Barfen bei Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Alle 1-2 Tage ein (nicht allzu großes und vor allem nicht riechendes) Würstchen sollte der richtige Output sein...

Gut gekaut ist halb verdaut - danke für die Erinnerung an diesen aus der menschlichen Ernährung stammenden Merkspruch...

Wer je gesehen hat, wie eine wild lebende Katze, z.B. ein Löwe, seine Nahrung frisst, weiß um die Arbeit, die dahinter steckt...

... und dass unsere Katzen so oft das Hack verschmähen zugunsten dieser Arbeit, spricht für sich... für die Zähne und das Zahnfleisch ist es allemal das beste.

A

Werbung

Habe nur das gefühl das es etwas stärker geworden ist mit der Rötung.... Aber vielleicht bilde ich es mit nur ein... Er frisst auf jedenfall gerne. Sehr gerne und solange er auch gerne sowas kaut, ist es ja nicht bedenklich, denke ich.

Aber der kleinere hat schon seit seiner Geburt nicht so tolles Zahnfleisch. War beim TA, müssen wir wohl erstmal mit leben, Zähne sehen ok aus - also kaum Zahnstein. Leukose und FIV war auch alles negativ, FiP war etwas erhöht, aber soll ja nichts heißen, er hat ja sonst keine Symptome und der Test ist nen Jahr her fast.
Denke nur, wenn er da mal stärkere Probleme bekommt wäre es gut wenn er so geschreddertes Zeug frisst.... Aber egal, ist ja momentan nicht nötig.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sich das schwache Zahnfleisch durch ständiges Kautrainig sehr schön entwickelt und gesünder wird; dann wird 'Geschreddertes 😛' vielleicht garnicht mehr als Schonkost nötig sein.

Zugvogel

Das kann durchaus sein, dass sich die Rötung erst mal verschlimmert, es ist jetzt ja eine zuvor kaum erprobte Anforderung.

Auf die Dauer sollte (und wird) sich das wohl legen.

Jep, das Kauen ist echt eine gute Therapie für angegriffenes Zahnfleisch. Ich finde auch, du kannst froh sein, dass sie ganze Fleischstücke annehmen 😉
Hühnerhaut ist doch ein super Fettsupplement - und du kannst dir das Gepansche mit dem Schmalz sparen 😉 Schmalz wird hier auch nicht gefressen, daher gibt es entweder fettreiches Fleisch (fette Ente, Lamm) oder eben Geflügelhaut.

Pastinake sollte ok sein, denke ich. Gekochter Kürbis wird hier gerne gemocht, ansonsten noch passierte Tomate, das ist halt schön wenig Arbeit für mich 😀.

mrs.filch: Das sind interessante Gedanken, auch, das Abwechslung zwischen Gewolften, Fleischstücken und ganzen Tier(teilen) wichtig ist. Es klingt auf jeden Fall sehr einleuchtend.
Wenn meine Kater nur mal ganze Tiere oder Tierteile wie Hähnchenflügel fressen würden 🙄 OK, Axi ist entschuldigt, das kriegt der wegen seines deformierten Kiefers nicht mehr richtig hin, aber Tyler ist einfach zu faul... Dabei kaut er eigentlich gerne, nur nicht auf Knochen...

Besteht eigentlich auch die Chance, dass bereits vorhandener Zahnstein sich wieder reduziert - wohl eher nicht, oder?

Werbung:
Mhm. Eher nicht. Oder??
Aber dass er nicht mehr wird ist auch sehr viel wert, damit das Zahnfleisch nicht angegriffen wird.

Bei richtig großen Krusten auf den Zähnen kann man es selber entfernen, wenn die Katz das mitmacht.... mit dem Fingernagel oben am Zahnfleisch ansetzen und nach unten abknapsen. Kann man auch beim TA machen lassen. Muss aber wie gesagt ne dicke Schicht schon sein. Aber bei mancher Katze besser als ne Narkose.

Ich befürchte es auch - ich hoffe nur, dass es bei Tom nicht noch schlimmer wird, denn sonst muss er in Narkose 🙁 - wobei das Müffeln aus dem Maul, das er einige Zeit gezeigt hat, so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist.

Besteht eigentlich auch die Chance, dass bereits vorhandener Zahnstein sich wieder reduziert - wohl eher nicht, oder?

DIESE Frage beschäftigt mich schon ziemlich lange...

Als mrs.norris aus dem TH hier einzog und kurz darauf ihren Antrittsbesuch bei meiner TA hatte, meinte die: Da muss wohl irgendwann jetzt mal der Zahnstein entfernt werden.

Ja.

Ok...

Es vergingen 3 Jahre mit halbjährigen TA-Besuchen und immer diesem Satz...

Dann sagte ich meiner TA, dass sie jedes Mal das selbe sagt, und wie das denn jetzt nun ist mit dem Zahnstein? Seither denkt meine TA anders über Barfen, aber ich frage mich immer noch, wie das mit dem Zahnstein ist.

Zugenommen hat er offenbar nicht...

Sollte ich jetzt besser entfernen lassen, obwohl eigentlich nicht nötig, bevor Schäden entstehen 😕 mit all dem Narkose-Risiko?

Oder den vorhandenen Zahnstein tolerieren, im Wissen, dass er nicht mehr zunimmt, seit die mrs. gebarft wird 😕

Ich bin da auch sehr unsicher...

Eben.... da unterhalten wir uns nach meinem nächsten TA-Besuch noch einmal.... Tim hat ja zum Glück super Zähne, kein bisschen Zahnstein, aber Tom halt.... ich werde es beobachten.

Der Geruch ist auf jeden Fall weniger geworden und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen - entweder für die Güte des Mageninhalts oder für das Vorhandenseins von Zahnbelag 😀

Betreiben wir Feldforschung.... auf gehts!

Ich würde, wenn es wirklich nicht mehr wird, ihn da belassen und wenn vielleicht ein anderer Eingriff ansteht, der in Narkose bewältigt werden muss kann man es dann mitmachen lassen.... Solange man es beobachtet ist es für mich ok.

Werbung: