Babykatze mit Vollzeitstudium + staatliche Sozialhilfe

  • Themenstarter Themenstarter deek
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1 zimmer wohnung alleine lassen alleine zu hause bürgergeld studium vollzeitjob
Das habe ich mit meiner Hermine innerhalb von einer einzigen Woche geschafft.
Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, eine Woche stationärer Klinikaufenthalt - Zack 5.000 €.
Und da ist noch keine einzige Nachsorgeuntersuchung mit einberechnet.

Es muss ja nicht bei jeder Katze eine Krankheit auftreten, die so teuer wird - aber es kann halt passieren. Und das jederzeit. Da muss die Katze nicht erst steinalt werden, um solche Kosten produzieren zu können.
Gerade bei Kitten läuft man (besonders auch als unerfahrener Neuling in der Katzenhaltung) schnell Gefahr, dass irgendetwas verschluckt wird. Haargummis, Flaschenverschlüsse, Plastikverpackungen, ect.
Dann kann auch bei einem Jungtier eine OP mal fix in die tausender gehen.

Ohne finanzielle Absicherung oder eine (sehr gut durchdachte) Versicherung halte ich personlich jegliche Haustierhaltung für vollkommen unverantwortlich.
Wir haben auch Bauchspeicheldrüsenentzündung und etliche weitere Untersuchungen und Medikationen hinter uns. Was war ich froh, ein finanzielles Polster zu haben. Mir war das bei der Anschaffung so auch nicht bewusst, da er auch meine erste Katze ist, jetzt denke ich da natürlich auch anders.

Ein Tier sollte immer gut durchdacht sein, da genug Tiere dann ausgesetzt werden oder in Tierheimen landen, da die Haltungs- / Arztkosten nicht möglich zu stämmen sind. Ein Tier ist eine Verantwortung und ein Lebewesen, welches auf den Halter angewiesen ist. Hat man die finanziellen Möglichkeiten nicht, sollte man es erstmal lassen. Weiter muss man sich auch mit dem Tier beschäftigen, sich Zeit nehmen. Ein Tier schränkt in gewisser Weise ein bzw. ist man gebundener, auch dass sollte berücksichtigt werden
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Kulli2015 und JuliJana
A

Werbung

Das erste, worum sich die Schwester kümmern müsste wenn sie überhaupt Tiere zu sich nimmt (egal welcher Art), ist eine komplette Kranken- und OP-Versicherung. Anders werden die Tiere wohl kaum die grundlegenden Maßnahmen erhalten, geschweige denn im Krankheitsfall ordentlich versorgt werden können.
Entsprechende Preise für Tierarztkosten finden sich in der GOT. In Kliniken oder im Notdienst grundsätzlich kann sie mit dem vierfachen Satz und zudem nachts, Wochenende und feiertags mit 50 Euro Zuschlag kalkulieren.

Edit: Hier im Forum auch mal den Thread Was habt ihr für was bezahlt? querlesen (zumindest die Beiträge seit Ende 2022).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben