Kurz zum Durchblicken: Wer ist jetzt der Patient von den beiden? Penny oder Amy?
Wichtig sehe ich tatsächlich mehr Mahlzeiten. Zwei ist viel zu wenig. Gastritis braucht häufige kleine Mahlzeiten. Woher das weiß? Ich habe eine chronische. Und esse ungefähr im 3- bis 4-Stunden-Takt (ein nicht hoch genug ansteigender Blutzuckerspiegel sorgt noch vor dem Magen dafür, im Grunde ergänzen sich die beiden Sachen sehr schön, beim Magen würde ich die Zeiten nämlich teils wirklich vergessen bis die Schmerzen wieder richtig da sind, aber das einsetzende Zittern und die Kopfschmerzen bringen einen schnell dazu dran zu denken).
Leider gibt es bislang keine chipgesteuerten Näpfe, die auch zeitliche Einteilungen zulassen. Dafür braucht es ein bisschen technisches Geschick. Es gibt im dubarfst-Forum jemanden, der einen Futterschrank gebaut hat. Quasi eine Box, in die eine Chipklappe eingebaut ist (kann nur eine bestimmte Katze rein) und da drin kann man dann einen Automaten wie ich ihn nutze rein tun. Mehr ist bislang nicht drin, die Hersteller vom Surefeed planen leider auch keine Automaten, die neben der Chiperkennung auch eine zeitliche Schaltung mit drin haben. Aber damit kann man auch bei Katzen, die sich das Futter nicht einteilen und getrennt fressen müssen, eine Lösung finden, es ist nur etwas mehr Aufwand.