Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse -Werte erhöht. Hilft mir jemand,das zu verstehen ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy1979

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
538
Hallo ihr Lieben,

Ich war mit meiner Katze Chili beim Arzt, weil sie sich offensichtlich nicht gut fühlte. Sie ist 11 Jahre alt.

Es wurde eine leichte Bronchitis und ziemliche Zahn-Probleme festgestellt. Deswegen steht eine Zahnsanierung an, am kommenden Donnerstag. Im Zuge dessen wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Gerade eben habe ich mit der Ärztin telefoniert, die mir sagte das alle Werte sehr gut sind. Bis auf die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse.

Schilddrüse ---> wert normal bis 4,7 und sie hat 5,0
Bauchspeicheldrüse ---> Richtwert <=3,5 Pankreatitis unwahrscheinlich
und sie hat WERT 65

Sie meinte eine Zahn OP kann man dennoch durchführen, was man auch dringend machen müsste.

Kann mir jemand helfen. Bitte

Vielen Dank
 
A

Werbung

Bauchspeicheldrüse ---> Richtwert <=3,5 Pankreatitis unwahrscheinlich
und sie hat WERT 65

Hallo Chrissy,
fehlt da ein Komma? Oder hieß das Labor Laboklin? Im letzeren Fall würde ich das nochmal machen lassen.

Welche Symptome hatte Chilli denn?
 
Ehrlich gesagt, dachte ich auch da fehlt ein Komma. Leider habe ich die Ergebnisse nicht vorliegen nur was die Ärztin zu mir gesagt hat. Und sie sagte 65.

Ich bin schockiert.

Symptome hat sie gerade keine. Sie hat mal ne Woche am Stück mal Durchfall gehabt und mal wieder nicht. Im Moment kein Durchfall. Kein Erbrechen.
Sie isst.

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Sie bekommt ja Antibiotika wegen der leichten Bronchitis und Schmerzmittel.
 
Lass dir die Befunde in Kopie geben
Du brauchst auch die im jeweiligen Labor gültigen Referenzwerte, also die Werte, die in Ordnung wären
 
Ich würde auch umgehend ein neues BB machen lassen, Bei einem fPli von 65 müsste es ihr normalerweise ziemlich dreckig gehen. In welchem Labor wurde das Blutbild gemacht?

Fing der Durchfall erst an, nachdem es das AB gab oder schon vorher.

Ein T4 von 5 ist bei einem Grenzwert von 4,7 noch nicht sonderlich aussagekräftig, weil dieser Wert im Laufe eines Tages bis zu 30 Prozent schwanken kann.

Da würde ich in einigen Wochen nachtesten lassen und zwar sowohl den T4 total (das ist der Wert, den Du da hast) als auch T4 frei. Der freie Wert ist normalerweise aussagekräftiger, sollte aber per Dialyse-Methode ermittelt werden.

Dir wird jetzt vermutlich erst einmal der Kopf schwirren, aber immer mit der Ruhe, wir helfen Dir schon weiter.

Eine Zahnsanierung würde ich niemals bei einer normalen Haustierärztin machen, sondern einen Tierzahnarzt aufsuchen, der ein Dentalröntgengerät hat. Von außen sieht man nämlich oft nicht, wie viele Zähne tatsächlich betroffen sind. Warum ist die Zahnsanierung denn so dringend, was genau hat die TÄ da gesehen?

Was für Schmerzmittel bekommt sie denn? Hattest Du denn den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Hat sie sich im Verhalten irgendwie verändert? Frisst sie anders? Kaut sie auf einer Seite, fallen ihr Bröckchen aus dem Mund, hat sie starken Mundgeruch?

@Annemone: Laboklin war das wohl nicht, die haben andere Referenzwerte für T4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unabhängig vom Labor... der BSD-Wert ist überhöht. Und zwar so, das man sicher von 'ner Pankreatitis sprechen kann.

Fragt sich jetzt nur, ob akut oder chronisch.

Schilddrüse ist auch drüber...

Beides verhindert keine OP.
 
Werbung:
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja die Befunde kann ich heute leider nicht holen, die Praxis ist zu. 🙁
Ich hätte sie gestern noch holen sollen. Mist

Also Durchfall hatte sie kurz am Mittwoch morgen, das war bevor es die AB gab.
Seitdem nicht mehr, auch keine Kotzerities. Sie isst, Schonkost, das mag sie nicht so, daher misch ich mit ihrem Lieblingsfutter.

Ich bin ja mit ihr zum Arzt weil sie Apathisch war und ich sah, dass sie eine geschwollene Gesichtshälfte hat.

Die Ärztin stellte fest, das sie auf der gleichen Seite einen geschwollenen Lymphknoten hat und sie stark aus dem Mund riecht. Das Zahnfleisch ist nicht schön und die Zähne sehen nicht gut aus.

Sie hat gleich eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt das sie eine leichte Bronchitis hat. Sie wurde an den Tropf gehängt, vitamine, Schmerzmittel und Antibiotika und was gegen Übelkeit.

Am Abend ging es ihr viel besser, spielte schon wieder zaghaft, hat gegessen(hat sie aber immer) und ist mir um die Beine geschlängelt und hat gekuschelt. Später am Abend sah ich, dass ein ReißZahn im 90 grad Winkel weghängt (Unterkiefer, gleiche Seite die auch geschwollen)

Am Nächsten Tag zum Arzt, Zahn entfernt. Und Termin für die Zahnsanierung. Kommenden Donnerstag

@maiglöckchen Hier, was sie im Zuge der ZahnBehandlung an Möglichkeiten haben:

professionelle Zahnsanierung: gründliche, klinische Erhebung der Zahngesundheit/Zahnstatus, Zahnextraktionen nach digitaler Röntgenuntersuchung, Parodontalbehandlungen mit Gingivektomie
Zahnreinigung mit Ultraschall, Polieren und Fluoridierung

Daraufhin wurde ein Blutbild erstellt, auch ausgewertet im eigenen Labor mit SpecPL, mich hat das gewundert, dass die das selber machen. Innerhalb von 4 std war das Ergebnis da, mit diesen 2 Werten die überhöht waren.

Schmerzmittel bekommt sie Oral, Melosus für 5,5 kg und AB Clavaseptin.

Kann schon sein das sie Schmerzen hat, sie verhält sich nicht unbedingt viel anders als sonst, aber vielleicht (und das hat die Tierärztin gesagt) besteht das Problem schon länger, so das NORMAL nicht mehr NORMAL ist.

Sie frisst, aber nicht nur auf einer Seite. Sie nimmt immer einen Brocken in den Mund und hin und wieder fliegt er wieder raus und sie nimmt ihn dann nochmal auf und dann verschwindet er im Magen. Mundgeruch hat sie stark, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das im eigenen Labor gemacht wurde, war das ein Snap-Test, also ein Schnelltest. Ob die wirklich zuverlässig sind, da streiten sich die Geister. Daher würde ich eine weitere Blutuntersuchung durch ein externes Labor machen lassen.

Was die Zähne angeht, frag bitte, ob es ein Dentalröntgengerät in der Praxis gibt. Welche Narkose gemacht wird, ob es eine Monitorüberwachung des Herzens gibt etc. Wenn das alles dort nicht Standard ist, such Dir bitte ganz schnell einen Zahnspezialisten.

Melosus ist bei Pankreatitis leider nicht das Schmerzmittel der Wahl. Hast Du denn den Eindruck, dass es ihr damit besser geht?

Hat die Tierärztin was von Infusionen und/oder der Gabe von Vitamin B12 gesagt?
 
Meine Empfehlung, die sich mit denen der anderen deckt:
DRINGEND ein Besuch bei einem ZAHNtierarzt - nur der kann ein Einzelzahnröntgen vornehmen, das sehr wichtig ist, um z.B. auch FORL auszuschließen oder zu bestätigen. Sollte FORL vorliegen, muss eine Sanierung des Gebisses gemacht werden - ebenfalls vom Spezialisten.
[Sollte Deine Ärztin keine Möglichkeit zum Dentalröntgen haben, ergo Einzelzahnröntgen, darüber hinaus kein Monitoring des Herzens usw. während der OP durchführen, nicht mit Inhalationsnarkose operieren etc. - dann würde ich mir hier einen wirklichen Spezialisten suchen, der genau das macht.]

Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: Zahnprobleme, unbehandelte oder nicht adäquat behandelte, führen bei Katzen zu Nierenschäden. Nierenversagen ist die häufigste Todesursache bei Katzen - und 2/3 bis 3/4 aller Katzen mit Nierenversagen haben unbehandelte Zahngeschichten. Ich müsste die Studie suchen, die das nachgewiesen hat, aber es gibt sie und mit ein bisschen Google-Recherche findet man sie auch.

Darüber hinaus: Wie sieht das Mäulchen aus? Läsionen, Bläschen, Verletzungen, Wucherungen? Es könnte auch parallel ein Calicischub vorliegen, Caliciviren. Treten gerne parallel zu FORL auf.

Bezüglich der Bronchitis ist Clavaseptin suboptimal, weil nicht das AB erster Wahl. Siehe die Quellen in meinem FAQ - https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Ein Abstrich wurde ja auch nicht gemacht, oder? Den würde ich gleich im Rahmen der Zahnsanierung machen lassen - und zwar würde ich auf ALLES testen lassen, auf ALLE Bakterien und Viren (nicht nur ein kleines Atemwegsprofil, das lediglich Herpes und Calici sowie Mykoplasmen und Chlamydien beinhaltet).

Betreffs der anderen Baustellen gibt es hier andere Kundige 🙂
 
Ich hatte meine andere Katze, Buffy, schon dort um die Zähne zu sanieren. Ihr mussten, wegen Forl, 8 Zähne gezogen werden. Das war vor ein paar Jahren. Seitdem war nichts mehr. (auf Holzkopf)

Die sind gut ausgestattet, haben ein Dental Röntgengerät. Narkose bevorzugt Inhalation-Narkose. Das mit dem Herz, weiß ich jetzt nicht.

Am Donnerstag hat sie eine Infusion und Vitamine gespritzt bekommen.

Melosus wurde nicht aufgrund der erhöhten Bauchspeicheldrüsen-Werte verschrieben (da war die Blutuntersuchung noch gar nicht durch) sondern wegen, der geschwollenen Gesichtshälfte und den offensichtlichen Zahnschmerzen.

Was ihr Zustand angeht, sie ist heute relativ fit, raste schon mehrmals die Treppe hoch und runter, hat gespielt und die Schwestern geärgert und geschmust und gut gegessen. Ich denke ja, es geht ihr gut damit.

das mit dem Abstrich, hab ich mir notiert. Danke !

Sie hat Chili ins Mäulchen geschaut, aber keine Offenen Wunden oder Bläschen oder derartiges entdeckt. Aber sie konnte auch nicht lange schauen. Weder Donnerstag oder Freitag. Weil Chili ist sehr schwierig zu händeln.

Zum Blutabnehmen, haben sie 3 Leute gebraucht und dicke Handschuhe.

Die Nierenwerte sind absolut im guten Bereich. Leber auch. Und was die Bauchspeicheldrüse angeht. Bei einem Wert von 65, würde sie sicher hier nicht rumsitzen. kann ich mir einfach nicht vorstellen.

In wie weit ist es wichtig, nüchtern zu sein ? bei dieser Blutuntersuchung, war sie es nicht, weil das so auch nicht geplant war.
 
In wie weit ist es wichtig, nüchtern zu sein ? bei dieser Blutuntersuchung, war sie es nicht, weil das so auch nicht geplant war.

Für fPli und Schilddrüsenwerte ist es wichtig, dass sie nüchtern ist. Bei uns war die Ansage, dass die letzte Mahlzeit vor 12 Stunden sein sollte.
 
Werbung:
Für fPli und Schilddrüsenwerte ist es wichtig, dass sie nüchtern ist. Bei uns war die Ansage, dass die letzte Mahlzeit vor 12 Stunden sein sollte.

Für die Schilddrüsenwerte muss man nicht nüchtern sein, Merlin bekommt oft nach dem Frühstück Blut abgezapft. Für den fpli wäre es allerdings tatsächlich sinnvoll.
 
Für die Schilddrüsenwerte muss man nicht nüchtern sein, Merlin bekommt oft nach dem Frühstück Blut abgezapft. Für den fpli wäre es allerdings tatsächlich sinnvoll.

Ich muss immer nüchtern sein:oha:
Und bei den Katzen wurde mir das bisher auch gesagt. Muss ich dann wohl beim nächsten Mal hinterfragen, ehe ich wieder völlig sinnlos in der Praxis sitze und Hunger schiebe....
 
Ich muss immer nüchtern sein:oha:
Und bei den Katzen wurde mir das bisher auch gesagt. Muss ich dann wohl beim nächsten Mal hinterfragen, ehe ich wieder völlig sinnlos in der Praxis sitze und Hunger schiebe....

Mir haben bislang unisono alle TÄ gesagt, dass es für den T4 keine Rolle spielt. Ich wüsste auch nicht, inwieweit sich die Nahrung unmittelbar auf die Ausschüttung der SD-Hormone auswirken sollte.

Hier sind Katzen nur nüchtern, wenn wir Fructosamin und fpli kontrollieren müssen. Harnstoff ist zwar auch nahrungsabhängig, aber bei den Nieren ist ja Krea wichtiger und da interessiert es wieder nicht, ob Katze nüchtern ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben bislang unisono alle TÄ gesagt, dass es für den T4 keine Rolle spielt. Ich wüsste auch nicht, inwieweit sich die Nahrung unmittelbar auf die Ausschüttung der SD-Hormone auswirken sollte.

Hier sind Katzen nur nüchtern, wenn wir Fructosamin und fpli kontrollieren müssen. Harnstoff ist zwar auch nahrungsabhängig, aber bei den Nieren ist ja Krea wichtiger und da interessiert es wieder nicht, ob Katze nüchtern ist oder nicht.

O.K., dann liegt es wahrscheinlich daran dass ich immer "alles" kontrollieren lasse bei den Senioren. Aber warum ich dann nicht frühstücken darf bei SD-Arzt, werde ich trotzdem hinterfragen😉 ...der macht am Ende mehr als ich beauftragt habe, der Kerl😀
 
Dann schick mir bitte eine PN, wenn Du mit dem Arzt gesprochen hast, mich interessiert ja alles rund um das Thema SD.
 
Werbung:
Hallo, ich bin es wieder. Habe heute Morgen das BB geholt. Stell es mal hier rein.

Ach wegen der herzüberwachung hab ich auch gefragt, machen sie immer !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ihr habt andere Referenzwerte für den fpli, das sind doch 35 als Obergrenze, wenn ich das richtig sehe?

Dann ist er nicht so dramatisch erhöht und in meinen Augen spricht nichts gegen eine Zahnoperation. Ich würde allerdings darum bitten, dass als Schmerzmittel nach der OP kein Metacam gegeben wird, denn es gibt Anzeichen dafür, dass der Wirkstoff Meloxicam Erkrankungen der Pankreas begünstigt.

Schilddrüse würde ich dann einige Wochen nach der Operation nachtesten lassen und zwar, wie schon gesagt, T4 total und T4 frei in einem Labor, dass den Wert per Dialyse-Verfahren ermittelt. Denn aufgrund eines einzigen Wertes, der zudem auch noch stark schwanken kann, würde ich ohne Symptome da noch nicht mit Medikamenten rangehen.
 
Ich war bei einem anderen Tierarzt (mit Dawn) und der hat auch einen Referenzwert hat bis 3,5.
Ich bin zu dem gegangen, weil er näher ist, aber festgestellt dort fühl ich mich einfach nicht gut aufgehoben.

Dann nehm ich eben wieder den Weg in Kauf und fühle mich sicherer, als ich dort dann den Bauchspeicheldrüsen Check veranlasst und das Ergebnis bekommen habe, bekam ich einen Schock, weil ich dachte die Referenzwerte, sind alle gleich.

Heute war ich etwas erleichtert, der Wert ist natürlich immernoch zu hoch. Aber von 3,5 zu 64 oder von 35 zu 64 ist dann schon ein Unterschied.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, das die Leukozyten so niedrig sind. Müssten die bei einer Entzündung nicht erhöht sein ? Oder ist das schon die Wirkung vom Antibiotika ?

Danke für den Tipp mit dem Schmerzmittel. Melosus, das ich gerade habe, gehört auch zu metacam?

Auf jeden Fall frisst Chili das Katzenfutter vom Tierarzt nicht, ich hab Animonda vom Feinsten hier, das frisst sie sehr gern, hat auch sehr wenig Fettanteil. Ist doch dann auch geeignet oder ?
Ich hab ihr gestern Hühnchen gekocht. Aber ALLEINE, geht das auch nicht immer.
 
Meistens sind Erkrankungen der Pankreas nicht bakteriell bedingt, also gibt es auch keine erhöhten Entzündungswerte. Daher ist es in der Regel auch Quatsch, ein AB einzusetzen.

Ja, Melosus enthält den gleichen Wirkstoff wie Metacam.

Ob fettreduziertes Futter bei Pankreatitis wirklich notwendig ist, ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Meine Katze hat das fettreduzierte Futter vom TA überhaupt nicht vertragen und heftige Breikotattacken bekommen (kein Wunder bei der Zusammensetzung), sie verträgt normales Futter aber sehr gut.

Animonda vom Feinsten ist auf jeden Fall geeignet, als Schonkost kann man zwischendurch auch immer wieder mal von Miamor die Milde Mahlzeit verfüttern.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5K
Chrissy1979
C
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
3K
little-cat
L
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
P
Antworten
17
Aufrufe
6K
Puschenpanther
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben