Das mag ja sein, dass die verpartnert sind, aber wieso wird immer jede wissenschaftliche Studie, bei der das der Fall ist als grundsätzlich gefälscht betrachtet? Es mag ja auch durchaus noch einen wissenschaftlichen Hintergrund geben.
Den Grund nannte ich schon: Dass AVMA entsprechend keine Elogen über Rohfleisch verbreiten wird und damit Kunden von den Produkten seines Partner abwirbt, dürfte klar sein.
Ich habe bisher noch auf keiner einzigen Futterherstellerseite oder bei denen mit ihnen verbrüderten Organisationen Studien o. sonstiges gefunden, die Rohfleisch nicht in irgendeiner Art und Weise verteufelt hätten, während sich auf unabhängigen Seiten immer ein ganz anderes Bild geboten hat. Das gibt zu denken. Wenn eine Organisation mit einem Konzern eine solche Partnerschaft eingeht, dann ist dies auch immer mit wechselseitiger Unterstützung etc. verbunden. Wenn eine Organisation aber eine Studie veröffentlicht, die beweist, dass Produkt A (in diesem Falle Barf) besser als Produkt B ist, dann hat diese Partnerschaft sehr schnell ein Ende gefunden.
Man wird z.B. auf der L'Oréal-Seite keine Studie finden, die die Gefährlichkeit von Erdöl in der Kosmetik oder die eindeutigen Vorteile von Naturkosmetik beweist.
😉
Allein aus dem pharmazeutischen Bereich ist z.B. bekannt, dass Versuchsleiter gegen ein kleines Entgelt die Untersuchungsergebnisse aufhübschten oder das getestete Produkt für den Markt zuließen, obwohl es eigentlich bedenklich war.
Anmerkung: Es wird immer wieder behauptet, dass keine Studien existieren, die die Vorteile von Barf beweisen würden.
Das stimmt nicht.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass nicht jede durchgeführte Studie auch automatisch veröffentlicht wird. Danone hat z.B. eine Studie zurückgehalten, die ergeben hatte, dass Activia nicht mehr als ein handelsüblicher Naturjoghurt hilft.
Und exakt so verhält es sich auch im Bereich der Tiernahrungsstudien. Deshalb ist es wichtig, dass man die Herkunft jeder Studie genau unter die Lupe nimmt und sich ggf. immer auf (biologische) Tatsachen konzentriert.
Nur so kann man eine objektive Sicht gewinnen.
Ich habe gelesen, dass das auch daran gelegen haben könnte, dass damals (die Studie ist aus den 1930ern) dem (cooked meat)-Futter noch kein Taurin beigefügt wurde und die Katzen deshalb krank wurden.
Davon sprach ich nicht.
Ich sprach davon, dass alle Katzen aus der raw-meat-Gruppe gesund blieben, obwohl diese hier vorliegende Studie doch festgestellt haben möchte, wie gefährlich und verderbt Rohfleisch doch ist und dass alle möglichen Erkrankungen auftreten können.
(Darüber hinaus sind längst nicht alle Auffälligkeiten aus der cooked-meat-Gruppe nur mit einem Taurinmangel zu vereinbaren.)
ein paar Sachen zu ergründen, die hier doch manchmal als "logisch" hingestellt werden ohne dass es aus meiner Sicht wirklich immer so logisch ist.
Ich finde es gut, dass du dich informierst.
Waren die Schilderungen zum Aufbau des Organismus (Magensäure, Darm) der Katze für dich logisch?