will.

Den einzigen Kontakt zu Lebewesen verwehrst du ihm nachts, weil du ihn nicht im Schlafzimmer haben willst.

Du verwehrst ihm einen Spielkameraden, weil du erst sehen willst, wie dein Sohn mit Katzen klar kommt.

Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man das tun, weil man es wirklich möchte und bereit ist, sich auf die Bedürfnisse des Tieres einzustellen. Natürlich geht es darum ein gutes Miteinander zu schaffen, aber dafür musst du dann Kompromisse eingehen.
Selbst wenn du sehen willst, wie dein Sohn auf Katzen reagiert, musst du trotzdem zwei Kitten holen, weil er auf lange Sicht sowieso mit zwei Katzen klar kommen muss, nicht nur mit einer.
Wenn du unbedingt nur eine Katze haben willst, dann bringe den Kleinen zurück und suche eine ältere Katze, die vom Menschen schon zur Einzelkatze gemacht wurde. Andernfalls wirst du ihn zum Einzelkater machen, der in ein paar Jahren die kätzische Körpersprache und das kätzische Sozialverhalten verlernt hat. Er wird dann nicht mehr oder nur schwer mit anderen Katzen zu vergesellschaften sein. Und wenn er dann aus Langeweile deine Wohnung auseinander nimmt, auf dein Sofa pinkelt oder in einem zu wilden Spiel deinen Sohn zerkratzt, wird er wahrscheinlich im Tierheim landen. Falls sich seine Langeweile nicht so äußert, wird er einfach resignieren und den ganzen Tag schlafen.
Das ist einfach unfair. Wenn du einer Katze kein Leben bieten möchtest oder kannst, bei dem sie Katze bleiben darf und du dich an dem kätzischen Wesen erfreust, dann lass es bitte einfach ganz.

Du wirst in jedem Katzenforum die gleichen Antworten bekommen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir jeden 'abstempeln', sondern dass wir einfach die Erfahrung haben, auf die du eigentlich hier zurückgreifen wolltest. Nur gefallen dir die Antworten nicht.

Würdest du in einem Elternforum schreiben, dass du ein 4 Monate altes Baby hast, was nachts schreit und auch tagsüber ständig deine Aufmerksamkeit fordert, würde dir auch niemand antworten, dass du es einfach ignorieren sollst.

Wenn du dich entscheidest die Verantwortung für ein hilfloses Lebewesen zu übernehmen, dann musst du auf seine Bedürfnisse eingehen. Bei der Katze gehört nunmal dazu das arteigene Verhalten, die Sprache und vor allem die kleine Seele nicht verkümmern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ok. Ich werde ein zweites Tier holen. Nur heute abend wird das wohl nicht mehr klappen.
Bin wirklich enttäuscht von diesem Forum...ihr könnt ein Menschensäugling nicht mit nem Kitten vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Und ja das kan ich behaupten denn wie bereits erwähnt bin ich Mutter. Und weil mein Kind sich einsam fühlt setz ich dann einfach noch eins in die Welrt? Ihr habt leider vieles was ich gesagt habe echt falsch verstanden...und wenn es wie ihr sagt so üblich is das man direkt so, ich nenns mal "schroff" angemacht wird dann möchte ich nicht weiter in diesem Forum lesen oder schreiben.
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und viel Spaß mit euren Katzen.

Ich habe kein Kitten mit einem Baby verglichen, sondern lediglich versucht zu erklären, dass Lebewesen egal welcher Art Bedürfnisse haben, auf die derjenige eingehen muss, der die Verantwortung übernimmt.

Das heißt, ich habe die Art, wie man ganz natürlich auf ein Baby eingeht, damit verglichen, wie man die Bedürfnisse eines Kittens erfüllt (oder auch nicht).
Ich habe das Kitten nicht vermenschlicht.
Schade, dass du das nicht verstehst.

EDIT: Du kannst übrigens deinen Post in jedes beliebige Katzenforum kopieren. Du wirst überall die gleiche Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich enttäuscht von diesem Forum....

Warum?

Weil Dir hier niemand den ultimativen "Trick" oder Knopf nennen konnte, an dem Du drehen kannst und der Kater dann nicht mehr jammernd vor Deiner Türe sitzt?

Gut, dazu ist hier niemand in der Lage - blödes Forum.

Dafür haben sich User alle Mühe gegeben, Dir zu erklären, welche Bedürfnisse der Kater hat und dass der Grund für sein Gejammer darin liegt, dass diese Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

Ist das ein Grund für Frust?

Ich war das mit Kitten und Baby
Und doch das kann man vergleichen
Säugetiere sind beide
Mit Gefühlen und Ängsten
Ich bin von dir enttäuscht da gleicht sich das dann aus
Das du so über die Bedürfnisse eines Lebewesens hinweg gehst und das als Mutter... traurig
Und nein nicht weil ein Kind sich einsam fühlt setzt man ein neues in die Welt aber man interagiert mit ihm (Mensch mit Mensch)
So könnte ein Kater mit Kater agieren
Muss nichtmal extra in die Welt gesetzt werden es gibt genug die ein zuhause suchen

Ich hab nix falsch verstanden!

Werbung:
Es ist ok. Ich werde ein zweites Tier holen. Nur heute abend wird das wohl nicht mehr klappen.
Bin wirklich enttäuscht von diesem Forum...ihr könnt ein Menschensäugling nicht mit nem Kitten vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Und ja das kan ich behaupten denn wie bereits erwähnt bin ich Mutter. Und weil mein Kind sich einsam fühlt setz ich dann einfach noch eins in die Welrt? Ihr habt leider vieles was ich gesagt habe echt falsch verstanden...und wenn es wie ihr sagt so üblich is das man direkt so, ich nenns mal "schroff" angemacht wird dann möchte ich nicht weiter in diesem Forum lesen oder schreiben.
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und viel Spaß mit euren Katzen.

Warum bist Du enttäuscht? Die meisten hier waren keineswegs schroff, sondern einfach nur ehrlich.

Man kann Katzen nicht mit Menschen vergleichen, das stimmt. genauso wenig wie man Hunde mit Katzen vergleichen kann. Aber eins ist für alle Säugetiere und dazu zählt auch der Mensch gleich: Sie haben alle ihre arttypischen Bedürfnisse. Und wenn man Verantwortung auf sich nimmt, egal ob für Kind, Tier oder beides, dann muss man diesen Bedürfnissen gerecht werden.

Schön, dass Dein Katerchen einen Kumpel bekommen soll. Du wirst sehen, auch für Dein Kind wird es viel schöner sein, wenn es beobachten kann, wie zwei Kätzchen miteinander spielen.

@Jenni: Sie hat aber doch gerade geschrieben, dass ein zweites Kätzchen ins Haus kommt. Da verstehe ich jetzt Deine Aufregung auch nicht so ganz. Sie hat diese Entscheidung auch relativ schnell getroffen, mehr kann man doch wirklich nicht erwarten. Da jetzt noch mal nachzutreten, finde ich auch blöd. Du darfst mich jetzt auch gerne "Nanny" nennen 🙂, ich kann das ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie jemanden Nanny genannt
Und ich trete auch nicht nach
Aber mir gehts einfach auf den Keks dass gefragt wird und wenn die antworten nicht genehm sind dann ist man enttäuscht und will nicht bleiben
Da wurde im Eingang schon gesagt was man nicht lesen will
Ja sie sagt es kommt ne zweite Katze find ich toll
Aber sie hätte sich ja ihre Seitenhiebe ebenfalls sparen können 😉

Ich habe bereits gesagt das ich ein weiteres Katzenbaby holen werde. Aus welchem Grund genau werd ich jetzt wieder angefahren?
Ich bin nicht enttäuscht weil ich nicht die passende Antwort bekomnen habe sondern weil ich eure Art mir etwas zu sagen echt nicht in Ordnung fand. Als ich schrieb das ich nicht lesen will das ich ein weiteres Kitten holen soll gings mir lediglich um vorrübergehende Abhilfe. Ichkann leider nicht von jetzt auf gleich ein Kitten holen. Auch wenns jetzt wider heissen wird das ich das von anfang an hätte tun müssen. Hab ich abet nicht...und nachdem ich mich bereiterklärt hab einen Kameraden für Max zu holen (wo ja bis jetzt übrigens noch keiner weiss ob das gut gehn wird) habe ich einen netteren Ton erwartet. Keine Ahnung wie ihr erzogen wurdet...aber manche Dinge hättet ihr echt ei bisschen vfreundlicher ausdrücken können. Ihr habt getan als würd ich den Max hier foltern und was weiss ich nicht alles

Ich hab noch nie jemanden Nanny genannt
Und ich trete auch nicht nach
Aber mir gehts einfach auf den Keks dass gefragt wird und wenn die antworten nicht genehm sind dann ist man enttäuscht und will nicht bleiben
Da wurde im Eingang schon gesagt was man nicht lesen will
Ja sie sagt es kommt ne zweite Katze find ich toll
Aber sie hätte sich ja ihre Seitenhiebe ebenfalls sparen können 😉

Schade. Jetzt wollte ich auch mal das "Nanny"-Krönchen und bekomme es nicht.