Balkonbepflanzung

• Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Hallo :smile:

ich bekomme in 4-6 Wochen einen Balkon :muhaha:

Da wir ihn natürlich vernetzen und so für die Katzis zugänglich machen wollen, stellt sich nun die Frage was ich dort an ungiftigen und pflegeleichten Blumen anpflanzen kann 😕

Ich habe wirklich 0 Ahnung was es da so gibt ^^

Also ich brauch nicht unbedingt bunte Blumen, grün reicht mir eigentlich schon, wobei ein paar Blüten natürlich auch schön wären.

Habe auf jedenfall vor ein paar Kräuter anzupflanzen und eine große Schale Gras für Nelly :smile:

Habt ihr vielleicht ein paar schöne Ideen was sonst noch passen würde?

achja vielleicht noch ein paar Infos:
- nachmittags ist meistens auf dem ganzen Balkon Sonne
- winterfest wäre nett, aber wenn man sie im Winter in die Wohnung stellen kann, wäre das auch ok.
- pflegeleicht ist wichtig! (hab es schon geschafft Kakteen vertrocknen zu lassen xD )
- suche natürlich auch keine Pflanzen für jetzt sofort, sondern halt für den Frühling bis Sommer, oder wann man so damit beginnt

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bambus im großen Kübel.
Da können die Miezen drin verstecken spielen.
Ist bei uns im Sommer total beliebt 🙂.

Allerdings fürchte ich, dass er die -22 Grad nicht überlebt hat 🙁

Bei der Frage nach Balkonbepflanzung steht immer im Vordergrund, wieweit Deine Naschkatzen an das Grünzeug gehen. Sind sie daran intressiert, bleibt wahrhaftig nicht viel Auswahl, läßt es sie kalt, kann man sehr schöne Sachen pflanzen, zum Teil einjährig, aber auch mehrjährig.

Also - wie sind die Miezen? Oder mußt Du das erst noch ausbaldowern?

Zugvogel

also es sollte nix wirklich giftiges sein.

Viele sachen sind ja erst ab einer großen Menge giftig doer lösen wen nur DF oder so aus.

Denke eigentlich nicht das sie sich da grasend drüber her machen, aber mal reinbeißen werde sie schon denke ich 🙄

Bambus ist schonmal super, finde der sieht ganz toll aus :smile:
und ist auch ungiftig 🙄

Kauf dir ein oder zwei Päckchen Kapuzinerkressesamen (niedrige Sorte). Sehen hübsch aus und sind auch essbar, auch für dich.

Ich hab seit Jahren Geranien oder Lobelien, aber die Katzen interessiert es überhaupt nicht.

Katzenminze ist auch hübsch lila.

Schwarzäugige Susannen sind auch hübsch. Halten allerdings nur einen Sommer.

In dieser Zeit kannst du sie aber am Netz hochklettern lassen. Finde ich sehr hübsch 🙂.

Werbung:
Ich liebe Fuchsien, sie sollen mehrjährig sein. Meine haben davon sicher noch nichts gehört 🙁

Zugvogel

hab mir die Kapuzinerkresse und die Schwarzäugige Susannen gerad mal über google angeschaut :smile:
beides schön

und dann hab ich noch diese Liste hier gefunden.
Mageriten finde ich auch sehr schön

hab mir die Kapuzinerkresse und die Schwarzäugige Susannen gerad mal über google angeschaut :smile:
beides schön

und dann hab ich noch diese Liste hier gefunden.
Mageriten finde ich auch sehr schön

Margarithen sind aber wohl leicht giftig :/

Ich hatte aber auch welche - ist nie jemand drangegangen.

Hallo,

so hat es bei uns im Frühjahr ausgesehen:

1920_3336323065393939.jpg

und so im Sommer/Herbst:

1920_3533353064646361.jpg

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Stiefmütterchen/Viola, Katzenminze (da gibt es verschiedene Sorten, die in verschiedenen Farben blühen) und aber auch mit Gewürzen wie Lavendel oder Dill oder sogar mit Gemüse wie Paprika und Peperoni.

lG
Andrea

lG
Andrea

oh Lavendel ist eine tolle Idee, den liebe ich :smile:

und mag auch viel Sonne, hab ich gerad bei Freund google gelesen 🙄

ich glaub ich sollte mir schonmal eine Liste machen.
Aber soviel Platz ist eh nicht, denke 3-4 Kübel und 2 Kästen reichen.

also die Mageriten standen zumindestens auf der einen HP unter ungiftig ?
denke solange sie nur leicht giftig sind ists auch kein Problem

zumindestens meine Kaninchen haben mal in wenigen Stunden einen ganzen großen Blumentopf voller Mageriten ganz und gar bis auf die Stängel kahl gefressen *gg*
bis auf den Unmut der Besitzerin des Topfes ist ihnen nix passiert 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oh Lavendel ist eine tolle Idee, den liebe ich :smile:

und mag auch viel Sonne, hab ich gerad bei Freund google gelesen 🙄

ich glaub ich sollte mir schonmal eine Liste machen.
Aber soviel Platz ist eh nicht, denke 3-4 Kübel und 2 Kästen reichen.

also die Mageriten standen zumindestens auf der einen HP unter ungiftig ?
denke solange sie nur leicht giftig sind ists auch kein Problem

zumindestens meine Kaninchen haben mal in wenigen Stunden einen ganzen großen Blumentopf voller Mageriten ganz und gar bis auf die Stängel kahl gefressen *gg*
bis auf den Unmut der Besitzerin des Topfes ist ihnen nix passiert 🙄

Als wir noch unsere Kaninchen hatten, habe ich anstatt Margeriten immer Kamille angepflanzt. Sie sieht fast genauso aus und ist garantiert nicht giftig.

lG
Andrea

Kamille! Gute Idee *aufschreib* TOller Thread übrigens 😉

Ich hab im Sommer immer Bambus, Bambus und noch mal Bambus *g* In klein, wie hier:
2.jpg

Und auch einen sehr großen.. aber ich habe da auch Angst, dass er den Winter nicht überlebt hat.. ich bescheuerte Kuh hätte ihn ja mal reinholen können :-(

Rosen habe ich auch, an denen wird gern geschnuppert
2.jpg

Dann habe ich noch Lavendel und Rosmarin und Katzenminze; ab und an auch Salbei und Basilikum - der wunderschön ausschaut, wenn er blüht, finde ich.

Hey, toller Thread!!!:yeah:

Würde mich auch mal interessieren, wie ihr eure Balkone für Euch und eure Fellnasen so gestaltet habt.

Ich hab auch einen Balkon, der im letzten Jahr total voll war mit Blumen und Gemüse. Da hatte ich meinen kleinen Cookie aber noch nicht.
Er liebt es in Pflanzen zu beissen und Stiele zu knabbern.
Blumensträße brauch ich gar nicht erst in die Wohnung stellen. Da fliegt die Vase alle 5 Minuten und alles wird angeknabbert. Schade

Na ja, der Oleander steht jetzt bei meiner Mutter und sonst hab ich nur noch eine Fuchsie überwintert. Bin gespannt ob die wieder kommt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Fotos aus den letzten Jahren, wie ihr euer grünes Zimmer so gestaltet habt?

hm hätte gerne diese Rose, aber bitte mit der dazugehörigen Katze!!
so ein schönes Bild 🙂

so richtige Rosen mag ich ja irgdnwie nicht so gerne als ganze Sträucher, aber so eine kleine Wildrose fände ich vielleicht doch ganz schön :smile:

ich seh schon es wird irgdnwie voll werden auf dem Balkon *gg*

und teuer.. muss ja noch die ganzen Kübel und Töpfe dann kaufen..
ein paar stehen da zwar noch, aber die sind alle recht klein.

glaube aber 2 Tonblumenkästen sind auch noch da, die sind sehr schön.

und Möbel brauch ich da dann auch für draußen..
achja.. mag mir wer geld schenken *lol* :oha:

hallo***

ich habe fast nur kräuter auf meinem balkon u.sonstiges essbares:smile:
die einzige ausnahme ist ein australischer zylinderputzer u.bambus u.sonnenblumen***

ansonsten:
-ananas-salbei,blüht rot
-melonensalbei u."normaler"
-minze diverse +katzenminze+ melisse,lässt sich super zu sirup verarbeiten
-thymian,rosmarin,maggi-kraut,lorbeer,curry-kraut,waldmeister,
diverse kapuziner-kresse,dill,petersilie,weintrauben u.tomaten,auberginen,physalis,feuerbohnen***

ich hab alles in 6 kleinen balkonkästen u.2 kübeln + 2 ampeln verteilt***

kann es nur empfehlen,auch katzentechnisch,bis jetzt wurde es immer noch**** gegen alle vorwarnungen(viel zuviel u. dann noch die katzen das kann ja nix werden:verschmitzt:

Werbung:
so richtige Rosen mag ich ja irgdnwie nicht so gerne als ganze Sträucher, aber so eine kleine Wildrose fände ich vielleicht doch ganz schön :smile:

Ich hab auch nur so kleine Kletterrosen. Die sind super gewachsen!

ich seh schon es wird irgdnwie voll werden auf dem Balkon *gg*
OH JA! Das ist echt schlimm.. ich hab letzten Sommer so viel gekauft, ich hatte kaum noch Platz!

Dieser Thread macht gute Laune :yeah:

Wenn nämlich alles gut geht.... dannnnnn hab ich evtl., aber auch nur vielleicht und ich will mich gar nicht zu sehr freuen, ab 1. Mai eine etwas größere Wohnung mit Balkon :muhaha: Und in meinen Gedanken bepflanze ich auch schon alles - obwohl ich so gar keine Ahnung hab.

Die Idee mit Kräutern und Essbarem find ich super gut.

Und Bambus klingt auch sehr interessant.

Jaded, zeigst du uns dann deinen Balkon, wenn er fertig ist ? :smile:

Liebe Grüße
Sinem

Zuletzt bearbeitet:
jaa natürlich :smile:

sobald der Balkon vernetzt ist gibts ja eh gaanz viele "Katze auf Balkon" Photos *g*

und wenn die Bepflanzung soweit ist werd ich auch fleißig knipsen, da hab ich dann ja auch endlich mal schöneres Licht als in der Wohnung und einen schönen Hintergrund.

freu mich auch schon ^^

neben dem Balkon wird ja hier auch noch ein Durchbruch gemacht, so dass es auch noch ein neues großes Zimmer gibt ^^
(habsch mir schon einen zweiten Kratzbaum ausgesucht *gg*
und vielleicht gibts noch ein fischiges Katzenkino 🙄
aber das sind eher so langfristige Planungen fürs nächste Weihnachten oder so 😉 )

Ja, ein schöner Thread. 🙂

Meine beiden Puschel haben auch einfach zwei Kästen mit Gras drin auf der Brüstung (einfach Rasensamen reinstreuen, gießen, nach einer Woche fertig), und sie finden es ganz toll das Gras mit ihren Boppes platt zu sitzen. 😀

Lavendel wurde hier erwähnt - der ist sehr duftintensiv und nicht jederkatzes Sache. Muss man ausprobieren.

Kräuter sind ne tolle Sache, keine Frage. Balkonerdbeeren gibt es auch, hatte ich im letzten Jahr. Hat den schönen Nebeneffekt, dass man noch was zu naschen hat *g*

Kapuzinerkresse pflanze ich nicht mehr an, die ist IMMER voller Läuse. 🙁 Als würden die mit den Blättern mitwachsen, quasi.

Achso ja, und damit Ihr Eure Listen noch länger machen könnt, hier der Link zum besten Gärtner aller Zeiten, mit der tollstens Auswahl der Welt:

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Spart schon mal. 😀
(ich empfehle die Erdbeerminze!)