Barf Menüs ?

• Themenstarter Themenstarter Momo08
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Simi1712,

heute ist meine Lieferung von Katzen-Schlemmerland angekommen.
Gestern abend wurde sie lt. Sendebericht verschickt, und heute so gegen 12 Uhr ist sie mit DPD bei mir angekommen. War alles noch gefroren.
Bestellt hatte ich ja 1.5 kg. Abgepackt ist es einzeln in 6x 250gr Beuteln, eingeschweisst. 250 gr hat mir Frau Schleicher ja ausgerechnet als Tagesbedarf für meine beiden Jungs.
Ja, es ist im Moment noch gefroren, aber ich glaube die Soße erkennen zu können. Steht auch drauf, 27% Soße.
Ein Beutelchen habe ich jetzt im Kühlschrank liegen, das es bis heute abend abtaut zum Abendessen.
Wenns schmeckt, werde ich aber demnächst 125 gr Beutel bestellen. Für eine Mahlzeit. Vollbarfen will ja noch nicht, sondern ab und an erstmal eine Mahlzeit damit ersetzen.
Teuer ist es schon, für die 6 Tagesrationen 21,50 incl Lieferung. Aber erstmal bin ich froh das ich nix weiter machen muss als die Portiönchen auftauen zu müssen.
Hoffe jetzt das es auch von den Katzis angenommen wird! Werde dann weiter berichten 🙂

A

Werbung

Hallo Andrea,

danke für deine Info!
Ja, stimmt schon, 20 € für 6 Tage ist doch recht teuer! Aber für's probieren ist es zum Ersten vllt. mal ganz OK! Die anderen haben schon recht, wenn man sich richtig eingearbeitet hat in die Materie, wird man das wohl auch allein hinbekommen mit dem Mischen!? Ich hab nun schon so viel weggeschmissen und verschenkt, da kommts auch nicht mehr drauf an! Meine 2 Birmchen haben das ganze Leben noch vor sich, da müssen wir einfach einen gesunden Ernährungsstandard erreichen. Leider teilen meine 2 Süßen diese Auffassung nicht mit mir!🙁
Nun bin ich schon sehr gespannt, wie es bei Euch klappen wird zum Abendbrot!!:verschmitzt:

Hallo, also ich mache es jetzt so das ich morgens Dose füttere und abends gebe ich das Gefrierfleisch vom Futterhaus das ist dann doch etwas günstiger da kosten 2000 g 6,99 ud meinem Kater schmeckt es sehr gut 😛

Hallo, also ich mache es jetzt so das ich morgens Dose füttere und abends gebe ich das Gefrierfleisch vom Futterhaus das ist dann doch etwas günstiger da kosten 2000 g 6,99 ud meinem Kater schmeckt es sehr gut 😛

Wenn du das über einen längeren Zeitraum machst, musst du aber auf jeden Fall das Fleisch supplementieren (alles was über 20 % der Gesamtwochenmenge hinaus geht - eventuelles Ergänzungsfutter müsstest du da auch dazurechnen).

LG, Andrea

Wie durch das Doesenfutter habe ich doch die Ernährung ausgeglichen oder

nicht wenn du ins. mehr als 20% Fleisch fütterst!

Wenn du nun jeden Abend Fleisch gibst bist du ja bei 50% Fleisch und 50% Nassfutter. Da müßtest du schon supplementieren um nicht auf Dauer Mangelerscheinungen zu riskieren..

Werbung:
Ja aber wenn ich eine Dose gebe soviel wie er normal bekommen sollte dann wäre das ja 100 % und das Gefrierfleisch bekommt er zusätzlich weil Kitten dürfen ja eh soviel futtern wie sie wollen

na aber 100% bei einem Kitten ist soviel wie es will!

Die Fütterungsempfehlungen gelten für Kitten nicht. Sie brauchen viel mehr und so auch viel mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Aber du könntest z.b. eine der Fertigmischungen kaufen und das Fleisch damit supplementieren. Da muss dann nur auf 1kg Fleisch x Gramm Pulver.
Da könntest z.B. Felini Complete nehmen.

Noch besser wäre es natürlich wenn du dich mit der natürlichen Supplementierung auseinander setzen würdest. Für den Anfang kannst du ruhig z.B. Felini Complete nehmen.

Wieviel Gramm NaFu und wieviel Gramm Fleisch gibts denn überhaupt pro Tag ca.?

mhm verstehe irgendwie nur Bahnhof, also er bekommt ca. 500 g Nassgutter Animonda carney und dann gebe ich so ca. 70 g Gefrierfleisch.
Aber diese supp.. dinger sind doch so Nährstoff zusätze oder ? Und wenn ich doch das Nassfutter gebe habe ich doch die Nährstoffe damit gesichert und wenn ich dann noch das Tiefkühl fleisch gebe wäre das dch eigentlich gut oder. 😕

Entschuldige das ich so blöd frage

Entschuldige das ich so blöd frage

Ist nicht blöd, wenn du es nicht weißt, ist es wichtig.

Also, das Fertigfutter ist vom Hersteller so ausgerechnet, dass für die Menge Fleisch, die in der Dose sind, auch die entsprechende Menge zusätzlicher Nährstoffe drin ist (oder sein sollte - Taurin z.B. ist nicht drin, soweit ich weiß)

Aber das Fleisch, das du zusätzlich fütterst, dafür fehlen die Zusatzstoffe.

Ich glaube, du gehst davon aus: Katze braucht am Tag soundso viel Vitamine.

Das ist aber (bei den meisten Zusätzen) nicht der Fall, sondern: auf x Gramm Fleisch braucht es soundso viel Vitamine.

Ich hoffe, das war verständlicher?

Äh ja ich dachte durch das Dosenfutter habe ich die Vitamine für den Tag abgedeckt. Habe mich mal im Barf Forum angemeldet und probiere mich da mal durch zulesen

Werbung:
ja das geht mir auch so, vieleicht sollte ich doch einfach bei schlemmerland bestellen

ja das ist auch mein Problem das es dann einfach viel zu teuer ist, ich bräuchte 3 Kilo für einen Monat da wäre ich bei ca. 40 ,- euro mit Versand

Man bekommt wohl 5 % wenn man bis zum 30.09 was bestellt und man mitglied bei Du barfst bist

Also Zwischenbericht:
heute Nachmittag hatte ich das Beutelchen umgefüllt in eine Tupperdose. Ehrlich gesagt, ich bin doch ein bisserl zimperlich, ich finde so rohes Fleisch, mit der roten Soße wie Blut sieht doch gruselig aus... Die Stücke sind etwa so gross wie mein halber Daumen.
Vorhin habe ich ihnen dann erstmal etwa die Hälfte davon ins Näpfchen gefüllt und gespannt gewartet. Dinari war etwas irritiert über das komische Menü. Dann ist er erstmal gegangen. Deamo hat auch komisch geguckt, hat dann aber gefressen. Nicht so arg viel, aber immerhin.
Leider hats er dann 10 Min später wieder ausgek....
Ist das schlimm? Oder ist das nicht so ungewöhnlich fürs erste Mal?
Ich hoffe, er hat jetzt nicht die Nase voll von dem neuen Essen, und Dinari solls ja auch noch probieren. Lass es jetzt erstmal stehen, mal sehen ob es bis morgen früh aufgegessen wurde.

Werbung:
Nein, das ist nicht schlimm... es ist nur ungewohnt, aber gut, dass er es erst mal gefressen hat.

Das ist nicht so selten bei ungewohntem Futter. Die Umstellung ist ganz schön heftig, und da ist so einiges drin, mit dem sein Magen noch nie in Berührung gekommen ist 😱

Ich drück dir die Daumen, dass es bald problemlos genommen wird.

Boah, ich glaub ich gebe es auf... 🙄

Nicht aufgeben... du willst doch das Beste für deine Katzen...

letzten Endes willst du noch nichts anderes, als eine Maus nachbauen.

Also: Fleisch - Innereien und Knochen - Vitamine und Mineralien - fertig...

So kompliziert ist das nicht...

sonst fang doch einfach mal mit FeliniComplete an.
Mach das ein paar Wochen oder einen Monate so.

Dann kaufst die easyBarf. Da musst schon ein klein wenig mehr dazu geben nämlich Ca-Supplemente.
Die benutzt einfach nach dem Grundrezept.

Dann kannst du dir schonmal ein par natürliche Suppis besorgen und einfach mal ein paar Rezepte nach dem Grundrezept machen. Also ohne großes rechnen.

Dabei bekommst schonmal ein Gefühl wie das überhaupt funktioniert.
Dann kannst mal schauen das du dir mal den Kalki anschauen.
DU musst ja nicht gleich mit dem kompliziertesten anfangen 🙂

Grundrezept - FeliniComplete
* 1kg Fleisch
* 12,5g Felini complete
* Wasser

easyBARF-Grundrezept:
* 1kg Fleisch
* 10g easyBARF
* 5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
* 2g Taurin
* 50g pflanzliche Ballaststoffe
* KEIN Salz
* Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
* Wasser

Grundrezept - Natürliche Supplementierung

* 1kg Fleisch
* 45g Leber
* 5-6g Eierschale
* 2g Taurin
* 30g Lachs
* 30g Weizenkeimöl
* 2g Salz
* 10g Fortain
* 1,3g Seealgenmehl
* 50g Ballaststoffe
* 2,5g Bierhefe
* Fett je nach Fettgehalt des FLeisches
* Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Judys Kalki ist glaube ich auch nicht so übersichtlich. Zumindestens kommen sehr viele damit nicht so gut klar.
Der dubarfst kalki ist das schon einfacher glaube ich.

Edit: Daaaaaaa ist es wieder... "Fett je nach Fettgehalt des Fleisches" - Woran erkenne/sehe ich denn, wie viel Fett das Fleisch bisher enthält?!

Naja da musst du ja auch nicht 100%ig irgdnwas machen.
Wenn du mageres Hühnchenbrustfilet fütterst gibst du 100g Schmalz auf 1kg dazu.
Wenn du fettiges Suppenfleisch fütterst gibst du gar nix dazu.
Wenn du Hühnchenmit viel Haut noch dran, oder z.B. Putenoberschenkel gibst brauchst auch nix dran machen.

Es ist völlig egal ob da nun mal 20g Fett mehr oder weniger dran sind.

Es ist nur wichtig nicht die ganze Zeit Filet und mageres zu füttern ganz ohne Fett 🙂