Barfen Ist das Rezept richtig ?

• Themenstarter Themenstarter Susann Gebert
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susann Gebert

Neuer Benutzer
Ich hab ein Rezept per hand ausgerechnet und nicht den Kalkulator benutzt. Ich find es noch unpraktisch, weil ich noch so wenig Erfahrung habe. Ich habe mittels der Formel von Natural Cat Fodd ausgerechnet .

Mein Kater ist momentan 9,2 kg ( naja er hat gerade irgendwie noch ein wachstumschub hinter sich und wiegt jetzt 9,8 kg )
1000,00g Hühnerbrust, 120,00g Hühnerherzen, 30,00g Hühnerleber,7,60g Eierschalen, 6,62g Taurin, 14,70 Fortain, 75,00g Gänseschmalz, 86,25g Lachs, 66,16 Weizenkeimöl, 15- 20 tabletten Bierhefen (wobei ich nicht weiß wie viel ich wirklich geben sollte) 0,73 Seealgenmehl, 8,28g Salz, 96,89g Hirsflocken

und das denn 6 Tage aufteilen. und denn 60,5g Wasser dazu geben.

Kann ich die Supplimente einfrieren ??? oder ist das rezept richtig ??? Hab ich alles abgedeckt

Bitte helft mir

A

Werbung

Lachs, Salz und Bierhefe scheinen mir zuviel zu sein, da habe ich bei meinen Kalki-Rezepten immer weniger. Mit Weizenkeimöl kenne ich mich nicht mit aus, ich nehme immer die Vitamin-E-Tropfen.

Bierhefe habe ich bei einem Kilo Fleisch immer so um die vier Gramm drin.

Schau doch zum Vergleich einfach mal auf der Seite von du.barfst.eu in das Grundrezept, als pi-mal-Daumen-Anhaltspunkt ist das immer ganz gut geeignet.

Ich finde den Kalkulator allerdings viel einfacher, als das alles mit der Hand auszurechnen - da würde ich wahnsinnig werden.

LG Silvia

Lachs, Salz und Bierhefe scheinen mir zuviel zu sein, da habe ich bei meinen Kalki-Rezepten immer weniger. Mit Weizenkeimöl kenne ich mich nicht mit aus, ich nehme immer die Vitamin-E-Tropfen.

Hab jetzt gerade keinen Kalki da, aber vom Bauchgefühl stimme ich zu. Beim Lachs hängt es aber bestimmt davon ab, welcher Lebensmitteldatenbank man vertraut. Der alte und neue Wert beim Vitamin D Gehalt von Lachs im BLS weicht sehr voneinander ab. Glaube im Kalki ist es ein Mittelwert. Und beim Salz eben welches Verhältnis man anstrebt, bei salzarm ist es zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade keinen Kalki da, aber vom Bauchgefühl stimme ich zu. Beim Lachs hängt es aber bestimmt davon ab, welcher Lebensmitteldatenbank man vertraut. Der alte und neue Wert beim Vitamin D Gehalt von Lachs im BLS weicht sehr voneinander ab. Glaube im Kalki ist es ein Mittelwert. Und beim Salz eben welches Verhältnis man anstrebt, bei salzarm ist es zu viel.

Kalki hätte ich zwar greifbar, bin aber zu müde, um das noch nachzurechnen. Hab aber mal ins Grundrezept geschaut, das bei mir am Kühlschrank hängt:

Da sind es auf ein Kilo Fleisch 30 Gramm Lachs, 30 Gramm (oder ml) Weizenkeimöl, nur 2 Gramm Salz und 2,5 Gramm Bierhefe.

LG Silvia

Hallo

Danke für die schnelle Antwort:yeah:. Aber wo finde ich denn die neuen Werte.

Ja das Grundrezept weicht ganz schön ab. Aber ist es denn schlimm ??
Und kann ich denn das Pulver einfach dazumischen oder soll ich was beachten ??

Eine einmalige Abweichung ist sicherlich nicht schlimm. Aber wenn Du häufiger z.B. zuviel Lachs fütterst, bekommst Du eine Vitamin-D3-Überdosierung und das kann auf Dauer schädlich sein.

Ich mische die Pülverchen immer mit Wasser, verrühre das alles gut, mische das dann unter das Fleisch und friere alles zusammen ein.

@Edit: Was die neuen Werte angeht, da empfiehlt es sich wirklich, die drei Euro für den Kalkulator von du-barfst.eu zu investieren. Keine Angst vor dem Ding - ich hab es auch kapiert und das will was heißen 🙂 Im Du-barfst-Forum findest Du unter "Katzen barfen - Die Rezepte" auch verschiedene Grundrezepte, daran kannst Du Dich für den Anfang auch orientieren.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab noch eine Frage. welchen du barf Kalki soll ich nehmen den einfachen oder den für Anfänger ?

Ich hab noch eine Frage. welchen du barf Kalki soll ich nehmen den einfachen oder den für Anfänger ?

Du meinst vermutlich die Scripte, da gibt es das Anfänger-Script und ein erweitertes Script. Den Kalkulator gibt es extra, der heißt auch Kalkulator.

LG Silvia

Wie heißt denn das Teil Richtig ?
Unter Kalki finde ich nichts

Wenn Du auf dubarfst bist unter Lizenzen -> db-Kalkulator...
das ist der erste in der Liste... die beiden Scripte kann man mitnehmen, muß man aber nicht.

(Im Einsteiger-Script ist allerdings 'nen Beispielrezept mit dem Kalkulator vorgeführt 😳
Der Spezial-Script geht auf Fütterungsbesonderheiten bei z.B. CNI, oder auch trächtigen/laktierenden Katzen und Kitten ein...)

Achso ich hab mich schon gewundert was spizal ist :smile:
hab mir den Kalki jetzt auch geholt warte aber auf die freischaltung :sad: und das dauert erst mal , weil die umziehen :sad:

Werbung:
Mit 'nem bisserl Glück aber nicht mehr allzu lange... die Telekomiker müssen wohl "nur" noch für 'ne stabile Leitung sorgen...

so jetzt hab ich ihn seit dem wochenende 🙂

Im tierhotel gibt es ein ganzen hühnchen gewolft ?? wie soll ich sowas supplementieren ??? hat da jemand eine Idee . Die fleischsorten stehen nicht im Kalki drinne. und ich weiß nicht was da alles an werten Drinn steckt .
So kann ich das auch nicht im Kalki eintragen :sad:.

Grundrezept mit Knochen (steht auch auf der db-Site)

Und lies Dir die Artikelbeschreibung sehr genau durch!
Bei manchen Händlern ist gewolftes Huhn nämlich 'ne gewolfte Hühnerkarkasse und nicht das ganze Tier. Und Karkasse braucht mehr Fleischzugabe, weil fast nur Knochen, im Gegensatz zum ganzen gewolften Tier...

Das Problem ist wie soll ich das mit 1/3 und 2/3 verstanden 🙁 wie viel fleisch ist das denn in g

1kg Fleisch... 1/3 davon ist 333,333 Gramm, 2/3 = 666,666 Gramm

Auf 300 g Karkasse/fleischige Knochen 600g schieres (knochenloses 😉😀) Fleisch. 🙂cool: 400: 800; 500 : 1000; 550 : 1100; 675 : 1350 ...)

Werbung:
Oh danke Du hast mir ne Last abgenommen 🙂 jetzt können wir auch bei tierhotel bestellen 🙂

Und noch was 🙂 kann ich alle suppis mit einfrieren ?