Babykatzen an mehrere Etagen gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Sushimom
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sushimom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
5
Hallo an alle,
am übernächsten Sonntag hole ich unsere neuen 2 Fellnasen ab.
Sie sind dann etwa 11 Wochen alt, gehen schon aufs Klo, alles prima.

Wir wohnen in einem Haus, welches früher mal ein Miethaus war.
Sprich: es ist auch ein Treppenhauis.
Im UG ist das Wohnzimmer, die Küche und das Eßzimmer

Ich dachte mir, ein Klo erstmal im Eßzimmer aufzustellen und die erste Nacht, wenn die beiden hier sind, auf der Couch zu schlafen.

Am nächsten Tag locke ich sie mit Leckerlis nach oben, wo auf dem Treppenabsatz das andere Klo steht.

Hat jemand andere Vorschläge?
 
A

Werbung

Etwa 11 Wochen alt?
Wie alt sind sie?
Aufs Klo gehen, alles prima? Nein!
Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, besser länger.
2 Klos sind zu wenig. Stelle bitte überall Klos auf.
Da du deine Katzen zu früh holst ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen.
Stell dich bitte auf "Unfälle" ein.
Warum dürfen sie nicht länger bei der Mutter bleiben?
 
Ja, die Katzen länger bei der Mutter lassen und dann nirgends wohin locken.
Lass sie in Ruhe und ignorier sie komplett. Sie müssen sich eingewöhnen und erkunden ihr Umfeld selbst in ihrem Tempo.

Achs so , stell eine Menge kleine Toiletten auf und ca. 6 bis 8 mal am Tag mit nassfutter füttern.
 
Hat jemand andere Vorschläge?

Ja, ich 😀.

Musst du aber nicht so machen, ich schreib dir nur wie ich es machen würde. Ich würde den Kleinen mehr Zeit zum Eingewöhnen unten geben. Es sind ja doch noch sehr wuselige, verspielte Wesen und mir wäre es lieber wenn es richtig in den Köpfen "sitzt" wo sich ein Klo befindet. Es kann nämlich im Spiel passieren, dass der Toilettengang ganz schnell erforderlich wird und sie in der neuen ungewohnten Umgebung die Orientierung kurz verlieren. An deiner Stelle würde ich so Minimum 3 Tage, eher eine Woche die Kleinen unten lassen und dann die obere Etage für den nächsten Erkundungsgang freigeben 😀. Locken brauchst du sicher nicht.

Und ich würde ein Klo zusätzlich im Flur anbieten. Und wenn ihr das Esszimmer als ESS-Zimmer nutzt würde ich zu bedenken geben, dass auch die Kleinen schon tolle Duftkanonen abfeuern können 😀. Aber das nur nebenbei.

In der oberen Etage würde ich auch eher zwei Klos aufstellen, die ja auch erst mal kleinere Varianten sein können, da eure Katzen über den Rand gelangen müssen. Auch wenn sie mit 11 Wochen nicht mehr ganz so klein sind würde ich in den ersten Wochen keine Klumpstreu einfüllen, die Gefahr der Verstopfung ist sehr groß, wenn die Streu in den Magen gelangt. Und du wirst sicher erleben, dass die Kleinen das Klo auch als Spielplatz betrachten und da genügt eben schon eine kleine Menge an verklumpender Streu.

Sorry für das O.T.

Ist die Treppe an den Seiten und zwischen den Stufen abgesichert oder gibt es so eine Art freischwebende Stufen (ich weiß jetzt nicht wie das im Fachjargon heißt)? Das wäre eventuell noch meine Sorge, dass die Kätzchen nicht beim Spielen und Jagen abstürzen können, z.B. zwischen den Stufen oder vom Treppenrand. Es muss nicht sein, dass es gefährlich wird, aber meine (etwas älteren) Katzen jagen z. B. unsere Treppe hinauf und hinunter und bei jungen "grobmotorischen" Kitten hätte ich Bedenken, wenn eine Treppe nicht sicher ist.

Es kann sein, dass die Kleinen in der Nacht aktiv werden. Wenn du deinen Schlafplatz also noch einmal verlegst nach oben zum normalen Schlafzimmer kann es sein, dass du noch einmal ein bisschen Obacht geben musst oder sie nach dir rufen. Je nachdem wie sich ihre Schlafgewohnheiten einspielen. Da wäre natürlich auch interessant ob sie bei euch im Schlafzimmer liegen dürfen oder ob ihr andere Regeln aufstellen wollt. Ich glaube dass solche Kleinteilchen den Menschen immer vermissen und danach streben bei ihm zu schlafen... wenn ihr das auch so seht wird es sicher leichter als wenn ihr ihnen beibringen müsstet unten zu bleiben.

Ansonsten werden sich eure Kitten sicher auf die Räumlichkeiten bei euch einstellen. Wenn es irgendwie geht würde ich dafür plädieren dass ihr sie noch eine Woche länger bei ihrer Mutter lasst, so ca. 12 Wochen mit Mutter und Geschwistern sozialisiert besser als wenn man sie zu früh holt.

Und denkt auch daran andere Zwischenräume zu sichern. Die Katzen können hinter Schränke gelangen und wie die Weltmeister klettern 🙂.
 
Danke für Eure Antworten

Hallo,
die beiden sind jetzt etwas mehr als drei Wochen bei uns,
und eine große Freude.

Wir hatten ein Klo unten im Eßzimmer und eines oben in einem wieder leeren Zimmer aufgestellt. Dort haben wir sie über Nacht eingesperrt,
mit Kratzibaum, Futter und Spielzeug.

Mittlerweile schlafen Sie im Wohnzimmer auf dem Sofa und benutzen das Klo im Eßzimmer, welches selten benutzt wird. Der Kratzbaum steht jetzt auch unten.

Morgens füttern wir sie unten und dann balgen sie auch oft bei uns oben im Ehebett.

Es gab keine "Malheure", das Klo im OG lassen wir trotzdem noch eine Weile stehen.
Das Treppenhaus ist unkritisch, da galoppieren sie mit Begeisterung gefühlte 20 mal am Tag rauf und runter.
Aus der Küche über den Flür und über das Sofa und wieder zurück.

Heute war ich zum ersten Mal mit Geschirr mit den zwei Rackern im Garten,
das war auch schön. Bald geht es zum impfen und chippen.

Rückblickend war es richtig, alles so zu machen, auch wenn der Eine oder Andere hier das anders sieht.

Trotzdem danke für Eure Antworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
35K
Neporick
Neporick
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-Mi
M
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
laine
L
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben