Bauch blank lecken

• Themenstarter Themenstarter SarahDor87
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sag mal so die Katze sitzt im Wohnzimmer auf den Boden und mein Sohn stampft dann mit Absicht ich ca 4/5 Meter Entfernung auf den Boden mit den Füßen oder fuchtelt wild mit den Armen rum

Naja, das ist für die Katze natürlich ein enormer Koller. Klar wird sie dann panisch und seltsam im Verhalten.

Andererseits ist es aber auch für deinen Sohn unangenehm.
Ich denke, man kann Kindern auch und gerade in dem Alter beibringen, dass man sich anderen Lebewesen gegenüber (Menschen, Katzen, Hunden, Eseln etc. pp ...) respektvoll verhält und diese nicht absichtlich quält, erschreckt oder belästigt.
Es wird wichtig sein für deinen Sohn, das zu lernen!

• Like
Reaktionen: SarahDor87 und Königscobra
A

Werbung

Ich denke, das Ding ist, du hast zwei traumatisierte Lebewesen Zuhause. Dein Sohn und deine Katze. Dein Sohn geht zum Angriff über. Die Katze ist mega gestresst. Macht dein Sohn das immer noch oder ist jetzt die Folge von dem Ärgern das Problem?

Ich denke, das Ding ist, du hast zwei traumatisierte Lebewesen Zuhause. Dein Sohn und deine Katze. Dein Sohn geht zum Angriff über. Die Katze ist mega gestresst. Macht dein Sohn das immer noch oder ist jetzt die Folge von dem Ärgern das Problem?
Die Folge von dem ärgern ist das Problem. Katze sitzt z.b auf der Treppe die oben zu den Kinderzimmer gehen. Mein Sohn möchte nach oben in sein Zimmer sitzt sie da und knurrt und faucht wenn mein Sohn zu nahe kommt wird er gekratzt. Ich muss dann immer so gesehen dazwischen gehen damit sie die Treppe runter geht weil tragen kann ich die nicht dann werde ich gekratzt. So doof es auch ist tut sie mir auch sehr leid weil sie sich ja nun mal durch den Stress den Bauch und Beine blank leckt. Ob’s jetzt wegen meinem Sohn ist oder Staubsauger usw er ist wohl von Anfang an sehr ängstlich. Ist ein reiner wohnungskater. Habe ich meinem Partner nahe gelegt ob wir nicht besser für den Kater ein ruhiges Zuhause suchen sollten weil es für die Katze natürlich auch kein schönes Leben ist mit dem Stress. Aber das möchte mein Partner nicht. Was ich ihrgendwo nachvollziehen kann es ist seine Katze aber es ist für seine Katze nun mal auch nicht toll.

Okay, also dann verstehe ich das so, das Ärgern wurde eingestellt, dein Sohn unterlässt das, was schonmal gut ist. Ich würde dir empfehlen, bei einem Tierarzt Zylkene zu besorgen. Das kannst dem Kater übers Futter streuen. Es hilft, Stress zu verarbeiten. Dann würde ich weiter mit Clickern anfangen. Anfangs einfach nur ein Geräusch (schnalzen oder eben was anderes) mit Belohnung verbinden, Lieblingsleckerli oder so. Wenn er das miteinander verbindet anfangen, dass wenn der Sohn kommt, es klickt und die Belohnung kommt, solange er entspannt bleibt.
Eine weitere Option wäre ein Zweitkater, dabei kommt es aber auch ein wenig auf das Alter des Katers an. Dann kann er sich von dem ein wenig was abschauen und er wäre auch nicht alleine, was für Katzen allgemein nicht schön ist.

... da und knurrt und faucht wenn mein Sohn zu nahe kommt wird er gekratzt.
Was absolut verständlich ist.

Der Kater verbindet dein Sohn mit Negativerlebnissen.

Habe ich meinem Partner nahe gelegt ob wir nicht besser für den Kater ein ruhiges Zuhause suchen sollten
👎

Insgesamt lese ich persönlich heraus, dass du mit dem Tier ein grosses Problem hast und die Katze am liebsten los werden möchtest.
Wird aber nicht funktionieren, da es nicht dein Tier ist, dein Mann den Kater verständlicherweise auch nicht abgeben will.

Eine weitere Option wäre ein Zweitkater, dabei kommt es aber auch ein wenig auf das Alter des Katers an. Dann kann er sich von dem ein wenig was abschauen und er wäre auch nicht alleine, was für Katzen allgemein nicht schön ist.
👍

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Da
Was absolut verständlich ist.

Der Kater verbindet dein Sohn mit Negativerlebnissen.

👎

Insgesamt lese ich persönlich heraus, dass du mit dem Tier ein grosses Problem hast und die Katze am liebsten los werden möchtest.
Wird aber nicht funktionieren, da es nicht dein Tier ist, dein Mann den Kater verständlicherweise auch nicht abgeben will.

👍
das hat für mich nichts mit los werden zu tun. Aber gut

Werbung:
Okay, also dann verstehe ich das so, das Ärgern wurde eingestellt, dein Sohn unterlässt das, was schonmal gut ist. Ich würde dir empfehlen, bei einem Tierarzt Zylkene zu besorgen. Das kannst dem Kater übers Futter streuen. Es hilft, Stress zu verarbeiten. Dann würde ich weiter mit Clickern anfangen. Anfangs einfach nur ein Geräusch (schnalzen oder eben was anderes) mit Belohnung verbinden, Lieblingsleckerli oder so. Wenn er das miteinander verbindet anfangen, dass wenn der Sohn kommt, es klickt und die Belohnung kommt, solange er entspannt bleibt.

danke für deine Tipps. Wir hatten vom Tierarzt royal canin Clam. Haben aber kein unterschied gemerkt sie meinte man könnte dem Kater auch noch CBD ÖL geben. Damit vielleicht Erfahrung?

Leider nein, das hatte ich Mal in Betracht bezogen... Aber Zylkene hat bei mir echt toll funktioniert. Bei manchen tut es das wohl nicht, aber ich kann halt nur raten, was bei mir funktioniert hat und was ich kenne 🙂 Vielleicht kommt noch wer, der Erfahrung mit CBD hat.

Versuche Deinem Sohn zu erklären, dass die Katze so wütend ist, weil er sie häufig geärgert hat. Dass es Euer aller Zuhause ist und jeder (inklusive Kater) ein Recht darauf hat sich sicher und wohl zu fühlen. Und dass Ihr nun einen Weg sucht, wie die Beiden sich vertragen können.
Mache ihm klar, dass das Trampeln und mit den Armen fuchteln den Kater nachhaltig erschreckt hat und er deshalb kratzt. Wenn man freundlich ist, muss der Kater nicht kratzen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht magst Du sie beantworten?
  • Wieviel m² und Zimmer habt Ihr zu 5 Personen + Kater?
  • Wie heißt der Kater denn?
  • Wer füttert ihn?
  • Gibt es spezielle Katzenmöbel?
  • Hat Dein Partner mit dem Kater früher gespielt?
  • Wo hält sich der Kater meistens auf?

Mit Konsequenz und Ruhe, könnt Ihr das schaffen und Du gibst Deinem Sohn eine wichtige Erfahrung mit auf seinen Lebensweg.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Versuche Deinem Sohn zu erklären, dass die Katze so wütend ist, weil er sie häufig geärgert hat. Dass es Euer aller Zuhause ist und jeder (inklusive Kater) ein Recht darauf hat sich sicher und wohl zu fühlen. Und dass Ihr nun einen Weg sucht, wie die Beiden sich vertragen können.
Mache ihm klar, dass das Trampeln und mit den Armen fuchteln den Kater nachhaltig erschreckt hat und er deshalb kratzt. Wenn man freundlich ist, muss der Kater nicht kratzen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht magst Du sie beantworten?
  • Wieviel m² und Zimmer habt Ihr zu 5 Personen + Kater?
  • Wie heißt der Kater denn?
  • Wer füttert ihn?
  • Gibt es spezielle Katzenmöbel?
  • Hat Dein Partner mit dem Kater früher gespielt?
  • Wo hält sich der Kater meistens auf?

Mit Konsequenz und Ruhe, könnt Ihr das schaffen und Du gibst Deinem Sohn eine wichtige Erfahrung mit auf seinen Lebensweg.
Wir haben eine 150 Quadratmeter Wohnung auf 2 Etagen mit Riesen Balkon. Der Kater heißt Suri und darf überall hin außer in die Kinderzimmer weil er sonst in die Betten geht unter die Decke. Und ich Angst habe das die Kinder sich auf Bett schmeißen und die Katze drunter liegt. Mein Mann füttert zu 90% die Katze Manchmal möchte mein Sohn ihn auch füttern was er dann natürlich darf. Er hat im Wohnzimmer ein kratzbaum den nutzt er im mom viel. Es gibt aber auch Phasen wo er sich unters Bett im Schlafzimmer verkriecht.

Wir haben hier eine Katze, die sich den Bauch wundleckt. Ein Kind was gelegentlich trotz Erklärung und Sanktion die Katze ärgert und ein Kind was Angst hat, weil es gekratzt wurde.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich eure Gesamtsituation nicht kenne.
Bitte versteh' meine Zeilen nicht als herbe Kritik.
Aber ihr seid eine Patchworkfamilie. Was ich toll finde und ich freue mich für dich, dass ihr euch in dieser Konstellation gefunden habt. Alleinerziehend und das Glück zu haben einen Partner zu finden, der nicht kneift vor der Verantwortung Frau mit Kindern ...das ist wirklich 😍👍👏
Ich bin selber ein Kind aus Patchwork-Familien.
Es ist schwer, gerade für Kinder und Tiere sich in die neuen Gegebenheiten einzufinden. Und von meiner Warte als Kind seinerzeit, weiß ich dass diese Umstellungen von alleinerziehenden Papa und hurray wir ziehen mit Papas Feundin zusammen schon heftig sind. Zumal man als Kind Zusammenhänge nicht völlig verseht und sich noch nicht wirklich zu artikulieren weiß.

Auf der einen Seite sieht man das Elternteil, wie es glücklich ist und weil man die Eltern liebt, will man dem Glück nicht in die Quere geraten. Auf der anderen Seite ändert sich soviel. Neue Wohnung, neue Regeln, neue Routinen, Eltern welche nun auch für den Partner Zeit wollen und brauchen und diese Zeit weniger für das frühere "Wir" zur Verfügung steht, Umzug bedeutet häufig auch Nachbarskinder nicht mehr ums Eck zu haben, das gewohnte Zimmer (privaten und vertrauten Rückzugsort) zu verlieren..etc.
Man versucht sich einzufinden und findet vielleicht nicht die Worte oder den Mut wirklich auszudrücken, wenn man sich schwer tut. Dann staut sich da irgendwas an und das sucht sich einfach irgendwann ein Ventil.

Es kann somit sein, dass euer Kind nicht die Katze ärgert wegen der Katze an und für sich, sondern die Katze hier einfach als Ventil dient, für Angestautes, Unausgesprochenes.
Ebenso kann es sein das der Krazter nicht das wirkliche Übel war, sondern die Erfahrung schutzlos zu sein, ihr in dem Moment nicht zur Stelle wart wo es passiert ist oder einfach auch die Entäuschung, weil man beim pelzigen Freund Ausrast suchte, seine Nase im Fell vergraben wollte, postiven Zuspruch in der Flauschigkeit der Katze zu finden hoffte und dann mit völliger Ablehnung von Seiten des Tieres gestraft wurde.
Der Kratzer somit nicht die wirkliche Narbe ist, sondern das Gefühl von Eltern und Katzenkumpel im Stich gelassen zu werden.
Und genauso ringt die Katze mit der gesamten Situation und verdeutlicht das sehr genau mit dem kahl gelecktem Bauch.

Ich möchte dir keinen Druck machen aber für mich liest sich das etwas, dass ihr noch nicht 100% Zusammengewachsen seid und es unter der Oberfläche (ohne irgendeine Schuldzuweisung) einfach brodelt und gährt.

Wie diesen Knoten zu lösen..nun da kann ich wenig Rat geben, ausser eben, dass ihr genau auf euch schauen müsst.
Vielleicht schafft ihr für euch mal etwas Freiräume wie z.B die Kids am Wochenende zu Großeltern oder anderen Verwandten zu geben..oder Zeltlager etc. damit ihr mal zu zweit reden, brainstromen und beratschlagen könnt.
Für mich klingt es einfach danach, das weder Kinder noch Katze komplett im neuen Leben angekommen sind und mit ihrem jeweligen Verhalten eigentlich etwas ihre Verwirrtheit und Überforderung zum Ausdruck bringen.

Könnt ihr euch ggf. auch Hilfe besorgen wie z.B einen Familientherapeuten (ich meine das nicht abwertend oder als K.O Kriterium, aber manchmal kann Hilfe von aussen wirklich Gold wert sein und das hat nichts mit Scheitern oder Versagen zu tun. Eher im Gegenteil!)

Wie gesagt, ich mag da auch völlig falsch liegen und will dir nicht zu Nahe treten..aber -warum auch immer- scheint es noch nicht so völlig Rund zu laufen bei euch. Ich kann mich aber hier auch nur auf deine spährlichen Zeilen beziehen und mag mich natürlich irren...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wir haben eine 150 Quadratmeter Wohnung auf 2 Etagen mit Riesen Balkon.
Das ist super, da kann Suri bestimmt ein siches Plätzchen finden.

Der Kater heißt Suri und darf überall hin außer in die Kinderzimmer weil er sonst in die Betten geht unter die Decke. Und ich Angst habe das die Kinder sich auf Bett schmeißen und die Katze drunter liegt.
Sehr gute Entscheidung!

Mein Mann füttert zu 90% die Katze Manchmal möchte mein Sohn ihn auch füttern was er dann natürlich darf.
Wo ist Suri beim Befüllen des Napfes?
Deinem Sohn würde ich nur erlauben den Napf zu füllen, wenn er Suri nicht mehr verschreckt, Du könntest es wie eine besondere Ehre erklären.

Er hat im Wohnzimmer ein kratzbaum den nutzt er im mom viel.
Geht Dein Sohn daran oder in die Nähe?
Ich will Dir sicher nicht sagen, dass Du die Beiden separieren sollst, erkläre dem Kind respektvollen Abstand für die Zeit der Annäherung.
Schön, dass Suri einen Lieblingsplatz hat!

Es gibt aber auch Phasen wo er sich unters Bett im Schlafzimmer verkriecht.
Das ist dann das Schlafzimmer von Deinem Partner und Dir, ja?
Kannst Du das an irgendetwas festmachen, woran das liegt?

Wichtig erstmal ist, dass Dein Sohnemann Suri nicht mehr stresst. Das bedeutet kein trampeln, Arme fuchteln und ganz besonders: kein Anstarren!
Erkläre Deinem Sohn mal, dass ein langsames Augen schließen = zwinkern wie ein Lächeln für die Katze ist.

Das ist super, da kann Suri bestimmt ein siches Plätzchen finden.

Sehr gute Entscheidung!

Schlingelt um die Beine meines Mannes. Macht es mein Sohn guckt er von weiten nur zu

Nein er geht nicht an den Kratzbaum wir waren schon am überlegen den kratzbaum ins Schlafzimmer zu packen weil da ja am wenigsten los ist tagsüber

Das ist dann das Schlafzimmer von Deinem Partner und Dir, ja?
Ja genau
Ne meistens wenn ich aufstehe. Denke da fühlt er sich halt sicher unterm Bett

Also der Kater ist kastriert und 8 Jahre alt muss man dan gleichaltrige dazu nehmen wenn man sich dafür entscheidet? Oder kann man auch eine junge nehmen? Also man besser zu dem Kater einen anderen Kater nehmen oder Katze?

Also der Kater ist kastriert und 8 Jahre alt muss man dan gleichaltrige dazu nehmen wenn man sich dafür entscheidet? Oder kann man auch eine junge nehmen? Also man besser zu dem Kater einen anderen Kater nehmen oder Katze?
Nehmt am ehesten einen Kater dazu, kastriert und im gleichen Alter ( + / - 1 - 2 Jahre ) .

• Like
Reaktionen: merteuille
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und unbedingt auch kastriert. Aber achtung, da kommt eine lange Zusammenführung auf dich zu, das wird nicht einfach... Aber da haben andere mehr Erfahrung und es gibt auch einen tollen Thread dazu... Bei Zusammenführung, schau mal da rein 🙂

Werbung:
...und ähnlicher Charakter!
Nehmt euch Zeit und schaut euch die zweite Katze genau an, evtl besucht ihr sie nicht nur einmal sonder zwei-dreimal um den Charakter gut einschätzen zu können.
Orientiert euch im geistigen Auge an der vorhandenen Katze.
Wenn euer Kater ein ruhiges Tier ist, dann eben keinen Kater mit Weltherschaftsansprüchen dazu. Oder andersrum, wenn euer Kater sehr agil ist, dann eben keine chillige Couchpotato dazu.

Schlingelt um die Beine meines Mannes. Macht es mein Sohn guckt er von weiten nur zu
Dann würde ich, sofern Dein Sohn Suri wirklich nicht mehr ärgert, den Anteil der Fütterung Deines Sohnes auf 1/3 erhöhen.

Nein er geht nicht an den Kratzbaum wir waren schon am überlegen den kratzbaum ins Schlafzimmer zu packen weil da ja am wenigsten los ist tagsüber
Nein, lasst den Kratzbaum unbedingt da stehen! Eventuell könntet Ihr eine kleinere Variante zusätzlich in Eurem Schlafzimmer aufstellen.

Ne meistens wenn ich aufstehe. Denke da fühlt er sich halt sicher unterm Bett
Das ist gut, wenn er sich da sicher fühlt.

Meiner Meinung nach würde ich momentan keine Katzenzusammenführung planen, weil Suri noch sehr verschreckt ist, er leckt sich den Bauch kahl, weil er mit der Situation noch nicht klar kommt und erstmal wieder Vertrauen fassen muss. In der jetzigen Situation könnte eine Katzenzusammenführung zum Scheitern verurteilt sein, der Kater ist noch nicht angekommen.
Auf lange Sicht würde ich es auch versuchen, aber jetzt nicht!

Bitte arbeitet daran, dass Dein Sohn und Suri miteinender klar kommen und sich beide (!) wohl und sicher fühlen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Haben aber kein unterschied gemerkt sie meinte man könnte dem Kater auch noch CBD ÖL geben. Damit vielleicht Erfahrung?
Ich hab von Kindern und Katzen herzlich wenig Ahnung, will mich da also nicht einmischen. Ich weiß nur, dass wir (mein Bruder und ich) ca. in dem Alter von deinem mittleren Sohn waren, als wir unsere Katzen bekommen haben. Wir wussten aber von Anfang an, dass die Katzen nicht zu ärgern sind. Gekratzt wurden wir auch ab und zu mal, aber gefürchtet haben wir uns nie.
Jedenfalls hab ich CBD Öl bei meinen Damen probiert. Ich war in einem speziellen CBD-Geschäft und hab mir extra welches für Haustiere geholt. Die meinten dort, einfach unters Futter mischen, das schmecken die eh nicht raus. Blödsinn, das ganze Wochenende haben sie das Futter nicht angerührt und als ich mit der Tierärztin telefoniert hab (wegen was anderem), hat die mich ausgelacht und gemeint, natürlich schmecken die Katzen das raus. Ich hab jetzt also das Öl da und müsste die Katzen schon zwingen, es zu nehmen. Auch nicht grade förderlich für die Beziehung...