Barf Menüs ?

• Themenstarter Themenstarter Momo08
  • Beginndatum Beginndatum
ja genau nach dieser Datenbank richtet sich der dubarfst Kalki 😀
und eben nach einer Bedarfstabelle für Katzen.

Dann wird einfach ausgerechnet was im Fleisch drinne ist und wieviel noch fehlt um den Bedarf zu decken.
Und dann kann man in einer Liste jeweils aussuchen mit welchem Supplement man jedes fehlende Vitamin ergänzen möchte.

Bei VItamin A stehen dann z.B. RInderleber, Hühnchenleber, ... zur Auswahl.
Man wählt eins davon aus und der Kalki schlägt einem die Menge vor, damit der Bedarf gedeckt ist.

A

Werbung

Äh ja ich dachte durch das Dosenfutter habe ich die Vitamine für den Tag abgedeckt. Habe mich mal im Barf Forum angemeldet und probiere mich da mal durch zulesen

Wenn Du 500 g Dose und 70 g Fleisch gibst, ist es auch so, denn das sind ja deutlich weniger als 20 % Rohes.

Ich habe von meiner Bekannten schon Judis Kalkulator (von ihr aktualisiert) per E-Mail zugeschickt bekommen. Und da stehen soooooooo viele verschiedene Bezeichnungen, Mengen, Zahlen etc., da schaltet bei mir dann plötzlich alles auf "stand by" :grummel: :sad: :aetschbaetsch2:

Den dubarfst-Kalkulator finde ich um einiges besser verständlich. Der kostet aber 3 €, die gespendet werden, deshalb kann ich Dir den nicht zuschicken, das wäre unfair allen gegenüber, die bezahlt haben.
Melde Dich dort an und bestell ihn Dir, das geht relativ flott! Und die Fragen, die auch zu diesem Kalki garantiert auftauchen, werden dort alle geklärt.

Am Anfang verstehen fast alle nur BAHNHOF!!! Ging mir auch so.

Kleiner Zwischenbericht:
Das Menü von Schlemmerland, das ich gestern abend aufgetischt habe, war heute morgen auch noch da 🙁
Hunger hatten sie, haben mich in die Küche verfolgt und gespannt gewartet das ich ihnen eine Dose wie immer aufmache. Und dann erstmal misstrauisch dran geschnuppert bevor sie gegessen haben.
Ach menno, jetzt hab ich gedacht die ideale Lösung für uns gefunden zu haben und dann sowas.
5 Päckchen habe ich ja noch, versuche ich es morgen halt wieder.
Letztens, die Hühnerbrust die ich ihnen kleingeschnitten hab, haben sie ja auch gegessen. Keine Ahnung worans liegt, entweder die Stücke waren jetzt zu gross oder die Supplemente haben gestört? Jedenfalls so ein blutiges Hühnerherz bringe ich nicht fertig kleiner zu schnippeln...

Hallo Andrea,
das ist aber schade! Da will man das Beste und dann sowas!
Wie groß sind denn die Stücke?
Die "Soße" besteht dann wohl nur aus Blut, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Hühnerherzen habe ich schon in allen Varianten probiert, ganz, geteilt, gekocht...da geht gar nichts.
Ich denke aber auch, es wird wohl an den Supplementen liegen, ist ja nun schon wieder ein neuer Geschmack!
Ich war gestern im FN, da gibt es jetzt auch Rohfleisch (gefroren-Cat-Menue/Rind) 500 g a 1,99 €, das war relativ klein geschnitten. (Hatte aber leider keine Brille mit und konnte nichts lesen auf der Rückseite, so isses, wenn man alt wird!😡) Da kann man auch mal probieren (z.B. mit FeliniComplete) und es tut finanziell nicht so weh, wenn man mal wieder entsorgen muss! Aber ich drück Dir die Daumen, dass deine Herrschaften noch vernünftig werden!😉 Berichte bitte weiter!

Vieleicht könnte mir ja jemand aus rechnen was ich an zusätze bräuchte für meinen süßen und was ich dann kaufen müßte oder ist das wieder fleisch abhängig ?

Ich könnte ja dann immer eine Fleischsorte beibehalten Oder ?

Werbung:
ich blicke da nämlich nicht so durch. Und ich glaube Kitten zu barfen ist eh schwieriger als heranwachsende. Im tiergeschäft meinten die man könnte soviel falsch machen beim barfen das ich etwas verunsichert bin, weil ich wirklich null ahnung habe ich dachte immer man kann das fleisch so geben und dann wäre es alles super

Kitten bekommen eiegntlich genau das gleiche wie erwachsene Katzen. Nur sie dürfen soviel fressen wie sie wollen.
Außerdem reduziert man Calcium und Phosphor etwas wenn sie sehr sehr viel fressen. Das ist bei Kitten meistens phasenweise und auch je nach Kitten unerschiedlich.

Der wichtigere Unterschied ist, dass es bei Kitten nicht egal ist wenn sie mal 2-3 Monate nicht ausgewogen fressen.
Bei einer erwachsenen Katze macht das nix aus, wenns mal eine Monat nicht so ausgewogen ist. Erst wenn das wirklich über einen langen Zeitraum falsch läuft gibts Mangelerscheinungen.

Bei Kitten ist das etwas anders. Die brauchen alle Vitamine und Mineralstoffe zum wachsen.
Wenns da mal ne Woche oder 2 nicht ausgewogen ist, ist auch nicht soo schlimm. Aber danach sollte es dann schon richtig sein.

Fang doch erstmal langsam an. So wie du das mit den 500g NaFu und 70g Fleisch am Tag beschrieben hast, ist ja auch so schon alles ok.

Dann bestell dir mal easyBarf und benutz einfach das Grundrezept was ich oben gepostet habe für easyBarf. Besonders wenn du erstmal nur 50% oder so barfst ist das super für den Einstieg.

@ Yuna87: Ich bin total begeistert! 😀

Für einen Nicht-Zahlen-Menschen hast du unheimlich reingehauen (auf eine nicht leichte Methode), und mit tollem Ergebnis!

Hey, das ist wirklich nicht so schwer! Gestern noch war ich kurz vor'm Aufgeben und nun habe ich es so gut wie geschafft 😉

Versuch's mal 🙂

DAS hört sich toll an!

Die Berechnung zwischen der Pahema-Datenbank, dem Bedarfswert und dem Mittelwert könnte dir der Kalki abnehmen, aber du lernst gerade im Riesentempo, davon werd ich dich ganz bestimmt nicht abhalten!

Und deinem Post spürt man an, dass du jetzt weißt, was du tust!

Kannst stolz auf dich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht, wie mich DEIN Post gerade freut!!! :verschmitzt:

Das freut wiederum mich :smile:

Ich möchte sie - und auch mich - nicht gleich mit zu viel Auswahl überfordern. Ab dem nächsten Jahr (klingt noch so weit, ist es aber gar nicht :glubschauge:) würde ich dann - sie wird sich bis dahin hoffentlich dran gewöhnt haben - so richtig mal anfangen mit Abwechslung.

Das klingt sehr sehr gut. Am Anfang ist es für die Katze (und dich natürlich auch) wirklich besser, sich schleichend in die Materie einzuarbeiten.

Übrigens, um ehrlich zu sein: Ich wollte gar nicht so unbedingt (und ganz bestimmt nicht zu DEM Zeitpunkt) vollbarfen. Einstweilen hätten mir 20% völlig genügt. Bis mrs.norris ihren (Dosenfutter-)Fressnapf besah, mich ansah, und dieser Blick bedeutete: "Du und ich, wir müssen mal ernsthaft miteinander reden. Ich habe nämlich eine Grundsatzentscheidung getroffen..."

(naja, du weißt selbst, wie Katzen gucken können...) 😉

mach weiter, du schaffst das!

Gestern abend habe ich rohe Hühnchenbrust kleingeschnitten und den Jungs vorgesetzt. Und siehe da, das haben sie gefressen. Und es ist auch drin geblieben. Ich glaube, ich muss das ihnen erstmal eine Zeitlang geben, bis roh ganz normal für sie ist, und es dann wieder mit dem Schlemmerlandmenü versuchen. Vielleicht war es einfach zuviel auf einmal, roh ist noch ungewohnt und dann gleich mit Supplementen versehen...
also erstmal Hühnerbrust, Hühnerschenkel (ohne Knochen), ist das ok so?
Soll ich da vielleicht wengistens was für das Ca/Phos Verhältnis rantun? Da gibt es ja versch. Möglichkeiten, welche wird am besten aktzeptiert? Sie futtern auch gerne und oft Almo Huhn oder Porta Huhn. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob das nicht etwas ungünstig ist wegen dem Phopshorüberschuss...also eine Mahlzeit am Tag ist entweder eine 156g Dose Porta oder 140g Almo, für beide zusammen. Ansonsten gibts Pfotenliebe.

Langfristig gesehen möchte ich gern dahinkommen, das sie Frostmäuse und Küken gerne futtern. Das ist finde ich das allernatürlichste überhaupt und da entfällt ja dann jegliches supplementieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du könntest zum Fleich schonmal etwas Eierschalenpulver geben. So gewöhnen sie sich gleich auch schonmal an Pulver im Fressen 😀

Pro 1kg Fleisch 5-6g Eierschale. Kannst am Anfanga auch weniger dazu geben, falls sie es mit der vollen Menge nicht sofort fressen.

Hallo Yuna,
ich möchte mir das wirklich nicht antun, stundenlang über Bedarfstabellen brüten und irgendwas ausrechnen, was nachher vielleicht doch nicht so richtig stimmt.
Ich möchte meine Katzen ja unkompliziert ernähren ohne gleich aus meiner Küche ein Labor zu machen.
Für mich selbst ist auch absolut unmöglich, nach Rezepten zu kochen (Stichwort Diät) wo es heisst Zutat X 20g Zutat Y 50 g ..... ich koche oder backe nach Gefühl, bzw ich schätze die Mengen an Butter, Zucker, etc.
Eine Messerspitze ist für mich eine Maßeinheit, aber 5-6 gr auf 1 kg Fleisch...ich brauchs da ein bisserl konkreter.

Tarin gebe ich 2/Woche, liegt ja ein praktisches Meßlöffelchen bei,
Lachsöl auch etwas 2x/Woche ein paar Tropfen. Mal vergess ichs in der einen Woche, dann geb ich in der nächsten halt ein bisserl mehr. Und Gänseschmalz demnächst ans Porta oder Almo, weil mir das zu wenig fetthaltig ist. Aber auch nach gusto, ohne Feinwaage oder Berechnungen.

Jetzt habe ich grade mal so im Kopf grob überschlagen, meine Mäuse kommen in der Woche etwa auf 1 kg Porta+Almo (+demnächst mehr roh Huhn und Pute), also könnte ich etwas Eierschalenkalk diese 5-6 gr auch einmal die Woche geben anstatt irgendwelche mg auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt?

Wenn man vollbarft und grosse Mengen Fleisch "aufbereiten" tut, ist klar das man wohl besser nach so einem Kalkulator arbeitet.
Aber ich habe nicht die Möglichkeit, 20 kg Fleisch einzulagern und muss ja auch erstmal langsam anfangen. Deshalb finde ich es ja so klasse, das bei Schlemmerland auch kleine Bestellungen möglich sind, die dann noch auch gleich in Tagesbedarfbeutelchen abgepackt sind. Nur leider zeigen sich meine Süssen davon nicht begeistert....
Deshalb bin ich jetzt froh, das sie immerhin schon 2x ohne Meckereien Hühnerbrust gefuttert haben. Später, wenn sie sich also richtig an roh gewöhnt haben, ist ja das langfristige Ziel Mäuse und Küken. Oder auch ganze Hähnchenflügel. Und das Schlemmerlandessen versuche ich halt weiterhin immer wieder mal an den Mann zu bringen. Vielleicht mögen sies ja dann doch irgendwann.
Nur ich denke wegen dem Calzium und Phosphor sollte ich was tun, weil ja auch schon das Almo und das Porta in der Hinsicht sehr einseitig sind.

Aber ich bewundere dich, mit was für einer Energie du dich da reinhängst 🙂

Aber ich bewundere dich, mit was für einer Energie du dich da reinhängst 🙂

da muss ich mich anschließen!

Andrea, das mit den Küken und Frostmäusen ist gut und schön, aber ob das alleine ausreicht? 😕

Küken sind ohnehin nur Ergänzungsfutter, aber du willst ja eh mit Mäusen anreichern (was auf die Dauer aber ganz schön ins Geld geht).

Ich bin mir nicht sicher, ob die (laborgezüchteten) Frostmäuse wirklich so ausgewogen sind wie eine Feldmaus. Ich würde einfach versuchen, möglichst viel Abwechslung rein zu bringen.

Aber ich hab leicht reden, einerseits kann ich das mit der Abwechslung, andererseits kann mrs.norris sich gut ihre Nahrung draußen besorgen... 🙄

zurzeit bringt sie allabendlich ca. 3 Mäuse heim 🙁, weil ich sie etwas auf Diät gesetzt habe, und ihre neueste Spezialität sind Blindschleichen 😱

hmm 😀
ich denke grad:
erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
und:
Murphys Gesetz

hier gross Pläne schmieden gut und schön, dabei haben meine Süssen ihr letztes Wort noch nicht gesprochen.
Ich sehs schon kommen das die mir einen Strich durch meine Rechnung machen :muhaha:

Spass beiseite: ihr denkt also, Mäuse und Küken sind nicht so optimal? Ich hätte jetzt ja angenommen, das das sozusagen die höchste Barfstufe ist.... weil Freigänger futtern ja auch hauptsächlich Mäuse und Amseln (meine früheren Freigänger zumindest). Und Knochen, Innereien, Haut, Fell oder Federn sind ja auch schon mit bei und müssen nicht supplementiert werden. Wilde Mäuse oder Vögel haben doch meist Würmer und andere Parasiten?
Wobei, was ich mich auch schon gefragt habe, ob die Küken mit Giftgas getötet werden und da Rückstände im Körper bleiben...

Spass beiseite: ihr denkt also, Mäuse und Küken sind nicht so optimal?

Nein, sondern: Nur Mäuse und Küken sind nicht so optimal.

Und ja, wilde Mäuse und Vögel haben oft Parasiten, aber wenn die Katzen gut gefüttert sind, können sie auswählen, was sie fressen, und lassen Beute auch mal liegen, wenn sie ihnen irgendwie komisch vorkommt. Streunerkatzen können sich das weniger leisten.

Wobei mich da weniger der Gedanke an Parasiten als an Gift umtreibt...

Und du hast Recht: Bei all dem müssen auch die Katzen mitspielen. Sowohl die, die vom einen auf den anderen Tag entscheiden, nix anderes als Rohfleisch mehr zu fressen, als die Totalverweigerer, die nur fressen, wenn der Geruch der Dose noch anhaftet...

Werbung:
Sagt mal ihr Lieben, könnt ihr mir sagen, wie viel mg (oder auch gern myg/ug)

100 IE Vitamin A,

5 IE Vitamin E und

2 IE Vitamin D sind?

Das ist so das letzte Hindernis, welches ich habe. Mehr brauche ich gar nicht. Dann kann ich alles alleine! :glubschauge:

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Einheit
:smile:

@Andrea75
einmal die Woche gehäuft 5-6g dazu geben würde ich nicht. Das wäre sinnlos und eher schädlich als nützlich.
Das Calcium wird beim verwerten des Fleisch dirket verbraucht.
Aber du könntest einfach für eine Woche die 5-6 Gramm abwiegen in eine Dose packen und zu jeder Mahlzeit eine kleine Menge davon drüber geben, so dass die Dose nach einer Woche leer ist.

Allerdings würde ich damit das rohes Fleisch supplementieren.
Fertigfutter zu supplementieren finde ich immer schwierg, weil man nie genau weiß was da nun schon drinne ist 😕

Die 5-6g Calcium sind allerdings wirklich nur ein erste Anfang um die Katzen daran zu gewöhnen. Eine wirklich ausgewogene Mahlzeit bekommst du damit noch nicht hin. Da fehlt noch einiges.
Das dir das ganze Rechnen zuviel und zu ünnötig ist kann ich durchaus verstehen. Schau dir doch mal das Grundrezept für natürliche Supplemente an, wenn du danach supplementierst ist das schon ziemlich ausgewogen.
Ansonsten wäre diese Seite und das dazugehörige Forum vielleicht etwas für dich:
http://www.katzennatur.de/

Öhm... versteh ich leider immer noch nicht so ganz... 😕

ich kopier mal aus dem anderen Forum 😉

1 IE Vitamin A = 1 / 3,33 = 0,3 µg
1 IE Vitamin D3 = 1 / 40 = 0,025 µg
1 IE Vitamin E= 1 / 1,49 = 671 µg

also

100 IE Vitamin A: 30 µg
5 IE Vitamin D: 0,075 µg
2 IE Vitamin E: 1342 µg

Zuletzt bearbeitet:
genau 🙂

Fülltext

Katzen Schlemmerland

Mal eben zurueck zur Ausgangsfrage nach Katzen menues...

Also, ich habe mal ein testpaket bei Katzen Schlemmerland bestellt.
Meine beiden sind ganz begeistert, und ich auch.
Das Futter sieht sehr appetitlich aus, ist in handliche, gut im TK stapelbare Paeckchen (125 oder 250 g) gefroren, alles ist komplett deklariert. Super.