Balkonsicherung - Wie am günstigsten?

• Themenstarter Themenstarter Julayla
  • Beginndatum Beginndatum
Julayla

Julayla

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

würde gerne für meine Wussels den Balkon sichern und habe auch bereits eine sehr schöne Seite gefunden, bei denen ich Alles bekomme.

Das Problem ist, dass ich für 4 geknickte Alustangen plus Halterung, Netz und Spanndraht 210€ berappen soll 😱

Das geht doch sicher auch noch günstiger mit gleichbleibender Qualität, oder?

War heute schon Baumärkte durchforsten, aber geknickte Stangen haben sie nicht. Die Stangen sind nämlich das teuerste bei, mit 30€ pro Stück.
Sie sollten wie gesagt oben geknickt sein, damit nach innen eine unüberwindbare Hürde entsteht und 2 Meter hoch sein. Die Stärke der Stangen die ich gefunden habe beträgt 3cm.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute und günstige Tipps für mich =)

EDIT: Ach ja die Trixie Stangen gehen bei mir leider nicht, da ich ein Balkongeländer habe, das um nen Zentimeter zu dick für die Halterung ist.

lg Anna

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
könntest du ein paar Fotos vom Balkon einstellen? Dann ist es einfacher alternative Ideen zu entwickeln 🙂
Ist er zB überdacht? Ich persönlich würde einen Balkom immer rundrum, also auch oben dich machen. Sicher ist sicher 🙄

Hallo,
könntest du ein paar Fotos vom Balkon einstellen? Dann ist es einfacher alternative Ideen zu entwickeln 🙂
Ist er zB überdacht? Ich persönlich würde einen Balkom immer rundrum, also auch oben dich machen. Sicher ist sicher 🙄

Das ist unser Balkon:

4814306.jpg

4814307.jpg

4814309.jpg

4814310.jpg

Hoffe das hilft dir weiter. Eine Überdachung möchte ich nicht, erst wenn die Miezen ganz rauf wollen ziehe ichs in Betracht. Deswegen will ich auch den knick in der Stange, weil die Mietzis da anscheinend nicht weiterklettern (überkopf).

lg Anna

Wir haben hier Holzlatten (quadratische) anstatt der teuren Stangen. Die haben wir dann mit Schellen (sowas wie Kabelbinder aus Metall) befestigt.
Die Holzlatten haben wir mit Holzschutz lasiert und dann noch mit Holzfarbe gestrichen.

Das teuerste war so dann das Netz.

Oben könnt ihr das Netz dann entweder ganz drüber spannen und am Dach bzw. an der Wand befestigen oder ihr bringt an den Holzlatten mit Winkeln noch nach innen ca. 30cm lange Latten an um einen Überkletterungsschutz zu basteln.

Ganz günstig ist es incl. aller Schrauben, Schellen, Winkel, Farbe usw. aber trotzdem nicht.. 🙁

Werbung:
Wir haben hier Holzlatten (quadratische) anstatt der teuren Stangen. Die haben wir dann mit Schellen (sowas wie Kabelbinder aus Metall) befestigt.
Die Holzlatten haben wir mit Holzschutz lasiert und dann noch mit Holzfarbe gestrichen.

Das teuerste war so dann das Netz.

Oben könnt ihr das Netz dann entweder ganz drüber spannen und am Dach bzw. an der Wand befestigen oder ihr bringt an den Holzlatten mit Winkeln noch nach innen ca. 30cm lange Latten an um einen Überkletterungsschutz zu basteln.

Ganz günstig ist es incl. aller Schrauben, Schellen, Winkel, Farbe usw. aber trotzdem nicht.. 🙁

Hey das klingt interressant =D. Kannst du mir sagen wieviel ihr für Die Holzlatten und den Winkeln ausgegeben habt? Habe mir auch diese Metallschellen für die Halterung gedacht.

lg Anna

Hm ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, ist schon über ein Jahr her 😳

Glaube die Latten haben je ca. 8-10€ gekostet.. 😕
Farbe dann nochmal 15-20€ oder so.

Die Metallschellen waren soweit ich das in Erinnerung habe nicht ganz günstig, da braucht man ja auch min. zwei pro Latte.

Das Netz haben wir mit Kabelbindern unten befestigt und mit dem Tacker an den Holzlatten.
Außerdem mit einer Nylonschnur oben durchgefädelt und gespannt.

Hab gerad ncoh ein Bild gefunden:
kcimg2906.jpg

Ansonsten finde ich auch die Lösung von Momenta sehr gut, die hat sie mir hier beschrieben.
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/30217-balkonsicherung-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, ist schon über ein Jahr her 😳

Glaube die Latten haben je ca. 8-10€ gekostet.. 😕
Farbe dann nochmal 15-20€ oder so.

Die Metallschellen waren soweit ich das in Erinnerung habe nicht ganz günstig, da braucht man ja auch min. zwei pro Latte.

Das Netz haben wir mit Kabelbindern unten befestigt und mit dem Tacker an den Holzlatten.
Außerdem mit einer Nylonschnur oben durchgefädelt und gespannt.

Hab gerad ncoh ein Bild gefunden:
kcimg2906.jpg

Ansonsten finde ich auch die Lösung von Momenta sehr gut, die hat sie mir hier beschrieben.
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/30217-balkonsicherung-2.html

Danke für den Link zu dem tollen Thread. Das hilft mir wirklich weiter. Ich frage mich noch wie ich den Abstand unten sichern soll, weil wenn das Netz nur gespannt ist ist trotzdem noch viel Platz, vor allem für die Kleinen.

Danke für den Link zu dem tollen Thread. Das hilft mir wirklich weiter. Ich frage mich noch wie ich den Abstand unten sichern soll, weil wenn das Netz nur gespannt ist ist trotzdem noch viel Platz, vor allem für die Kleinen.

Hm, vllt kannst du unten auch eine Latte quer vor die Lücke legen? Ansonsten sind doch bepflanze Balkonkästen dicht an dicht ein Hingucker 🙂
Wir haben bei uns unten auch so eine Lücke, allerdings wesentlich kleiner. Wir haben uns jetzt diesen Schilfrohr-Sichtschutz gekauft, weil unser Geländer ziemlich unschön ist 🙂 Dahinter könnte man doch aber sicher auch so n olle Latte verstecken ?!
Da unser Balkon überdacht und wir unser Netz an der Decke befestigt haben kommt unsere Variante für euch wohl leider nicht in Frage.

Hm, vllt kannst du unten auch eine Latte quer vor die Lücke legen? Ansonsten sind doch bepflanze Balkonkästen dicht an dicht ein Hingucker 🙂
Wir haben bei uns unten auch so eine Lücke, allerdings wesentlich kleiner. Wir haben uns jetzt diesen Schilfrohr-Sichtschutz gekauft, weil unser Geländer ziemlich unschön ist 🙂 Dahinter könnte man doch aber sicher auch so n olle Latte verstecken ?!
Da unser Balkon überdacht und wir unser Netz an der Decke befestigt haben kommt unsere Variante für euch wohl leider nicht in Frage.

Ui, die Gedanken mit den Balkonkästen und dem Sichtschutz hatte ich auch. Jedoch dachte ich an helle Weidenmatten (Schilfrohr klingt aber auch nicht übel!). Man sieht es zwar auf den Fotos nicht, aber das Holz gehört eigentlich dringend behandelt, aber mein Vermieter macht trotz Hinweise nichts und ich selber möchte nicht in so schwindeleregenden Höhen streichen (ich mag Leitern nicht).

Die Balkonkästen fände ich am Besten, nur müssen es dünne sein, denn mein Balkon ist nur 1,30 m tief. Auf der Anderen seite habe ich eh einen viereckigen großen Blumentrog geplant, der mit Gras zum liegen für die Mietzis gedacht ist.

Naja wenn der Balkonschutz dran ist, werden die Ideen schon wachsen denke ich. Jetzt brauche ich erst mal den =o).

lg Anna

Werbung:
Mir fällt grad noch was ein, so wie wir es hier haben. Eine Bambusstange durchs Netz fädeln und dann quer vor die Pfeiler, dann kanns ja nicht weg. Mit Kabelbinder unten fixieren.
Verstehst du was ich meine 🙄
Ich versuch später mal ein Foto zu machen. Habe meine Miezen die Tage soviel fotographiert, dass meine Kamera gerade streikt. Wurde ihr wohl zuviel. 😀

Mir fällt grad noch was ein, so wie wir es hier haben. Eine Bambusstange durchs Netz fädeln und dann quer vor die Pfeiler, dann kanns ja nicht weg. Mit Kabelbinder unten fixieren.
Verstehst du was ich meine 🙄
Ich versuch später mal ein Foto zu machen. Habe meine Miezen die Tage soviel fotographiert, dass meine Kamera gerade streikt. Wurde ihr wohl zuviel. 😀

Hey das ist ja eigentlich die Lösung =D. Das sieht bestimmt auch toll aus und braucht nicht viel Platz. Außerdem ist das Netzt dann gleich unten schon gespannt. Muss mal suchen wo ich so dicke Bambusstangen her bekomme, mein Mini-Bambus in der Vase kann da nicht mithalten ^^.

Das kann ich mir gut vorstellen, da kann man dran ansetzen und den Balkon Tropisch herrichten *begeistertbin*.

Brauch nur noch braune Kabelbinder, gibts sowas überhaupt 🙄 ?

lg + *knutsch*
Anna

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel habt ihr denn für die Sicherung ausgegeben?

Kann ich dir leider garnicht genau sagen. Wir haben die darunterliegende Terasse eingenetzt und den Balkon dann gleich mit neu gemacht.
Durch die Menge konnten wir Netz-Meterware von einer Netzfabrik nehmen und die ist wesentlich günstiger als die Katzennetze von Kramers und Co.

Bezüglich dem rundum Einnetzen: überlege dir gut ob du nicht gleich komplett dicht machen willst. Wenn du später dann doch zumachen musst hast du Stückelei.😉

Schlender einfach mal durch einen gut sortierten Baumarkt, da kommst du dann vielleicht noch auf mehr Ideen. An der Wand haben wir z.B. das Netz mit diesen grün ummantelten Pflanzstangen befestigt, als Halterung dafür Schraubösen - da braucht man nicht viel bohren.

Kabelbinder habe ich bisher noch nicht in braun gesehen.😕

Brauch nur noch braune Kabelbinder, gibts sowas überhaupt 🙄 ?

Schön, dass du einen Punkt zum anknüpfen gefunden hast 🙂
Ob es die in braun gibt weiß ich nicht. Wir haben "durchsichtige" genommen, die sieht man wirklich kaum.

Werbung:
Also katzennetze sind günstiger bei Kramers wenn Du die 2. Wahl netze nimmst.
Und als Stanhe würde ich auch normale Holzlatten aus dem Baumarkt nehmen oder Bambus Dinger. Damit das nach oben hin gebogen ist kannst Du eine kleiner zweite Holzlatte nehmen und die so schräg mit einen Winkel anbringen.

Ich denke ich werde nur Bambus hernehmen, habe viele schöne Stücke gefunden im Internet. Gibt es auch Baumärkte die den verkaufen? Wäre natürlich toll sich die schönsten auszusuchen :aetschbaetsch2:.

Werde dann einfach für das Spannseil als Ersatz für die Ösen einfach 2 gegenüberliegende Löcher in die Rohre bohren. Auch das zuschneiden dürfte ok sein, Bambus ist zwar sehr hart, aber mit der Metallsäge wohl kein Problem.

Auf jeden Fall eine sehr schöne natürliche Lösung. Für die Schräge lass ich mir dann auch noch was einfallen.

Danke für den Tipp mit den Netzen, werd ich mal hin sehen =).

lg Anna

Bei den 2. Wahl Netzen gibt es sichtbare Knüpffehler.

Das heißt die Knoten sind teilweise "unschön", weil sie z.B. doppelt verknotet sind oder sowas

Sicher sollte das Netz trotzdem sein. Also gerissen ist da nix, sonst wär das Netz ja sinnlos.

Danke ihr beiden. An Knüpffehlern störe ich mich nicht, soll ja eh transparent werden. Habe mich gerade eben umgesehen, leider sind da nicht die richtigen Größen dabei. Aber ich habe eins gefunden für 45€, das ist in Ordnung für 2x7m denke ich oder?

Für die Winkel bei den Bambusstangen ist mir grad ein Licht aufgegangen. Ich lass mir einfach 4 gleichgroße Stücke in einem bestimmten Winkel schneiden. Weiß nur nicht wie ich die auf die Stangen bekommen soll, kann man Bambusrohre im Schnitt aneinander kleben, so das es auch eine Belastung von kletternten Katzen (falls es mal vorkommt) aushält?

Wenn nicht bind ich mir einfach Gerade stücke im Winkel an die Stange mit nem wetterfesten Band.

lg Anna