Balkonzugang bei Abwesenheit

  • Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben ein normales Netz und genau so einen Balkon, der eingelassen ist. Für Sachen wie einkaufen oder auch mal ein Restaurant-Besucht um die Ecke (sprich nie länger als 2 Stunden) lassen wir die Tür auf.

Aber bei längeren Abwesenheiten würde ich mich unwohl fühlen, da sie auch ganz gern mal Viechzeugs durch das Netz jagen.
 
A

Werbung

Also Bekannte von mir haben eine Katzenklappe in Ihrer Balkontüre, da können die Katzen rein und raus wie Sie wollen.

Selbst habe ich eine Art von Balkon , das ist ein Wintergarten wo man die mittlere Fensterreihe aufmachen kann und der von Boden bis Dach komplett aus Glas ist. Da können meine bequem auf dem Boden in Ihren Körben liegen und gleichzeitig rausschauen ( KatzenTV 🙂 )

Deswegen ist bei mir der Wintergarten immer offen (außer bei extremer Hitze oder Kälte ) die mit Katzennetz gesicherten Fenster mache ich aber nur auf, wenn ich daheim bin.
 
@Tiha: ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht, auch in der Wohnung kann was passieren.

Ich sag es mal so. Unser Balkon ist, genauso wie die Wohnung, für die Katzen dreidimensional eingerichtet worden. Der Handlauf, der um den gesamten Balkon führt, wird als Laufsteg und Rennstrecke genutzt. Davor stehen Katzenhäuschen mit Hängematten obenauf oder hängen Plateaus damit sie sich auch bequem hinlegen und in den Garten schauen können. Mittig steht ein 2,50 m hoher Balken mit 5 versetzt angebrachten Liegebrettern. An dem seitlichen Windschutz aus Holz hängen ebenfalls versetzte Plattformen, die als Liegeplatz und Aufstieg zum Holzsteg unter dem Dach dienen. Der 7 m lange Holzsteg ist wie alle Liegeflächen mit Rasenteppich belegt und hängt in ca.3 m Höhe. Von da aus können sie auf die Seilmarkisen, wenn diese ausgezogen ist. Das war zwar so nicht geplant, aber sie machen es einfach 😎 Der Stoff und das Seil halten zumindest 3 Tiere gleichzeitig aus, zwei Markisen haben wir.....🙄

Warum schreibe ich Euch das ? Da der Balkon so gestaltet ist, haben die Mäuse natürlich viele Klettermöglichkeiten. Einfach nur vor oder auf dem Handlauf sitzen geht natürlich auch, aber meistens geht bei den kleinen Kobolden der Punk ab. Da dient das alles als Rennstrecke. Sie sind noch nie abgestürzt, die Bretter sind ja alle mit Teppich belegt, der ist rutschfest. Aber gerade wenn sie wieder auf die Markisen klettern, der Weg führt über Balken, da ist nichts drauf... Natürlich kennen sie alles und verhalten sich entsprechend. Dennoch bleibt mir manchmal das Herz stehen, wenn sie so rumsausen.

Unsere Katzen sind am liebsten in den Morgen-und Abendstunden draussen und Nachts. Jetzt im Sommer bleibt der Balkon in dieser Zeit offen, ich schliesse ihn gegen 6.30 Uhr und öffne ihn gleich nachdem ich heimkomme, das ist ca. gegen 14.30 Uhr. Sie gehen dann zwar raus, kommen aber oftmals wieder rein, gerade wenn es draussen sehr warm ist. Gegen Abend geht es dann wieder raus. Nachts wechseln sie zwischen drinnen und draussen. Bei sehr grosser Hitze, lasse ich die Fenster und Türen tagsüber zu, damit es in der Wohnung kühl bleibt. Hier bleiben die Bärchen dann lieber die ganze Nacht auf dem Balkon. Morgens öffne ich auch alle Fenster, vor denen sie sich auch gerne setzen ( manchmal lieber als raus zu gehen ) Das Schlafzimmerfenster bleibt eigentlich immer 24h auf, ausser im Winter. Natürlich sind alle Fenster gesichert. Wir wohnen im 1.Stock, unser Grundstück ist ringsum zu, die Fenster von der Straße gut einsehbar. Einbruch ist hier eher nicht zu befürchten. Es ist auch immer jemand im Haus.

Ich denke das sie auch so genug raus können. Wenn ich frei habe, ist der Balkon 24 h auf, aber da konnte ich beobachten, das sie mittags alle schlafen und erste gegen Nachmittag raus gehen. Egal wie warm oder kalt es ist. Jetzt z.B. regnet es hier, Balkon ist auf, Fenster teilweise auch, alle sind drin. Auf dem Balkon haben sie einige regensichere Verstecke, er ist auch teilüberdacht. Aber nö, zu nass 😎
 
Viel eher würde ich wohl nochmal mit strengem Kontrollblick das Netz inspizieren. Wäre ich fluchtbereite Katze, würde ich unten zwischen Geländerplatte und Netz krabbeln und dann nach oben. Die Streben, an denen die Platten aufgestellt sind, haben etwa einen Meter Abstand, daran haben wir das Netz mit Kabelbindern befestigt. Dazwischen fehlt bisher eine Möglichkeit, es dichter zu bekommen. Macht mir, wenn wir zu Hause sind, keine Sorgen, wie gesagt, extrem ruhiges Katzenvolk. Aber alleine...? Hm. Ich zerbreche mir da nochmal den Kopf drüber.

Stell doch mal bitte ein Bild ein 🙂
 
xG672.md.jpg



Um diese Zwischenräume geht's. Da ist mir noch nix kluges zu eingefallen, am ehesten noch Klebehaken?!😕




(Man ignoriere den Umstand, dass die Fliesen mal wieder geschrubbt werden könnten😳)
 
xG672.md.jpg



Um diese Zwischenräume geht's. Da ist mir noch nix kluges zu eingefallen, am ehesten noch Klebehaken?!😕




(Man ignoriere den Umstand, dass die Fliesen mal wieder geschrubbt werden könnten😳)

Du könntest paßgenaue im Durchmesser 1 cm Alurohre zuschneiden, das Netz einfädeln und dann in den unteren Abstand verklemmen bzw. das Rohr mit rechts und links Sekundenkleber sichern vor wegdrücken.
 
Werbung:
Oh, ich wollte hier ja auch noch antworten 😳 ...

Ich würde das Netz weiter runterziehen. Dann Bankirai- oder ähnliche outdoortaugliche Bohlen holen und das Netz darunter festtackern. Wenn du das rundherum machst, kann sich auch nicht verschieben - und hochheben ganz sicher nicht 😀
 
Tatsächlich stand ich heute Abend rauchend und auf diese Stelle starrend auf dem Balkon und dachte plötzlich: "Hm, wenn man da das Netz an ner Latte/Rohr befestigen würde, die/das man in die Lücke baut...?"

Drei Kluge, ein Gedanke. 😉 Danke!🙂
 
Also, ich habe das jetzt mal getestet und seit Montag auch während unserer Abwesenheit den Balkon aufgelassen. Wegen der Wärme nur einen Spalt, von beiden Seiten mit Türstoppern gesichert, Rollo zu 3/4 unten. Somit konnten sie auch morgens noch draußen sitzen und mussten nicht reinkommen wenn ich gehe.

Durch die Kamera konnte ich sehen, das Mittags keiner draussen ist, ist ja auch zu warm.
Wenn ich nachmittags heimkam waren alle drinnen und haben geschlafen, wie sonst auch 🙄 Habe dann den Balkon erstmal geschlossen und Abends wieder aufgemacht. Unsere Fenster sind auch bis abends zu und die Rollos weitesgehend unten, dann bleibt die Wohnung kühl. Heute lasse ich auch nochmal auf, aber morgen soll es sehr warm werden, da schließe ich den Balkon lieber. Sie können ja dann nachmittags/abends wieder raus, Nachts ist der Balkon eh auf, am Wochenende auch.
 
Ich glaube dieses Thema beschäftigt uns alle und möchte noch einen Aspekt anbringen.
Grundsätzlich möchte ich den Süßen auch viel Freiheit bieten. Wir haben einen gesicherten Garten. Von daher lasse ich die Türe offen, wenn ich kurz weg gehe. Obwohl Charlie auch schon entwischt ist. Und ich weiß heute noch nicht wie er das gemacht hat. Er springt auch jetzt manchmal am Gitter hoch, schaut dann aber und wenn ich nein sage, springt er wieder runter. Wir haben auch eine sehr enge Beziehung so dass er von sich kommt, wenn ich weggehen will. Besonders in den interessanten Zeiten abends und morgens muss man sehr aufpassen was er macht. Am Nachmittag usw. weiß ich, er sitzt nur und schaut.

Bin ich aber länger weg, wie z. B. in der Arbeit kann ich nicht offen lassen.

Kommt ein Regentröpfchen, geht Charlie sofort rein.🙂

Nico geht nie alleine raus. Chino schon und bleibt auch im Regen oder bei Gewitter draussen. Und da haben ich Angst. Hier hat schon mal der Blitz zwischen den Gartenzäunen eingeschlagen. Es gab einen ganz lauten Knall und seitdem haben die Katzen auch Angst wenn es recht laut ist und kommen rein.

Chino bleibt aber draussen wenn es eben nur leicht donnert usw. Seit diesem Vorfall habe ich aber echt Angst wenn sie bei Gewitter draussen sind und ich wäre nicht da. Damals war bei mir nur der Rooter im Keller defekt. Bei allen Nachbarn drumherum waren alle Elektrogeräte und sogar bei der Nachbarin daneben die Heizung kaputt. Die kleinen Elektrogeräte habe ich immer ausgesteckt schon seit den früheren Katzen, die immer überall rumgehüpft sind, damit nicht mal ein Gerät an wäre und würde brennen. Das ist so eine Gewohnheit geblieben.
Ehrlich gestanden, bin ich schon in Unruhe wenn die Katzen bei Gewitter alleine zu Hause sind.:sad:

Wenn man das mal erlebt hat, sieht man das echt anders.

im Sommer lasse ich auch wegen der Hitze tagsüber zu und die Katerchen gehen auch nicht gerne raus, nur morgens und abends. Ausserdem gehen sie zu ihren Schlafenszeiten (nachmittags) oder auch wenn es dunkel wird von selbst rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich gut verstehen. Wir hatten zwar noch keinen Blitzeinschlag, aber 2018 einen heftigen Sturmschaden bei dem auch Teile des Balkons beschädigt wurden und letztes Jahr stand der Keller unter Wasser :dead: Von daher haben wir immer etwas Bammel bei Gewittern mit Sturm und Starkregen. Die Mäuse waren damals zum Glück nicht draussen, weil wir noch rechtzeitig reagieren konnten. Wenn Unwetter gemeldet ist und wir nicht zuhause sind, machen wir auf jeden Fall zu. Bei normalen Regen ohne Gewitter dürfen sie raus ( wenn wir anwesend oder in der Nähe sind )
 
Werbung:
Unsere beiden dürfen auch nur raus, wenn jemand zu Hause ist. Wir haben ein gesichertes Mini-Gärtchen mit Terrasse.

Da mein Mann nun schon sehr viele Wochen im Homeoffice ist, ist das für die beiden natürlich super und sie sind meist den ganzen Tag draußen,d.h. Timmy ist den ganzen Tag draußen, bei Karlie müssen schon ideale Bedingungen herrschen, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu windig, nicht zu nass......🙄

Unsere beiden haben jeweils auch schon mal den Weg nach draußen gefunden, sind aber beide wieder bereitwillig rein gekommen.😱
 
Ehrich knabbert das Netz auf, aber immer nur ganz sporadisch. Er könnte es theoretisch in wenigen Minuten ganz aufbeissen, aber er macht es nicht.

Komischerweise entstehen diese offenen Stellen immer nur dann, wenn ich arbeiten war. Wenn ich zuhause bin, bleibt alles unangetastet.
 
Ehrich knabbert das Netz auf, aber immer nur ganz sporadisch. Er könnte es theoretisch in wenigen Minuten ganz aufbeissen, aber er macht es nicht.

Komischerweise entstehen diese offenen Stellen immer nur dann, wenn ich arbeiten war. Wenn ich zuhause bin, bleibt alles unangetastet.

Einzelhaltung?
 
Werbung:
Weil das nach typischer Langeweile aussieht.
Ach nee, die sind ausgeglichen.

Es ist eher eine Sache der Persönlichkeit, zumal ansonsten alles heil ist.

Katzen beschäftigen sich nuneinmal auch mit der Umwelt und da gehört Knabbern dazu.

Ich könnte dir ja auch sagen, deine wären gelangweilt, weil sie mit der Spielangel spielen oder an einem Stöckchen knabbern.
 
Ach nee, die sind ausgeglichen.

Es ist eher eine Sache der Persönlichkeit, zumal ansonsten alles heil ist.

Katzen beschäftigen sich nuneinmal auch mit der Umwelt und da gehört Knabbern dazu.

Ich könnte dir ja auch sagen, deine wären gelangweilt, weil sie mit der Spielangel spielen oder an einem Stöckchen knabbern.

Dann würde ich dir entgegnen, dass sich keine Kaninchen habe, sondern Katzen. Und zumindest meine knabbern nichts an 🙂

Übrigens: wenn Katzen ständig an was knabbern und nagen, würde ich die Zähne gründlichst untersuchen lassen (und damit meine ich nicht nur die offensichtliche Optik).
 

Ähnliche Themen

Roomie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Roomie
Roomie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben