Babykatzen 9 Stunden alleine lassen?!

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit etwa zwei Wochen habe ich meinen ersten Babykater (mittlerweile 9 Wochen alt) und seit einer Woche den zweiten (mittlerweile fast 10 Wochen alt). Beide waren Notfälle, dazu gibt es hier aber auch schon einen Thread.

Ich hatte ursprünglich vor 2 Wochen Urlaub zu nehmen, damit die beiden sich bei mir eingewöhnen können. Der erste Kater, Paulchen, fühlt sich schon pudelwohl und bleibt super alleine. Nur über Gismo mach ich mir etwas Sorgen bezüglich des Alleineseins.

Ich hab den Kleinen seit letzten Donnerstag und bin dann am Freitag zu Hause geblieben. Eigentlich hätte ich diese Woche noch Urlaub gehabt, musste aber für eine Kollegin einspringen.

Am Montag blieben beide also knapp 9 Stunden (von 6 bis 15 Uhr) alleine zu Hause. Haben auch nichts angestellt. Ich kam nach Hause und beide sind mir miauend entgegengelaufen.

Seit Montag ist es nun so, dass Gismo sehr anhänglich ist. Er läuft mir ständig hinterher und miaut, wenn ich mal in einem anderen Zimmer bin. Als ich heute Morgen aus dem Haus ging, hat er noch minutenlang vor der Tür gemiaut.

Meine Frage jetzt: Kann ich meine beiden Katerchen am Tag 9 Stunden alleine lassen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Sie sind ja zu 2. aber trotzdem mache ich mir Gedanken, dass sie sich alleine fühlen, wenn ich nicht da bin.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😉

A

Werbung

Hast Du denn eine andre Wahl, als sie diese Zeit allein zu lassen? 😕

Zugvogel

Nein leider nicht. Ich muss ja arbeiten. Aber nur noch 2 Monate. Dann hab ich erstmal 7 Wochen frei und fang mit der Schule an. Da wäre ich dann von Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr weg. Wären dann 6 Stunden.

Ich habe mich vorher in einigen Foren informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für Katzen kein Problem ist so lange alleine zu sein sofern sie zu 2. sind. Jetzt habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen...

Meine Beiden mussten auch ab der 14. Woche 9 Stunden alleine bleiben. Die gewöhnen sich schnell dran über Tag viel zu schlafen. Ist sicher bei deinen die Umstellung. Sind ja auch noch etwas jünger als meine Beiden damals.

Nein leider nicht. Ich muss ja arbeiten. Aber nur noch 2 Monate. Dann hab ich erstmal 7 Wochen frei und fang mit der Schule an. Da wäre ich dann von Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr weg. Wären dann 6 Stunden.

Ich habe mich vorher in einigen Foren informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für Katzen kein Problem ist so lange alleine zu sein sofern sie zu 2. sind. Jetzt habe ich aber doch ein schlechtes Gewissen...

Mach Dir kein schlechtes Gewissen, das ist der ganzen Lage nicht dienlich. Sprich leise und liebevoll mit Deinen Katzen und erkläre ihnen, daß es jetzt nicht anders geht, auch wenn Du es gern anders hättest. Aber bedauere sie nicht, sage ihnen lieber vertrauensvoll, daß Du sie lieb hast und daß es nichts Absonderliches ist.

Sie verstehen Dich und werden ganz lieb sein - Du brauchst sicher keine Riesensorge zu haben 😉

Zugvogel

Ich denke du brauchst dich nicht mit schlechtem Gewissen plagen,die Situation ist nun mal so wie sie ist und wenn du dann wenn du Zu Hause bist viel mit ihnen beschäftigst,werden sie sicher auch keinen Schaden nehmen.

Werbung:
moin 🙂

alles schön und gut, aber wie sieht es mit den ansich nötigen (mehrmals am tag in dem alter!) füttern aus?

wie machst du das denn dann?

Okay super, vielen Dank 😉

Der kleine Gismo tut mir nur so leid. Am Anfang als ich ihn bekommen habe, hat er sich nur hinter der Couch versteckt. Er wollte sich nicht streicheln oder gar hochnehmen lassen. Ich hab ihn erst mal einfach in Ruhe gelassen und mit ihm geredet. Nach und nach wurde er immer zutraulicher und nach 5 Tagen will er am liebsten immer rumgetragen werden. Egal wo ich bin - er steht unten an meinen Füßen, guckt hoch und miaut. Ich glaube dass er noch viel Nähe, Wärme und Liebe braucht.

Um Paulchen mache ich mir keine Gedanken. Der kleine freche Racker kann sich sehr gut beschäftigen. Er rennt stundenlang durch die Wohnung, ärgert Gismo, spielt mit seinen Spielsachen und interessiert sich vllt eine Stunde am Tag für mich. Was anfangs, als ich ihn alleine gehalten habe, noch ganz anders war.

Aber ich bin beruhigt, wenn ihr hier auch sagt, dass den beiden das Alleinesein nicht so viel ausmacht.

Gismo spielt im Moment noch nicht so gerne bzw. wenn ich mit ihm spielen will, geht Paulchen immer dazwischen. Aber wenn ich nach Hause komme gibt es erst mal ganz viele Streicheleinheiten 🙂

moin 🙂

alles schön und gut, aber wie sieht es mit den ansich nötigen (mehrmals am tag in dem alter!) füttern aus?

wie machst du das denn dann?

Im Moment (es geht leider nicht anders) gibt es morgens eine größere Portion Futter für beide. Wenn ich dann nach Hause komme, gibts es eine kleinere Portion. Dann um 18 Uhr nochmal was und bevor ich schlafen gehe. Anders geht es leider nicht.

Es ist eigentlich auch immer noch Futter übrig, wenn ich den beiden die nächste Portion gebe!

Im Moment (es geht leider nicht anders) gibt es morgens eine größere Portion Futter für beide. Wenn ich dann nach Hause komme, gibts es eine kleinere Portion. Dann um 18 Uhr nochmal was und bevor ich schlafen gehe. Anders geht es leider nicht.

Es ist eigentlich auch immer noch Futter übrig, wenn ich den beiden die nächste Portion gebe!

was fütterst du?

Im Moment füttere ich Almo Nature, Miamor und Animonda. Trockenfutter von Royal Canin Babycat!

Werbung:
Kannst Du mal schätzen oder sogar wiegen, wieviel Futter das von jeder Art am Tag ist?

Zugvogel

Vielleicht könntest du trotz deiner längeren Abwesenheiten das Trockenfutter weglassen?? Das is wirklich ni so gut für die Süßen! Zur Not wär auch ein Futterautomat für Nassfutter eine Option, der dann tagsüber Futter gibt, wenn du nicht da bist!

Ich füttere am Tag 2 Arten je 100 g für beide! Muss davon aber immer einiges wegschmeißen!

Ich würde fast sagen 120 Gramm fressen beide am Tag. Davon Paulchen 100 und Gismo 20. Er isst wirklich sehr wenig!

Trockenfutter fressen beide so gut wie gar nicht. Es steht halt da, wird aber nicht angerührt! Ich werde es aber heute Nachmittag wegstellen! Ab und zu kann man den beiden aber eine Hand voll geben oder?

Ich füttere am Tag 2 Arten je 100 g für beide! Muss davon aber immer einiges wegschmeißen!

Ich würde fast sagen 120 Gramm fressen beide am Tag. Davon Paulchen 100 und Gismo 20. Er isst wirklich sehr wenig!

Trockenfutter fressen beide so gut wie gar nicht. Es steht halt da, wird aber nicht angerührt! Ich werde es aber heute Nachmittag wegstellen! Ab und zu kann man den beiden aber eine Hand voll geben oder?

wenn das so sitimmt, rate ich eindringlich, den kleinen mal eingehend untersuchen zu lassen.

kleine katzen sind wie kleine raupen, die haben ne menge hunger.

so sie gesund sind

Ich war ja schon beim Tierarzt und heute geh ich nochmal! Der Kleine geht einfach nicht an Fleisch ran. Er leckt die Soße aber das Fleisch rührt er leider nicht an. Ich hab gestern Soße auf meinen Finger mit einem mini Stück Fleisch getan. Das Fleisch hat er wieder ausgespuckt!

Werbung:
Ja stell das Trofu ruhig weg 🙂 ich Streu immer mal ein paar Bröckchen auf den Kratzbaum, da freun sie sich wenn sie's sich erarbeitet haben 🙂 auch als sie klein waren, war das ein Anreiz zum klettern üben 🙂

Bei so kleinen Mäusen kenn ich mich aber auch nicht aus! Bei uns ist es für Neele immer ein Anreiz wenn Nigel futtert, sie frisst auch sehr wenig, bei den Temperaturen noch weniger! Meine stehen aber auch total auf Soße da mach ich manchmal noch bissl was mit Soße drüber übers andre Futter und rühr das unter, da wird dann geschlungen 🙂 Stehen die Futternäpfe vielleicht zu nah am KaKlo? Das mögen die meisten ja auch nicht so!

Achso... Gibts denn auch Fotos von den Mäusen??? 🙂

Die Futtermenge ist für Kitten eindeutig zu wenig.
Wenn du heute eh zum TA gehst,kläre das bitte mit ihm ab was du diesbezüglich noch machen kannst.
Vielleicht muß noch Kittenmilch zugefüttert werden.

Ich war ja schon beim Tierarzt und heute geh ich nochmal! Der Kleine geht einfach nicht an Fleisch ran. Er leckt die Soße aber das Fleisch rührt er leider nicht an. Ich hab gestern Soße auf meinen Finger mit einem mini Stück Fleisch getan. Das Fleisch hat er wieder ausgespuckt!

Genauso wie mein Apollo die ersten drei Tage - bis ich gemerkt habe, dass er einfach nicht aus einem Napf fressen will, sonder lieber vom flachen Teller. Ich hoffe es ist bei dir auch so etwas banales.

Der Kleine geht einfach nicht an Fleisch ran. Er leckt die Soße aber das Fleisch rührt er leider nicht an. Ich hab gestern Soße auf meinen Finger mit einem mini Stück Fleisch getan.

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass er vielleicht noch gar nicht so alt, wie er sein soll? am 24.4. hast du geschrieben er ist 7 wochen alt, damit wäre er nun ja 8 wochen, er wiegt aber erst 600g also extrem wenig, auf dem Foto sieht er ja auch sehr klein aus - also vielleicht ist der noch gar nicht so weit, dass der Nassfutter frisst.... (aus welchen Gründen auch immer)

hat er denn noch immer Durchfall?

Zuletzt bearbeitet: