Ich hänge mich einfach mal hier dran.
ich habe natürlich den ganzen Thread mit all den schönen Balkonbilder angeschaut. Dennoch brauche ich ein paar Tipps zur Gestaltung.
Mein Balkon, 8 qm, freistehend, wird in Kürze mit einem Katzennetz abgesichert.
Allerdings ist der Balkon vollkommen leer, da ich ihn selber bisher kaum genutzt habe...ich habe ja einen Garten.
Meine eigenen Ideen zu Gestaltung: Äste oder Holzstücke zum Krallenschärfen. Der Boden des Balkons besteht aus Holzplanken, meinetwegen darf Ozzy auch gerne daran kratzen.
Eine Art Tränke, vielleicht in Form von einer Vogeltränke. Gefässe mit Katzengras, eventuell mit katzengeeigneten Pflanzen. Der Balkon hat Abendsonne, sonst Schatten. Sind Kamelien für Katzen ungiftig? Das wäre nämlich ein schöner Platz für diese.
Weiterhin habe ich auch zwei Stühle und einen kleinen Tisch, so das auch ich dort die Abendsonne geniessen könnte.
Wie kann ich für Ozzy ein schönes Plätzchen schaffen, ohne das ich bei jedem Regenschauer alles reinräumen muss?
Ozzy kann nicht mehr springen, nur klettern (Treppe).
Gibt es noch Ideen, wie ich 8 qm katzenattraktiv machen kann?
Etwas später im Frühjahr wird auch ein Aussengehege gebaut, so um die 24 qm. Dieser Platz liegt auf der Gegenüberliegenden Seite des Hauses, also volle Sonne. Daher denke ich, das der Balkon eine gute Alternative für heisse Tage sein kann. Ins Freigehege soll dann irgendwann per Katzenklappe zugang geschaffen werden.
Beim Balkon bin ich am überlegen: Tür offen lassen, nur wenn ich daheim bin oder auch Katzenklappe. Oder ist das zu gefährlich, wenn ich nicht daheim bin?
So schon mal vorab vielen Dank für alle Tipps.