Pflanzenöle finde ich zum Beispiel nicht so günstig, da sie die Nieren auf Dauer möglicherweise belasten.
Woher bekommt euer Tier die B-Vitamine?
Wie wird der Eisenbedarf gedeckt wenn ihr keines extra zuführt? Oder füttert ihr nur Entenleber und dunkle Fleischsorten? Oder verwendet ihr einfach sehr viel Leber?
Warum kein Salz? Beutetiere enthalten nuneinmal Blut. Und im Blut ist Salz in einer bestimmten Konzentration entsprechend gelöst. Und es erfüllt wichtige Funktionen im Körper.
Hast du vielleicht mal ein Beispielrezept? Würde mich wirklich interessieren, da ich das Thema sehr spannend finde.
...und genau diese Überlegungen möchte ich grade nicht mehr anstellen
😉. Ich bin einfach glücklich, dass unsere drei Katzen endlich gesund sind (keiner verträgt hier Dosenfutter!). ihr Futter gerne zu sich nehmen und ich mich nicht immer fragen muss, ob tatsächlich alles richtig zusammengestellt ist.
Was die Barf-Rationen anbelangt: Es gibt eine Bandbreite von unterschiedlichen Bedarfswerten. Dabei ist dann sehr interessant, wo genau diese Daten erhoben werden und an was für Katzen (die oft vom Bedarf kaum mehr mit unseren Hauskatzen vergleichbar sind). Recherchiere mal nach, wo zum Beispiel die Sache mit den Pflanzenölen und einer möglichen Nierenbelastung herkommt. Hast Du eine repräsentative Studie zum Thema gefunden? Die würde mich dann auch sehr interessieren - ich habe da, abgesehen von den vagen Vermutungen verschiedener Foris, nämlich nichts finden können. Habe mich natürlich auch damit beschäftigt gehabt weil wir vorher aus diesem Grunde ausschließlich Gänsefett gefüttert haben.
Ein sehr gutes Forum zum Thema ist übrigens Katzennatur.de. Kirsten hat dort die unterschiedlichen Bedarfstabellen sehr anschaulich zusammengefasst.
Es gibt sehr unterschiedliche Barfer wie ich gemerkt haben. Und bei manchen stört mich sehr diese nicht nachvollziehbare "ich weiß alles besser" Haltung. Hast Du bestimmt auch schon gemerkt, wenn Du Dich für das Thema interessierst.
Denn genau das tun wir nämlich nicht, alles genau wissen!
Das wird deutlich anhand der sehr unterschiedlichen Ausgangswerte die teilweise wie bereits geschrieben, weder hier anwendbar noch 1:1 so verwendbar sind.
So haben unsere Katzen hier beispielsweise generell einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch als Freigängerkatzen (unsere haben gesicherten Freigang).
Rezept kann ich Dir gerne mal via eMail zusenden wenn Du mir Deine Addy per PN zuschickst. Wieviel Gramm fütterst Du tgl.?
Wir füttern hier Rind, Hähnchenbrust, Hühnerherz, Rinderherz, Kalb, Strauß, Kaninchen, Kalbsleber. Da es eine Fischallergie gibt, wird auf Fisch verzichtet. Im jedem Rezept sind 5 g Leber enthalten. Wir haben das Fleisch etwas reduziert (die Jungs bekommen jetzt 170g, Chloe 120g), da kommt jetzt noch etwas Zinklösung dazu.