600 Euro kann man für eine Katze verlangen, die 12 bis 14 Wochen bei der Mutterkatze war, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist und einen Stammbaum hat.
Rickie: so sehr ich Dich schätze, aber Deine kategorische zu niedrige Preis-Empfehlung (für so ziemlich alle Rassen, nicht nur in diesem Strang sondern auch anderweitig - und lag die nicht vor kurzem
noch niedriger?) geht mir echt auf die Nerven!
Du wirst ein Stammbaum-Kitten, das
frühkastriert ist, wohl nur im Ausnahmefall für 600,-- Euro bekommen ... und schon gar nicht im Süden der Republik.
Unsere Bremer Cooniezüchterin lag da schon vor 7 Jahren drüber ... inzwischen hat sie die Preise kommod erhöht (und sie war wirklich günstig). Alles wird teurer und sie zahlte schon vor ca. 2 Jahren für Mädels-Kastra 150,- und für Jungs-Kastra 100,- Euro.
Und dann kommt noch dazu, dass Frühkastration selbst bei seriösen Züchtern noch lange nicht Standard ist. Liegt zum einen daran, dass es nicht überall wirklich einfach ist einen TA zu finden, der das macht ... und zum andren natürlich, dass es den Kittenpreis verteuert.
Die wenigsten potentiellen Käufer rechnen im Geiste den Preis für die Kastra runter oder rauf, wenn sie recherchieren und einen Preis in einer Anzeige lesen.
Danke, leider möchte ich gerne wieder eine Siam
[...]
Was sind denn die ca. Kosten für Siamkitten vom Züchter?
Pro Tier ab ca. 600 € aufwärts.
Eher aufwärts würde ich vermuten ... und noch mehr aufwärts, wenn das Kitten schon frühkastriert ist.
Muss aber gestehen, dass ich mich bei Siams nicht auskenne ... vermute aber, wenn die Vermehrer schon 500 Ocken verlangen, dass der Preis sich Richtung mehr aufwärts bewegt.
Wie die andren schon schrieben, Finger weg von Kitten, die mit 8 oder 10 Wochen abgegeben werden. Kein Katzen-Zuchtverband erlaubt die Abgabe von Kitten unter 12 Wochen.
Und Finger weg von Kitten die keinen Stammbaum haben, und den müssen sie selbst haben, nicht nur die Eltern!
Ja ... und natürlich nur im Doppelpack ... macht aber auch doppelte Freude
🙂.
Ich habe noch ein wenig gegoogelt nach Züchtern aber leider lande ich immer auf Seiten die vielleicht seit 2018 nicht mehr gepflegt werden ich nehme mal an dann züchten die Leute auch nicht mehr.
Nicht unbedingt, es gibt viele Züchter, die ihre Homepages nicht mehr pflegen und nur noch auf Facebook aktiv sind. Suche die ruhig mal auf FB ...
P.S.:
hier eine sehr seriöse Siamzucht in Oberfranken (schnell ergoogelt) ... Krankheitsvorsorgen inkl. Schalls ... Frühkastra!
http://www.daisukithai.de/ueber-uns/
Da würde ich mal anrufen, eigentlich steht da bei Kitten: "Wurf geplant Herbst 2019" (nach Zuchtpause).
Vielleicht ist die HP nicht gepflegt, vielleicht immer noch Zuchtpause ... aber die können Dir evtl. seriöse Züchterkollegen empfehlen.
Oder Du verschenkst Dein Herz an zwei Tierschutzkatzingers ... bei den Südländern gibt es auch immer mal wieder Fellingers mit Orientalenblut drin ... und wie Fotos aus den Tierschutz-Tröts beweisen, können die Griechen und Türken sowieso als Stapelkatzen prima mit den Orientalen mithalten 🙂.