Ja, die SiRu weiß ganz viel (und ich wusste, dass sie zum Diabetes Wissen hat, aus Erfahrung, wenn ich mich richtig erinnere, so wie ich halt bei den Nieren, das ist angehäuftes Wissen, auf Grund von zwingendem Auseinandersetzen zum Wohle der Katzen). 🙂
Hühnerhaut definitiv, wenn du Schenkel kaufst und entbeinst (nervt etwas, geht aber, kann man sich dran gewöhnen, auch wenn ich darauf seit langem verzichte, weil ich durch Schwein und Rind auf genügend Fett komme.
Ansonsten habe ich, glaube ich, von Wochenmärkten oder beim Türken durch andere Barfer gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn du solche Möglichkeiten in der Nähe hast, einfach mal fragen.
Lachsöl geht definitiv nicht. Das dient dem Fettsäurenausgleich und sollte nicht in großer Menge gegeben werden (Standard ist 1 g pro kg Fleisch, kaufe Kapseln, kein Lachsöl in Flaschen, das verdirbt zu schnell; es gibt noch gesundheitliche Ausnahmen, aber bei chronischen Krankheiten weiß ich jetzt nur CNI sicher, da darf es ein wenig mehr sein, bei Haut-/Fellproblemen kann man das auch mal vorübergehend als Kur erhöhen).
Vorschläge für Fachbuch?
Doreen Fiedler.
Du hast die Wahl.
"einfach barf" bietet einen allgemeinen leichten Einstieg.
"Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur. Barfen in allen Lebensphasen" beinhaltet dieses Wissen auch, geht noch etwas tiefer und reißt diverse Krankheiten ganz kurz an (auch IBD). Dafür ist es etwas schwieriger geschrieben. Mehr Fachwörter, die zwar irgendwo mal erklärt werden, aber nicht bei jeder Verwendung. Es liest sich dadurch etwas trockener, ist aber mit Konzentration trotzdem verständlich (ich habe von jeglichen naturwissenschaftlichen Bereichen keine Ahnung, nur normal rechnen beherrsche ich gut, Bio, Chemie, Physik waren Horrorfächer in der Schule, ich habe es trotzdem begriffen).
Wenn du das zweite kaufst, brauchst du das erste Buch nicht. Deswegen nenne ich die Wahlmöglichkeit, damit du nicht doppelt kaufst, solltest du dich für das zweite ohnehin entscheiden. Ich habe damals beide gekauft und kann deswegen sagen, dass ich das erste inhaltlich nicht bräuchte.
Weitere empfehlenswerte Bücher gibt es bislang nicht auf dem Markt. Und auch diese sind nicht perfekt, Frau Fiedler hat so einige Schwachstellen. Dennoch sind die Bücher das beste, das es derzeit gibt. Also gern als Einstieg nehmen, aber darüber hinaus viele weitere Quellen lesen (katzen-fieber.de ist eine sehr gute Seite, wo es auch viel zum Thema Barf gibt, wer bei FB ist, kann dort auch noch eine Seite finden).