Barf: 1. Schritt gemacht - und nun???

  • Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kaufe zu 95 % mein Fleisch im Kaufland, ganz selten mal noch was bei Lidl (ich kaufe an sich überwiegend im Kaufland, deswegen).
Für Online-Bestellungen reicht meine Gefrierkapazität einfach nicht (64 l), ob es dann gefressen würde, weiß ich auch nicht.
 
A

Werbung

Der Vorteil von Online Bestellungen ist, das es meistens mehr Auswahl gibt. Aber das Futterfleisch ist im Preis so gestiegen, das es kostenmässig eigentlich nicht mehr viel ausmacht, ob man im Laden kauft oder bestellt.
Das Ladenfleisch wird hier auch meistens viel besser angenommen. Im Futterfleisch ist halt doch oft viel drin, was zumindest meine Katzen nicht akzeptieren.

Und die billigeren Sachen sind doch eher Hundefutter. Katzen sind da bei den Shops auch nicht so wirklich die Zielgruppe.

Das Fleisch von Zooplus ist Fertigbarf, das wird von vielen Katzen nicht angerührt.
Ich hatte mal was von meiner Freundin bekommen, immerhin, einer von meinen Katern fand es lecker, so mußte ich es nicht wegwerfen.

Das heißt aber deshalb nicht, das gewolftes Fleisch und Frostfleisch generell abgelehnt wird.

Wegen der Stückchengröße, ich würde einfach gleich anfangen, das Fleisch in unterschiedliche Stückchen zu schneiden und gucken, bis wohin sie es mögen. Gerade bei deinem weichem Fleisch wird vermutlich auch etwas mehr akzeptiert und ist zum dran gewöhnen gut geeignet.
 
Und ein riesiger Vorteil von Online-Bestellungen ist, dass man dann an Blut kommt. Ich hab hier sonst leider keine Blutquelle und zu Fortain kann ich zumindest Pepi nicht wirklich überreden.
 
Online bestellen wird dann bei mir auch schwierig werden, da ich nur 2 Kühlfächer habe. Oder ich muss mir langfristig noch einen Tiefkühler für den keller zulegen.

Heute morgen sind die beiden schon um meine Beine geschlichen, als ich das Fleisch geschnitten habe, das machen sie bei Nassfutter nie 🙂

Kann ich Ihnen denn unbedenklich 3 mal in der Woche eine Sorte Fleisch mit FC geben oder sollte ich auch da schon verschiedene Fleischsorten bzw. Arten Wie Herz- und Muskelfleisch etc. mischen?
 
Kannst du ruhig mischen. Herz allein hab ich noch nie gefüttert. Würden meine auch pur nicht fressen.
 
Ich habe die Sorge, dass ich auch bei (vorübergehend) nur 3 mal in der Woche Rohfleisch schon das falsche Fleisch gebe. Wie z.B. bei Huhn oder Rindergulasch weil es zu mager ist, etc.

Wenn ich Herz dazu gebe, nehme ich dann trotzdem noch FC. Oder gebe ich dann zu viel Taurin? Kann man das überhaupt überdosieren oder baut die Katze das ab, was an Taurin zu viel ist?

Je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich 🙁
 
Werbung:
Solange Katz keine Herzkrankheit hat, passiert da nix. Außerdem ist in H-Herzen weitaus weniger Taurin enthalten als früher angenommen.

Ganz normal mit supplementieren.

Falsches Fleisch gibt es nicht. Dann gleichst du das eben beim nächsten Mal mit fettigerem Fleisch aus. Und bei 3x die Woche geht sowieso nix schief. Schädlich wären nur auf Dauer ständig viel zu magere Rezepte zu verfüttern. Katzen sind nun mal fettliebende Carnivoren.
 
Ok, danke 🙂

Jetzt ist mir übrigens dieser ohnehin blöde Messlöffel vom Felini Complete abgebrochen. Wie komme ich denn schnell an einen neuen??
 
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Entweder neue Dose kaufen oder direkt bei Lillys Bar ne Feinwaage mit 100 gr. Justiergewicht. Die brauchst du fürs richtig Barfen sowieso. 😉
 
(...)

Wo kauft ihr denn das Fleisch für eure Rezepte? Gefroren im Internet oder beim Metzger? Ich bin mir nicht mal sicher, ob man alles beim Metzger bekommt. Hühnerherzen hatte meiner heute zum Beispiel nicht...

Meine fressen das "vorgefertigte" Fleisch irgendwie nicht, ich hab schon mehrere Anbieter ausprobiert, immer Verweigerung.
Ich kaufe deshalb beim Metzger. Wenn man noch einen hat, der selbst schlachtet bzw. der Schlachter direkt um die Ecke ist, dann kann man auch mal sehr kostengünstig Sachen bekommen (da ich kein Fleisch esse, erzähle ich einfach immer, dass ich das für die Katzen brauche, das führt zwar teilweise zu leichter Belustigung, aber damit kann ich leben - und ich geb dann einfach dann und wann etwas in die Kaffeekasse 🙂).
Wenn man Glück hat, hat man einen nur für Tierfleisch in der Nähe, die sind dann günstiger.

Oft gibt es in größeren Zooläden auch so kleine Gefriertruhen, mir sind jetzt die Anbieternamen entfallen, aber da könntest du dich dann auch mal durchprobieren.

Und guck am besten mal die Barfshops durch, die es online so gibt, vielleicht hast du da einen in der Nähe. Wie es der Zufall so will ist mir das nämlich jetzt durch den Umzug "passiert" und das Sortiment werde ich dann auch nochmal antesten. Vorteil, man muss halt nicht Unmengen bestellen, um zu merken, dass es die Katzen nicht fressen. Vielleicht kannst du auch mal in einer Barfergruppe oä. gucken, ob jemand in deiner Nähe ist und dir mal ein paar Sachen mitbestellen würde, damit du es ausprobieren kannst.
 
Danke, Doppelpack! Ja, im Zoofachmarkt habe ich auch schon mal was gesehen. Dibo-Fleisch oder so ähnlich...Ich werde das mal ausprobieren und auch mal bei Edeka etc. schauen, wie weit ich dort komme.

Bekommst du das Blut auch beim Metzger?

Mein Metzger fand es gestern auch sehr amüsant, dass ich Fleisch für die Katzen kaufe 🙂 Aber mich halten eh schon alle für bekloppt, insbesondere wenn sie sehen, dass ich mit den Katzen draussen spazieren gehe 🙂
 
Werbung:
Von Dibo Fleisch kann ich dir nur abraten. Ich persönlich habe es zwar noch nie gekauft, weiß aber durch ein anderes Forum, dass die meisten Katzen es für ungenießbar halten.

Von woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand Bezugsquellen nennen.
 
Ok, dann lieber kein DIBO ;-) Ich wohne in der Nähe von Konstanz und freue mich über jeden Tipp 🙂
 
Haha, das glaube ich. Aber was tut man nicht alles für seine Katzen. 😀

Ja, hier bekommt man das noch beim Metzger, habe aber auch schon öfter gehört, dass einige das Probleme haben und auf diffuse Hygienevorschriften verwiesen werden (die aber nicht genauer benannt werden können).
Kurzzeitig war ja auch mal in einem Landkreis der Onlineverkauf (gefroren) untersagt (müsste so ca. ein Jahr her sein, hab es aber nur am Rande mitbekommen), das wurde aber wohl wieder aufgehoben. 😕
 
Super, Ninabella, Danke, die bekommen am Samstag Besuch von mir 🙂

Ich habe jetzt hier im Forum ein Rezept mit FC gefunden:

1Kg Putenbrust mit Haut

500g Putengulasch

500g Rinderhack

40g Schweineschmalz

25g FC

100g Passierte Tomaten.

Wasser aber das habe ich nach Gefühl gemacht.


Geht das so????????

Mich irritieren die passierten Tomaten...
 
Werbung:
Das geht so. Du musst aber gucken, ob deine Schmalz akzeptieren. Hack? Nun ja. Meine würden das Hack nicht mitfressen aber die sind auch wirklich nicht der Maßstab.

Pass. Tomaten sind als Ballast völlig normal. Kannst auch Hipp Gläschen Kürbis, Karotte, Pastinake etc. nehmen. Bei den pass. Tomaten darauf achten, dass keine Zitronensäure oder Salz enthalten ist. Mittlerweile ist das nämlich fast immer drin. Kannst auch geraspelte Zucchini nehmen.
 
Die passierten Tomaten sind Rohfaseranteil und dienen als Ballaststoff. Wenn du deinen Katzen mal nur roh gibst, dann merkt man meist sehr schnell, wie der Kot sehr dunkel und hart wird, im schlimmsten Fall verstopft die Katze dann.

Zum Felini kann bestimmt noch jemand was schreiben.🙂
 
und als Ergänzung bitte noch 2 Lachsöl Kapseln. 😉
 
Ich wollte das sowieso abwandeln und 1 kg Huhn oder Pute mit 1 kg Rindersuppenfleisch mischen. Aber Huhn mit Haut wird es wohl kaum bei Edeka geben, wenn nur mit Knochen...Mann ist das kompliziert...

Nehme ich die Zuchini roh oder muss ich die kochen??
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
cheetah89
Antworten
20
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Maureen
Antworten
21
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
kat.ja
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben