Vermehrer, Züchter..was ist mit denen dazwischen???

• Themenstarter Themenstarter Momofan
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso Problemkatze? hast du vielleicht das Buch "MiezMiez - na komm" gelesen? 😀 wo die Autorin so frech schreib das jede Katze aus dem Tierheim ein Problemfall und nie normal wäre?
Auch Zuchtkatzen können zu Problemtieren werden.
Klar die aus dem Tierheim haben vll schlimmere Erfahrungen gemacht..aber gerade DIESE Tiere sind umso Dankbarer wenn ses nachher gut haben.

Sollte aber nun kein Angriff sein 🙂

Nee, eigene Erfahrung 😀
Als ich am Stadtrand gewohnt habe, haben einige Nachbarn und ich uns um Straßenkatzen gekümmert. Eine habe ich mit viel Geduld gezähmt. Aber ein gewisses Misstrauen und angstassoziierte Aggressionen kamen bei den Tieren selten aber immer mal wieder durch. Dankbar waren die Katzen, gar keine Frage. Aber zum Teil aufgrund ihrer Vergangenheit traumatisiert.
Wie gesagt, mit Freilauf würde ich solche Katzen wieder nehmen.

A

Werbung

@Feena, jetzt schießt Du allmählich übers Ziel hinaus. 😉

@Feena, jetzt schießt Du allmählich übers Ziel hinaus.

okok gelöscht 😉 will ja niemanden damit Angreifen 😛

Nee, eigene Erfahrung 😀
Als ich am Stadtrand gewohnt habe, haben einige Nachbarn und ich uns um Straßenkatzen gekümmert. Eine habe ich mit viel Geduld gezähmt. Aber ein gewisses Misstrauen und angstassoziierte Aggressionen kamen bei den Tieren selten aber immer mal wieder durch. Dankbar waren die Katzen, gar keine Frage. Aber zum Teil aufgrund ihrer Vergangenheit traumatisiert.
Wie gesagt, mit Freilauf würde ich solche Katzen wieder nehmen.

Aber es kommt doch nicht jede TH oder Tierschutz Katze aus solchen Verhältnissen...

Ich finde 250€ für einen Ups wurf übrigens viel Geld. Bis auf das die Katze geimpft, entwurmt und kastriert ist weißt du nichts.
Bei einer Rassekatze vom seriösen Züchter sind auch alle Erbkrankheiten, etc pp ausgeschlossen. Diese ganzen Tests der Elterntiere müssen halt auch finanziert werden. Damit bewertet man aber ja nicht die Tiere an sich.

Ich selber würde übrigens keine Rassekatzen nehmen, weil ich finde das genug Tiere im TH sitzen und warten. Aber jeder der bereit ist das Geld zu zahlen, soll das gerne machen.
100% weiß ich es zwar nicht, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei einer Katzenzucht, wo auf wirklich alles geachtet wird, gar nicht so viel Gewinn bei raus kommt.

100% weiß ich es zwar nicht, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei einer Katzenzucht, wo auf wirklich alles geachtet wird, gar nicht so viel Gewinn bei raus kommt.

Das stimmt. Wenn Züchter wirklich auf alles achten, und ihren Tieren alles bieten, z.B. hochwertiges Futter, Tierarzt, Extraräume und Freigehege für die potenten Kater, dann holen sie keinen Gewinn raus.

Aber es gibt auch schwarze Schafe unter den seriösen Züchtern, hab einige Züchter besucht, bevor ich eine Wahl getroffen habe.

aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei einer Katzenzucht, wo auf wirklich alles geachtet wird, gar nicht so viel Gewinn bei raus kommt.

Stimmt. Katzenzucht ist ein Hobby. Betreibt man es richtig, zahlt man wie bei jedem Hobby drauf. Ich kenne keinen Züchter, der tatsächlich Gewinn macht. Wenn überhaupt fährt man +/- Null, aber da darf dann nicht eine Schwangerschaft mit mehr "Aufwand" dabei sein.

Werbung:
Stimmt. Katzenzucht ist ein Hobby. Betreibt man es richtig, zahlt man wie bei jedem Hobby drauf. Ich kenne keinen Züchter, der tatsächlich Gewinn macht. Wenn überhaupt fährt man +/- Null, aber da darf dann nicht eine Schwangerschaft mit mehr "Aufwand" dabei sein.

Aber das rechtfertigt dann für mich auch den Grund wieso diese Kätzchen so teuer sind und wieso ich 250€ für eine geimpfte und gechipte Katze zu viel finde. Denn da wird Gewinn mit gemacht.

Ich habe unseren Tiger im Alter von 2 Jahren aus dem Tierheim eines Tierschutzvereins geholt und das nie bereut. Er hat sich sofort bei uns eingelebt und war von Anfang an ein ganz lieber und gut erzogener Kater ohne Macken und Marotten :pink-heart:
Als Hardcore-Freigänger hat er auch in Zeiten, in denen wir ihn drin halten mussten (Krankheit/Umzug) seinem Unmut nur verbal Ausdruck verliehen und nichts zerkratzt oder aus Protest in die Ecken gepieselt.

Sowas wie "alle Katzen aus dem Tierheim sind gestört" ist wirklich nicht wahr :grummel:

Ein Vermehrer ist für mich ganz grundsätzlich jeder, der Katzen vermehrt.
Also auch jeder noch so seriöse Züchter.

Und in der heutigen Zeit mit all ihrem Tierleid ist das absolut unnötig und sollte tunlichst vermieden werden.
Die Diskussion entsteht hier regelmäßig, weil von manchen Forumsmitgliedern immer wieder mehr oder weniger unterschwellig gegen die Zucht von Rassekatzen angeschrieben wird. Dabei wird jedes Mal die vermeintliche argumentative Keule mit den übervollen Tierheimen ausgepackt.
Mehr oder weniger unterschwellig ist gut.

Ungeachtet der nachprüfbaren Fakten, das keine fünf Prozent der in Deutschland oder Österreich gehaltenen Hauskatzen Rassekatzen vom Züchter sind und das Rassekatzen verhältnismäßig selten im Tierheim landen. Letztere zählen dann übrigens bei den oben genannten Forumsmitgliedern seltsamerweise plötzlich zu den "guten" Katzen 😎

Und warum nicht? Weil die meisten die sich bewusst eine Katze vom seriösen Züchter kaufen vorher überlegen, was für eine Verantwortung so ein Tier ist. Ich will nicht ausschliessen, das das "viele" Geld vielleicht erst diese Überlegung in Gang bringt!
Leider ticken die meisten Menschen nun mal in unserer Wegwerfgesellschaft dazu, nur "Sachen" zu schätzen, die teuer sind oder die man sich schwer verdienen mußte!
Natürlich nicht alle Menschen...bitte nicht wieder unnötig aufregen oder behaupten, jemand holt ne Keule raus 😉
Es gibt auch genug s.g. Züchter die für mich Vermehrer sind, weil sie am laufenden Band produzieren. Damit werben die "besten" gesunden Linien zu haben und dann aber verschweigen das trotzdem mit kranken Katzen gezüchtet wird, weil viele Krankheiten erst ab 5 Jahren auftreten und da ist die Zuchtkatze oft schon "ausgemustert".

Es ging mir darum, dass hier manche bei EKH´s wenn welche Ihren Katzen das Gefühl eine Mutter zu sein geben wollen oder ein Unfall passiert ( was wie bei Menschen trotz Verhütung auch passiert ) ist in eine Schublade stecken aber das Vermehren von Rassenkatzen bei Züchtern völlig okay finden und somit einen Unterschied zwischen den Wert der Lebewesen macht.
Das wäre als würden wir Geburtenregelung einführen und nur noch bestimmten Menschen, die wir als Wertvoll ansehen, erlauben Kinder zu kriegen.

Ich finde beides sollte Heutzutage nicht mehr passieren!
Wieso sollte eine Katze unbedingt Mutter sein wollen? Und warum maßt sich der Mensch an diese für seine Katze zu entscheiden?
Weil es in der Natur der Katze liegt sich zu vermehren?
Würde die Katze in der Natur leben, müßte sie darum "kämpfen" sich vermehren zu dürfen und auch da kommen nicht immer alle zum Zug!
Je nach Reviergröße, Population und Nahrungsangebot würde die Natur regel wie viele Katzen "überleben" dürfen!
Nur viele vergessen, das sie nicht Mutternatur sind, sondern "nur" Menschen und sie viel zu oft in diese eingreifen!
Unfälle passieren....mmmhhh....bin ich zwiegespalten!
Klar passieren sie, aber meistens ist das Unwissenheit!
Und im Zeitalter des Internets müßte dies nicht sein.
Also doch nur Bequemlichkeit?
Was mich maßlos ärgert, das altes Wissen das längst überholt ist sich so hartnäckig hält.
Wir kennen alle das "Gerücht" Katzen wären Einzelgänger!
Oder Trockenfutter ist gut für die Zähne!
Und das selbst viele TA es weitergeben, obwohl die es ja besser wissen müßten!

Um mal für mich auf den Punkt zu kommen ....Vermehrer, Züchter, was ist dazwischen...
Das Thema ist einfach so nicht richtig, da Vermehrer meist negativ belastet ist!
Und Züchter nicht immer positiv zu sehen sind.

Bei der nun 63 jährigen Dame, denke ich mir das sie zu denen gehört, die sich nicht im Internet erkundigen (weil zu "modern", auch da gibt es natürlich Ausnahmen), aber sie hat aus der Situation das für sich beste gemacht und
versucht es wieder "gut zumachen", mit der Kastra.

Irgendwie bekomme ich von so vielen !!!!!! immer Schluckauf. Die Argumente werden nicht besser, wenn man sie mit mehr Satzzeichen garniert.

Für dich werden vielleicht die Argumente nicht besser, das müßen sie ja auch nicht.
Dafür diskutieren wir ja, um andere Sichtweisen "kennen zulernen" und dann ,jeder für sich, abzuwägen ob es in Erwägung für einen kommt!
GsD leben wir in einem Land wo wir unsere Meinung frei äußern dürfen 😉
Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein andere Meinung zu akzeptieren.
Ich reich dir mal wegen der vielen !!!!!!!!!!!!!!!! ein Schluck Wasser, vielleicht hilfts :aetschbaetsch2:

Der eigentliche Sinn dieses Threads war ja, darüber eine Aussage zu treffen, ob die Dame, die Ihre Katze durch einen Unfall schwanger und Kinder bekommen lassen hat, als Vermehrer einzustufen oder nicht.
Diese Dame hat um die kleinen gesorgt, sie zum TA gebracht etc. und wohl die gleichen Kosten gezahlt wie ein Züchter der sein Tier zum Tierarzt bringt und die Kosten zahlt.

Und ich habe hier nunmal öfter gelesen das die Dame als Vermehrerin galt und sie 250€ als überteuert und Profit empfanden ( obwohl sie danach kastriert wurde ), weil sie hat die Katze die Kinder bekommen lassen, aber bei Züchtern ( von dennen es ebenfalls mehr als genug gibt ) das völlig in Ordnung ist, wenn diese Katzen genau WEGEN Geld züchten und diese dann teuer verkaufen und da der Preis in Ordnung ist.
Nochmal:
Ein Züchter züchtet nicht wegen des Geldes, weil Zucht ein Hobby ist und ein Züchter bestenfalls keinen Verlust macht. Gewinn macht ein seriöser Züchter im Schnitt nicht!

Teuer verkauft: auch nochmal:
Je seltener die Rasse, desto geringer der Genpool (also weniger Tiere, also sind die näher verwandt), desto wichtiger und evtl. kostspieliger werden die Untersuchungen und z.B. auch die Reisen zum Decken.
Gibt es hypothetisch nur 5 Bengalzüchter in Deutschland, dann muss man als Bengalzüchter ganz genau schauen, mit welchem anderen Tier aus einer anderen Zucht es gesunde Nachkommen geben wird und z.B. die lange Anreise dann in Kauf nehmen. Denn dieser andere Züchter, der genetisch gut passende Tiere haben wird, wird aller Voraussicht nach nicht nebenan wohnen.

Hier wird also ein Unterschied zwischen dem Wert eines Lebewesens gemacht. Eine EKH für 250€ ist zu teuer und Vermehrung und eine Bengal beispielsweise ist in Ordnung und der Preis ist gerechtfertigt.
Von oben:
Daher: Je seltener die Rasse, desto mehr Kosten verursachen sie dem Züchter, desto teurer sind auch die Tiere!
Das hat wieder nicht mit Wertigkeit zu tun, sondern mit Kostendeckung.

Hi zusammen,

ich habe zwei Rassekatzen beim Züchter gekauft.
Die Gründe dafür sind ziemlich egoistisch, muss ich zugeben. Es geht hauptsächlich um Optik und Wesen der Katze. Bei einer Katze aus dem Tierschutz hatte ich Bedenken. Ich wollte mit keinen Problemfall in die Wohnung holen.

Wenn ich ländlich wohnen würde, würde ich Katzen aus den Tierschutz aufnehmen und ihnen Freigang bieten. Aber in meiner Stadtwohnung trau ich mir das nicht zu.
Ehrlich gesagt verstehe ich da nicht, worin da in deinem Beitrag der Zusammenhang zum Thema "Vermehrer, schwarz oder weiß, oder gibt es was dazwischen?" besteht 😳
Wäre dein Beitrag nicht eher passend wieder zum allgemeinen Diskussionsthema:
"Habt ihr Rassekatzen oder Tierschutzkatzen und warum?"

LG

Ja- alle Züchter. Denn alle Züchter sind seriös, wissen wir das nicht? 😉
Und alle Züchter züchten bewusst und absichtlich und gern mit genetischen Erkrankungen und Defekten.

😎
Ich meine ich hätte im Übrigen genau wegen der Gefahr dieser Pauschalisierung in meinem ersten Beitrag zu Beginn des Themas das Wort "seriös" benutzt. Was genau einen Züchter seriös macht, dass es da wohl im Zuchtbereich eine gute (nein schlechte) Menge schwarzer Schafe gibt, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt, bzw. anderem Thread.
Vielleicht hätte ich meinen ersten Beitrag nochmal mitkopieren sollen, damit meine Meinung da nochmal klar steht? 🙂
Ich hätts allerdings zu lang vom Beitrag her dann gefunden, also habe ich es schlussendlich, wie man sieht, doch gelassen. 😉

LG

Werbung:
Nachdem mir hier manche gerne etwas unterstellen wollen:

Ich habe nicht gleich alles im 1. post geschrieben, da man ja irgendwo anfangen muss

Ich generell ziemlich chaotisch bin und das eben auch beim erzählen

mir fällt halt nicht jedes kleinste detail gleich ein

oder soll ich nun meine ganze lebensgeschichte hier aufschreiben?

Ich finde es sehr erschreckend wie schnell hier Leute verurteilt und verteufelt werden. Nur weil jemand im Zeitalter des Internets kein Freund von google ist interessiert er sich nicht für seine Katze?
Soll ich meiner Mutter und meiner Oma das nun vorwerfen? Sie füttern beide auf anraten ihres TAs mit voller Überzeugung Hills und Royal Canin TroFu und dazwischen NaFu von Whiskas, KiteKat etc weil sie denken,dass das ja gutes Markenfutter ist. Ich rede da gegen eine Wand, denn der Ta sagt...

Fändet ihr es nicht angebrachter mal die Wurzel des Problems anzupacken? Ich habe noch nie von kostenlosen Infoabenden zur artgerechten Katzenhaltung und -fütterung gelesen. Würde sowas bei TAs aushängen würden es vielleicht auch mal die UpsWürfe-Betreuerinnen oder Kitekat/Whiskasfreunde lesen und vielleicht mal hingehen. Nur verteufeln alleine bringt nix!

Fändet ihr es nicht angebrachter mal die Wurzel des Problems anzupacken?
Welchen Übels meinst du jetzt? *verwirrt*
Doch nicht das der Thematik "Vermehrer", oder? 😕

Wenn wir jetzt vom Übel "Fehlinformation" ausgehen:
Ich habe noch nie von kostenlosen Infoabenden zur artgerechten Katzenhaltung und -fütterung gelesen. Würde sowas bei TAs aushängen würden es vielleicht auch mal die UpsWürfe-Betreuerinnen oder Kitekat/Whiskasfreunde lesen und vielleicht mal hingehen. Nur verteufeln alleine bringt nix!
Finde ich echt eine nette Idee.
Wenn sich da jetzt aber jemand hinstellt, das organisiert und kostenlos da berät. Und dann sagt der TA den Besitzern beim nächsten Besuch, dass Trofu trotzdem gesünder ist.
Dann würde das bei einigen doch exakt nichts bringen, weil "der TA hat ja gesagt...", oder? 🙁

LG

Hab gerade keine Lust den ganzen Fred zu lesen. Meine Tiere kommen NUR vom TS oder aus dem TH.

Mir wollte auch mal ein TH keine Zweitkatze vermitteln, da Männe und ich Vollzeit berufstätig sind. Na und? Bin ich zum nächsten. TH und TSV gibt es leider genügend.

Achja, alle meine Katzen waren/sind super sozialisiert. Klar haben sie auch Macken, aber das haben die türkischen zottelsüßen Angoras (ich habe keine Ahnung wie man das schreibt) meiner Freundin vom Züchter auch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade keine Lust den ganzen Fred zu lesen. Meine Tiere kommen NUR vom TS oder aus dem TH.

Dann lies zumindest den Eingangsbeitrag 😉
Du bist nämlich total OT.

Es ging nicht um: woher kommen eure Katzen, TS oder Züchter?
Sondern um: sind Leute, die die Kitten ihrer Ups-Würfe und Co. nach akzeptablen Kriterien aufziehen auch Vermehrer?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies zumindest den Eingangsbeitrag 😉
Jap😀 DEN hab ich gelesen, und da ging es ganz klar darum, dass sie im TH kein Tier in Wohnungshaltung bekommen hat. Genau darauf hab ich geantwortet. Einfach in ein anderes gehen 🙂

Werbung:
Aber das war doch nur "Vorgeplänkel" um die Erklärung für diese Frage zu liefern:

Sie kann doch nicht die einzige sein, was haltet ihr von solchen Leuten?

Sonst hätte sie doch gefragt: "Wie handhabt ihr das, wenn ihr gerne ein Tier aus dem TS haben möchtet, aber nur Wohnungshaltung bieten könnt und das TH nicht in solche vermittelt?"

Dann käme deine Antwort: "Zu einem anderen TH/TSV gehen 🙂 "

LG

na dann hab ich das "Vorgeplänkel" (geiles Wort) falsch interpretiert. Man möge mir verzeihen:yeah::yeah:

Mein Senf

Für mich gibt es in erster Linie zwei Möglichkeiten, "an eine Katze zu kommen":

1) Seriöser Züchter
Nicht jeder Züchter, der in einem Verein züchtet ist automatisch seriös. Dazu gehört dann doch einiges mehr an Wissen und liebevoller Betreuung incl. ganzheitlicher Gesundheitsvorsorge über Generationen als eine stupide Vereinsangehörigkeit. Seriös definiert sich auch nicht über die Erfolge auf Ausstellungen. Näheres wird in X parallelen Themen näher ausgeführt.

2) Tierheim, Tierschutzverein
Viele Tiere davon haben eine gewisse prägende Vergangenheit. Viele wurden als junge Katzen angeschafft und dann vom Menschen zu dem gemacht, was sie sind. Das soll man ihnen nun übel nehmen und sie als "gestört" bezeichnen? Also bitte. Für jeden Katzenliebhaber die passende Katze. Das hat nichts mit gestört zu tun. Ganz abgesehen davon gibt es private Pflegestellen, die ihr Herzblut in die Aufzucht von Kitten stecken. Ich wage zu behaupten, dass das oft sogar an "Züchter-Standard" reicht, wenn nicht sogar darüber hinaus geht! Auch, oder gerade im Tierschutz gibt es haufenweise gut sozialisierte, gesunde Jungkatzen. Aber auch denen, denen man es auf den ersten Blick nicht zutraut können sich zu absoluten Traumkatzen entwickeln. Ich habe drei davon Zuhause sitzen.

Eine dritte Möglichkeit gibt es in meinen Augen auch noch
3) Privat
Damit meine ich nicht das herkömmliche "habe sie von Privat" á la Vermehrer. Damit meine ich in erster Linie erwachsene Katzen, die ihr Zuhause verlieren und denen einfach der unschöne "Zwischenschritt" Tierheim erspart bleibt.

Zu der Preisfrage: Nahezu jede Katze kostet als "Grundpaket" um die 200€. Bei manchen ist es ein paar € weniger, bei anderen mehr. Kastration, Impfungen, Entwurmungen, Chip, Tätowierung, Tests. Nicht mit einberechnet sind Dinge wie Schnupfen, Durchfall, Parasiten, ... die fast die Regel sind und ordentlich etwas kosten können. Nicht mit einberechnet ist auch hochwertiges Futter, Nahrungsergänzungsmittel, Zubehör etc. Ganz zu schweigen von hohen, ungeplanten Kosten wie zum Beispiel einer größeren Op.
Zuchtkatzen kosten in der Regel mehr. Nicht wegen dem Stammbaum, sondern wegen der noch gründlicheren Gesundheitsvorsorge, die getroffen werden muss. HCM Gentest und Schall zum Beispiel.
Wieso sind Katzen aus dem Tierschutz also so günstig? Die Differenz wird von Spenden getragen und es wird versucht, Rabatte zu bekommen.

Dazwischen gibt es für mich kaum Ausnahmen. Ooops-Würfe, einmal Mixtouren, Unwissenheit ... das zählt für mich alles unter "Vermehren". Züchten ist für mich einfach "Vermehren mit Verstand". Und das kann längst nicht jeder bzw. viele sollten auch davon einfach die Finger lassen.

Grüße