Babykitten Toilettentraining

• Themenstarter Themenstarter tanatara
  • Beginndatum Beginndatum
T

tanatara

Neuer Benutzer
Huhu...wir haben hier 4 Babykitten die morgen 5 Wochen alt werden. Wie kann ich sie dazu bringen das Katzenklo zu nutzen? Die Katzenmama geht meist raus um ihr Geschäft zu verrichten, oder wenn wir sie extra drinnen lassen, auf ihr Klo im Bad. So bekommen die Kleinen das ja nie wirklich mit. Für die Kleinen habe ich ein extra Klo aufgestellt, an dem Ort an dem sie sich am meisten aufhalten. Das Klo wird auch gut genutzt, nur leider nur zum spielen. Zum pinkeln nutzen sie lieber eine immer größer werdende Ecke unseres Teppichs. Sobald ich das bemerkt hatte, habe ich das Klo genau auf diese Ecke gestellt, aber nun pinkeln sie halt daneben weiter. Heute hab ich mal eins beim Pinkeln erwischt und es gleich ins Klo gesetzt. Was kann ich noch tun? Von ihrer Mutter werden sie es so wohl eher nicht lernen.

A

Werbung

Könntet ihr das Mamakatzen-klo aus dem Bad in den Kittenraum stellen? Dann würden die Minis das ja mitbekommen...
Und ist in dem Kittenklo frisches Streu? Vielleicht würde es auch was bringen etwas Streu aus dem Mamaklo hineinzufüllen. Damit sie durch den Geruch erkennen wozu diese lustige Buddelkiste eigentlich gedacht ist.
den Teppich dagegen an der betroffenen Ecke mit Enzymreiniger reinigen, damit gerade der eben nicht nach Pipi riecht.
Ansonsten.. Zeigen die Kleinen schon wenn sie mal müssen? Unser Mori war bevor er zu uns kam eigentlich schon stubenrein. Nichtsdestotrotz hat er anfangs immer in bestimmte Ecken gekotet - hinter dem Ofen, hinter dem Vorhang des Schuhregals und unter der Arbeitszimmercouch.
Irgendwann habe ich erkannt, wann er auf der Suche nach nem passenden Örtchen war - er ist dann irgendwie unruhig und suchend durch die Wohnung getappst-und habe ihn ins Klo gesetzt. An die bevorzugten Kotplätze habe ich nach dem Reinigen Wassernäpfe gestellt (wo man trinkt, kackt man nicht). Das hat ganz gut geklappt.

• Like
Reaktionen: Nala-Minny
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Bon ClyMo, Nula und 5 weitere
...und auch unkastrierte Katzenmamas von "Ups"- Würfen haben im Freigang absolut nichts zu suchen. Sonst heißt es nämlich ganz schnell "Ups,I did it again".

@tanatara Dir ist hoffentlich bewußt, daß die Katze schon jetzt wieder rollig werden und damit gedeckt werden kann?

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und 2 weitere
Ich hoffe dass andere noch was dazu sagen, wenn sie das nicht von ihrer Mama lernen..

Würde aber auch Mamas Klo in kittennähe bringen.

So hab ich es gemacht, habe zwei große große klos im Wohnzimmer damit die großen Katzen eher dort hin gehen als ausweichklo und mehrere kleine verteilt wo die kitten schon hin können. Wichtig ist halt das die kitten es körperlich ohne Mühe schaffen, hinein zu kommen und nicht erst klettern müssen oder sich überlegen müssen wie sie ran kommen

Konntest du die Phase Beobachten wo Mama die Ausscheidungen der kleinen nicht mehr weggemacht hat, was hat sie dann oder stattdessen gemacht und kümmert sie sich sonst noch um ihren wurf?

Bei uns ist es so dass alle kitten nach dem fressen zielgerichtet lossstarten und daran erkenne ich, sie Rennen aufs klo.

Trotz Klo in fress Platz Nähe, suchen sie das auf, welches nahe ihrer wurfkiste ist.

Anfangs war es manchmal so dass der ein oder andere es nicht geschafft hat .. aber an diesem losrennen, wenn deine das auch machen und einen Ort zum erleichtern suchen, konsequent nehmen und aufs Klo setzen.

Geht es daneben würde ich auch Mal Ausscheidungen in das Klo legen oder mal ein Tuch mit dem du pipi aufgewiscnt hast ins Klo bringen, bisschen Streu der Mama kann auch helfen.

Hoffe du hast das muttersche Toilette Training nicht verpasst weil Mutter die klos für die kitten nicht nutzt. Aber die kleinen lernen schnell und wenn sie zu dir sowas wie ne Binding haben, dann sicher auch von dir.

Viel Erfolg!

Die Mutter lasst ihr in den Freigang 😱? Wenn sie noch nicht kastriert ist, was ich bei dem Alter der Babies vermute, dann wird sie wohl bald wieder trächtig sein. Wenn sie es nicht schon wieder ist.
Die Mutter hätte mit Kitten in einem ruhigen Raum separiert werden müssen. Mit Futter und Katzenklos, damit die Kitten sich das zur passenden Zeit anschauen können.
Da Katzenmütter am Anfang keine Pfote vom Nest setzen, bzw in Blickweite zum Nest bleiben, wäre sie da aufs Klo gegangen.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Wüstenfuchs 2. 0, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Ich finde so nen Pinkelteppich absolut angemessen. Vielleicht wird es bald ne Pinkelcouch, oder Pinkelbetten… 🤷‍♀️
Und vielleicht macht dann das Vermehren garnicht mehr so viel Spaß.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Kasmodiah, Nicht registriert, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Ich finde so nen Pinkelteppich absolut angemessen. Vielleicht wird es bald ne Pinkelcouch, oder Pinkelbetten… 🤷‍♀️
Und vielleicht macht dann das Vermehren garnicht mehr so viel Spaß.
Ja und stinken soll die Bude wie ein Pumakäfig und das jahrelang.
Ich krieg schon so einen Hals.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wüstenfuchs 2. 0 und Cap&Cake
Könnte noch kommen. Aus Verzweiflung Jungtiere begrenzen...Käfighaltung....

Zum eigendlichen Problem:
Ich würde ebenfalls das Klo der Katzenmama in die Nähe der Wurfkiste stellen, damit die Kitten lernen wie Mama es benutzt.
Man kann noch kleine Kittenklos daneben stellen falls das Klo der Mama einen sehr hohen Rand hat.

• Like
Ich habe da auch durchaus eine Meinung. Nichtsdestotrotz sind die Kitten eben schon da. Und wie oft liest man "wegen Unsauberkeit abgegeben", "war schon vermittelt kam aber wegen Unsauberkeit zurück ins Tierheim/auf PS"... Im Hinblick darauf dass diesen vier Kitten das erspart bleibt gebe ich da gerne Tips!
Ausserdem bin ich überzeugt, dass man so auch eher eine vernünftige Diskussion mit dem Vermehrer hinbekommt als durch einfaches verbales draufhauen. Denn tatsächlich passieren gerade ups-Trächtigkeiten doch oft noch aus Unwissenheit.
Bekommt der TE jetzt ausnahmslos Vorwürfe zu hören, zieht er sich von hier verschreckt zurück und macht einfach weiter wie bisher. Bekommt er Hilfe und wird mit seinem Problem ernst genommen, ist er auch empfänglicher für Kritik und sucht sich eventuel hier das nächste mal wieder Hilfe in Form von "was muss ich vor der Kastration meiner Katze machen", "was muss ich bei der Nachsorge beachten" oder auch "Katze schon wieder schwanger, Kastration trotzdem möglich?"...

• Like
Reaktionen: Softpaws, Bon ClyMo, Nala-Minny und 2 weitere
Werbung:
Ich habe da auch durchaus eine Meinung. Nichtsdestotrotz sind die Kitten eben schon da. Und wie oft liest man "wegen Unsauberkeit abgegeben", "war schon vermittelt kam aber wegen Unsauberkeit zurück ins Tierheim/auf PS"... Im Hinblick darauf dass diesen vier Kitten das erspart bleibt gebe ich da gerne Tips!
Ausserdem bin ich überzeugt, dass man so auch eher eine vernünftige Diskussion mit dem Vermehrer hinbekommt als durch einfaches verbales draufhauen. Denn tatsächlich passieren gerade ups-Trächtigkeiten doch oft noch aus Unwissenheit.
Bekommt der TE jetzt ausnahmslos Vorwürfe zu hören, zieht er sich von hier verschreckt zurück und macht einfach weiter wie bisher. Bekommt er Hilfe und wird mit seinem Problem ernst genommen, ist er auch empfänglicher für Kritik und sucht sich eventuel hier das nächste mal wieder Hilfe in Form von "was muss ich vor der Kastration meiner Katze machen", "was muss ich bei der Nachsorge beachten" oder auch "Katze schon wieder schwanger, Kastration trotzdem möglich?"...
Ich glaube fast, Du bist noch nicht lange genug im Forum, um unseren Frust so richtig nachvollziehen zu können.

Mal schauen, wie Du in einigen Monaten/Jahren darüber denkst.

• Like
Reaktionen: Nula, Poldi und Cap&Cake
Muss man lange einen Forumsaccount haben um sachkundig zu sein?
Muss man in einem Forum angemeldet sein um eine Ahnung zu haben wie man Menschen zum Nachdenken und zur Kooperation bringt?
Ich denke nicht...

• Like
Reaktionen: AllyHH, Softpaws, Bon ClyMo und 2 weitere
Das weiß ich doch, ich habe das auch zynisch gemeint.

Laß mir meine Meinung, ich lass dir deine.
User die hier noch freundliche Tipps geben sind mir suspekt, denn sie zeigen keine Haltung.
Du übrigens auch nicht, denn du fährst jetzt zweigleisig.

Ich bin eine von den freundlichen, dir also eher suspekt 😊

Ich kann euch "nicht freundlichen", absolut verstehen, das erstmal dazu.

Das ich freundlich bin, mache ich, da ich mir dadurch erhoffe, das dass was ich dazu schreibe, eher angenommen wird, wie die 'Gruppenkeule'.

Es ist nun mal so, das viele wieder flüchten, wen diese eben kommt und damit ist der Katze (und nur um die geht es) nicht geholfen.

So kann ich eventuelle Wut gut beiseite schieben.

Da ich in Vergangenheit auch ein absolut mieser Katzenhalter war hilft mir das umso mehr tatsächlich.
Es ist nämlich sehr leicht, hier abzuhauen und das, was man falsch macht zu verdrängen, wen hier die Keule kommt.

Das ist meine Erklärung zum "weichgespültem', Verhalten, so trifft es auf mich zu, weswegen ich dann eher die nette Schiene fahre.

Für mich passt es so, richtig ist das mit Sicherheit nicht immer 🤷🏼‍♀️

• Like
Muss man in einem Forum angemeldet sein um eine Ahnung zu haben wie man Menschen zum Nachdenken und zur Kooperation bringt?
Ich denke nicht...
Du hast mich leider nicht verstanden. Macht aber nichts 🙂

Ich denke nicht...

In ein oder zwei Jahren wirst du verstehen....

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
In ein oder zwei Jahren wirst du verstehen....
Die Katze hat Kitten bekommen, gut.
Aber die Katze jetzt noch unkastriert in den Freigang zu lassen, welcher Aufklärung bedarf es hier noch?
Gibt es noch eine Steigerung?

Du hast mich leider nicht verstanden. Macht aber nichts 🙂

Ich glaube schon. Du wolltest darauf hinaus, dass durch das ungewollte ( "die Katze ist noch so jung, die kann noch gar nicht schwanger werden") oder auch gewollte ("Kitten sind so süss", "einmal kitten bekommen lassen vor Kastration") oder ignorante ("Kastrieren ist unnatürlich" "wenn sie Kastriert ist, fängt sie keine Mäuse mehr", "sollen doch die anderen ihre Katzen kastrieren, wenn sie keine Kitten wollen, meinem Kater gehe ich nicht an die Eier"...) zum einen viel Tierleid entsteht, zum anderen Tiere, die im Tierschutz auf ein zu Hause warten nicht vermittelt werden.
Und dass in einer Blase wie einem Katzenforum sich solche Aussagen und die Diskussionen darum sammeln und sich der Frust darüber im Laufe der Jahre akkumuliert.
Bin ich bei dir.
Aber diese Erfahrungen macht man durchaus auch ausserhalb eines Forums, z. B. Wenn man während seines Studiums ehrenamtlich im TH geholfen hat. Oder wenn man in der Nachbarschaft jemanden hat, die man teils erfolgreich (die Katze ist jetzt kastriert, beim Kater arbeite ich noch dran) durch fundierte aber sachkundige und vor allem auch empathische Gespräche diese Person vom Nutzen einer Kastration überzeugt.
Ich bin immer noch der meinung, dass man mit freundlicher Argumentation mehr erreicht als mit Draufhauen u d Anfahren.

• Like
Reaktionen: Treemoon, Softpaws, Bruno&Feli und eine weitere Person
Vielleicht solltet Ihr mit dieser Diskussion mal ins OT umziehen?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Nala-Minny, Cap&Cake und eine weitere Person
Die Katze hat Kitten bekommen, gut.
Aber die Katze jetzt noch unkastriert in den Freigang zu lassen, welcher Aufklärung bedarf es hier noch?
Gibt es noch eine Steigerung?
Zum Beispiel der Aufklärung dass Katzen durchaus schon wieder gedeckt werden können, während sie noch einen Wurf säugen.
Dass es sowas wie das Kindbett beim Menschen bei der Katze in dem Sinne nicht wirklich gibt...
Das wissen schlichtweg viele nicht.

• Like
Reaktionen: Softpaws und Wildflower