Babykatze mit Vollzeitstudium + staatliche Sozialhilfe

  • Themenstarter Themenstarter deek
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1 zimmer wohnung alleine lassen alleine zu hause bürgergeld studium vollzeitjob
D

deek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Schwester (20) hat vor, sich eine Katze zu holen. Sie sollte dann ca. 6 Wochen alt sein, wenn sie zu meiner Schwester soll. Meine Schwester möchte bald mit nem Dualen Studium beginnen, zieht dann auch um (ca. 30qm, 1-Zi.). Finanziell wird sie sich mit staatlicher Hilfe über Wasser halten. Ich halte das ganze für eine eher Semi Gute Idee. Gerade in Hinblick auf Freiraum, Soziale Kontakte und auch finanziell. Sie meinte es wäre kein Problem, ne Katze alleine mit nem Vollzeitjob zu halten, solange sie nen Kratzbaum und Klettermöglichkeiten hat. Anscheinend sagen irgendwelche YouTuber das auch. Meine Informationen, sagen aber eher mind. 60qm und zumindest max. Teilzeit oder eine zweite Katze. Auch finanziell, denk ich sind das locker über 100€ im Monat was man haben yollte für das Tier.

Wie seht ihr das ganze, gerade als erfahrene Katzenbesitzer. Seht ihr das ganze sinnvoll?
Danke für die Antworten!
 
A

Werbung

Seht ihr das ganze sinnvoll?
Nein, überhaupt nicht.
Hauptsächlich deshalb, weil ein 6 Wochen altes Kitten zu seiner Mama gehört ( Abgabe sollte frühestens in der 12ten Woche erfolgen,besser später), Kitten niemals alleine gehalten werden sollten und Katzen richtig Geld kosten. Damit meine ich jetzt nicht nur den Unterhalt ( Streu,Futter...), sondern vor allem die gesundheitliche Versorgung, sprich Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Schuffi, Bloodcryingangel und 10 weitere
6 Wochen ist zu jung! Da muß das Kleine noch bei der Mutter sein! Katzen sollten nicht vor der 10 Woche, besser später von der Mutter entwöhnt werden weil sie in der Zeit von der Mutter noch Sozialverhalten beigebracht bekommen.

Zudem braucht eine junge Katze einen Kumpel, denn Katzen sind sehr sozial und wollen Katzenspiele spielen, was einem Menschen nicht möglich ist. Sie wollen raufen und Verstecken spielen und gemeinsam über die Möbel turnen, das können wir Menschen einfach nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bloodcryingangel, Jojo12 und 4 weitere
Die Idee ist nicht nur semi gut, diese Idee ist schlecht.
Sowohl für deine Schwester, wie erst recht für das Kätzchen.
Es geht bei Tierhaltung nicht nur darum, das ganze finanziell hinzubekommen, sondern auch darum, es so gut, wie möglich zu machen, im Sinne es tierischen Familienmitglieds.

Das Problem ist, dass hier halt rein gar nichts passt, weder der Platz, noch das Alter und erst recht nicht die Einzelhaltung.

Warum möchte sie denn eine Katze?
Weil irgendwelche Leute im Internet auch eine haben, oder weil es ihr Herzenswunsch ist?
Wenn es so ist, dass sie sich nichts mehr wünscht, als mit Katzen zu leben, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich richtig zu informieren, es zu planen und wenn die Umstände günstiger sind, mit zwei zu starten.
Bis dahin könnte sie ja ehrenamtlich im Tierheim helfen, dann hätte sie schon mal Katzen um sich
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaiborch, Jojo12 und 8 weitere
Jede Katze muss tierärztlich versorgt werden.
Die Kosten sind seit einiger Zeit unglaublich angestiegen. Deine Schwester sollte sich mal erkundigen, was die Impfungen und Kastrationen (für 2 Katzen) kosten werden.
Hinzu kommen Kosten für Katzenstreu und Futter.
Sie wird nicht in Urlaub fahren können, weil sie die Katze ja nicht alleine lassen kann.
Katzen reagieren mitunter mit Unsauberkeit, wenn sie unglücklich sind. Neben den Tierarztkosten kommen dann noch Kosten für neue Möbel dazu.
Die Katze hat null Ausweichmöglichkeiten, wenn deine Schwester Gäste hat. Ich mag mir nicht ausdenken wie das kleine Wesen dann leidet.
Ich habe Katzen aufgenommen, die in solchen Situationen abgegeben werden mussten, weil sie eine chronische Erkrankung bekamen, die immense Kosten verursachten.
Sie kann ins Tierheim gehen und dort helfen....dabei lernt sie dann auch noch einiges, was die TikTok und YouTuber Leute nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaiborch, Miss_Rit und 12 weitere
Hallo,
Ooh je, mit gerade mal 6 Wochen ist ein Kitten noch viiiel zu klein, das trinkt ja noch bei Mama mit. Kitten sollten mind. 12 Wochen alt sein, eigentlich besser 14 bis 16 Wochen, denn sie lernen in dieser Zeit noch viel an Sozialkompetenz von Mama und den Geschwistern.
Ganz ehrlich, ein 6 Wochen altes Kitten von seiner Katzenmama wegzuholen und es dann noch alleine halten zu wollen, grenzt schon fast an Tierquälerei.
Es sollten immer 2 Kitten sein, nicht eines alleine. Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger. Vor allem Kitten brauchen gleichaltrige Gesellschaft für ihr Wohlbefinden sehr!
Von den Kosten will ich jetzt mal gar nicht reden. Zumindest sollte für eventuelle Notfälle ein dickeres finanzielles Polster vorhanden sein, denn seit der Gebührenerhöhung der TÄ muss man da doch schon mal schnell tiefer in die Tasche greifen. Die beiden zu versichern kann da schon sehr helfen.
Bitte rede Deiner Schwester ins Gewissen, das ist überhaupt kein guter Plan im Sinne des armen Kätzchens. Und jemanden, der Kitten mit erst 6 Wochen abgibt, sollte man̈ auch gar nicht unterstützen!!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaiborch, tulipcat27 und 11 weitere
Werbung:
Ich finde deine Einschätzung sehr vernünftig und würde ihr an deiner Stelle davon abraten.

Wenn man Kitten aufnehmen möchte, dann bitte zwei und frühestens nach der 12.Woche.

Meine beiden Kater haben mir während ihrer Kittenzeit die Haare vom Kopf gefressen - und dabei sind bei uns mit 600g pro Kater noch nicht einmal Unmengen an Futter weggegangen. Hier im Forum fraßen einige das Doppelte. Der Verbrauch an Spielzeug war ebenfalls enorm.

30qm wären viel zu wenig Platz, mir kommen meine knapp 90qm schon fast zu klein vor. Meine Kater wollen rennen und toben und brauchen dafür eine richtige Laufstrecke. Außerdem reichen Klettermöglichkeiten und Kratzbaum (hier stehen übrigens 8 unterschiedlich große herum 🫣 ) allein nicht aus. Meine Kater möchten gerne beschäftigt werden. Sie brauchen ihre tägliche Spielrunde genauso wie geistige Auslastung.

Der räumliche und finanzielle Spielraum lassen vernünftig betrachtet gerade keine Katzenhaltung zu. Vielleicht mag sie damit warten, bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, tigerlili, Kulli2015 und 8 weitere
Zu Alter, Wohnungsgröße, Spielkumpel, usw. haben die anderen schon genug gesagt.

Zu den Kosten will ich aber nochmal betonen:
Die sind NICHT kalkulierbar. Null. Nada.
Nen Hunni für Futter und Streu im Monat kannst rechnen, ja.
Aber dann lass die Tiere mal krank werden. Und ja, jedes Lebewesen kann erkranken. In jedem Alter. Und man kann richtig, richtig Pech haben.

Als abschreckende Hausnummer: Wir haben mit drei Katzen in vier Jahren rund 20000 beim TA übern Tresen geschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaiborch, Bloodcryingangel und 11 weitere
Wäre toll, wenn Deine Schwester auch hier ins Forum kommen könnte.

So könnte sie ihre genaue Meinung äußern und Fragen stellen.
Und ich denke nur so kann sich ein "AHA" Gedanke einfinden, zb was das Alter von 6 Wochen und Einzelhaltung, angeht.

Ich finde es immer schwierig sich über 3te zu Unterhalten, da es unter anderem für sie dann doch nur von einer Seite her kommt und zwar von deiner, und das du eher dagegen bist weiß sie und nimmt deine Einwände sicher nur schwerlich an.

Hier sind viele verschiedene Menschen unabhängig von dir, da sieht man manches dann ein wenig Unparteiischen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Wasabikitten, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Dich hier informierst und hoffe sehr, dass Du Deine Schwester von diesem Vorhaben abbringen kannst oder sie sich vielleicht wirklich hier anmeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Kaiborch, Oskar_Alfons und 4 weitere
Als ich noch studiert habe, hab ich in ner 1 Zimmer Wohnung auf 32 m² gewohnt. Ab beim Auszug aus dem Elternhaus meine Senioren dort gelassen. 7 Jahre hab ich in der Bude gewohnt. Ich wollte von Anfang an Katzen, hab aber erst diesen Januar wieder welche geholt. Nachdem ich in eine 2.5 Zimmer Wohnung mit 60m² gezogen bin und jetzt in Vollzeit ganz gut verdiene.
Als Studentin reicht aber hinten und vorne das Geld nicht, vor allem, wenn man der Katze artgerechte und hochwertige Nahrung bieten will. Ganz abgesehen von Krankenversicherung und Tierarztrechnungen. Und auf einem Zimmer würde ich auch nie Katzen halten. Und Katzen sind nun mal keine Einzeltiere, auch wenn das viele denken. Deine Schwester sollte die Zeit lieber nutzen, um sich mehr zu informieren, Geld anzusparen und sich somit auf die spätere Katzenhaltung vorzubereiten. Vor allem, wenn sie dann hoffentlich nicht mehr auf kleinstem Raum wohnen wird und vielleicht etwas mehr Geld verdient.
Zum Alter der Katze muss ich ja nichts mehr sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Kulli2015
Werbung:
Das ist doch ein Troll 🤷‍♀️🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Tini2907, Nula und eine weitere Person
Wäre toll, wenn Deine Schwester auch hier ins Forum kommen könnte.
Super Idee!
Wenn sie gerne eine zwei Katzen haben möchte, wie wäre es denn, wenn sie sich als Pflegestelle zur Verfügung stellt? Die Kosten für die Katzen werden dann in der Regel vom Tierschutzverein übernommen und sie kann erst mal schauen, wie das alles so ist und mehr Erfahrungen sammeln.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Dich hier informierst
Das finde ich auch ganz toll! DANKE, dass Du Dir im Sinne der Katzen Gedanken machst und aktiv wirst. 👍👍🤩
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bloodcryingangel und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und JuliJana
Das ist doch ein Troll 🤷‍♀️🤷‍♀️

Sicherlich, ich meld mich zum trollen in nem Katzenforum an. Dafür habe ich Twitter. 🤌🏻

An den Rest, vielen Dank für die Beiträge. Hoffe sehr, das wenn meine Meinung schon nicht zieht, dann die Meinung von paar Profis.

Die Katze wäre bei Übergabe doch keine 6 Wochen alt, sondern 12. Macht es glaube ich nicht sonderlich viel besser.

Ich hoffe, sie lässt es bleiben. Will auch schon bestimmt 2 Jahre eine Katze oder Kater, aber selbst mit meinen 60qm und nem relativ flexiblen Job find ich nicht, dass es Artgerechte Haltung wäre, wenn ich mir nur eine Katze zulegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JeKiMa, Miss_Rit und 10 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: deek, Oskar_Alfons und JuliJana
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Du es schaffst, sie davon zu überzeugen, dass es zumindest im Moment hinten und vorne nicht passt.
🍀🐞🍀🍄🍀🐞🍀!!!
Und ich würde mich freuen, wenn Du uns noch mal ein Update geben könntest, ob es geklappt hat!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, deek und Tarouya
Sicherlich, ich meld mich zum trollen in nem Katzenforum an. Dafür habe ich Twitter. 🤌🏻

An den Rest, vielen Dank für die Beiträge. Hoffe sehr, das wenn meine Meinung schon nicht zieht, dann die Meinung von paar Profis.

Die Katze wäre bei Übergabe doch keine 6 Wochen alt, sondern 12. Macht es glaube ich nicht sonderlich viel besser.

Ich hoffe, sie lässt es bleiben. Will auch schon bestimmt 2 Jahre eine Katze oder Kater, aber selbst mit meinen 60qm und nem relativ flexiblen Job find ich nicht, dass es Artgerechte Haltung wäre, wenn ich mir nur eine Katze zulegen würde.

Wenn die Startbedingungen schon finanziell, räumlich und auch hinsichtlich artgerechter Haltung so schwierig sind, wer erfreut sich dann an der Katzenhaltung? Vermutlich nur deine Schwester, nicht aber die Katze - und die wird es ihr deutlich zeigen durch Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit, Zerstörung etc. Könnte sie im schlimmsten Fall für neue Tapeten, Fußböden und Möbel aufkommen?

Vielleicht hilft das noch als Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Jojo12, Gurki und 3 weitere
Ich lebe auch von Vater staat und hab vor 4 jahren gut überlegt ob ich noch eine katze hole und vor 2 jahren holte ich mein 2 kater. Wen deine Schwester ihre Finanzen im griff hat und genug für grosse rechnungen auf dem konto hat, geht es schon aber....2 KATZEN. Ich bin dank Laki zum Team eindeutig 2 katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Angellike und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben