Ein Vermehrer ist für mich ganz grundsätzlich jeder, der Katzen vermehrt.
Also auch jeder noch so seriöse Züchter.
Und in der heutigen Zeit mit all ihrem Tierleid ist das absolut unnötig und sollte tunlichst vermieden werden.
Die Diskussion entsteht hier regelmäßig, weil von manchen Forumsmitgliedern immer wieder mehr oder weniger unterschwellig gegen die Zucht von Rassekatzen angeschrieben wird. Dabei wird jedes Mal die vermeintliche argumentative Keule mit den übervollen Tierheimen ausgepackt.
Mehr oder weniger unterschwellig ist gut.
Ungeachtet der nachprüfbaren Fakten, das keine fünf Prozent der in Deutschland oder Österreich gehaltenen Hauskatzen Rassekatzen vom Züchter sind und das Rassekatzen verhältnismäßig selten im Tierheim landen. Letztere zählen dann übrigens bei den oben genannten Forumsmitgliedern seltsamerweise plötzlich zu den "guten" Katzen 😎
Und warum nicht? Weil die meisten die sich bewusst eine Katze vom seriösen Züchter kaufen vorher überlegen, was für eine Verantwortung so ein Tier ist. Ich will nicht ausschliessen, das das "viele" Geld vielleicht erst diese Überlegung in Gang bringt!
Leider ticken die meisten Menschen nun mal in unserer Wegwerfgesellschaft dazu, nur "Sachen" zu schätzen, die teuer sind oder die man sich schwer verdienen mußte!
Natürlich nicht alle Menschen...bitte nicht wieder unnötig aufregen oder behaupten, jemand holt ne Keule raus
😉
Es gibt auch genug s.g. Züchter die für mich Vermehrer sind, weil sie am laufenden Band produzieren. Damit werben die "besten" gesunden Linien zu haben und dann aber verschweigen das trotzdem mit kranken Katzen gezüchtet wird, weil viele Krankheiten erst ab 5 Jahren auftreten und da ist die Zuchtkatze oft schon "ausgemustert".
Es ging mir darum, dass hier manche bei EKH´s wenn welche Ihren Katzen das Gefühl eine Mutter zu sein geben wollen oder ein Unfall passiert ( was wie bei Menschen trotz Verhütung auch passiert ) ist in eine Schublade stecken aber das Vermehren von Rassenkatzen bei Züchtern völlig okay finden und somit einen Unterschied zwischen den Wert der Lebewesen macht.
Das wäre als würden wir Geburtenregelung einführen und nur noch bestimmten Menschen, die wir als Wertvoll ansehen, erlauben Kinder zu kriegen.
Ich finde beides sollte Heutzutage nicht mehr passieren!
Wieso sollte eine Katze unbedingt Mutter sein wollen? Und warum maßt sich der Mensch an diese für seine Katze zu entscheiden?
Weil es in der Natur der Katze liegt sich zu vermehren?
Würde die Katze in der Natur leben, müßte sie darum "kämpfen" sich vermehren zu dürfen und auch da kommen nicht immer alle zum Zug!
Je nach Reviergröße, Population und Nahrungsangebot würde die Natur regel wie viele Katzen "überleben" dürfen!
Nur viele vergessen, das sie nicht Mutternatur sind, sondern "nur" Menschen und sie viel zu oft in diese eingreifen!
Unfälle passieren....mmmhhh....bin ich zwiegespalten!
Klar passieren sie, aber meistens ist das Unwissenheit!
Und im Zeitalter des Internets müßte dies nicht sein.
Also doch nur Bequemlichkeit?
Was mich maßlos ärgert, das altes Wissen das längst überholt ist sich so hartnäckig hält.
Wir kennen alle das "Gerücht" Katzen wären Einzelgänger!
Oder Trockenfutter ist gut für die Zähne!
Und das selbst viele TA es weitergeben, obwohl die es ja besser wissen müßten!
Um mal für mich auf den Punkt zu kommen ....Vermehrer, Züchter, was ist dazwischen...
Das Thema ist einfach so nicht richtig, da Vermehrer meist negativ belastet ist!
Und Züchter nicht immer positiv zu sehen sind.
Bei der nun 63 jährigen Dame, denke ich mir das sie zu denen gehört, die sich nicht im Internet erkundigen (weil zu "modern", auch da gibt es natürlich Ausnahmen), aber sie hat aus der Situation das für sich beste gemacht und
versucht es wieder "gut zumachen", mit der Kastra.
Irgendwie bekomme ich von so vielen !!!!!! immer Schluckauf. Die Argumente werden nicht besser, wenn man sie mit mehr Satzzeichen garniert.
Für dich werden vielleicht die Argumente nicht besser, das müßen sie ja auch nicht.
Dafür diskutieren wir ja, um andere Sichtweisen "kennen zulernen" und dann ,jeder für sich, abzuwägen ob es in Erwägung für einen kommt!
GsD leben wir in einem Land wo wir unsere Meinung frei äußern dürfen
😉
Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein andere Meinung zu akzeptieren.
Ich reich dir mal wegen der vielen !!!!!!!!!!!!!!!! ein Schluck Wasser, vielleicht hilfts