BARF in Bildern

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
Komliment! Tolle Anleitung!

Dankesehr. Es freut mich total, dass das so gut ankommt! :yeah:

Loona86 hat gesagt.:
Ich habe in 3 Wochen Urlaub, ich denke da werde ich mal eine Bestellung bei Haustierkost.de tätigen.
Meine Katzen fressen allerdings nichts gewolftes. Sooo viel Auswahl in Stücken gibts da ja nicht (oder habe ich mich verguckt?)...
Was würdet ihr mir denn für meine erste Bestellung raten zu bestellen (gefressen wurde bisher alles, außer Pferd (kann aber auch daran liegen das es gewolft war von Fressnapf))? Bisher habe ich immer aus dem Supermarkt das Fleisch geholt...

Meine fressen auch nichts, das durch den Fleischwolf gedreht wurde. Aber ich finde, HTK hat doch eine ziemlich große Auswahl an „Brocken“? Schau mal auch unter der Rubrik „Hunde“, da verstecken sich viele Brockenpackungen. 😉

Meine Drei fressen auch nichts gewolftes. 🙂

Empfehlen kann ich diese Rindfleischbrocken (wie auf dem einen Foto) und Rinderherzbrocken. Die sind etwa faustgroß, können in beliebig große Stücken zerschnitten werden und lassen sich in nur ganz leicht angetautem Zustand super verarbeiten. Auch ist der Fettanteil ganz nett, sieht man ja auch auf dem Foto: Das Muskelfleisch ist schön durchwachsen. Da müssen sie richtig kauen. Von der Qualität her ist das Fleisch super.

Um den Fettanteil zu erhöhen, gebe ich gern Kopffleisch oder Maulfleisch dazu. Das ist nicht gewolft, aber man muss es auch nicht weiter bearbeiten. Spart Arbeit. 8) Aber das fressen vielleicht nicht alle Katzen, also erstmal ausprobieren.

Mein Geflügelrezept setzt sich aus 2kg gewolftem Truthahnfleisch aus Brust und Keule, 1kg Hühnermägen und jeweils 500g Puten- und Hühnerherzen zusammen. Die Mägen zerteile ich nur ganz grob, die sind richtig zäh. Gut zum feste Kauen. Die Hühnerherzen bleiben so wie sie sind, die Putenherzen hab ich auf Hühnerherzengröße zerteilt.
Beim Truthahnfleisch hab ich nicht drauf geachtet, dass das gewolft ist… :massaker:

Ansonsten sollen auch die Lammbäuche und die Kaninchenbauchlappen super sein. Hab ich beides noch nicht getestet. Das Kaninchen ist nämlich immer aus, wenn ich gerade bestellen will…. 🙄 Und Lamm hab ich von der letzten Bestellung noch 4kg im Froster.
 
A

Werbung

Super, vielen lieben Dank an Euch Zwei für die Antworten!!!
Bei den "Hunden" habe ich noch gar nicht geschaut, wird erledigt 😉
 
Guckt mal, gestern wurde die erste Portion Pute verfüttert. Weil ich so gespannt war, was sie zum Blut sagen, hatte ich natürlich die Kamera dabei 🙄 :

Es wird angerichtet 😀 :

IMG_2764_500.jpg


So sieht es aufgetaut aus:

IMG_2765_500.jpg


Habt ihr Hunger?

IMG_2773_500.jpg


Sagen wir es mal so: Die Plüschbomben lieben es. Da wurde schneller gefuttert, als die Kamera knipsen konnte. 😳

Nur Gizmo mag es nicht. Gestern Abend wollte er es nicht, nachts nicht, heute Morgen immer noch nicht. Mit der Akzeptanzgeheimwaffe Cat Caviar wurde immerhin ganz minimal etwas gefuttert. Lecker ist wohl anders. 🙁
 
:yeah: Es hat funktioniert, meine Gelatine ist gestern gestockt mit lauwarmen Wasser. Genauso wie vorhergesagt, manchmal sind es die einfachen Dinge auf die man nicht kommt.
 
Upserle, das freut mich. 🙂 Man sieht auf den Bildern oben, vom Geflügel-Rezept, ganz gut, wie fest das nach dem Auftauen ist. Da suppt nix, es wird richtiges Gelee daraus.

Gestern Abend gab es hier die erste Portion vom Rind-Rezept mit Gras. Das ist sehr gut angekommen, bei allen Dreien:

IMG_2787_500.jpg


Es wird serviert. Das sieht irgendwie aus wie Pansen.

IMG_2790_500.jpg


Der Geruchstest: Hmmmm, Dosi, kann man das essen?

IMG_2794_500.jpg


Wenn Marlin sich unsicher ist, fängt er immer an so pföteln….

IMG_2800_500.jpg


Wie die Orgelpfeifen… Von dick und groß zu schmal und winzig. 😀

IMG_2803_500.jpg


„Gizmo, schmeckt das gut?“ – „Nom, nom. Keine Zeit.“

IMG_2807_500.jpg


„Hmmm? Nu sag doch mal! Lecker?“ – „Jaaaa, lecker!“

IMG_2818_500.jpg
 
@ augenstern:
Wo bekommst du denn diese Becher her? Ich wollte auch so welche, da ich mit meinen Plastikbeutel definitiv nicht mehr klar komme.

Wie viele so Becher fressen deine am Tag?
 
Werbung:
Super, die bestelle ich meinen auch. Leider schwankt bei meinen ihre Fresslust auch extrem.
 
Ich will nicht extra nen Thread aufmachen und finde deine Anleitung wirklich toll!
Nun hab ich mal ne Frage:

Bei uns gibts jedes WE 400 g Putenfleisch.
Felix und Maja lieben es, Coco frisst davon nichts.
Maja und Coco haben nur noch ne Kauleiste, also keine Backenzähne mehr, wegen FORL. Stört aber zumindest Maja nicht 🙄

Nun hab ich immer mal wieder beobachtet, das Majas Fell schuppt und ich vermute gaaanz stark, da es immer Sonntags/Anfang der neuen Woche am dollsten ist, dass es von der Pute ist.

Nun zum Problem:
was kann ich denen sonst geben?
Zum richtigen Barfen bin ich zu "blöd" und verstehe das nicht 😳
Zudem fressen sie nix eingefrorenes, sie fressen kein Hähnchen, kein Rind (weiteres hab ich noch nicht probiert).
Das sie nichts eingefrorenes fressen, hält mich auch davon ab, irgendwo mehr zu kaufen. Kaufe ich zu viel Pute, friere es ein, wirds danach nicht angerührt. Auch nicht, wenn ich es in heißem Wasser gare.

Könnt ihr mir hier "helfen" oder gibts nen anderen schönen Thread, wo das besser hinpasst?

PS. ich "beneide" alle richtigen Barfer 😎😳
 
Nun hab ich immer mal wieder beobachtet, das Majas Fell schuppt und ich vermute gaaanz stark, da es immer Sonntags/Anfang der neuen Woche am dollsten ist, dass es von der Pute ist.

Nun zum Problem:
was kann ich denen sonst geben?
Was genau gibst du denn, Putenbrust ohne Haut? Dann könnte es am zuwenigen Fett liegen. Probier mal Putenkeule mit Haut. Oder gib so 6-8% der Fleischmenge an ungewürztem Gänse- oder Schweineschmalz dazu, wenn sie das fressen.


Zum richtigen Barfen bin ich zu "blöd" und verstehe das nicht 😳
Was hast du denn bisher zum Thema gelesen? Können wir dir bei konkreten Fragen weiterhelfen? (Oder willst du eigentlich gar nicht richtig barfen und das ist bloß ne Entschuldigung dafür, dann vergiss die Fragen)

Könnt ihr mir hier "helfen" oder gibts nen anderen schönen Thread, wo das besser hinpasst?
Es ist glaub ich erlaubt, auch für sowas nen extra Thread zu eröffnen 😉
Ansonsten kannst du kurze Fragen auch immer im Quasselthread loswerden: http://www.katzen-forum.net/barfen/140870-die-matschtanten-oder-herren.html
 
Nun zum Problem:
was kann ich denen sonst geben?

Hast du schonmal Hühnerherzen probiert? Die meisten Katzen essen diese gerne. Es gibt sie tiefgefroren in (fast?) jedem Supermarkt, aber auch frisch. Vielleicht wäre das mal einen Test wert? Sie sind nicht hart und ich glaube, sie riechen intensiver und „leckerer“ für Katzen.
 
Werbung:
Hast du schonmal Hühnerherzen probiert? Die meisten Katzen essen diese gerne. Es gibt sie tiefgefroren in (fast?) jedem Supermarkt, aber auch frisch. Vielleicht wäre das mal einen Test wert? Sie sind nicht hart und ich glaube, sie riechen intensiver und „leckerer“ für Katzen.

Sorry, das hab ich vergessen 😳
herzen und Leber werden nichtmal angeschaut. Da wird nur das Füßchen geschüttelt und ich seh die Katzen nie wieder...... auch nicht, wenn ich sie länger hinstelle bzw. immer wieder anbiete.
Einzig hatte Maja mal ein Küken verdrückt. Die anderen aber nicht... Aber Küken muss ich auch nicht jedes WE zwei mal am Tag haben :massaker:

Ich hab das normale Putenfleisch und schneide es nur klein.
Unsere THP vermutet, dass dort zu viel Phosphor im Geflügel ist, was Majas Körper nicht verarbeiten kann. Maja reagiert da schnell, wenn ihrem Körper was nicht passt.

Zum Barfen:
ich schnall das mit den ganzen Suppis nicht und hab "Angst", was falsch zu machen. Meine Mietzis sind schon alle chronisch krank....

Aber ich wende mich mal an die Matschtanten 😉
Finde deinen Bericht, augenstern, aber sehr schön und anschaulich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Grundrezepte vom dubarfst-forum, sind nichts anderes wie Kuchenbacken nur eben mit Fleisch.

http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

Probier es einfach mal ist einfacher, als es sich anhört.

Genau deswegen hab ich das hier mal bildlich und mit dem Rezept festgehalten. Damit Anfänger sehen, dass es wirklich nur wie beim Kuchenbacken ist. Abwiegen etc. Gut, wenn man kranke Katzen hat, dann ist das Einlesen aufwändiger.

Letztendlich wird BARF mit Fertigsuppis aber besser als jedes Dosenfutter sein. Nur mal so als Denkanstoß. 😉
 
Letztendlich wird BARF mit Fertigsuppis aber besser als jedes Dosenfutter sein. Nur mal so als Denkanstoß. 😉

Wie dosier ich denn dann aber Felini Complete? Gebe ich dann das Fleisch in ne Schüssel, Suppis drüber, feddisch? Aber dann kommt doch nicht überall die Suppis dran?
Ich glaube, voll barfen werd ich dennoch nie...

Werd nun aber nochmal mehr ausprobieren und dann vielleicht nicht nur 1 oder 2 Tage barf einlegen, sondern 2-4 Tage, je nachdem...
 
Da ich nicht mit Fertigsuppis supplementiere, kann ich dir das gar nicht sagen. 😕

Es steht auf dem FC drauf, wie viel du davon zu wie viel Fleisch geben musst. Ich glaube, dann kommen noch Ballaststoffe dazu und Fett (falls das Fleisch nicht fett genug ist) und Wasser. Wenn man das dann vermischt, gibt es vermutlich eine schöne Pampe mit dem Fleisch.
 
Werbung:
Ah OK.
Langsam schnall ich es auch, sorry 😳
Ich geb das Felini zb. nicht übers Fleisch, sondern mische es mit dem Rest, ggf. eben nur etwas Wasser und darin suhle ich dann das Fleisch *gibts hier kein Smily mit ner Glühbirne übern Kopf* 😎
 
Macht nichts. 🙂 Ich kann mich noch zu gut an meine Anfaänge erinnern... 😳

Deine Methode ist durchaus richtig. 🙂 Musst halt mal lesen, was man da alles noch zugeben muss, damit es eine ausgewogene Mahlzeit wird.
 
Ich habe ganz am Anfang FC verwendet und den Zettel gesucht und gefunden, 12,5 g FC auf 1kg Fleisch mit Wasser und 50 g Balasststoffe. Aber mit FC ist es sehr teuer.
 
Wie dosier ich denn dann aber Felini Complete? Gebe ich dann das Fleisch in ne Schüssel, Suppis drüber, feddisch? Aber dann kommt doch nicht überall die Suppis dran?
Ich glaube, voll barfen werd ich dennoch nie...

Werd nun aber nochmal mehr ausprobieren und dann vielleicht nicht nur 1 oder 2 Tage barf einlegen, sondern 2-4 Tage, je nachdem...

Felini Complete wird nach Gewicht des Fleisches abgewogen. 1kg Fleisch = 12.5gr Felini.

Ich mische das immer mit Wasser in einem Glas - gut umrühren.
Geschnittenes Fleisch in eine Schüssel und dann knete ich das ganze von Hand (also mit beiden Händen) durch :aetschbaetsch1: (natürlich trage ich dabei Handschuhe), aber so wird es eigentlich gut untereinander gemacht und dann abgefüllt.
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
max & moritz
  • max & moritz
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
queenofconvenience
  • queenofconvenience
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
3K
juulchen90
juulchen90
Cynti
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben