Also, Jacky wurde bisher nur geduscht, nachdem er mir, während ich duschte, durch den Duschvorhang eine gelangt hatte und ich vor Schreck den Brauseschlauch fallen liess...man, ist der gerannt...und wie dünn so eine nasse Kater-Katze sein kann....
Angel wurde letztes Jahr zwangsgebadet, wie es so heiß war, und er nix trinken wollte und nur noch am Keuchen und Hecheln war...da kam mir die "Schnaps"-Idee, jetzt wird er mit den Pfoten bis zum Bauch in lauwarmes Wasser gesetzt --> Angel schleckt sich nämlich immer sofort ab, wenn er mit Wasser in Berührung kommt...und siehe da: Erstmal blieb er ruhig und und panikfrei sitzen -wenn auch nicht lange, und es half: Er hat sich bestimmt ne halbe Stunde lang trockengeputzt und hechelte den ganzen Sommer nicht mehr...! Und trinken tut er seitdem brav...Nur wenn er sich mal wieder den Hintern nicht geputzt hat, muss er dran glauben...
Muckel konnte sich als Kind überhaupt nicht putzen und so mussten halt meine Schwiegereltern und mein Mann als Katzenmama-Ersatz ran...tja, das Bad war geflutet, die Menschen nass, alle verletzt, die Katze hinweg, aber trocken, unverletzt und noch immer angesch.... 😀 angeblich soll sie sich aber ab dem Zeitpunkt immer vorbildlich geputzt haben...
Ansonsten finde ich, haben es die normalen Haustiger eigentlich nicht nötig, gebadet zu werden, solange kein Missgeschick passiert...wie immer das auch aussieht...bei Langhaartigern könnte ich mir das eher vorstellen, damit hab ich aber keine Erfahrung...