Na dann möchte ich doch auch mal was zu dem Thema beisteuern
😉
- Rohes Fleich beinhaltet Bakterien, manche davon sind tödlich für unsere Lieblinge
Fleisch enthält Bakterien - richtig!
Bakterien brauchen Sauerstoff, den finden sie vorrangig an der Oberfläche des Fleisches. Wer also das Fleisch ordentlich abwäscht, der ist hier schonmal relativ sicher.
Zudem füttert man ja nicht den "letzten Dreck", sondern frisches sauberes Fleisch in Lebensmittelqualität. Fleischkauf ist nicht nur beim Menschen Vertrauenssache
😉
- Katzen können sich sehr wohl mit Salmonellen onder Coli-Bakterien infizieren - und auch daran sterben
Auch das entspricht der Wahrheit!
Allerdings ist es wie bei den Bakterien im Allgemeinen, Salmonellen sitzen an der Oberfläche des Fleisches. Also bitte gründlich abwaschen.
- Durch Einfrieren werden weder Bakterien, noch sonstige Krankheitserreger unschädlich gemacht
Jein. Die meisten Bakterien wohl nicht, allerdings etliche parasitäre Arten sowie einige Viren.
- Von der Tufts University School of Veterinary Medicine wurde festgestellt, dass bei den meisten Rohfleischfütterungen Defizite bei verschiedenen Vitaminen und Minerialien vorlagen
Was bedeutet Rohfleischfütterung?
Richtiges BARFen gibt es erst seit einigen wenigen Jahren. Ich denke kaum das es echte Befunde geben kann (zumindest bei Katzen).
Im Übrigen hört sich die Uni so amerikanisch an. Rohfleischfütterung in Amerika halte ich wirklich für bedenklich. Dort füttern nämlich 90% der Rohfütterer einfach so drafu los (ohne Vit-Präperate).
Wir stützen uns auf immer besser werdenen Kalkulatoren. Ich denke mehr geht nicht, denn auch die Futtermittelhersteller müssen sich auf Fleischanalysen und die Bedarfswerte verlassen. Im Übrigen kann ich bei etlichen "Alleinfuttern" zeigen, dass sie absolut nicht nach den bekannten Bedarfswerten "ausgewogen".
- Jungtiere, die unter Vitamin A-Mangel leiden, wachsen langsamer, bei älteren Tieren entstehen Verformungen der Knochen und Nervenleiden
Bedeutet Rohfutter VitA-Mangel? Ich glaube nicht, denn dann müsste man schon planlos drauf los füttern.
- Rohes Fleisch enthält gute und schlechte Bakterien. Aber es ist sicherer, probiotische Enzyme zum gekochten Futter hinzuzufügen, als rohes Fleisch zu füttern.
Was haben Enzyme mit Bakterien zu tun? Bakterien sind Lebewesen, Enzyme sind die Biokatalysatoren der Zellen. Wo gibt es hier einen sinnlichen Zusammenhang?
- Um Calciummangel auszugleichen, geben einige Katzenhalter Knochen. Hier besteht die Gefahr von Verdauungsproblemen bis hin zu inneren Verletzungen der Magenschleimhaut und des Darms durch Knochensplitter.
Einige Halter geben Knochen - richtig!
Gekocht können diese schnell zu Verletzungen des Verdauungstraktes führen. Auch sind einige wenige Tiere nicht in der Lage Knochen zu verdauen. Diese würden allerdings auch bei Mäusen starke Probleme entwickeln.
- Ebenso riecht auch der Kot erheblich stärker, wenn rohes Fleisch gefüttert wird
Sorry, der Satz zeigt in meinen Augen: Die Autoren haben keine Ahnung.
Jede Futterart kann mal zu Verdauungsstörungen mit stinkendem Kot führen. Trotzdem haben BARF-Katzen die geringsten Kotvolumina und auch den geruchärmsten Kot. Das können Hunderte BARFer bezeugen.
Ich denke diese Autoren haben sich nicht ansatzweise mit BARF beschäftigt. BARF heißt nicht seinen Katzen planlos Fleisch(abfälle) vorzusetzen.
BARF bedeutet die Verantwortung für die Fütterung seines eigenen Tieres zu übernehmen. Grundvorraussetzung ist es, sich mit der Thematik im Detail zu beschäftigen. Dazu reichen keine 2 Stunden Zeit aus, sondern man muss schon mindestens ein ganzes Wochenende einplanen.
Wenn man sich richtig mit der Thematik beschäftigt hat, dann ist BARF in meinen Augen die gesündeste alle Fütterungspraktiken. Das hat bereits Pottenger mit seinen Fütterungsversuchen vor etlichen Jahrzehnten bewiesen.
Mauzi wurde mit 11 Jahren auf BARF umgestellt. Vorher bekam sie anfangs Kitekat, dann RC-TroFu, dann Premium-NaFu. Von jeder Stufe zur nächsten habe ich eine deutliche Verbesserung ihres Fellzustandes sowie ihrer Gesundheit im Allgemeinen feststellen können.
Sie spielt mittlerweile wieder wie ein kleines Kitten (meine Füße sind NIE sicher
😱 ) und vor allem hat sie wieder Freude am Fressen. Ihr BB im letzten Winter war spitzenmäßig, ihre Zähnchen glänzen und die TÄ wollte mir nicht glauben, dass Mauzi "so alt" sei.
Ganz am Rande: Man kann mit dem BARFen sogar sparen. Selbst mit frischem Biofleisch in Lebensmittelqualität (
Fleisch-Shop Gustoso) ist man ab 80cent pro Tag dabei. Man vergleiche das mal mit der konventionellen Ware wie beispielsweise GRAU
😉
LG
Philipp