Ist barfen gefährlich ?

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bakterien fleisch katzen knochen
A

Werbung

Da nimmt man einmal einen Mann ernst und schon isses wieder verkehrt 😎😀 Schön, nehme ich euch nicht mehr ernst 😀😀😀

Du Annette zwischen tragisch und ernst ist dann aber doch nochmal ein Unterschied, um jetzt mal ganz pusselfriemelig zu werden. 😀😀😀

Tragisch ist z.B. wenn etwas falsch verstanden wird, noch dazu in negativer Hinsicht.

Ernst ist einfach nur wenn etwas ganz sachlich und ohne jede "Nucance" zum Ausdruck gebracht wird, ausser eben der das es seriös gemeint ist.

21.gif
21.gif
21.gif
 
Ich würde dem Artikel schon etwas Bedeutung geben.
Das darin alles erfunden sein soll glaube ich nicht.
 
Ich würde dem Artikel schon etwas Bedeutung geben.
Das darin alles erfunden sein soll glaube ich nicht.
Na ja, obwohl da der ein oder andere TA wohl auch anders darüber denkt, meine ich, Katzen fressen in der Natur normalerweise Mäuse und zwar roh und im Ganzen. Weshalb dann also rohes Fleisch für Katzen nicht geeignet sein soll kann ich leider wirklich nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich barfe zu 100 Prozent und werde wohl nächstes Jahr mal eine Blutuntersuchung machen lassen, bei dem ich die Werte wie Eisen, Calcium usw. testen lasse.
Meine Kater hatte übrigens noch nie Durchfall und waren noch nie krank. 🙂
liebe Susi,
da bin ich dann sehr auf das Ergebnis gespannt.....leider rühren meine rohes Fleisch nicht an und ich gebe es zu, ich bin auch zu faul da hartnäckiger zu insistieren.....😳😳😳😳😳
trotzdem interessiert mich natürlich die Entwicklung!
glg Heidi
 
Ich würde dem Artikel schon etwas Bedeutung geben.
Das darin alles erfunden sein soll glaube ich nicht.


Das ist halt diese Sache mit dem Glauben...
Unter den Lesern dieses Artikels werden viele sein, für die die Materie BARF neu ist oder vielleicht sogar negativ besetzt, weil der TA gegen Rohfütterung wettert oder ähnliches.
Das ist jetzt keineswegs gegen Dich persönlich gerichtet, Theresia, absolut nicht; ich sehe nur diese Art der Berichterstattung, aus der ich bestenfalls solides Halbwissen herauslesen kann und dessen Thesen von den Lesern dann als verifiziert und das Non Plus Ultra aufgefasst werden, mehr als skeptisch.
Aus so etwas entsteht eben die Sache mit dem "Glauben", weil es ohne die Vermittlung von fundiertem Wissen oder sauberer Recherche natürlich logisch ist, dass Zweifel geschürt werden.

LG,
 
Werbung:
Es ist ein Unterschied ob das frisches getötes Fleisch ist, sprich Mäuse-
oder unser schon länger totes Fleisch das sich mit Bakterien vermengt die Katzen nicht vertragen.
 
Na dann möchte ich doch auch mal was zu dem Thema beisteuern😉

- Rohes Fleich beinhaltet Bakterien, manche davon sind tödlich für unsere Lieblinge
Fleisch enthält Bakterien - richtig!
Bakterien brauchen Sauerstoff, den finden sie vorrangig an der Oberfläche des Fleisches. Wer also das Fleisch ordentlich abwäscht, der ist hier schonmal relativ sicher.
Zudem füttert man ja nicht den "letzten Dreck", sondern frisches sauberes Fleisch in Lebensmittelqualität. Fleischkauf ist nicht nur beim Menschen Vertrauenssache😉

- Katzen können sich sehr wohl mit Salmonellen onder Coli-Bakterien infizieren - und auch daran sterben
Auch das entspricht der Wahrheit!
Allerdings ist es wie bei den Bakterien im Allgemeinen, Salmonellen sitzen an der Oberfläche des Fleisches. Also bitte gründlich abwaschen.

- Durch Einfrieren werden weder Bakterien, noch sonstige Krankheitserreger unschädlich gemacht
Jein. Die meisten Bakterien wohl nicht, allerdings etliche parasitäre Arten sowie einige Viren.

- Von der Tufts University School of Veterinary Medicine wurde festgestellt, dass bei den meisten Rohfleischfütterungen Defizite bei verschiedenen Vitaminen und Minerialien vorlagen
Was bedeutet Rohfleischfütterung?
Richtiges BARFen gibt es erst seit einigen wenigen Jahren. Ich denke kaum das es echte Befunde geben kann (zumindest bei Katzen).
Im Übrigen hört sich die Uni so amerikanisch an. Rohfleischfütterung in Amerika halte ich wirklich für bedenklich. Dort füttern nämlich 90% der Rohfütterer einfach so drafu los (ohne Vit-Präperate).
Wir stützen uns auf immer besser werdenen Kalkulatoren. Ich denke mehr geht nicht, denn auch die Futtermittelhersteller müssen sich auf Fleischanalysen und die Bedarfswerte verlassen. Im Übrigen kann ich bei etlichen "Alleinfuttern" zeigen, dass sie absolut nicht nach den bekannten Bedarfswerten "ausgewogen".

- Jungtiere, die unter Vitamin A-Mangel leiden, wachsen langsamer, bei älteren Tieren entstehen Verformungen der Knochen und Nervenleiden
Bedeutet Rohfutter VitA-Mangel? Ich glaube nicht, denn dann müsste man schon planlos drauf los füttern.

- Rohes Fleisch enthält gute und schlechte Bakterien. Aber es ist sicherer, probiotische Enzyme zum gekochten Futter hinzuzufügen, als rohes Fleisch zu füttern.
Was haben Enzyme mit Bakterien zu tun? Bakterien sind Lebewesen, Enzyme sind die Biokatalysatoren der Zellen. Wo gibt es hier einen sinnlichen Zusammenhang?

- Um Calciummangel auszugleichen, geben einige Katzenhalter Knochen. Hier besteht die Gefahr von Verdauungsproblemen bis hin zu inneren Verletzungen der Magenschleimhaut und des Darms durch Knochensplitter.
Einige Halter geben Knochen - richtig!
Gekocht können diese schnell zu Verletzungen des Verdauungstraktes führen. Auch sind einige wenige Tiere nicht in der Lage Knochen zu verdauen. Diese würden allerdings auch bei Mäusen starke Probleme entwickeln.

- Ebenso riecht auch der Kot erheblich stärker, wenn rohes Fleisch gefüttert wird
Sorry, der Satz zeigt in meinen Augen: Die Autoren haben keine Ahnung.
Jede Futterart kann mal zu Verdauungsstörungen mit stinkendem Kot führen. Trotzdem haben BARF-Katzen die geringsten Kotvolumina und auch den geruchärmsten Kot. Das können Hunderte BARFer bezeugen.



Ich denke diese Autoren haben sich nicht ansatzweise mit BARF beschäftigt. BARF heißt nicht seinen Katzen planlos Fleisch(abfälle) vorzusetzen.
BARF bedeutet die Verantwortung für die Fütterung seines eigenen Tieres zu übernehmen. Grundvorraussetzung ist es, sich mit der Thematik im Detail zu beschäftigen. Dazu reichen keine 2 Stunden Zeit aus, sondern man muss schon mindestens ein ganzes Wochenende einplanen.
Wenn man sich richtig mit der Thematik beschäftigt hat, dann ist BARF in meinen Augen die gesündeste alle Fütterungspraktiken. Das hat bereits Pottenger mit seinen Fütterungsversuchen vor etlichen Jahrzehnten bewiesen.

Mauzi wurde mit 11 Jahren auf BARF umgestellt. Vorher bekam sie anfangs Kitekat, dann RC-TroFu, dann Premium-NaFu. Von jeder Stufe zur nächsten habe ich eine deutliche Verbesserung ihres Fellzustandes sowie ihrer Gesundheit im Allgemeinen feststellen können.
Sie spielt mittlerweile wieder wie ein kleines Kitten (meine Füße sind NIE sicher😱 ) und vor allem hat sie wieder Freude am Fressen. Ihr BB im letzten Winter war spitzenmäßig, ihre Zähnchen glänzen und die TÄ wollte mir nicht glauben, dass Mauzi "so alt" sei.

Ganz am Rande: Man kann mit dem BARFen sogar sparen. Selbst mit frischem Biofleisch in Lebensmittelqualität (Fleisch-Shop Gustoso) ist man ab 80cent pro Tag dabei. Man vergleiche das mal mit der konventionellen Ware wie beispielsweise GRAU😉



LG
Philipp
 
Solche Artikel ärgern mich ehrlich gesagt, weil diese Formulierungen sehr plakativ geschrieben sind, ohne Hintergründe zu erläutern und damit eben Unsicherheiten schüren.

Zu den Bakterien: Natürlich kann rohes Fleisch Bakterien enthalten. Und es kann selbstverständlich auch Bakterien und Erreger enthalten, die für Katzen schädlich sind. Es stimmt auch, dass Katzen an Salmonellen erkranken können. Aber bei den E-Coli-Bakterien kommt es z.B. auf den Stamm an, ob pathogen oder nicht, da ist so eine Pauschalierung wirklich deplaziert.
Man kann das Risiko für Infektionen dieser Art selbst minimieren. Indem man z.B. Fleisch in Lebensmittelqualität kauft (am besten dort, wo man auch die Herkunft des Fleisches nachverfolgen kann), das Fleisch vor der Verarbeitung gründlich abspült, Fleisch im Kühlschrank auftauen lässt etc. - eigentlich genau das, was man beim Umgang mit Fleisch hygienetechnisch sowieso beachten sollte, egal ob Zubereitung für Mensch oder Tier.
Davon mal abgesehen, können Beutetiere auch pathogene Erreger enthalten.

Jungtiere zu barfen ist immer etwas anderes, als ausgewachsene Tiere, das sollte für jeden mit halbwegs normalem Menschenverstand logisch sein.

Das mit den Knochen ist so ausgemachter Blödsinn, sorry. Soweit ich weiß, filetieren die meisten Freigänger ihre Mäuse und Vögel nicht erst vor Verzehr. 🙄
Gekochte Knochen sind gefährlich, weil sie splittern können und dürfen daher nicht verfüttert werden, genauso sollte man darauf achten, dass die Knochen nicht zu gross sind. Und bei Katzen, die zum Schlingen neigen, sollte man von Knochenfütterung absehen. Leider wird vergessen zu erwähnen, dass man auch gut barfen kann, ohne Knochen zuzufüttern.

Die Sache mit den Vitaminen...Da muss man sich eben die Mühe machen und ab und an tatsächlich rechnen, ob der Bedarf stimmt. Die Bedarfsangaben variieren je nach Quelle und Untersuchung leider, so dass bis dato sowieso nicht 100%tig geklärt ist, welchen Tagesbedarf eine Katze tatsächlich hat.
Nur gilt das Problem zwangsläufig genauso für industrielles Futter, was aber dort kein Thema ist.

Kein Futter dieser Welt, egal, ob industriell oder Barf, wird den Bedarf einer Katze bis aufs I-Tüpfelchen genau abdecken. Aber da beim Barfen doch sehr individuell gerechnet wird, ist man zumindest nah dran - sofern man sich mit der Materie beschäftigt hat. Und jeder, der mehr als 50% barft, muss genau das eigentlich zwangsläufig tun.

Ich möchte übrigens nicht wissen, wieviele Anzeigen für eher minderwertiges Katzenfutter eines bekannten Grosskonzerns in der besagten "Our Cats"-Ausgabe sind.... 😉

LG,

Wie Recht du hast;katzen filetieren ihre Mäuse nicht vorher.
Meine Katzen nehmen sich rohes Fleisch in Form von Mäusen und Vögel.Sogar meine Babsie 5 Monate bekommt ab und zu frisches Fleisch,in kleinen Mengen.Die Katze ist eben ein Carnivor!
 
Mir ist gerad nochwas eingefallen:
Eine ausschließliche Fütterung mit Almo, Schesir oder Porta Filetfutter wird ebenso zu Mangelerscheinungen führen. Warum schreibt "Our Cats" nicht als Konsequenz daraus, FeFu sei gefährlich, denn es kann zu Mangelerscheinungen führen😕
Egal was man füttert, man MUSS sich informieren😉
 
Mir ist gerad nochwas eingefallen:
Eine ausschließliche Fütterung mit Almo, Schesir oder Porta Filetfutter wird ebenso zu Mangelerscheinungen führen. Warum schreibt "Our Cats" nicht als Konsequenz daraus, FeFu sei gefährlich, denn es kann zu Mangelerscheinungen führen😕
Egal was man füttert, man MUSS sich informieren😉

Hallo...

Wie kommst du darauf das es bei Porta zu mangelerscheinungen kommt ??

lg
mel
 
Werbung:
Wie kommst du darauf das es bei Porta zu mangelerscheinungen kommt ??
a) Porta ist praktisch fettfrei, allerdings sind etliche Fettsäuren essentiell (=lebenswichtig)
b) Porta enthält zwar einen mageren Vitaminzusatz mit A, D und E, aber es fehlt noch mindestens Natrium, Eisen, Jod und einige B-Vitamine. Ich habe dafür vom Hersteller keine plausible Erklärung erhalten.
Das ist wieder mal so ein Fall, der mir zeigt, dass es nicht reicht sich auf einen Hersteller zu velassen (nicht als Vorwurf sehen😉 ).
 
Philipp, welches Fett in welcher Menge ist für ein 90 g Döschen geeignet? Wobei ich hier von Porta nur die Thunfischsorten füttere und Thun doch ohnehin ein fettreicher Fisch ist, der auch natürliche Jodquelle ist 😕.
 
Bei Zooplus steht für alle Sorten eine einheitliche Analyse. Immer 0,5% Fett.
Was steht denn auf den Thunfischdosen?

Mal davon abgesehen ist Thunfisch KEIN Alleinfuttermittel für Katzen. Katzen sind Fleisch-, aber keine reinen Fischfresser. Die meisten Fischsorten haben sehr hohe VitD-Gehalte. VitD ist ja bekanntlich fettlöslich und sollte nicht überdosiert werden.
Fressen deine Katzen denn noch andere, ausgewogenere Nassfuttersorten?

Philipp, welches Fett in welcher Menge ist für ein 90 g Döschen geeignet?
Bevorzugt Schweineschmalz, wenn unbeliebt dann Gänseschmalz und wenn sie das nicht mögen Butter. Von der Menge her ~6-8g/100g.
 
Bei Zooplus steht für alle Sorten eine einheitliche Analyse. Immer 0,5% Fett.
Was steht denn auf den Thunfischdosen?

Habe nachgesehen: Auch 0,5 g Fett. Übrigens genauso wie bei Almo, auch 0,5 g Fett. Wieso malträtiere ich Maxi denn überhaupt mit Porta? Die gestrige Portion habe ich komplett weggeworfen, das passiert bei Almo zumindest nie. Dass Katzen auch anderes Dosenfutter fressen, als das, das hauptsächlich Thunfisch enthält, das erkläre meiner Maxi mal...

Mal davon abgesehen ist Thunfisch KEIN Alleinfuttermittel für Katzen. Katzen sind Fleisch-, aber keine reinen Fischfresser. Die meisten Fischsorten haben sehr hohe VitD-Gehalte. VitD ist ja bekanntlich fettlöslich und sollte nicht überdosiert werden.
Fressen deine Katzen denn noch andere, ausgewogenere Nassfuttersorten?

Maxi - im Moment: Nein. An Nassfutter nimmt sie sonst höchstens noch 3 Geschmacksrichtungen Sheba 🙁. Das gebe ich dann in höchster Verzweiflung, da sie auch nie trinkt. Und eine nierenkranke Katze will ich mir nicht schaffen. Zum Glück frisst sie auch Fleisch, aber nur Putenbrust. Die mag sie 3 - 4 x pro Woche je ca. 150 g, schön eingeweicht. Und Samstags ist ihr besonderer Festtag, da gibt es eine gro?e Portion Garnelen.

Moritz frisst zu 90 % TroFu. Er verhungert leider eher, als sich umstellen zu lassen. Daran werde ich auch mit Gewalt nichts ändern.

Wie wirkt sich zu viel Vitamin D aus? Ich muss aber dazu sagen, dass ich alles Futter mit Taurin, Lunderland Algenkalk und Easy-Barf-Vitaminen anreichere.


Bevorzugt Schweineschmalz, wenn unbeliebt dann Gänseschmalz und wenn sie das nicht mögen Butter. Von der Menge her ~6-8g/100g.

Butter und Sonnenblumenöl findet sie abscheulich. Gibt es keine gesündere Alternative als fettes Schmalz? Sie bekommt keinerlei Trofu und Leckerlie mehr, da sie am Abnehmen ist und dann Schmalz 😕?

PS: Aber Moritz frisst zum Glück wenigstens gerne Mäuse 😀!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast ja eine Mäkelbande😱
Hier wird glücklicherweise alles gefressen, was nur annähernd im Napf liegt. Alles außer TroFu (das rührt sie ums verrecken nicht mehr an *stolzbin*) 😉

Wie wirkt sich zu viel Vitamin D aus?
Schau mal bei Wikipedia 😉
Leider weiß man nie, wann ein zuviel schädlich wird.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich alles Futter mit Taurin, Lunderland Algenkalk und Easy-Barf-Vitaminen anreichere.
Dann geb lieber Almo, denn in Porta wird ja schon VitD zugefügt und easyBARF enthält nochmal VitD. Oder du kochst selber Futter à la Almo. Schonmal probiert?

Gibt es keine gesündere Alternative als fettes Schmalz? Sie bekommt keinerlei Trofu und Leckerlie mehr, da sie am Abnehmen ist und dann Schmalz ?
Schmalz ist für Katzen gesund, denn sie sind fettliebende Canivoren. Versuche die Diät weiter mit viel Sport zu unterstützten, Fett muss trotzdem sein. Wie gesagt, viele Fettsäuren sind essentiell 😉
 
Werbung:
Danke für die vielen Tipps 🙂! Ja, ich habe hier eine echte Mäkelkatze...

Selberkochen habe ich schon versucht. Ich habe Thunfisch in Sushi-Qualität gekauft und wirklich schonend gekocht. Das Ergebnis? Er landete in der Tonne 😱!

Dass mit der Vitamin-D Überdosierung ist ja echt ein Ding! Ich habe mir immer eingebildet, da wäre kein Vitamin D dran. Falsch, Kalzium und Phosphor sind nicht drinne. Habe eben nachgesehen. Wie kam ich nur darauf 😕? Gibt es Vitaminpräparate ohne Vitamin D?

Am Sport sind wir dran. Maxi läßt sich sehr gut zum Spielen animieren. Ich muss wirklich die Bremse ziehen, sonst rennt sie noch bis zum Umfallen.

Ich habe Gänse-/Schweineschmalz geschmischt da. Das werde ich ihr morgen Früh testweise unters Almo mischen. Mal sehen, ob sie sich überwinden kann. Beim Algenkalk hat es auch lange gedauert, aber inzwischen frißt sie ihn problemlos mit.

Mit dem Ergebnis melde ich mich!
 
Es gibt aber wohl etwas zu beachten bei der Rohfütterung von kleinen Katzen (was das auch immer bedeutet), denn es sind 2 Babys (5 Wochen) bei einer Züchterin vermutlich an Toxoplasmose (übertragbar durch rohes Huhn, Schwein und Lamm wenn das Immunsystem nicht oder noch nicht in Takt ist) gestorben. Die Ergebnisse der Autopsie stehen noch aus, aber ich habe nun sicherheitshalber mein Putenbarf komplett durchgebraten, denn das hilft gegen den Erreger. Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn das Ergebnis da ist.
Nochmal ein Nachtrag:
Birgit hat heute die Obduktionsberichte der beiden verstorbenen Kitten erhalten. Eine Infektion an Toxoplasmose kann ausgeschlossen werden.
 
Schön Philipp ist da!
Jemand den man inzwischen wirklich als eine Koryphäe auf dem Gebiet des BARFens betrachten kann.
Philipp willkommen in diesem Forum.
Bei Neigung wirst Du sicher einiges an Konstruktiven zur Sache beitragen können bzw. hast Du ja auch schon.
 
Nochmal ein Nachtrag:
Birgit hat heute die Obduktionsberichte der beiden verstorbenen Kitten erhalten. Eine Infektion an Toxoplasmose kann ausgeschlossen werden.

Hallo Philipp,

schön Dich hier zu haben und schön das Du mir die Arbeit abgenommen hast 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben