Balkon im Dachgeschoss katzensicher machen - Wie?

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade war eine andere Firma da... es ist doch echt zum Mäusemelken... Ich hatte gesagt, dass wir nur eine Art Gestell / Gerüst für das Katzennetz wollen. Das muss ja dann nicht sonstwas für Lasten tragen, wie bei einer Überdachung. Trotzdem meinte er, dass es nicht mögich wäre Stangen oder Latten mit Klemmen oder ähnlichem am Balkongeländer zu befestigen. Das müsste ans Geländer geschweißt oder gebohrt werden. Und er wollte auf der Länge von 5,5 m 5-7 Stangen nach oben machen. Auf dem Dach meinte er, dass man die Dachpfannen austauschen müsste gegen welche mit so trittähnlichen Dingern (hab vergessen, wie er die genau bezeichnet hat) und da dann eine Querstange drauf. Seitlich sollten dann auf 2,3 m auch 3 oder mehr Stangen hin. Das ganze würde dann gut 1000 Euro kosten (ohne Netz).

Es kann doch nicht sein, dass es da nur so "Luxus-Varianten" gibt.
Ich fürchte wir müssen doch irgendwie eine Selbstbastel-Lösung finden...

Der Handwerker meinte auch noch, wir sollten doch einfach ein paar Haken an das Dach machen und das Netz quasi über die Balkonbrüstung rüber legen. Das es dann nicht richtig fest ist und seitlich sogar noch ganz offen, das wäre doch nicht so schlimm. Die Katzen würden doch da nicht runter springen. Wo sollten die denn auch hin? Mein Argument, dass die einfach Springen, wenn sie z.B. eine Fliege jagen, das konnte er nicht verstehen. Blöderweise war schräg gegenüber auch gerade noch eine Katze auf einem ungesicherten Balkon zu sehen... bei der geht es doch auch hieß es dann...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist unsere Variante, die Markise befindet sich über dem Katzennetz (wir haben auch ein Netzdach, weil die Katzen damals kletterten

3161356664666632.jpg

Bei Kramers gibt es Klemmen für das Balkongeländer und die entsprechenden Stangen dazu.

http://www.katzennetz.de/

schau mal im Shop unter Klemmen und Montagezubehör

Ja, an solche Klemmen wie von Kramers hatte ich gedacht. Aber laut dem Handwerker ist das nicht stabil genug... Und von solchen Teleskopstangen wollte er auch nicht hören. Holz würde er auch nicht nehmen, wegen der Witterung und so...
Der wollte also auch wieder nur die super-Lösung, die viel Geld kostet machen... alles andere lohnt sich vermutlich für die nicht...

Eine Chance habe ich noch... ein Dachdecker (mein Chef kennt den) konnte sich zumindest von der Beschreibung des Balkons her auch eine günstige Lösung vorstellen. Der wollte sich das scon längst angeschaut haben. Aber der hat immer keine Zeit... ich renne dem jetzt schon seit Ende Mai hinterher...

Bei unserem Balkon ist leider der Dachvorsprung von der Etage darüber so niedrig (sieht man auf den Fotos auf der ersten Seite), dass wir das Netz nicht dort befestigen können, sondern auf dem Dach befestigen müssen. Daher wird dann wohl die Markise unbrauchbar.

Die Balkontür ist ja normal hoch, 1,90m? Wie groß seid Ihr?

Die Balkontür ist ja normal hoch, 1,90m? Wie groß seid Ihr?

Ne, die ist etwas niedriger. Mein Freund muss sich schon ein wenig duken, wenn er raus geht. Er ist 1,85 m.

Edit: Hab gerade mal nachgemessen. Die Balkontür ist nur 1,80 m hoch. Die Regenrinne am Dachvorsprung ist auf knapp 2 m Höhe befestigt. Wenn man das Netz dadrunter befestigt, dann ist das glaube ich doch schon ziemlich "erdrückend", zumindest für meinen Freund. Ich bin nur 1,69 m groß (klein), da wäre das OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an solche Klemmen wie von Kramers hatte ich gedacht. Aber laut dem Handwerker ist das nicht stabil genug... Und von solchen Teleskopstangen wollte er auch nicht hören. Holz würde er auch nicht nehmen, wegen der Witterung und so...
Der wollte also auch wieder nur die super-Lösung, die viel Geld kostet machen... alles andere lohnt sich vermutlich für die nicht...

Eine Chance habe ich noch... ein Dachdecker (mein Chef kennt den) konnte sich zumindest von der Beschreibung des Balkons her auch eine günstige Lösung vorstellen. Der wollte sich das scon längst angeschaut haben. Aber der hat immer keine Zeit... ich renne dem jetzt schon seit Ende Mai hinterher...

Bei unserem Balkon ist leider der Dachvorsprung von der Etage darüber so niedrig (sieht man auf den Fotos auf der ersten Seite), dass wir das Netz nicht dort befestigen können, sondern auf dem Dach befestigen müssen. Daher wird dann wohl die Markise unbrauchbar.

toller handwerker 🙄

wenn ihr das "gerüst der markise nutzt als haltepunkt. unterhalb der markise? daran eine stange, die die breite des balkons hat , woran ihr das netz anbringen könnt? und dann unterhalb der markise das so gestaltet wie claudia das hat?

Werbung:
toller handwerker 🙄

wenn ihr das "gerüst der markise nutzt als haltepunkt. unterhalb der markise? daran eine stange, die die breite des balkons hat , woran ihr das netz anbringen könnt? und dann unterhalb der markise das so gestaltet wie claudia das hat?

Wenn das mit dem Dachdecker von meinem Chef nicht bald was wird, dann werden wir wohl sowas in der Art selber versuchen.
Ein Rohr / Stange an der Markisenhalterund befestigen. Das sollte doch irgendwie möglich sein.

Meint ihr, dass oben für das "Dachnetz" Drahtseile reichen, die wir jeweils 1x Außen und einmal in der Mitte spannen? Oder braucht man da bei einer Fläche von 5,5 x 2,3 m auch Stangen?

Wir sind 1,81m und 1,84m lang und haben das Netzdach auf ca. 1,95m gespannt.
Anfangs hat man in der Tat das Gefühl, "daß man erdrückt wird", aber das Gefühl verschwindet recht schnell.

Wenn Ihr das Netz an der breiten Balkonseite zwischen den Spannstangen aufhängt, dann könnt Ihr die Seitenteile nur auf das Spannseil fädeln und zur Hauswand spannen, also vorne an der breiten Balkonseite, so daß Dein Freund noch stehen kann und zur Hauswand z.B. auf 1,95m hochziehen.
Damit müsste der "Netzkäfig" unter die Markise passen, evt. muß die Markise etwas waagerechter eingestellt werden, damit sie höher kommt.

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/die-sic...on-sichern-vor-allem-von-wem.html#post1313872

Es ist doch echt zum Mäusemelken... nun hatte ich endlich was gefunden... einen Hausmeisterservice, die auch Montagearbeiten u.ä. machen. Der hat anhand der Fotos gesagt, dass die sowas machen könnten. Entweder mit Teleskopstangen und Klemmen und so, die wir dann z.B. von Kramers besorgen sollten oder eine Holzkonstruktion.

Heute wollte der vorbeikommen, um das genau zu besprechen und einen Preis nennen zu können. Ich also schnell nach der Arbeit nach Hause, schnell die Katzen gefütter, Klo's sauber gemacht, den "Strand" beseitigt und gewartet... und gewartet... und... irgendwann dann doch mal Emails abgerufen... Ca. 15 Minuten vor dem Termin hat der Typ eine Email geschrieben, dass ihm ein Notfall dazwischen gekommen wäre und deswegen leider absagen müsste... grrrr... Ich hatte dem extra noch eine Handynummer gegeben und darum gebeten, dass er anruft, falls etwas dazwischen kommt...

Aber er hat in die Mail geschrieben, dass eine Holzkonstruktion 450 Euro + Material kosten würde. Ufff... nun bin ich am überlegen... dann ist es professionell gemacht... und mit Holz haben wir dann auch die Möglichkeit noch eine Plane oder sowas als Regen- und Sonnenschutz anzubringen... Aber... das wird dann echt viel Geld... Ich kann grad auch schlecht einschätzen, wie teuer das Holz dann wäre...

Wenn ich irgendwie zumindest eine Person als Hilfe hätte, die sich ein wenig mit sowas auskennt, dann wäre ich auf jeden Fall für selber machen... aber ich werkel zwar gerne rum, aber mehr so Kleinkram mit Holz... und mein Freund kriegt zwar Schränke aufgebaut und sowas, aber so richtig handwerklich begabt ist er auch nicht...

Es kommt nicht vielleicht jemand von euch, der sich mit sowas auskennt, hier aus der Gegen und könnte helfen?

Eeeeendlich kann es was werden :smile:
Wir kriegen Hilfe von dem Onkel meines Freundes. Der ist Maler und wohl auch sonst recht handwerklich begabt. Er muss sich das ganze erstmal noch anschauen, aber so wie er das in Erinnerung hat, meinte er, dass wir das mit einer Holzkonstruktion hinbekommen sollten 🙂 🙂 🙂

Ich hatte jetzt auch schon überlegt, dass man ja eine Holzkonstruktion quasi auf den Balkon stellen könnte. Also so, dass die Holzpfähle vor der Hauswand stehen und über das Dach der darüberliegenden Etage hinausragen. Dann bleibt natürlich eine Lücke zwischen "Käfig" und Dach, aber da kann man dann ja ein Stück Netz nehmen und das am Käfig befestigen und dann unter der Dachrinne... öhm... klingt vermutlich etwas konfus... aber vielleicht versteht ihr ja trotzdem wie ich das meine?

Ich hole das Thema hier mal wieder hervor, weil wir übernächstes Wochenende nun tatsächlich mit der Balkonvergitterung anfangen, damit die Kater endlich raus dürfen, wenn es wärmer wird. Wir bekommen Hilfe vom Onkel meines Freundes, der kennt sich recht gut mit handwerklichen Dingen aus.

Also an den Seiten und vorne soll so ein Baustahlgewebe hin. Die möchte der Onkel von meinem Freund mit Holzpfeilern befestigen. Die Holzpfeiler müssen also irgendwie an die Balkonbrüstung, aber das bekommt er schon hin. Er hat es sich zumindest angeschaut und meinte, dass das klappt.

Das Problem ist nun noch "oben". Der Onkel von meinem Freund wollte für oben als Dach eigentlich auch Baustahlgewebe nehmen und das dann am Dachvorsprung vom Haus befestigen. Dann hat das ganze aber nur eine Höhe von ca. 1,90m. Für mich ist das kein Problem, ich bin nur knapp 1,70m, aber mein Freund stößt dann fast dagegen... Außerdem habe ich bedenken, dass dann Schnee zu sehr darauf liegen bleibt, das Baustahlgewebe ist ja sehr fein und auch stabiler als Netz...

Daher war nun meine Überlegung, entweder das ganze nach vorne zur Balkonbrüstung hin höher werden zu lassen, damit mein Freund zumindest weiter vorne mehr Kopffreiheit hat. Dann bleibt aber noch das Schnee-Problem...

Die andere Überlegung wäre, oben als Dach kein Baustahlgewebe zu nehmen, sondern Netz. Ich hab so Überkletterschutz-Winkel entdeckt. Vielleicht könnte man die am Dachvorsprung befestigen. so, dass die kurze Seite unter dem Dachvorspung fest ist und dann nach vorne oben hochragt. Dann ein Spanndraht daran befestigen und daran das Netz. Das Netz muss dann natürlich noch zum Dachvorsprung runter gezogen werden, damit da keine Lücke ist.
Meint ihr, das würde gehen? Ist sowas stabil genug?

EDIT: Ich habe gerade mal auf die Schnelle meine Idee skizziert.
Die roten Striche sollen diese Überkletterschutzteile sein und das orange Ding ein Holzstützpfahl.

13741012vx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Teleskopstangen mit Mauerklemmen

Kennt zufällig jemand die Teleskopstangen mit Mauerklemmen von zooplus? Taugen die was? Diese hier meine ich: Katzennetz Mauer-Klemme mit Teleskopstange

Wenn man da an die Stangen Baustahlgewebe befestigen kann, dann wäre das nämlich noch eine einfachere Lösung als Holzpfosten irgendwie am Balkon fest zu machen... und die fallen sicherlich auch noch weniger auf als Holfzpfosten...
Kann man Baustahlgewebe mit Kabelbindern an den Teleskopstangen befestigen? Hält das? Oder weiß jemand eine Alternative?

Auch, wenn es scheinbar nicht wirklich interessiert und leider niemand Tipps zu haben scheint 🙁 ... ich habe mich jetzt für die teure Variante von balkonnetze.de entschieden... auch wenn das nun insgesamt deutlich teurer wird, als wenn ich die günstige Variante von zooplus (die hier) genommen hätte... ich hoffe, dass sich das lohnt...

Wir nehmen nun diese Mauerklemmen: Mauer-/Rohrklemme, verzinkt
Diese Teleskopstangen: Teleskopstange Aluminium, eloxiert
Und diesen Überkletterschutz: Überkletterschutz, Aluminium, eloxiert

Da unsere Balkonbrüstung teilweise 155cm hoch ist und die Mauerklemme dann also in der Höhe angebracht werden muss, werde ich da noch eine weitere Mauerklemme überkopf von unten an die Balkonbrüstung klemmen. Dann steht die Stange hoffentlich stabil genug.

Der Überkletterschutz wird unter dem Dachvorsprung befestigt, damit das Netz als Dach höher angebracht werden kann (so wie die roten Striche im Foto weiter oben).

Vorne und an den Seiten werden wir Baustahlgewebe nehmen und das mit Kabelbindern an den Teleskopstangen befestigen. Als "Dach" habe ich ein bissfestes Netz mit 3x3cm Machenweite bestellt. Ich hoffe, das klappt alles und wird stabil genug...

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne von der Bastelei berichten und Fotos zeigen, wenn es fertig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... es scheint schwierig zu sein, Baustahlgewebe in der passenden Größe für unseren Balkon zu bekommen (zumindest als normaler Endverbraucher) oder es ist ziiiiiiemlich teuer... kleinere Abmessungen 1x2m bekommt man wohl... aber unser Balkon hat 5,60m Breite und 2,30m Tiefe... und wir wollten auf 2,10-2,20m Höhe gehen. Da müssten wir das Baustahlgewebe dann sehr zusammenstückeln. Dann ist es auch nicht mehr so wirklich stabil...

Daher überlegen wir gerade, ob wir doch alles "nur" mit Netz absichern. Was meint ihr? Reicht das?
An den Seiten ist die Balkonbrüstung sowieso 155cm hoch, vorne an den Seiten auch (der Bereich vom dunklen Strich vorne), aber so etwa 4,5m Breite vorne haben nur eine Brüstung von 107cm Höhe (heller Strich).

Reicht das bei einem so großen Balkon nur mit Netz abzusichern?

Hier mal eine Skizze vom Balkon:
13770467zd.jpg

EDIT:
Und so sieht die Balkonbrüstung aus. Das niedrige mit den Balkonkästen ist ca. 4,5m breit und 107cm hoch. Der höhere Teil seitlich ist 155cm hoch (an der anderen Seite genauso).
13770496ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm...irgendwie unterhalte ich mich hier nur noch mit mir selber... Schade...

Hat niemand einen Tipp für mich, ob bei der geplanten Konstruktion ein Netz ausreicht, oder ob wir weiter versuchen sollen, passendes Baustahlgewebe zu kriegen?
Ich müsste das Netz nämlich, wenn dann möglichst schnell bestellen, sonst ist es eventuell nicht mehr rechtzeitig da bis wir mit dem Balkon loslegen wollen...

Hm...irgendwie unterhalte ich mich hier nur noch mit mir selber... Schade...

Hat niemand einen Tipp für mich, ob bei der geplanten Konstruktion ein Netz ausreicht, oder ob wir weiter versuchen sollen, passendes Baustahlgewebe zu kriegen?
Ich müsste das Netz nämlich, wenn dann möglichst schnell bestellen, sonst ist es eventuell nicht mehr rechtzeitig da bis wir mit dem Balkon loslegen wollen...

Nein habs grade gesehen ist doch einfach zu sichern man muss nicht mal bohren .nur paar Dachlatten, Schrauben, Ösenhaken,Winkel Kabelbinder und man kann ein Katzen Paradies draus machen.Und 2 Netze eins für oben eins rundherrum.

Werbung:
Nein habs grade gesehen ist doch einfach zu sichern man muss nicht mal bohren .nur paar Dachlatten, Schrauben, Ösenhaken,Winkel Kabelbinder und man kann ein Katzen Paradies draus machen.Und 2 Netze eins für oben eins rundherrum.

Wir haben uns jetzt für Teleskopstangen entschieden, weil das besser zur Balkonbrüstung passt. War dem Vermieter lieber, wenn es "passend" ist... Und wir wollen wohl Netz nehmen, ja...

Einfach zu sichern würde ich aber nicht sagen... OK, wenn man den Dachvorsprung zum Befestigen nehmen würde, dann ja... aber dann hätten wir nur eine Höhe von 1,92m ... Das war bisher das Problem. Aber da habe ich jetzt so Überkletterschutzwinkel gefunden, die wir unter dem Dachvorsprung befestigen (also so wie auf dem einen Foto mit den roten Strichen eingezeichnet).
Oder hast du eine andere Idee, wie man das "Dachnetz" befestigen könnte?

Frage war jetzt halt nur noch, ob Netz bei der Größe stabil genug ist... oder ob wir lieber doch Baustahlgewebe in passender Größe suchen sollen..

Und, wenn wir wirklich Netz nehmen, dann mnüsste das doch reichen, wenn wir das nur oberhalb der Balkonbrüstung anbriegen?
Die Lücke zwischen Balkonbrüstung und Balkonboden würde ich dann natürlich noch extra absichern... dafür hatte ich Volierendraht überelgt...

So, wir haben uns nun für Netz entschieden... Ich hoffe, dass das bei der Größe (Breite 5,60m und Tiefe 2,30m) wirklich eine stabile Absicherung ergibt... Da konnte mir hier ja leider niemand was zu sagen 🙁
Aber in einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, dass das eventuell sogar besser ist mit Netz, weil die Katzen dann gar nicht so sehr daran hochklettern (wenn man das nicht ganz straff befestigt). Und der handwerklich begabte Onkel von meinem Freund (der uns helfen wird) hatte bei Baustahlgewebe mit Telekopstangen auch bedenken, ob die Stangen das halten können... Netz fand er daher auch besser...

Wir haben für die Breite von 5,60m 4 Teleskopstangen, also jeweils in den Ecken und dann zu Mitte hin nochmal 2 Stangen. Somit hätten wir dann jeweils ca. 1,86m zwischen den Stangen. Da empfohlen wird alle 2-2,5m eine Stange auf zu stellen, sollte das bei uns dann ja eigentlich stabil genug sein...?
An den Seiten hätten wir laut Empfehlung dann eigentlich gar keine Stange mehr gebraucht (2,30m), aber wir haben vorsichtshalber noch für jede Seite eine Teleskopstange vorgesehen.
Und wir wollen das Netz nun nicht von oben bis unten zum Boden anbringen, sondern erst über dem Balkongeländer beginnen und unten die Lücke zwischen Balkongeländer und Balkonboden mit Volierendraht verschließen.

Passt das so?

Leider soll es dieses Wochenende hier noch sehr kalt werden und evtl. auch noch Regen / Schneeregen dazu. Daher werden wir die Balkonvernetzung wohl verschieben... dann ist ja erstmal Ostern... also wird es wohl erst nach Ostern was...

Aber in einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, dass das eventuell sogar besser ist mit Netz, weil die Katzen dann gar nicht so sehr daran hochklettern (wenn man das nicht ganz straff befestigt). .

Bei Kramers gibt es Spannfedern (ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben? 😕)

Guck mal:

DSCF0353.JPG

zitat:
Spannfedern
die Spannfedern werden oben an der Teleskopstange befestigt. Sie bewirken, dass das Netz gespannt ist, aber bei Belastung nachgeben kann. Dies hält Ihre Katze davon ab, am Netz hinaufzuklettern.
Für die außen stehenden Teleskopstange benötigt man jeweils eine Feder, für alle Teleskopstangen benötigt man 2 Federn.
Zitat-Ende

Damit hält man das Netz zwar optisch straff, aber es ist nicht so fest, daß die Katzen daran hochklettern können.

Oh, das mit den Spannfedern ist auch eine gute Idee. Die gab es da, wo ich die Teleskopstangen bestellt habe, nicht. Ich hab die Stangen + Mauerklemmen + Überkletterschutz bei Balkonnetze.de bestellt.
Bei den Stangen sind oben Löcher, durch die man das Seil ziehen soll und daran halt das Netz. Ich wollte schon so ein Seil oben durch das Netz ziehen, weil mir das stabiler erscheint... aber ich könnte dann ja das Seil an den Federn befestigen und nicht durch das Loch ziehen... oder es etwas lockerer lassen und durch das Loch ziehen + an den Federn befestigen... hm... 😕
EDIT: Öhm... hm... dann kann ich aber das Netz nicht noch an den Stangen befestigen... oder verstehe ich gerade nicht, wie das dann geht? Weil... eigentlich wollten wir das Netz auch noch an jeder Teleskopstange mit ein paar Kabelbindern befestigen... bei 5,60m erscheint mir das eigentlich sinnvoll...

Hat vielleicht noch jemand grob eine Idee, wieviele Kabelbinder ich brauche?

Zuletzt bearbeitet: