Hallo Yuna,
ich möchte mir das wirklich nicht antun, stundenlang über Bedarfstabellen brüten und irgendwas ausrechnen, was nachher vielleicht doch nicht so richtig stimmt.
Ich möchte meine Katzen ja unkompliziert ernähren ohne gleich aus meiner Küche ein Labor zu machen.
Für mich selbst ist auch absolut unmöglich, nach Rezepten zu kochen (Stichwort Diät) wo es heisst Zutat X 20g Zutat Y 50 g ..... ich koche oder backe nach Gefühl, bzw ich schätze die Mengen an Butter, Zucker, etc.
Eine Messerspitze ist für mich eine Maßeinheit, aber 5-6 gr auf 1 kg Fleisch...ich brauchs da ein bisserl konkreter.
Tarin gebe ich 2/Woche, liegt ja ein praktisches Meßlöffelchen bei,
Lachsöl auch etwas 2x/Woche ein paar Tropfen. Mal vergess ichs in der einen Woche, dann geb ich in der nächsten halt ein bisserl mehr. Und Gänseschmalz demnächst ans Porta oder Almo, weil mir das zu wenig fetthaltig ist. Aber auch nach gusto, ohne Feinwaage oder Berechnungen.
Jetzt habe ich grade mal so im Kopf grob überschlagen, meine Mäuse kommen in der Woche etwa auf 1 kg Porta+Almo (+demnächst mehr roh Huhn und Pute), also könnte ich etwas Eierschalenkalk diese 5-6 gr auch einmal die Woche geben anstatt irgendwelche mg auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt?
Wenn man vollbarft und grosse Mengen Fleisch "aufbereiten" tut, ist klar das man wohl besser nach so einem Kalkulator arbeitet.
Aber ich habe nicht die Möglichkeit, 20 kg Fleisch einzulagern und muss ja auch erstmal langsam anfangen. Deshalb finde ich es ja so klasse, das bei Schlemmerland auch kleine Bestellungen möglich sind, die dann noch auch gleich in Tagesbedarfbeutelchen abgepackt sind. Nur leider zeigen sich meine Süssen davon nicht begeistert....
Deshalb bin ich jetzt froh, das sie immerhin schon 2x ohne Meckereien Hühnerbrust gefuttert haben. Später, wenn sie sich also richtig an roh gewöhnt haben, ist ja das langfristige Ziel Mäuse und Küken. Oder auch ganze Hähnchenflügel. Und das Schlemmerlandessen versuche ich halt weiterhin immer wieder mal an den Mann zu bringen. Vielleicht mögen sies ja dann doch irgendwann.
Nur ich denke wegen dem Calzium und Phosphor sollte ich was tun, weil ja auch schon das Almo und das Porta in der Hinsicht sehr einseitig sind.
Aber ich bewundere dich, mit was für einer Energie du dich da reinhängst 🙂