C
Catma
Gast
Hier bei uns genau das gleiche. Die Balkone werden saniert - seit die Balkongitter ab sind, können die Kater nicht mehr raus. Das ganze soll sich ca 12 Wochen hinziehen, aber eben weil es auch andere Häuser in der Wohnsiedlung betrifft, wird dann erstmal wochenlang an meinem Balkon nichts gemacht. Natoll...Hallo,
bei mir wird leider die nächsten 3 1/2 Monate sehr starke Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Ab heute darf ich leider meinen Balkon nicht mehr nutzen und somit dürfen meine Katzen auch nicht mehr auf den Balkon.
Ich habe jetzt einfach das Netz wieder drangehängt. Und zwar so, dass man es bei Bedarf, also sowie es weitergeht, schnell wieder ab- und anmontieren kann 🙂
Wäre das bei dir auch möglich?
Oder irgendetwas in der Art - so absichern, dass sie zumindest ab nachmittaghs/abends wieder raus können, wenn die Bauarbeiter wieder weg sind? Wennst magst, guckstu hier http://www.katzen-forum.net/die-sic...t-fuer-improvisierten-balkongitterersatz.html
Oder ist gleich der ganze Balkon weg?
Und was ist da jetzt hinter? Wenn der Balkon noch da ist, könnten sie doch im Grunde schon raus, nur eben dann nicht, wenn die Bauarbeiter auf deinem Balkon zu tun haben... man müsste sich nur eine flexible Absicherung ausdenken...Im Wohnzimmer habe ich eine Balkontür auch mit Fliegengitter versehen und unten eine Katzenklappe angebracht. Die habe ich jetzt zu gemacht und da sitzen sie davor und wollen raus.
?
Achherrje... Mein Mitgefühl! Ähnliches haben wir hier auch hinter uns, hier wurden die Siele erneuert, der ganze Keller aufgerissen, es hat hier mo-na-te-lang gehämmert, gedröhnt, vibriert, ganz schlimm.Der Baulärm wird leider nicht interessant, im Gegenteil. Letzten Montag wurde das Gerüst vor meinen Fenster aufgebaut. Dabei haben sie wohl einen Schock abbekommen. Mögen fremde Menschen eh nicht so. Als ich heim kam, war Femi fix und fertig, hat gejammert und geheult und sich in der hintersten Ecke verkrochen. Franko ist 2 Stunden nicht unter dem Bett vor gekommen. Bei mir wird es leider sehr laut. Beton und Fliesen werden abgerissen. Die Fassade neu gedämmt und neu gestrichen. Leider habe ich noch zwei Nachbarhäuser (eines grenzt direkt an) bei denen, dass gleiche Anfang nächstes Jahr auch noch durchgeführt wird.
In der Zeit war meine Katzentruppe noch nicht so fest zusammengewachsen, und ich hatte große Sorge, dass sie das ganze zu sehr stresst, vor allem weil Leo von Haus aus recht schreckhaft ist und Orlando "damals" noch generell recht ängstlich war.
Hier haben dann Zyklene wirklich sehr gut geholfen. http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/57757-zylkene.html
Ich habe es erstmal ohne probiert, aber habe dann bemerkt, dass sie sehr gestresst waren, waren auch nacht "Feierabend" immer noch angespannt. Zumindest das war mit Zylkene dann deutlich besser 🙂
Was ich allgemein als Tipp geben kann - abgesehen davon, dass du sie in der Zeit viel bespielst, damit ihr Frust raus kann 😉 - dass du, wenn dich der Lärm stresst, das am besten nicht zeigst, äußerst etc - tu so, als sei das alles ganz normal, versuch das einzudämmen so gut es geht, klar, aber eben dass du dich so wie immer verhältst, denn wenn sie sehen, du bist auch gestresst, könnte sie das nur noch mehr verunsichern.
Wenn die Katzen sich verkriechen, oder du merkst, sie erschrecken sich, dann sprich nicht in beruhigendem Ton mit ihnen - das könnte ungewollt ihre Unsicherheit nur bestätigen ("wenn Dosi in dem Ton zu mir spricht, liegt Gefahr in der Luft"). Besser ist es, ihnen mehr Rückzugsorte einzurichten, dann haben sie ihre Plätze, wo sie sich zurückziehen können und gut ist...
Achte auch darauf, dass du, sobald es nachmittags/abends ruhig ist, dann so wenig wie möglich anders machst als vorher auch. Achte darauf, dass du bestimmte Rituale einhältst, der Tagesablauf im Grunde wie immer ist. Das gibt ihnen am meisten Sicherheit.
Bei uns hat das lange gedauert - aber ich konnte auch feststellen, dass sie zwar gestresst waren, aber mit der Zeit immer gelassener geworden sind. Sie wurden mit der Zeit toleranter, sie merken ja irgendwann, dass es zwar laut ist, aber im Grunde nichts weiter passiert... Vielleicht ist das bei deinen auch so, dass sie mit der Zeit etwas "abhärten"...
Wenn sie jetzt aber arg gestresst sind, würde ich es mal mit Zylkene versuchen.
Zuletzt bearbeitet: