Bauch blank lecken

• Themenstarter Themenstarter SarahDor87
  • Beginndatum Beginndatum
S

SarahDor87

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier. Mein Patner hat einen Kater der jetzt 8 Jahre alt ist. Hat mit ihm 7 Jahre alleine gelebt kannte keine Kinder. Nun wohnen wir seid Januar 2019 zusammen und die Katze leckt sich den Bauch komplett blank versteckt sich den ganzen Tag wenn ich alleine zuhause bin mit den Kinder. 3 Kinder haben wir der mittlere wird auch immer angefaucht und wurde schon gekratzt ich muss auch sagen er ärgert ihn zwischendurch auch mit Absicht auf Boden trampeln. Anfassen kann er ihn ja nicht. Was kann man da am besten machen??? Beim Tierarzt waren wir sie sagte es ist wohl Stress. Keine Parasiten. Und unsere kleinste ist 6 Monate wie soll es enden wenn sie krabbelt. Habt ihr einen Rat? Was man am besten machen kann? Liebe Grüße

A

Werbung

Hat die Katze genügend Rückzugsorte, wo sie ihre Ruhe hat?
Evtl kann Feliway helfen

sorry, aber als erstes mal dem kind den tarif durchgeben, dass katzen "ärgern" tabu ist!
wenn der kater sich den bauch kahl leckt, hat er extrem stress 🙁
schafft ihm rückzugsorte, wo die kinder nicht hinkönnen. oben auf einem regal ein plätzchen einrichten, zugedeckte kartons und ein zimmer, wo er seine ruhe hat.
dazu würde ich ihn postiv konditionieren, z.b. indem die kinder sich ruhig auf den boden setzen und ihm leckerchen geben oder hinlegen. so verknüpft er etwas positives mit ihnen.
dazu einen feliway-stecker, das verbreitet wohlfühlpheromone für ihn (wir riechen nichts).
schaffe freundschaft und freude an dem kater bei den kindern. auch mal mit einem schnürchen spielen, auch spielen verbindet extrem.

• Like
Reaktionen: Königscobra
sorry, aber als erstes mal dem kind den tarif durchgeben, dass katzen "ärgern" tabu ist!
wenn der kater sich den bauch kahl leckt, hat er extrem stress 🙁
schafft ihm rückzugsorte, wo die kinder nicht hinkönnen. oben auf einem regal ein plätzchen einrichten, zugedeckte kartons und ein zimmer, wo er seine ruhe hat.
dazu würde ich ihn postiv konditionieren, z.b. indem die kinder sich ruhig auf den boden setzen und ihm leckerchen geben oder hinlegen. so verknüpft er etwas positives mit ihnen.
dazu einen feliway-stecker, das verbreitet wohlfühlpheromone für ihn (wir riechen nichts).
schaffe freundschaft und freude an dem kater bei den kindern. auch mal mit einem schnürchen spielen, auch spielen verbindet extrem.
Natürlich habe ich meinem Sohn versucht begreiflich zu machen das man die Katze nicht ärgert unsere Hunde hat er ja früher auch nicht geärgert. Aber mehr als meinem Kind es zu erklären kann ich auch nicht 🙈

Was heisst, nicht mehr als erklären? Hast du auch mit ihm geschimpft und ihm Konsequenzen aufgezeigt? Wie alt ist der Junge denn? Es gibt natürlich ein Alter, wo man es noch nicht versteht...

Werbung:
da gabs bei mir kein "erklären", sondern konsequente erziehung.
dass ein tier leidet und in angst leben muss, ist ein no-go.
hungegen kann man einem kind ja wunderbar das unglaubliche wesen der katze und seine fähigkeiten erklären. das kann man wie die spannendste geschichte erzählen und mit "plastischem unterricht" untermalen. mit spielen (z.b. schnürchen langsam unter einem kleinen teppich durchziehen) zeigen, wie blitzschnell eine katze jagen kann, wie treffsicher sie sich das schnürchen holt, wie aus dem kleinen wesen ein fantastischer jäger wird...

• Like
Reaktionen: Alberta und Königscobra
da gabs bei mir kein "erklären", sondern konsequente erziehung.
dass ein tier leidet und in angst leben muss, ist ein no-go.
hungegen kann man einem kind ja wunderbar das unglaubliche wesen der katze und seine fähigkeiten erklären. das kann man wie die spannendste geschichte erzählen und mit "plastischem unterricht" untermalen. mit spielen (z.b. schnürchen langsam unter einem kleinen teppich durchziehen) zeigen, wie blitzschnell eine katze jagen kann, wie treffsicher sie sich das schnürchen holt, wie aus dem kleinen wesen ein fantastischer jäger wird...
Aha das mein Sohn 6 Jahre vor der Katze seid 1 1/2 Jahren Angst hat weil er schon gekratzt worden ist das ist nicht schlimm. Hauptsache die Katze wird im Himmel gehoben oder wie??? Die Katze ist erstmal 8.5 kg schwer und faul noch dazu sie spielt überhaupt nicht. Und sie müssen mir bestimmt nichts von Konsequenter Erziehung sagen.

Sicher ist es nicht einfach Kind und Katze gerecht zu werden. Und keiner erwartet, dass du die Interessen der Kinder hinter die Interessen der Katze stellst. Aber nimm es mir bitte nicht krumm, die Kinder und die Katze haben sich die Situation nicht selbst gewählt, sondern ihr als Erwachsene, habt für Alle so gewählt. Sowohl die Kinder, wie auch die Katze sind auf euch und eure Führung nun angewiesen.
Ihr (sofern euch nicht nur an den Kindern etwas liegt sondern auch an der Katze) seid nun gefordert für Beide die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich bin selber ganz, ganz schlecht im Thema Konsequenz. Aber in diesem Fall kommt ihr nur über die Runden wenn ihr konsequent seid, sowohl im Umgang mit der Katze, als auch mit den Kindern. Konsequenz nicht im Sinne von Bestrafung, sondern im Sinne von konsequent täglich einige Dinge umzusetzen.
Ihr müsst z.B der Katze siganlisieren, dass sie sich auf euch verlassen kann. D.h wenn die Kinder sie ärgern wollen, es gar nicht erst soweit kommt, weil davor Katze und Kinder trennt. Ihr solltet der Katze auch immer Zeit geben, sich verkrümeln zu können, wenn die Kinder gerade recht aufgeweckt sind und der Ort, wo sich die Katze zurückzieht muss immer absolut safe vor den Kindern sein. Darauf muss sich die Katze verlassen können IMMER. Wenn ihr das ein-zweimal verkackt, dann vertraut die Katze nicht mehr. Also da ist eben Konsequenz gefordert, das alles umzusetzen und einhalten zu können.
Konsequenz ebenso gegenüber den Kindern. Wenn ihr seht sie rücken der Katze zu dicht auf den Pelz, solltet ihr sofort eingreifen und euren Kindern erklären warum, wieso, weshalb das nicht sein darf. Redet ihr euch den Mund fusselig und die Kinder hören auf eure Eklärungen nicht, dann müsst ihr einen Plan B haben euren Kindern unmisverständlich beizubringen, dass eure Ansagen keine Verhandlungsbasis sind, sondern leider eisernes Gesetz. Welchen Weg ihr da wählt, ob schnöde Bestrafungen wie Fernsehn gestrichen oder so doofe Kisten oder versucht euren Kindern eher die Emotion zu vermitteln, wie murkisg das ist geärgert zu werden..oder Bestrafungen zweckdienlicher Natur wählt, wie wer die Katze nicht respektiert, darf die nächsten zwei Wochen das Katzenklo säubern, denkbar wäre auch mit postiver Belohnung für das richtige Verhalten zu arbeiten.... nun es gibt da jede Menge Dinge..eure Erziehung, eure Wahl, dann können wir uns von aussen nicht einmischen.
Aber nur lieb erklären und wenn die Kinder eure Erklärungen in den Wind schlagen passiert so gar nichts..nun..das ist zuwenig Konsequenz.

Katzen kratzen, das liegt nunmal in der Natur der Dinge. Von ner Katze mal nen Kratzer zu kassieren, gehört mit zu den Dingen die Kinder im Umgang mit diesen Tieren erlernen müssen. Das nun da eines der Kinder leider angst hat, wegen dem Kratzer ist natülich sehr unglückllich. Aber hier auch wieder, seid ihr gefordert eurem Kind die Angst vor der Katze zu nehmen. Am besten wenn ihr gemeinsame positive Erlebnisse zwischen Beiden schafft. Lasst euer Kind z.b unter eurer Aufsicht der Katze immer wieder mal ein paar Leckerlis anbieten. Sagt den Kindern sie sollen sich z.B ruhig hinsetzen und die Katze kommen lassen. Seid Gewehr bei Fuß um eurem Kind zur Seite stehen zu können, wenn es Angst bekommt und seid der Katze zeitgleich zur Seite um ihr zu versichern, dass unter eurer Aufsicht keine Gefahr von den Kindern droht.

Ihr habt für Beide -Kinder und Katze-die Fürsorge gewählt. Ihr seid für Beide gleichermassen verantwortlich. Weder stehen die Kinder über der Katze, noch die Katze über den Kindern. Beide haben ihre Bedürfnisse und ihr müsst da Beiden Seiten gerecht werden. Ich weiß, mit Job, Haushalt und allem drum rum ist das in der Situation nun eine Belastung und täglich hier konsequent zu sein, egal wie müde man selber nun gerade ist, ist nicht einfach... aber ihr habt euch das Selber so aufgehalst und nicht die Kinder noch die Katze...

• Like
Reaktionen: Königscobra, merteuille und Gigaset85
Aha das mein Sohn 6 Jahre vor der Katze seid 1 1/2 Jahren Angst hat weil er schon gekratzt worden ist das ist nicht schlimm. Hauptsache die Katze wird im Himmel gehoben oder wie??? Die Katze ist erstmal 8.5 kg schwer und faul noch dazu sie spielt überhaupt nicht. Und sie müssen mir bestimmt nichts von Konsequenter Erziehung sagen.

Natürlich muss man einen harmonischen Umgang finden zwischen beidem und ein Gleichgewicht. Der Unterschied ist nur, eine Katze reagiert normalerweise auf Reizung. Natürlich kann auch mal gekratzt werden weil man denkt, man würde spielen oder so was. Und es gibt auch Katzen, die vielleicht aus schlechten Erfahrungen her solche Dinge machen. Aber, einer Katze kann man nicht erklären, dass das nicht gut ist und wenn die Katze kratzt, gibt es auch Konsequenzen. Ignorieren zum Beispiel. Ich denke nur, wenn man merkt, dass das Kind die Katze ärgert, muss man zwischen zwei Sorten unterscheiden: 1. Das Kind weiss nicht, dass das die Katze nicht mag oder ärgert. 2. Das Kind macht es extra, obwohl es das weiss. Beim 1. reicht erklären. Beim 2. finde ich schon, dass man Mal schimpfen darf, es ist ein Lebewesen und man macht das nicht. Dass die Katze kratzt, wenn man schlecht mit ihr umgeht, kann passieren und ich würde deswegen auch deinem Kind zuliebe Konsequent sein, sollte es dabei bleiben, dass deine Kinder mit Tieren aufwachsen. Sonst kann dann wirklich mal was schief laufen, dass die Katze zubeisst oder eben beim Kratzen das Auge erwischt oder sonst was.

Hier wird keiner in den Himmel gehoben und mit etwas mehr Empathie bei der Erziehung beider Seiten gäbe es das Problem eher nicht. Faule Katzen? kenn ich nicht sowas wohl aber fehlenden Umgang damit Mietze Spaß findet und dann auch spielt. Nun gut, wie willst du es auch rüberbringen wenn du SO reagierst....

• Like
Werbung:
Natürlich muss man einen harmonischen Umgang finden zwischen beidem und ein Gleichgewicht. Der Unterschied ist nur, eine Katze reagiert normalerweise auf Reizung. Natürlich kann auch mal gekratzt werden weil man denkt, man würde spielen oder so was. Und es gibt auch Katzen, die vielleicht aus schlechten Erfahrungen her solche Dinge machen. Aber, einer Katze kann man nicht erklären, dass das nicht gut ist und wenn die Katze kratzt, gibt es auch Konsequenzen. Ignorieren zum Beispiel. Ich denke nur, wenn man merkt, dass das Kind die Katze ärgert, muss man zwischen zwei Sorten unterscheiden: 1. Das Kind weiss nicht, dass das die Katze nicht mag oder ärgert. 2. Das Kind macht es extra, obwohl es das weiss. Beim 1. reicht erklären. Beim 2. finde ich schon, dass man Mal schimpfen darf, es ist ein Lebewesen und man macht das nicht. Dass die Katze kratzt, wenn man schlecht mit ihr umgeht, kann passieren und ich würde deswegen auch deinem Kind zuliebe Konsequent sein, sollte es dabei bleiben, dass deine Kinder mit Tieren aufwachsen. Sonst kann dann wirklich mal was schief laufen, dass die Katze zubeisst oder eben beim Kratzen das Auge erwischt oder sonst was.

Am Anfang wo wir zusammen gezogen sind mein Partner mit seinem Kater und ich mit meinen 2 Kids 11 und 6 Jahre alt
Hier wird keiner in den Himmel gehoben und mit etwas mehr Empathie bei der Erziehung beider Seiten gäbe es das Problem eher nicht. Faule Katzen? kenn ich nicht sowas wohl aber fehlenden Umgang damit Mietze Spaß findet und dann auch spielt. Nun gut, wie willst du es auch rüberbringen wenn du SO reagierst....
Er spielt ja auch nicht mit seinem Besitzer also an mir liegt es dann wohl er nicht.

Ups da ging was schief😂 am Anfang wo wir zusammen gezogen sind wie gesagt hat mein Sohn den Kater geärgert. Natürlich habe ich geschimpft und Mein Partner genau so . Natürlich wurde er auch auf sein Zimmer geschickt usw. er bekommt auch immer wieder Ärger wenn ich das mitbekomme wenn er wieder versuchen sollte ihn ihrgendwie ärgern zu wollen das dulde ich nicht. Habe auch so versucht mit lecker usw sobald der Kater gefressenen hat knurrt er wieder und faucht wenn mein Sohn zu nahe kommt

Wenn ich das alles so lese beschleicht mich der Gedanke du hast was gegen die Katze....überhaupt kann ich "Wärme und einen liebevollen Umgang" nicht erkennen....wohl aber einen falschen Umgang und Haltung.Übrigens fangen Kinder dann an Hund oder Katz zu ärgern wenn sie sich zurückgesetzt fühlen bzw. ihnen nicht genug Aufmerksamkeit zuteil wird

• Like
Reaktionen: Poldi und Königscobra
Wenn ich das alles so lese beschleicht mich der Gedanke du hast was gegen die Katze....überhaupt kann ich "Wärme und einen liebevollen Umgang" nicht erkennen....wohl aber einen falschen Umgang und Haltung.Übrigens fangen Kinder dann an Hund oder Katz zu ärgern wenn sie sich zurückgesetzt fühlen bzw. ihnen nicht genug Aufmerksamkeit zuteil wird
oh nicht nur Katzen und Hunde Experte sondern auch noch Kinder Experte. Hut ab.

oh nicht nur Katzen und Hunde Experte sondern auch noch Kinder Experte. Hut ab.
Und um einige Jahre mehr Lebenserfahrung als du, mit schnippischen Antworten kommst du auch nicht weiter. Willst du nun Rat oder nicht?

• Like
Werbung:
Ups da ging was schief😂 am Anfang wo wir zusammen gezogen sind wie gesagt hat mein Sohn den Kater geärgert. Natürlich habe ich geschimpft und Mein Partner genau so . Natürlich wurde er auch auf sein Zimmer geschickt usw. er bekommt auch immer wieder Ärger wenn ich das mitbekomme wenn er wieder versuchen sollte ihn ihrgendwie ärgern zu wollen das dulde ich nicht. Habe auch so versucht mit lecker usw sobald der Kater gefressenen hat knurrt er wieder und faucht wenn mein Sohn zu nahe kommt

Inwiefern hat das Ärgern ausgesehen? Oder was genau macht er, was ihn ärgert? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ein Kind ein Tier extra ärgert... Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu brutal vor. Kannst du diese Situationen vielleicht etwas genauer schildern?

Inwiefern hat das Ärgern ausgesehen? Oder was genau macht er, was ihn ärgert? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ein Kind ein Tier extra ärgert... Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu brutal vor. Kannst du diese Situationen vielleicht etwas genauer schildern?
Am Schwanz ziehen, am Fell ziehen, die Katze erschrecken ,hintertrampeln, sie beim Fressen stören, Sachen nach ihr werfen....beobachte ich immer wieder einschl. das Eltern auf sowas falsch oder gar nicht reagieren.....aber die Katze die dann was unerwünschtes macht ist auf jeden Fall doof…..

Ich sag mal so die Katze sitzt im Wohnzimmer auf den Boden und mein Sohn stampft dann mit Absicht ich ca 4/5 Meter Entfernung auf den Boden mit den Füßen oder fuchtelt wild mit den Armen rum

Am Schwanz ziehen, am Fell ziehen, die Katze erschrecken ,hintertrampeln, sie beim Fressen stören, Sachen nach ihr werfen....beobachte ich immer wieder einschl. das Eltern auf sowas falsch oder gar nicht reagieren.....aber die Katze die dann was unerwünschtes macht ist auf jeden Fall doof…..
Fell ziehen Schwanz ziehen Sachen nach Werfen usw auf jedenfall nicht. Das war ich geschrieben habe mit den Armen oder Füßen