Bandwurm & Ansteckung

  • Themenstarter Themenstarter FeyreArcheron
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeyreArcheron

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
8
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe heute Morgen die schlimme Feststellung gemacht, dass mein Freigängerli Bandwürmer hat, nachdem ihm ein noch lebendes Segment im Fell klebte. Habe ihn direkt behandelt weil ich vom Tierarzt ein Mittel dafür bekommen habe das ich alle 6 Monate anwenden soll aufgrund des Freigangs. Ich fürchte dass das Intervall vermutlich nicht engmaschig genug ist. Habe das „Stück“ eingetütet und werde damit morgen sofort zum Tierarzt um sicher zu gehen und habe in der Zwischenzeit alles gewaschen, ausgekocht und geputzt was ging. Zur Toilette geht das Kerlchen ausschließlich draussen und ich weiß leider auch nicht wo, deshalb ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Gegen andere Wurmarten wirkt eigentlich sein monatliches Spot On, aber auch da frage ich lieber nochmal nach morgen.

Was mir nun nicht ganz so verständlich ist & bei mir dezente Panik auslöst: wie genau überträgt sich das nun auf den Menschen 😅? Reicht da Speichel? Ich verstehe natürlich dass der Kontakt zu Fäkalien gefährlich ist, aber da er ausschließlich draussen macht habe ich den so direkt ja nicht. Allerdings putzt er sich ja und ich trau mich jetzt nicht mal ihn zu streicheln 😅 das versteht das arme Kerlchen aber leider nicht und er tut mir leid. Ich wasche mir jetzt dauernd die Hände aber realistisch gesehen hab ich das bisher ja auch nicht jedes Mal wenn ich ihn angefasst hab. Sollte ich auch zum Arzt?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 💜
 
A

Werbung

Soweit ich weiß wird der Katzenbandwurm nicht auf den Menschen übertragen.
Beim Gurkenbandwurm ist das zwar möglich, aber wohl nur sehr selten. Und wenn, dann sind meist Kinder gefährdet durch verschlucken betroffener Flöhe.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Vielen Dank Kubikossi, das beruhigt mich ein wenig! Ich höre morgen nochmal beim Tierarzt nach ob mein Männlein ausreichend behandelt ist mit dem Mittel und wie ich so einen Vorfall in Zukunft besser verhindere und hoffe bei mir aufs Beste 🥲
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi

Ähnliche Themen

e-ssasin
Antworten
1
Aufrufe
1K
e-ssasin
e-ssasin
A
Antworten
11
Aufrufe
781
Adri&Coocki
A
A
13 14 15
Antworten
290
Aufrufe
10K
Löwenmutter
Löwenmutter
B
Antworten
11
Aufrufe
975
a hui hou
A
Louisa85
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben