Bänderriss

• Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

meine Leyla humpelt seit drei Tagen mit ihrem rechten Vorderlauf und ist am Ellenbogengelenk sehr schmerzempfindlich.
Daraufhin bin ich zum Tierarzt gegangen, der ihr erstmal nur eine Schmerzspritze verpasste und mir zudem Schmerzmittel mit gab.
Würde es nach zwei Tagen nicht besser werden, solle ich nochmal hin, damit wir dann röntgen.
Dies war nun leider auch der Fall und es stellte sich heraus, dass sie keinen Knochenbruch hat, aber dafür die Vermutung nahe liegt, dass sie einen Bänderriss oder Anriss hat.
Die Knochen stehen wohl zuweit auseinander und das Gelenk wirkt laut TÄ auch recht instabil.

Meine Katze hat keinen Stützverband o.ä. bekommen, mit der Begründung, dass es eh nicht bringe, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass sich die Katzen den Verband selbst wieder entfernen.
Ich soll sie nun für eine Woche in einem Raum separieren wo sie nirgendwo hoch und runterspringen kann. Dies stellt mich vor einem Problem, da ich schliesslich in jedem Raum Schränke usw. habe.

Gibt es vllt eine Alternative womit ich das Springen unterbinden kann?
Ich möchte sie soo ungerne in eine Box stecken, aber ich glaube mir bleibt gar nichts anderes übrig 🙁
Am Liebsten hätte ich es mit einem Stützverband versucht, weil ich die Hoffnung habe, dass sie dann erst gar nicht auf die Idee kommt überhaupt irgendwo hoch zu springen. Aber leider hat mir die TÄ das stark abgeraten.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch machen kann? Eventuell doch selbst mal einen Stützverband anlegen und es einfach ausprobieren?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse Janine

A

Werbung

Hallo Janine,

ach je, der arme Schatz....

Nein, ein Stützverband würde ich nicht Drumherum machen.

Hast Du nicht die Möglichkeit, auf die vorhandenen Schränke was draufzustellen, daß Leyla nicht hochspringen kann?

Unser Sternchen Moritz hatte einen Kreuzbandriss damals und wir haben ihn im Schlafzimmer gelassen.
Die Fensterbank haben wir zugestellt, daß er nicht rauf konnte...und den Schrank haben wir oben dermaßen vollgestellt, daß er auch da nicht draufspringen konnte.

Eine vorhandene Kommode haben wir damals einfach ins andere Zimmer gebracht, und die Nachttische auch.

Das hat alles super funktioniert.

Solange Du bei ihr bist, ginge es doch sicher auch so, oder?
Daß sie sich bei Euch in einem "normal gestalteten" Raum aufhält?
Da kannst Du doch aufpassen.

Was bekommt sie denn noch für Medikamente?
Ich frage deshalb, weil unsere Luna immer mal Probleme mit ihren Bändern hinten hat...sie humpelt dann wochenlang so extrem, daß wir uns schon 1x fast zu einer OP haben überreden lassen.

Sie bekommt dann 10-12 Tage Metacam, und dann Grünlippmuschel...irgendwann ist es dann immer wieder gut gewesen.

Das soll jetzt nicht heißen, daß Leyla das bekommen muß, aber Luna hilft es halt immer.

Wie sieht es denn heute aus, was hast DU nun gemacht?

Gute Besserung an Leyla :pink-heart: