Barfen bei IBD?

  • Themenstarter Themenstarter PuppenJulchen22
  • Beginndatum Beginndatum
Pantoprazol bitte erst mit dem TA absprechen.
(Könnte bei IBD aber sinnvoll sein.)
 
A

Werbung

Das Problem an Panto und Barf ist, dass es die Magensäure in der Produktion drosselt. Ich verwende bei Shiyuu ja bei Bedarf Ranitidin, ist recht ähnlich wie Panto. Und meine Tierärztin ist nicht zu begeistert davon, sieht aber durchaus gelegentlich die Notwendigkeit. Mehr als drei Tage am Stück einmal soll ich nicht, weil eben die Magensäure bei Barf weit wichtiger als bei Dose ist.

Also ja, wenn nötig, ist Panto gut, aber bei Barfkatzen mit mehr Vorsicht genießen als bei anderen.

Wie häufig fütterst du, in welchen Abständen? Möglicherweise reicht es schon aus, wenn häufig und in sehr regelmäßigen Abständen kleine Mengen gefüttert wird.
 
Andere Fleischsorten hab ich seit ich mit BARF angefangen habe noch nicht getestet. Rind frisst sie gerne, pferd, Strauß, Büffel, Hase hatte sie immer stehen lassen (dosen)

Pantozol hatte mir die Tierklinik mal mitgegeben da hatte sie auch viel gebrochen und da war es eine Gastritis. Vll ist die wieder aktiv😕

Füttern tu ich sie früh ca 5-6 uhr und Abends je nach Dienst um ,19-22 uhr.
Portionsgröße hab ich mich rangetastet, sind jetzt 100gr.
Stuhlgang hatte sie heute wenig und kompakt (seit ich barf schaut das so aus, bei der anderen auch) :omg:

Ich werd ihr jetzt nochmal eine kleine Portion geben und schauen was passiert. Ist echt anstrengend zur Zeit. Seit Februar auf der suche nach einem Futter wo sie keine Symptome mehr hatte. :-(
 
Ich kenne das Problem, dass nicht alles gefuttert wird, was Mensch so möchte. Aber gerade bei IBD muss man oft Abstand nehmen von den "normalen" Fleischsorten.

Sirrah hat nach einer Woche erst auf das Huhn reagiert, bis ich alles im Griff hatte habe ich Monate gebraucht.
 
Was fütterst du für Fleisch?

Das mit dem rohen huhn ging jetzt einen Monat ohne jegliche Symptome. Wäre bei Unverträglichkeit das nicht schon früher aufgetreten?

Ganz am Anfang wo ich noch nicht wusste was sie hat habe ich ihr bei Durchfall immer gekochtes huhn mit Hüttenkäse 2-3 tage gegeben. Dann ging es ihr besser und sie bekam danachh wieder ihr Dosenfutter
 
(Auch Katzen können, grad auch bei diesem Wetter, sich "den Magen verderben"...)

Futterautomat, ggf. chipgesteuert, und Dein Mädel kann ganztägig an's Futter: Wäre das was für Euch?

Und wenn der Magen jetzt gereizt ist - egal, ob es nur die Stückgröße war, oder was anderes: Das braucht auch ein bißchen, bis es wieder normal läuft.


Hey! Das mit dem Stuhl liest sich super!
 
Werbung:
Futterautomat ist schwierig, penny ist so ein fressack wenn es ihr gut geht und stopft sich unmengen an futter rein. Bzw amy nimmt es ihr dann weg. Bzw sobald amy in die nähe kommt weicht penny und geht. Vll erhohe ich auf drei mal täglich füttern dafür weniger.

Mh mh mh erstmal muss das Erbrechen aufhören

Komische Sache
 
Ein Monat ohne Symptome ist in der Tat ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Sirrah hat zum Schluss Büffel von Vet Concept bekommen. Damit ist sie regelrecht aufgeblüht.

Leider ist Sirrah am Donnerstag für immer eingeschlafen, der schei.. Krebs hat gewonnen.

Ganz zum Schluss habe ich ihr aus Verzweiflung noch Trofu Pferd (Vet Concept) angeboten.

Der chipgesteuerte Surefeed war für Sirrah übrigens echt Gold wert und hat dazu beigetragen, dass unser letztes gemeinsames Jahr um so besser war.
 
Kurz zum Durchblicken: Wer ist jetzt der Patient von den beiden? Penny oder Amy?

Wichtig sehe ich tatsächlich mehr Mahlzeiten. Zwei ist viel zu wenig. Gastritis braucht häufige kleine Mahlzeiten. Woher das weiß? Ich habe eine chronische. Und esse ungefähr im 3- bis 4-Stunden-Takt (ein nicht hoch genug ansteigender Blutzuckerspiegel sorgt noch vor dem Magen dafür, im Grunde ergänzen sich die beiden Sachen sehr schön, beim Magen würde ich die Zeiten nämlich teils wirklich vergessen bis die Schmerzen wieder richtig da sind, aber das einsetzende Zittern und die Kopfschmerzen bringen einen schnell dazu dran zu denken).

Leider gibt es bislang keine chipgesteuerten Näpfe, die auch zeitliche Einteilungen zulassen. Dafür braucht es ein bisschen technisches Geschick. Es gibt im dubarfst-Forum jemanden, der einen Futterschrank gebaut hat. Quasi eine Box, in die eine Chipklappe eingebaut ist (kann nur eine bestimmte Katze rein) und da drin kann man dann einen Automaten wie ich ihn nutze rein tun. Mehr ist bislang nicht drin, die Hersteller vom Surefeed planen leider auch keine Automaten, die neben der Chiperkennung auch eine zeitliche Schaltung mit drin haben. Aber damit kann man auch bei Katzen, die sich das Futter nicht einteilen und getrennt fressen müssen, eine Lösung finden, es ist nur etwas mehr Aufwand.
 
Oh nein, das ist ja schrecklich :-( sie schnurrt im Himmel glücklich weiter.

Vet Konzept hatte ich mal das sana pferd. Pennys Meinung nach kann man das nicht essen, lieber verhungern :omg:

Ich versuche es jetzt mal mit pantozol und vielen kleinen Mahlzeiten. Und den Automaten schau ich mir mal an 🙂 wie lange lasst ihr euer barf drin? Ist ja rohes Fleisch und das wird ja schlecht

Penny ist der *Patient" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich befülle zwei Mal, im Abstand von 12 Stunden. Und das letzte Futter geht nach ungefähr 8,5 Stunden raus. Bei dem von Trixie ist ein Fach bei, da passen Kühlpads rein. Damit bin ich jetzt auch durch die heißen Tage gekommen und zwei Mal am Tag fertig machen hat gereicht. Fleisch wird nicht schneller schlecht als Dose. Gekochtes Fleisch gammelt schneller als rohes.
 
Werbung:
Habe jetzt das buch da und lese schon fleißig. Versuch sie so oft wie möglich zu füttern und denk über den futterautomaten nach. Heute früh hat sich gut gefressen sie braucht nur deutlich länger als sonst immer. läuft aber häufig am tag zu ihrem napf, wenn dann aber was drin ist will sie es nicht. dafür trinkt sie viel aus ihrem Brunnen.
Heute Nachmittag hat sie wieder klar, schäumig erbrochen. 😕🙁
Werd sie gleich mal auf die wage stellen. 3,6kg, akzeptabel. sieht aber dürr aus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben