Bachblüten für Mina und Sissi? Dringend!

  • Themenstarter Themenstarter flocke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
flocke

flocke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
844
Bei uns ist heut Nacht viel passiert. Mina hat Sissi angefaucht und ist dann auf sie los.
Hier die Geschichte dazu...

Allerdings hat sie den kürzeren gezogen. Es ging alles so schnell. Mina sass total verängstigt und zusammengekauert unter der Küchenzeile und ließ sich nicht mal mehr von mir anfssen. Das hatten wir schon ewig nicht mehr. Als wir sie endlich hervorholen konnten, sahen wir das Dilemma.

Minas Ohr war blutig, und die Nase und sie hat mit der Pranke wohl auch eins direkt ins Auge bekommen. Das tränt wie dolle und ist wieder rot. Sie hatte schon Blut im Glaskörper, weil sie wohl irgendwo gegen gelaufen war. Gestern war es schon sehr viel besser und nun wieder.

Die beiden sind im Momend separiert. Ich kann die beiden aber nicht dauerhaft separieren, denn dann geht das Ganze von vorne los.

Eigentlich sah es gestern Nachmittag noch ganz gut bei den Beiden aus. Mein Schatz meinte nur, da ist jetzt soviel Blut geflossen, das war kein Machtkampf mehr.

Bevor ich aber aufgebe, möchte ich gerne alles probieren was möglich ist, und deshalb meine Frage: Wer kennt sich gut mit Bachblüten aus? Gibt es da etwas was den erhitzten Gemütern hier helfen kann? Wenn ja, was?

Ich bin für jegliche tips dankbar.

Liebe Grüße Daniela
 
A

Werbung

Mit echten längeren Bachblütentherapien kenn ich mich nicht aus; im Moment würde ich - wären es meine verstörten Fellbündel - jedem in den Nacken die berühmten 4 Tropfen Notfalltropfen geben, um die ärgste Eskalation vielleicht zu kappen. Nimm selber auch welche, 4 Tropfen unter die Zunge, bei Bedarf wiederholen.

Ich hoffe, Du bekommst noch die EINE Zuschrift, die den Knoten platzen läßt.

Zugvogel
 
Guten Morgen Zugvogel. Notfalltropfen hab ich schon gegeben. Gestern Abend schon Mina, da sie so sehr geschockt war. Und heute morgen noch einmal weil es gleich zum TA geht. Sissi heute Morgen ebenso, da sie Mina überall sucht, die ich erst mal im Bad separiert habe. Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Ich weiß nicht vom Gefühl her ist Sissi ja schon viel ruhiger geworden. Aber wenn Mina rumzickt, geht sie drauf los, und Mina hatte gestern keinerlei Chance.

Wie lange dauert eigentlich der Hormonwechsel nach einer Kastration bei Katzen? Ob Mina da noch drin steckt? Aber es ist ja schon fast 6 Wochen her.

Liebe Grüße Daniela
 
Guten Morgen Daniela,

verstehe ich das richtig, dass Minas Auge etwas abbekommen hat? Dann solltest Du auf jeden Fall mit ihr zum TA um das Auge auf eine Verletzung hin untersuchen zu lassen. Wenn der Augapfel verletzt ist, muss so schnell wie möglich gesalbt werden um ein Eindringen von Keimen in das Auge zu verhindern.

Bezüglich der Bachblüten ist eine Besserung der Situation erst spät zu erwarten, weil sie (wenn überhaupt) nur sehr langsam wirken. Aber es gibt andere Beruhigungsmittel die schneller wirken, so dass Du eine Übergangszeit überbrücken kannst.

Ich hoffe, die Beiden haben die Rangordnung geklärt und es kommt zu keinen weiteren Kämpfen, das wäre jetzt die beste Lösung.
 
Hallo Daniela,

es tut mir sehr sehr leid, daß es zu diesem Übergriff kam 🙁

Ich weiß nicht, ob es mit den Hormonen zusammenhängt, dazu kann Dir vielleicht ein anderer User etwas schreiben.

Kätzinnen sind häufig schwieriger im Umgang mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen.
Es kann sein (muß aber nicht!), daß der schwelende Konflikt zwischen den Katzendamen gestern zum Ausbruch kam. Sissi hatte ja immer schon ihre Problemchen mit Mina und gestern waren beide evt. zur falschen Zeit, am falschen Ort und mit irgendeinem Auslöser kam es zu dieser Eskalation.


Aconitum ist ein homöopathisches Schockmittel und kann nach solchen Situationen gegeben werden.


Ihr steckt momentan in einer schwierigen Situation. Stress, Umzug etc. und da können die Nerven blank liegen, bei Mensch und Tier. Evt. fühlt sich Sissi dadurch gestresster und dadurch reagierte sie, vielleicht fühlte sich Mina unwohl und Sissi dadurch unsicher.

Es gibt so viele Möglichkeiten, was geschehen sein kann.


Das ständige Separieren bringt natürlich Unruhe rein, aber es sollte geschaut werden, was für die Katzen am besten ist. Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn sie sich nicht begegnen.

Es kann durchaus sein, daß Mina durch den sehr massiven Angriff sehr verängstigt ist und erst einmal keinen Kontakt zu Sissi wünscht, denn die Verletzungen sind schon heftig.


Wie gesagt, es kann durchaus sein, daß alle Tiere nun durch Eure aktuelle Situation gestresst sind. Andererseits wäre aber auch zu überlegen einen Tierverhaltenstherapeuten hinzuzuziehen, damit geschaut werden kann, welche Basis die beiden Katzendamen haben.


Meine Gedanken sind bei Euch! Gib der Mina einen lieben Genesungsstreichler und der Sissi einen Streichler..einfach so 🙂
 
Wie lange dauert eigentlich der Hormonwechsel nach einer Kastration bei Katzen? Ob Mina da noch drin steckt? Aber es ist ja schon fast 6 Wochen her.
Mir sagte vor etlichen Jahren der TA, daß es bis zu 6 Monaten gehen kann, bis endgültig alle Hormone ausgeschieden sind, beobachten konnte ich es seinerzeit aber nicht an meinem Kater.

Hier liest man eher von 6-8 Wochen, vielleicht ist es auch eine sehr individuelle Angelegenheit der einzelnen Miezen.

Du meinst, das aggresive Verhalten von Mina ist jetzt Folge der Kastra und der Hormonumstellung?

Zugvogel
 
Werbung:
Guten Morgen Daniela,

verstehe ich das richtig, dass Minas Auge etwas abbekommen hat? Dann solltest Du auf jeden Fall mit ihr zum TA um das Auge auf eine Verletzung hin untersuchen zu lassen. Wenn der Augapfel verletzt ist, muss so schnell wie möglich gesalbt werden um ein Eindringen von Keimen in das Auge zu verhindern.

Bezüglich der Bachblüten ist eine Besserung der Situation erst spät zu erwarten, weil sie (wenn überhaupt) nur sehr langsam wirken. Aber es gibt andere Beruhigungsmittel die schneller wirken, so dass Du eine Übergangszeit überbrücken kannst.

Ich hoffe, die Beiden haben die Rangordnung geklärt und es kommt zu keinen weiteren Kämpfen, das wäre jetzt die beste Lösung.

Wegen dem Auge, ja das ist richtig. Hab ich hier glaub ich vergessen zu schreiben, in dem anderen Thread hab ich es reingeschrieben. Bin sozusagen schon auf dem Weg zur TÄ. Ich hatte für heut morgen eh einen Termin. War ja letzte Woche schon dort, und sollte heute noch mal wiederkommen, auch wegen der Fäden der erneuten OP zur Nachkontrolle.

Berichte dann was die TÄ mir erzähl, wenn ich wieder da bin.

@Momenta Ich hab echt keine Ahnung was plötzlich gestern Späten Abend los war. Das war ganz schön schlimm. Natürlich kann das wirklich alles mit dem Stress hier in letzter Zeit und dem Umzug zusammenhängen. Mit Vicky hab ich im Moment auch allergrößte Sorgen, die kommt damit gar nicht klar. Bis zum 15. ist hoffentlich alles über die Bühne, das wenigstens die Tiere nach neuer Eingewöhnung endlich mal zur RTuhe kommen können.

@Zugvogel Ja ich hatte überlegt, da ja vorher die Idee war, das es evtl. daran liegen könnte, da Mina noch nicht kastriert war. Das Sissi so schlecht auf sie zu sprechen war. Vielleicht ist es für Mina doch alles zuviel. Erst die Schmerzen, dann die OP, ständig TÄ, dann die Hormonumstellung, und dann noch Sissi. Obwohl es gestern Nachmittag schon so gut aussah, zwischen den Beiden. Wie man sich doch täuschen kann.

So jetzt muss ich erst mal Mina einsacken und ab zum TA. Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin. Kann aber etwas dauern.

Liebe Grüße Daniela
 
Daumen werden fest gedrückt!
 
So bin zurück von der TÄ.
Erst mal mit Mina ist alles ok soweit. Sie hat nichts schlimmeres abbekommen. *erleichtert bin*
Ich muss halt das Auge weiter beobachten, wie eh schon... aber die TÄ war sehr überrascht wie schnell die Blutung im Glaskörper doch schon zurückgegangen ist, obwohl ein Rückschlag da war. Die Hornhaut wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Sie denkt auch, das es jetzt einfach alles ein bischen viel ist. Die zwei OPs. Der Kampf ums Leben. Dann das Auge.. die Hormonumstellung, und jetzt noch der Stress mit dem Umzug.

Ich werde Mina jetzt erst mal separiert ne Auszeit gönnen, und dann schnell den Umzug hinter uns bringen, sie meint das sich sowas wohl schnell auf sensible Tiere überträgt. Wobei der Umzug sich jetzt wohl doch um ein paar Tage hinauszögert. Im Moment steht der 19. fest. 13. klappt nicht, da ist Weihnachtsmarkt rund ums Haus und wir kommen da mit dem LKW nicht durch. Also werden wir am 15. Abends anfangen und bis spätestens 19. haben wir es dann gepackt.


Also wenn noch Tips kommen, ich nehm alle... 😉
 
.
....Hey Dani,

was muß ich da lesen......Stress bei Euch ???? 😱
Was is denn in die Mädels gefahren........
jetzt auf einmal richtig bös rumzuzicken. 😡

Wenn bei uns mal das Kriegsbeil ausgegraben wird......
passiert eher selten, aktivere ich den Feliway-Stecker
für ca 24 Stunden ggf. auch länger. Das Zeuch scheint
meine ViererBande zu beruhigen, denn danach ist
wieder Frieden im Haus und gekuschelt ohne Ende.
Verstehe einer die Viecher.......😕 😕 😕
Ich sach ma: Versuch macht klug......solltest Du
eventuell mal in Erwägung ziehen, aber ACHTUNG:
Es kann nicht 100% garantiert werden das es hilft.....
Ein Versuch ist es allemal wert........

Wie ich Deinen Zeilen entnehme, zieht Ihr um....oder ? Wohin ?


LG DC (Ralph)
 
Huhu DC!
Jepp Stress, aber richtig. Ja wir ziehen um... keine Sorge 😀 bleiben im Gleichen Ort. Kannst schon noch mal nach Minalein schauen 😀

Ja Feliway hab ich hier ganz am Anfang schon mal ausprobiert. Hat hier im Haus nur irgendwie keine wirkung gezeigt. Es gibt hier nur eine Steckdose die dafür möglich wäre (hier sind nur wenige und alle belegt) und da verteilt es sich so blöd über die 3 etagen (nehme ich mal an). Ich habe aber heute schon mit der TÄ darüber gesprochen.

Ich werde das pünktlich zum Einzug ins neue Heim da haben. Sind dann nur 2 Etagen und besser verteilt. Da dann evtl. 2 Stecker. Sie bestellt es Freitag für mich. Werde es auf jeden Fall noch mal probieren.

Liebe Grüße Daniela
 
Werbung:
Huhu DC!
Jepp Stress, aber richtig. Ja wir ziehen um... keine Sorge 😀 bleiben im Gleichen Ort. Kannst schon noch mal nach Minalein schauen 😀

Ja Feliway hab ich hier ganz am Anfang schon mal ausprobiert. Hat hier im Haus nur irgendwie keine wirkung gezeigt. Es gibt hier nur eine Steckdose die dafür möglich wäre (hier sind nur wenige und alle belegt) und da verteilt es sich so blöd über die 3 etagen (nehme ich mal an). Ich habe aber heute schon mit der TÄ darüber gesprochen.

Ich werde das pünktlich zum Einzug ins neue Heim da haben. Sind dann nur 2 Etagen und besser verteilt. Da dann evtl. 2 Stecker. Sie bestellt es Freitag für mich. Werde es auf jeden Fall noch mal probieren.

Liebe Grüße Daniela



Gut, das machen wir dann irgend wann im Januar.......
muß doch mal nachsehen wie sich die kleine Maus entwickelt hat.


DC
 
Januar hört sich gut an... dann ist der Schlimmste Stress vorbei 😉
 
Huhu,

nicht schön, was da passiert ist....Mit längeren BB-Therapien kenn ich mich auch nicht wirklich aus und kann daher wenig dazu beitragen...

Aber ich seh den Umzug als Chance - als Chance, das alle in einem neuen Revier sind und somit alle die gleichen Startvoraussetzungen haben!!!

Bis dahin, würd ich Minalein auch ne Auszeit gönnen....

lg
anja
 
So erst mal nen bischen was neues.

Minalein geht es gutz, allerdings zieht sie sich sehr zurück. Sie ist zur Zeit im Bad. Sie könnte jederzeit raus, die Tür ist einen Spalt offen, aber sie zieht es vor dort drin zu bleiben. Sissi sitzt oft in der offenen Tür und beobachtet sie, tut aber nichts weiter, ausser Mina faucht....

Zwischendurch in ruhigen Momenten, hole ich Mina dann raus zu mir. Am liebsten würde sie den ganzen Tag auf der Schulter oder im Arm, wie ein kleines Baby, umhergetragen werden. Setze ich sie runter, ist sie bös mit mir.

Selbst wenn sissi im Schlafzimmer ist (Türe zu) so dass Mina etwas Ruhe hat, sitzt sie nur fauchend in einer Ecke oder sucht Schutz bei mir. Ich hab durch eine liebe Forine (noch mal ganz lieben Dank *knuddelz*) einen Kontakt bekommen, von jemandem die sich sehr gut mit BB auskennt. Ich habe am Wochenende lange mit ihr telefoniert.

Mina ist richtig angstagressiv geworden und ich denke durch alles, was sie in der kurzen Zeit hier noch durchmachen musste (Schmerzen, 2 OPs etc.) hat sich ihr Trauma noch verschlimmert. Ich bekomme jetzt speziell angemischte BB für beide.. denn auch sissi zieht sich etwas zurück und man merkt sie fühlt sich unwohl...... wobei ich nicht weiß ob das evtl am Umzugsstress liegt..... Sie schickt sie mir zu und dann werde ich berichten.

Ich hoffe so sehr, das wir hier die Situation etwas entspannen können.... Das Minamaus etwas entspannter ihr neues Leben geniessen kann....

Liebe Grüße Daniela
 
Und dafür drücke ich euch sämtliche Daumen.
Ich hoffe so sehr,daß die BB helfen können,die Gesamtsituation zu entspannen.Ihr Alle habt es so sehr verdient :smile:
 
Werbung:
Sie schickt sie mir zu und dann werde ich berichten.
Du wirst dennoch Geduld brauchen .. viel Geduld. Manchmal muß man mehrere Mischungen probieren und auch dann dauert es etwas bis sie wirken. Bin aber zuversichtlich, daß sich auf jeden Fall irgendwas bewegen wird.

Ich würde Dir noch raten, auf Dich zu schauen - so eine Situation kann extrem belastend sein, ist man aber zu angespannt, wirkt sich das wieder auf die Katzen auf.
Versuch Dich viel abzulenken, geh fort, gönn Dir Wellnessbehandlungen (wenn Du sowas magst), mach andere Dinge, damit Du zwischendurch den Kopf freibekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich seh den Thread erst jetzt, sonst hätte ich Dir passende Bachblüten rausgesucht. Aber wenn Ihr jetzt eine Therapeutin habt, dann ist ja gut.

Darf ich fragen, welche Bachblüten Du den Mäusen nun gibst?

Grüße
Tine
 
Ich hoffe so sehr, das wir hier die Situation etwas entspannen können.... Das Minamaus etwas entspannter ihr neues Leben geniessen kann....


Ich weiß, dass sich das jetzt sehr locker sagt, aber schwer umzusetzen ist: Daniela, Dein ganzen Denken dreht sich irgendwie um Mina: wie's ihr geht, was sie macht, ob sie sich wohl fühlt, ob sie faucht etc. Du bist unsicher, und das merkt sie.
Versuch, das ein bisschen laufen zu lassen. Mina ist da und sitzt im Bad. Gut! Lass sie sitzen, lieb bist ja sowieso zu ihr, aber betüddel sie nicht. Wenn Du ruhiger wirst, wirst sie gelassener...

Ich weiß, schweeeeeer, .... aber versuch's - und Gwion hat recht, lenk Dich ab, mach was für Dich, tu was, was Dich leicht fühlen lässt... Das färbt ab...
 
Guter Einwand, tiha und Gwion!

Aus Bachblütensicht wäre für Daniela die Blüte "Red Chestnut" eine wunderbare Begleitung zur Therapie ihrer Mädels. Sie hilft von dem Zustand des überfürsorglichen Bemutterns (mal ganz übertrieben ausgedrückt) loszulassen, und der Heilung ihren Lauf zu lassen.
Ein Tierbesitzer kann nämlich die Heilung (egal ob auf körperlicher oder seelischer Ebene) blockieren - ist mir selbst schon passiert mit meinem Katerle. Ich wollte es auch gar nicht glauben, fand es aber nur fair dem Tier gegenüber es zu probieren. Ich behalf mir mit Red Chestnut, und von da an ging die Heilung des Tieres in rasanten Schritten bergauf; sowohl die körperliche, als auch das Verhältnis zu mir und seiner kleinen Madame. Und ich hatte auch wieder den Kopf frei für mich und meine Umwelt.

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert, Daniela?

Liebe Grüße
Tine
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben