Ist barfen gefährlich ?

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bakterien fleisch katzen knochen
Bevorzugt Schweineschmalz, wenn unbeliebt dann Gänseschmalz und wenn sie das nicht mögen Butter. Von der Menge her ~6-8g/100g.

Hallo Philipp,

noch mal kurz zum Schweineschmalztipp: Ich habe endlich reines Schweineschmalz gefunden. Es gibt ja fast nur fertiges Schmalz, das reichlich Zwiebeln und Äpfel enthält. Ich habe ihr eben als Test gut 3 g erwärmt und 70 g Almo Lieblingssorte untergemischt. Nach kurzem Zögern war es o.k. 🙂! Sie hat es angenommen. Liebe Maxi 🙂!

PS: Butter ist "igitt" und Gans mag sie generell nicht.

PPS: Wie macht ihr das mit dem Untermischen? Das Schmalz ist ja ziemlich hart, erwärmt ihr es daher auch oder drückt ihr es im Futter nur mit durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kai,

da hast du aber echt Glück, dass Maxi das Schmalz mag. Kluge Maxi, das Schmalz ist für Katzen sehr gesund. Meine drei finden es nur igitt.

Ich habe das Schmalz immer etwas erwärmt, dann lässt es sich einfacher untermischen. Das Erwärmen schadet dem Schmalz ja auch nicht.
 
Hallo Alex,

gut, dann erwärme ich es auch weiterhin. Ist nur etwas umständlich. Ich habe es in den leeren Napf getan, dann bei Stufe 2 auf dem Ceranfeld erwärmt, dann das Almo rein und dann den Napf im Wasserbad wieder abgekühlt. Maxi hat quietschend Regie geführt 😀. Dann mache ich es immer so, denn wenn da Klumpen drin sind, weigert sie sich womöglich.
 
Vielleicht geht es schneller, wenn du das Schmalz in einem kleinen Topf oder einer kleinen Pfanne erwärmst. Zumindest musst du dann den Futternapf nicht extra abkühlen. Wenn du eine Mikrowelle hast, kannst du es auch dort erwärmen.
Maxi verhungert ja sonst beim Warten.😀
 
Dann werde ich mir mal so einen kleinen Miniminiminitopf zulegen 😀, wo ich 5 g Schmalz drinne gerade noch ausmachen kann 😀... Mikrowelle ist vorhanden, aber ich habe so eine angeborene Abneigung gegen die Dinger, obwohl ich inzwischen weiß, dass sie ungefährlich sein sollen. Mir sträubt sich einfach alles gegen die Benutzung 😕.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben