@Tiha: ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht, auch in der Wohnung kann was passieren.
Ich sag es mal so. Unser Balkon ist, genauso wie die Wohnung, für die Katzen dreidimensional eingerichtet worden. Der Handlauf, der um den gesamten Balkon führt, wird als Laufsteg und Rennstrecke genutzt. Davor stehen Katzenhäuschen mit Hängematten obenauf oder hängen Plateaus damit sie sich auch bequem hinlegen und in den Garten schauen können. Mittig steht ein 2,50 m hoher Balken mit 5 versetzt angebrachten Liegebrettern. An dem seitlichen Windschutz aus Holz hängen ebenfalls versetzte Plattformen, die als Liegeplatz und Aufstieg zum Holzsteg unter dem Dach dienen. Der 7 m lange Holzsteg ist wie alle Liegeflächen mit Rasenteppich belegt und hängt in ca.3 m Höhe. Von da aus können sie auf die Seilmarkisen, wenn diese ausgezogen ist. Das war zwar so nicht geplant, aber sie machen es einfach 😎 Der Stoff und das Seil halten zumindest 3 Tiere gleichzeitig aus, zwei Markisen haben wir.....🙄
Warum schreibe ich Euch das ? Da der Balkon so gestaltet ist, haben die Mäuse natürlich viele Klettermöglichkeiten. Einfach nur vor oder auf dem Handlauf sitzen geht natürlich auch, aber meistens geht bei den kleinen Kobolden der Punk ab. Da dient das alles als Rennstrecke. Sie sind noch nie abgestürzt, die Bretter sind ja alle mit Teppich belegt, der ist rutschfest. Aber gerade wenn sie wieder auf die Markisen klettern, der Weg führt über Balken, da ist nichts drauf... Natürlich kennen sie alles und verhalten sich entsprechend. Dennoch bleibt mir manchmal das Herz stehen, wenn sie so rumsausen.
Unsere Katzen sind am liebsten in den Morgen-und Abendstunden draussen und Nachts. Jetzt im Sommer bleibt der Balkon in dieser Zeit offen, ich schliesse ihn gegen 6.30 Uhr und öffne ihn gleich nachdem ich heimkomme, das ist ca. gegen 14.30 Uhr. Sie gehen dann zwar raus, kommen aber oftmals wieder rein, gerade wenn es draussen sehr warm ist. Gegen Abend geht es dann wieder raus. Nachts wechseln sie zwischen drinnen und draussen. Bei sehr grosser Hitze, lasse ich die Fenster und Türen tagsüber zu, damit es in der Wohnung kühl bleibt. Hier bleiben die Bärchen dann lieber die ganze Nacht auf dem Balkon. Morgens öffne ich auch alle Fenster, vor denen sie sich auch gerne setzen ( manchmal lieber als raus zu gehen ) Das Schlafzimmerfenster bleibt eigentlich immer 24h auf, ausser im Winter. Natürlich sind alle Fenster gesichert. Wir wohnen im 1.Stock, unser Grundstück ist ringsum zu, die Fenster von der Straße gut einsehbar. Einbruch ist hier eher nicht zu befürchten. Es ist auch immer jemand im Haus.
Ich denke das sie auch so genug raus können. Wenn ich frei habe, ist der Balkon 24 h auf, aber da konnte ich beobachten, das sie mittags alle schlafen und erste gegen Nachmittag raus gehen. Egal wie warm oder kalt es ist. Jetzt z.B. regnet es hier, Balkon ist auf, Fenster teilweise auch, alle sind drin. Auf dem Balkon haben sie einige regensichere Verstecke, er ist auch teilüberdacht. Aber nö, zu nass 😎