Balkonzugang bei Abwesenheit

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden. Das war nur als Info für die Zukunft gedacht.

Ja, es fühlt sich halt unangenehm an, wenn man in über 50 Beiträgen von seinen beiden Katern schreibt und nur weil man einmal nicht erwähnt, dass man zwei hat, nur weil man einmal nur den einen Kater erwähnt, kommt gleich "Einzelhaltung"? und die Spekulation über psychische oder physische Erkrankungen. Direkt zum Arzt.

Der Erich hat halt die Fähigkeit, das dünne Netz zu erwischen und knackt es manchmal genüsslich auf, wenn er auf dem Balkon chillt. Es sind nur fünf Stellen in acht Wochen.

Darüber wollte ich hier nur mal schreiben, ohne gleich mit dem Rücken an der Wand zu stehen oder eine Überweisung per Ferndiagnose in eine Zahnklinik zu bekommen....

Guckt mal, wie viele hier lesen und wie wenig im Gegensatz dazu hier mitschreiben.

Weil viele einfach keinen Bock haben, immer kritisiert zu werden, obwohl alles gut ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

...Sorry Lord, aber ich spreche aus Erfahrung...nun bereits zum 2.mal. Ich habe bewusst einem Einzeltier aus dem Tierschutz ein zu Hause gegeben, sie gelten mittlerweile als echt schwer vermittelbar...weil eigentlich in dem Kopf drin sein sollte, dass das Quälerei für das Kätzchen ist.
Zuvor hatte ich ein Pärchen und zwar schon vor 25 Jahren stand das in den Katzenbüchern.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, diese Tierchen sind verkorkst, brauchen unendlich viel mehr Aufmerksamkeit, müssen das spielen oft neu erlernen, weil sie schnell in Depressionen verfallen, können nicht lange alleine zu Hause bleiben, machen Unfug aus Langeweile,wenn man sich nicht kümmert...es ist keine leichte Aufgabe diesen Tieren gerecht zu werden, es schwingt immer das schlechte Gewissen mit ( welches ich für andere Besitzer ausbade) und das nur, weil andere Tierbesitzer ignorant sind und sie dann bei Problemen abgeben o. gar aussetzen:reallysad: , wie in Finnis Fall.

Es ist enorm wichtig, immer und immer wieder daraufhinzuweisen😳.

Ich gebe genau diesen SEELCHEN wieder ein zu Hause und versuche, mit vielen Kompromissen, ihnen dennoch ein lebenswertes Leben zu bieten. Mein Finni hat überhaupt keine Ahnung von seiner Sprache:dead:... es macht mich sowas von traurig.

...Sorry Lord, aber ich spreche aus Erfahrung...nun bereits zum 2.mal. Ich habe bewusst einem Einzeltier aus dem Tierschutz ein zu Hause gegeben, sie gelten mittlerweile als echt schwer vermittelbar...weil eigentlich in dem Kopf drin sein sollte, dass das Quälerei für das Kätzchen ist.
Zuvor hatte ich ein Pärchen und zwar schon vor 25 Jahren stand das in den Katzenbüchern.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, diese Tierchen sind verkorkst, brauchen unendlich viel mehr Aufmerksamkeit, müssen das spielen oft neu erlernen, weil sie schnell in Depressionen verfallen, können nicht lange alleine zu Hause bleiben, machen Unfug aus Langeweile,wenn man sich nicht kümmert...es ist keine leichte Aufgabe diesen Tieren gerecht zu werden, es schwingt immer das schlechte Gewissen mit ( welches ich für andere Besitzer ausbade) und das nur, weil andere Tierbesitzer ignorant sind und sie dann bei Problemen abgeben o. gar aussetzen:reallysad: , wie in Finnis Fall.

Es ist enorm wichtig, immer und immer wieder daraufhinzuweisen😳.

Ich gebe genau diesen SEELCHEN wieder ein zu Hause und versuche, mit vielen Kompromissen, ihnen dennoch ein lebenswertes Leben zu bieten. Mein Finni hat überhaupt keine Ahnung von seiner Sprache:dead:... es macht mich sowas von traurig.
Was läuft hier eigentlich schief?
Ich habe doch gerade eben erst klargestellt, dass ich ZWEI habe und dann nochmal geschrieben, dass ich bisher in über 50 Postings erwähnte, dass ich ZWEI habe.
Ixch habe zwei.
Und nein, die sind nicht gelangweilt und haben auch keine Zahnprobleme, weil sie eben nicht alles annagen, wie behauptet.
Alter Schwede.....ich hoffe, ihr scherzt gerade.

Ja, es fühlt sich halt unangenehm an, wenn man in über 50 Beiträgen von seinen beiden Katern schreibt und nur weil man einmal nicht erwähnt, dass man zwei hat, nur weil man einmal nur den einen Kater erwähnt, kommt gleich "Einzelhaltung"? und die Spekulation über psychische oder physische Erkrankungen. Direkt zum Arzt.

Der Erich hat halt die Fähigkeit, das dünne Netz zu erwischen und knackt es manchmal genüsslich auf, wenn er auf dem Balkon chillt. Es sind nur fünf Stellen in acht Wochen.

Darüber wollte ich hier nur mal schreiben, ohne gleich mit dem Rücken an der Wand zu stehen oder eine Überweisung per Ferndiagnose in eine Zahnklinik zu bekommen....

Guckt mal, wie viele hier lesen und wie wenig im Gegensatz dazu hier mitschreiben.

Weil viele einfach keinen Bock haben, immer kritisiert zu werden, obwohl alles gut ist.

Also für das, dass du anderen ständig erklärst, wie dämlich sie und ihre normale Dosenfütterung ist, reagierst du sehr heftig, wenn man bei dir in einer anderen Sache einfach nur mal nachfragt. Denn genau das war es: eine Frage!

Und meine Info bzgl. des Nagens und der Zähne lesen hoffentlich! hoffentlich!! hoffentlich!!! ganz ganz viele, denn das kann man gar nicht oft genug sagen. Wie so ein simpler Hinweis für die Zukunft dir das Gefühl der Anklage gibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist mir letztendlich aber auch egal, denn: es bleibt in deinem Hinterkopf und hilft deinen Tierchen ggf. mal bei gegebener Zeit 🙂

Was läuft hier eigentlich schief?
Ich habe doch gerade eben erst klargestellt, dass ich ZWEI habe und dann nochmal geschrieben, dass ich bisher in über 50 Postings erwähnte, dass ich ZWEI habe.
Ixch habe zwei.
Und nein, die sind nicht gelangweilt und haben auch keine Zahnprobleme, weil sie eben nicht alles annagen, wie behauptet.
Alter Schwede.....ich hoffe, ihr scherzt gerade.

So mit Verstehen hast du es nicht so, oder 😀

🙄Du hast dich darüber aufgeregt, das du darauf hingewiesen wurdest.

Du befindest dich in einem Katzenforum, wo Mädels jeden Tag das Elend sehen und sich um die geschundenen Tiere kümmern. Nur aus diesem Grunde wird drauf hingewiesen, immer und immer wieder. Wenn es auf dich nicht zutrifft, dann ist doch alles prima.

Werbung:
Also für das, dass du anderen ständig erklärst, wie dämlich sie und ihre normale Dosenfütterung ist, reagierst du sehr heftig, wenn man bei dir in einer anderen Sache einfach nur mal nachfragt. Denn genau das war es: eine Frage!

Sehr heftig wäre, wenn ich ausrasten würde und obszöne Beleidigungen ausstossen würde. Ich habe nur gefragt, was falsch läuft, weil ich gleichzweimal in Folge im selben Thema erklären muss, dass ich KEINE Einzelhaltung betreibe.

Und ich habe niemandem erklärt, dumm zu sein, sondern ich schwärme vom Barf, verkünde meine Meinung dass es nicht so schwierig ist wie viele denken und halte wenig vom Dosenfutter.
Wenn du dich da angegriffen fühlst, sorry, aber das verstehst du falsch.

🙄Du hast dich darüber aufgeregt, das du darauf hingewiesen wurdest.
Ok, dann sage ich dir auch, dass Einzelhaltung deine Katze schädigt, wenn du das nächste Mal über sie schreibst. Und wenn du dann erwiderst :"ich habe aber zwei", dann schreibe ich :"wie gesagt, keine Katze will allein leben, auch deine nicht". Wenn du dann fragst, ob ich einen an der Waffel habe, sage ich "was regst du dich auf, du schreibst doch auch anderen, dass Trockenfutter nicht optimal ist".
Verstehst du? Das ist alles überflüssig.

Du befindest dich in einem Katzenforum, wo Mädels jeden Tag das Elend sehen und sich um die geschundenen Tiere kümmern. Nur aus diesem Grunde wird drauf hingewiesen, immer und immer wieder. Wenn es auf dich nicht zutrifft, dann ist doch alles prima.
Ach, ich bin in einem Katzenforum? Ich Idiot wusste das nicht.
Und warum nur Mädels? Ich und ein Paar andere Männer lesen das elend doch genauso mit., oder?
Und danke, dass du jetzt bestätigt hast, dass alles prima ist. Das war mir sehr wichtig.

🙄..sorry, ich hab kein Bock auf so eine Konversation.

Leute, kommt mal runter...
Hier gehts um Balkon offen oder geschlossen 😀
Jeder hier hat den Katzen das Heim gegeben, das sie brauchen.
Lord betreibt keine Einzelhaltung, und Minki tut es, weil es für den Süßen so sein muss. Alles gut!

Also, ich habe das jetzt mal getestet und seit Montag auch während unserer Abwesenheit den Balkon aufgelassen. Wegen der Wärme nur einen Spalt, von beiden Seiten mit Türstoppern gesichert, Rollo zu 3/4 unten. Somit konnten sie auch morgens noch draußen sitzen und mussten nicht reinkommen wenn ich gehe.

Durch die Kamera konnte ich sehen, das Mittags keiner draussen ist, ist ja auch zu warm.
Wenn ich nachmittags heimkam waren alle drinnen und haben geschlafen, wie sonst auch 🙄 Habe dann den Balkon erstmal geschlossen und Abends wieder aufgemacht. Unsere Fenster sind auch bis abends zu und die Rollos weitesgehend unten, dann bleibt die Wohnung kühl. Heute lasse ich auch nochmal auf, aber morgen soll es sehr warm werden, da schließe ich den Balkon lieber. Sie können ja dann nachmittags/abends wieder raus, Nachts ist der Balkon eh auf, am Wochenende auch.

Seit knapp 4 Wochen dürfen unsere Mädels nun auch tagsüber bei Abwesenheit auf den Balkon. Somit ist dieser 24h geöffnet. Sie nutzen das vor allem morgens und abends/nachts, tagsüber nur wenn es nicht so warm ist. Da es ja irgendwann wieder kalt wird, wollen wir jetzt doch eine Katzenklappe in die Wand einbauen, in die Balkontür geht nicht. Die Wand ist eine Heizungsnische ( Heizkörper ist abmontiert ) die wir im Rahmen der Wohnzimmer-Renovierung im Herbst/Winter nochmal dämmen wollen. Im Moment ist die Wand also dünner, mit Dämmung brauchen wir dann einen Tunnel. Aussen ist die Klappe geschützt ( Balkon teilüberdacht ) ist auch nicht die Wetterseite.
Wir haben in zwei Zimmertüren normale Katzenklappen ( Cat Mate Large ) wollen aber für den Zugang zum Balkon eine möglichst zugfreie, isolierte. Sind dann auf diese hier gekommen https://www.animalshopping.de/dd9m-pro-pet-corp-hundeklappe-fuer-hunde-bis-40cm-schulterhoehe-646

Die scheint gut isoliert und groß genug für unsere Wonneproppen ( Größe S ist zu klein ) Zur Eingewöhnung kann man die Magnete verschieben oder entfernen, oder eine der Klappen hochbinden. Bis Herbst/Winter müssen sie sich daran gewöhnt haben, dann bleibt die Balkontür zu :omg:

Werbung:
Ich greife das Thema nochmal auf, weil es ja bald wieder schön warm wird und unsere Mäuse gerne rausgehen.

Wie in meinem letzten Post geschrieben, durften unsere Bärchen seit letztem Sommer Tag und Nacht auf den Balkon, auch bei Abwesenheit. Wir hatten dann im August die verlinkte Katzenklappe eingebaut, erst in die dünne Wand, jetzt im Januar bei Renovierungsarbeiten in die dickere gedämmte Wand. Der Durchgang besteht normalerweise aus zwei Klappen, wir hatten es aber zu Beginn mit einer probiert und sind dabei geblieben. Zwei wären für Katzen vielleicht doch zu viel. Aber die eine Klappe isoliert schon sehr gut, es kommt so gut wie keine Kälte herein.

Fünf von sechs Katzen gehen zuverlässig hindurch und genießen es jederzeit auf den Balkon zu können. Manchmal ist es ihnen in der beheizten Wohnung auch etwas zu warm, dann gehen sie zum Luft schnappen und Motten jagen nach draussen 😆 Die Bärchen genießen es total, wir sind froh uns so entschieden zu haben. Im Winter bleibt es bei uns warm, im Sommer die Hitze draußen.
Bei Unwetter etc. können wir die Luke mittels Plexiglasschieber verschließen. Das war uns sehr wichtig, es gibt ja immer mal Situationen wo sie drin bleiben sollen. Jetzt ist unser Freisitz tatsächlich einer 😄

40946904pm.jpg

40946905ih.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Maraike, Ayleen, TiKa und 2 weitere