Baden?

  • Themenstarter Themenstarter Simone75
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simone75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
17
Ich hab in so einem Ratgeber gelesen wie man die Katze badet, ich dachte immer Katzen reinigen sich selbst 😕
Unser Fritzi kamm vorhin vom Freigang wieder und hat so kommische Minikletten im Fell hängen, möchte mal wissen wo er da wieder war? Soll ich ihn versuchen zu Baden, oder soll ich warten bis er sich selbst säubert?
 
A

Werbung

Hallo Simone,

Katzen reinigen sich wirklich selbst und bei hartnäckiger Verschmutzung benutze ich lieber Bürsten oder mal einen feuchten Waschlappen. Ihn zu baden ist absolut nicht nötig und das könnte für dich auch böse ausgehen. 😉
Erspare ihm das und bürste lieber.
Ich bürste meinen Freigänger nur zum Fellwechsel und wenn er sehr staubig oder verklebt ist. Er hatte mal Harz im Fell und das hatte ich lieber rausgeschnitten, als ihn zu baden.
 
Ich denke ich will meine Katze so artgerecht wie nur möglich halten, da hat mich das mit dem Bad schon erstaunt. Zur Artgerechten Haltung gehört selbstverständlich (für mich) der Freigang, den Fritzi furchtbar liebt, morgens nach dem Aufstehen steht er schon an der Tür und will raus, und weil er alles drausen austestet, wird er halt auch schmutzig oder auch sehr schmutzig. Ich dachte erst er hätte eine Zecke, aber das scheint es nicht zu sein, gestern hatte er auch sowas und als ich später kucken wollte war es weg.
 
Die kleinen Kletten kann man doch wunderbar aus dem Fell kämmen, ich glaub noch nicht mal, dass die mit baden raushgehen würden.

Ich bürste ab und an mit einer feinen Naturbürste oder in extrem haarigen Zeiten nehme ich den Furminator.
 
Ich finde ja auch, dass sie das schon selbst machen. 😉
Meine Bande hat ein top gepflegtes Fell und ich hatte sie noch nie gebadet. Selbst als Tarzan sich nicht selbst putzen durfte (Halskrause und Wunde), hatte ich ihn gebürstet und gut wars dann.
Baden ist total überflüssig. Das würde ich nur machen, wenn nichts anderes mehr geht und ihre Gesundheit durch das Putzen gefährdet wäre.
 
Hi,

ich hab meine Katze in ihrem Leben etwa 3x gebadet.

Einmal als Kitten nach Bad im Klo,
das letzte mal nach einem Politurversuch der Tiefgarage 🙄,
da wär mein Red-Point glatt für ne Karthäuser durchgegangen...
obwohl: wahrscheinlich war sie dafür zu dunkel

da hatte ich Angst, daß der ganze Ruß und Reifenabrieb ihr ne Vergiftung machen könnte.
War keine schöne Veranstaltung, wobei zu meinem Glück die Katze die meiste Zeit starr vor Schreck war, und ich sie deshalb ganz gut sauber gekriegt habe...

Soll ja Katzen geben, die Wasser mögen (hab da mal nen Foto von nem Tigerchen bis zum Bauch in Pfütze stehend gesehen), das ist aber eher selten...

Eine Klassenkameradin von mir hatte so nen Kater, der mußte aus dem Bad ausgesperrt werden, weil er sonst immer als erster in der Wanne war

Und von ner Thaikatze weiß ich, die mit ihrer Besitzerin im Griechenlandurlaub im Meer schwimmen war, und das offensichtlich nicht völlig ungehörig fand.

Fazit: 99% aller Katzen sind glücklicher ohne Baden
😉


PS: Kletten gehen aus trockenem Fell auch besser raus, am besten mit den Fingern rauspfriemeln, dann ziepts vielleicht weniger...

lg,
 
Werbung:
Ich würde auch nur baden, wenn etwas gesundheitsschädliches im Fell ist.

Jack habe ich letztens gebadet, weil er sich in Sirup gewälzt hat.
Das hätte er alleine nciht aus dem fell bekommen.

Am Stall habe ich mal eine der Stallkatzen gebadete, die auf der frisch gestrichenen Mauer geschlafen hatte und auf einer Seite weiß war.

Und 2x mit einer Oma zusammen einen ihrer Streuner, der eine hatte Lack im Fell, der andere Motoröl.

Grundlos würde ich eine Katze alleine deshalb schon nicht baden, weil die meistens sich böse wehren und man danach nette Kratzer und Bisse hat, wenn man nicht aufpaßt.

Staub und Dreck vom Freigang kann man gut ausbürsten.
Die meisten Kletten kann man vorsichtig mit den Fingern rauszupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen Tigi gebadet. Er hatte sich die Zunge verletzt und konnte sich nicht putzen. Bei diesem Unfall ist er auch sehr dreckig geworden und roch ziemlich. Er hat sooo unglücklich geschaut, daß ich ihn in der Badewanne mit warmem Wasser abgebraust habe! 😀 Danach war er sichtlich froh!

Aber grundsätzlich würde ich keine Katze baden. :verschmitzt:
 
Hallo, schau mal, das schreibt die Katzenhilfe-Stuttgart. dazu


Die Versuchung ist groß, Katzen gründlich zu waschen, wenn sich sie sich draußen im Schmutz gewälzt haben oder das Fell stumpf und fettig wirkt. Im Fell verfangene Kletten beseitigt man mit dem Kamm. Abgesehen davon, dass so ein Waschgang nicht ohne Geschrei auf der einen und Schrammen auf der anderen Seite klappt, sollten unsere Samtpfoten grundsätzlich nur auf tierärztliche Anweisung gebadet werden.
Auch die mildeste Seife greift die Haut an und zerstört die Schutzschicht um jedes einzelne Haar. So kann es Wochen dauern, bis Haut und Fell sich erholt haben. Trockenshampoo und Bürste sind besser. Oft hilft auch ein angefeuchteter Kamm, um Schmutz zu entfernen


Grüße
Karin
 
Ich würde auch nur baden, wenn etwas gesundheitsschädliches im Fell ist.

Jack habe ich letztens gebadet, weil er sich in Sirup gewälzt hat.
Das hätte er alleine nciht aus dem fell bekommen.

Am Stall habe ich mal eine der Stallkatzen gebadete, die auf der frisch gestrichenen Mauer geschlafen hatte und auf einer Seite weiß war.

Und 2x mit einer Oma zusammen einen ihrer Streuner, der eine hatte Lack im Fell, der andere Motoröl.

Grundlos würde ich eine Katze alleine deshalb schon nicht baden, weil die meistens sich böse wehren und man danach nette Kratzer und Bisse hat, wenn man nicht aufpaßt.

Staub und Dreck vom Freigang kann man gut ausbürsten.
Die meisten Kletten kann man vorsichtig mit den Fingern rauszupfen.

Oh ja die Nummer mit deinem Jack werde ich so schnell nicht vergessen 😀.
btw schon fleißig am schreiben? ^^
 
Vielleicht kann sich ja noch wer erinnern: ich hatte kürzlich eine Frage bezüglich unserer zwei wilden Katzen, die einfach nicht das Katzenklo benutzen wollten. Mittlerweile sind sie mehr oder weniger stubenrein (ganz selten pinkeln sie mal noch auf die extra gekaufte Schutzdecke auf der Couch). Wir haben daher mittlerweile alle Teppiche ersetzt.

Laila ist um einiges kleiner als ihr Bruder Leo und wirkt beinahe mager, obwohl sie wirklich viel isst und gesund ist. Sie ist ein wahrer Wildfang. Kein Vorhang ist vor ihr sicher, und auch kein Möbelstück. Da sich das Katzenklo in der Gästetoilette im Parterre befindet, haben wir jetzt ein kleines Problem. Wir haben oft Gäste, und manche schliessen den Klodeckel nicht, obwohl wir mit einem Schild darum bitten. Laila, die wie erwähnt einfach alles erkunden will, hat es jetzt bereits zwei mal geschafft aufs Klo zu steigen und reinzufallen und ich habe sie jeweils mit einem nassen Tuch gesäubert. Die Toilette ist zwar prinzipiell sauber, da oft gereinigt, aber unapetitlich ist es trotzdem, wenn die Kleine dann gestreichelt werden will (und sie ist wirklich sehr, sehr verschmust). Sie zu baden dürfte eine Angelegenheit sein, die nur mit Ritterrüstung zu überleben wäre, denn sie mag Wasser gar nicht. Und man sagt ja, dass dies für Katzen auch nicht sonderlich gut ist. Was soll ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich würde noch einen Zettel daneben hängen:

Wer das Schließen der Toilette vergisst und die Katze dann hineinfällt, der muss die Katze eigenhändig baden. Dies ist ernst gemeint!

Vielleicht habt ihr dann mehr Glück? Am besten noch ein Bild der nassen Katze daneben...
 
Ich würde sie auf keinen Fall jetzt noch baden, die leckt sich schon sauber und wenn frisch gespült war ist es ja auch kein soooo riesen Drama...

Aber ich würde auch nochmal extra drauf achten, dass die Katze nicht ins Bad kommt oder der Klodeckel zu ist - evtl würde so ein Türschließdingsbums helfen, wie sie es an öffentlichen Gebäuden oft haben, wo sich die Tür automatisch schließt
 
... und wenn frisch gespült war ist es ja auch kein soooo riesen Drama...

Naja, meine Mutter reagiert sehr sensibel auf Keime und selbst eine geputzte Toilette ist nicht gerade ein Trinkwasserreservoir... daher mache ich mir schon ein wenig Gedanken.

Aber ich würde auch nochmal extra drauf achten, dass die Katze nicht ins Bad kommt oder der Klodeckel zu ist

Die Katzen müssen in dieses Zimmer rein können, da dort das Katzenklo steht. Auch kann ich nicht immer kontrollieren ob der Deckel geschlossen wurde, da ich nicht immer da bin, wenn meine Eltern Besuch haben.

Von Laila habe ich übrigens kein Foto gemacht, nachdem sie die beiden Male ein unfreiwilliges Bad in der Kloschüssel nahm, kann also höchstens noch ein zweites Schild hin machen. Aber ob das nützt, wenn schon das erste nichts brachte?

Und was soll ich nun mit Laila machen? Baden ist ja nix. Ich hörte mal was von Trockenshampoo. Empfiehlt das wer? Hat das desinfizierende Wirkung?
 
Was meinst du denn, was für Keime die katze selbst auf ihrem Fell verteilt wenn sie sich putzt😉

Ihr müsst die Katze ja nicht ablecken😉


Trockenshampoo mit desinfizierender Wirkung?!?
Ob das dann wirklich gesund ist wenn die Katze sich putzt wage ich mal zu bezweifeln...

Naja und das Klo könnte man ja - wenn man Besuch hat, der sich nicht nach Schildern richtet - wo anders hinstellen...
Oder habt ihr ein Schild an der Innenseite der Tür?
So, dass man wenn man rausgeht nochmal draufgucken MUSS?
 
Hallo,
hab vor ca 2 Jahren ne Katze aus der Türkei importiert, laut Angaben ne EHK mit irgendwas gemischt. Als die dann endlich bei mir war, suchte die förmlich nach Wasser, egal ob in der Gießkanne oder sonst wo. Hab dann irgendwann ne Baby Born Bade Oase ersteigert und ihr diese angeboten, und promt hat die fast nen halbe Tag mit den Pfoten darin geplanscht. Denke mal bei der Produktion war ne Türkisch Van mit am Start, die gehen ja auch schwimmen.
Besonders schlimm ist es wenn ich selber bade, dann muss ich immer aufpassen, dass die Gipsy nicht ins Wasser springt :omg:
Aber die Kletten bekommst du mit nem Kamm wahrscheinlich am besten aus dem Fell.
 
Werbung:
Hab meinen auch nur einmal gebadet als kitten wo sie richtig übel gerochen haben. Seit dem ist es so das meine katze wasser hasst und mein kater wasser liebt jeden morgen unter die dusche steigt um ein bissel zu planschen wenn seine pfoten umd sein kopf nass ist springt er raus und putz sich normal 🙂 und unterm laufenden wasserhahn trinken und planschen könnte er stundenlang hab mir schon überlegt so einen katzen wasser brunnen zu kaufen.

Lg
 
Hab meinen auch nur einmal gebadet als kitten wo sie richtig übel gerochen haben. Seit dem ist es so das meine katze wasser hasst und mein kater wasser liebt jeden morgen unter die dusche steigt um ein bissel zu planschen wenn seine pfoten umd sein kopf nass ist springt er raus und putz sich normal 🙂 und unterm laufenden wasserhahn trinken und planschen könnte er stundenlang hab mir schon überlegt so einen katzen wasser brunnen zu kaufen.

Lg

Meine Beiden planschen auch gerne, aber erst wenn ich fertig mit Duschen bin. So ein Brunnen ist ein segen :verschmitzt:

Schau hier --> klick mich

EDIT: Peppi ist heute sogar komplett mit dem rechten Vorderfuß rein O_O

lg Anna
 
Ich seh das auch so, Katzen muss (bzw. auch sollte) man nicht baden, die putzen sich schon selbst. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, so wie ich hier schon von "im Sirup/Duschgel etc. rumwältzen" gelesen habe - gut da kann man halt fast nicht anders.

Ich male ganz gern. Einmal nicht aufgepasst gehabt und der Kater legt sich voll in die Farbe 😱 War klasse - aus einem roten Kater wurde in Sekunden ein gelber 😳 Naja aber auch das hab ich mit viel Mühe ohne komplettes Bad rausgebracht, auch wenns ne ganze Weile gedauert hat und er mich sicher verfluchen hat 😛

Eine unserer Mitzen ging allerdings mal unfreiwillig baden. Sie war immer so vom Wasser fasziniert und liebte es wenn man in der Badewanne lag am Rand herumzulaufen. Bis zu einem Tag wo sie abgerutscht ist....jo .... war nicht so toll, Katze plattschnass und ich total zerkratzt (ist natürlich auf mich gefallen und in ihrer Panik natürlich schnellst möglich raus).
Seitdem schließen ich die Badezimmertür lieber, obwohl sie wahrscheinlich eh nicht mehr freiwillig auf der Badewanne spazieren würde 😉
 
Ich seh das auch so, Katzen muss (bzw. auch sollte) man nicht baden, die putzen sich schon selbst. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, so wie ich hier schon von "im Sirup/Duschgel etc. rumwältzen" gelesen habe - gut da kann man halt fast nicht anders.

Ich male ganz gern. Einmal nicht aufgepasst gehabt und der Kater legt sich voll in die Farbe 😱 War klasse - aus einem roten Kater wurde in Sekunden ein gelber 😳 Naja aber auch das hab ich mit viel Mühe ohne komplettes Bad rausgebracht, auch wenns ne ganze Weile gedauert hat und er mich sicher verfluchen hat 😛

Eine unserer Mitzen ging allerdings mal unfreiwillig baden. Sie war immer so vom Wasser fasziniert und liebte es wenn man in der Badewanne lag am Rand herumzulaufen. Bis zu einem Tag wo sie abgerutscht ist....jo .... war nicht so toll, Katze plattschnass und ich total zerkratzt (ist natürlich auf mich gefallen und in ihrer Panik natürlich schnellst möglich raus).
Seitdem schließen ich die Badezimmertür lieber, obwohl sie wahrscheinlich eh nicht mehr freiwillig auf der Badewanne spazieren würde 😉

Ist mitn Felix auch mal passiert, er wollte mit den Schaumflocken spielen hat das Gleichgewicht verloren und mir ein tolles Muster an Bauch und Beinen verpasst :massaker:. Seit dem kann er mit Wasser überhaupt nichts mehr anfangen.

Gigi und Peppi hingegen haben gute Chance Wassernixen zu bleiben, die lieben Wasser :smile:.

lg Anna
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Strawy
S
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Samtpfote ♥
S
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
yeast
yeast
SmoFri
Antworten
24
Aufrufe
11K
DosGatos
DosGatos
N
2 3
Antworten
57
Aufrufe
50K
Skamp Anders
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben