Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse -Werte erhöht. Hilft mir jemand,das zu verstehen ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das AB hat sie für die leichte Bronchitis und der Zahngeschichte/geschwollenes Gesicht gegeben wie auch die Schmerzmittel.

Da wussten wir ja noch nichts von den Blutwerten.

Gut, Animonda vom Feinsten frisst sie wahnsinnig gern. Miamor Milde Mahlzeit hab ich heute gekauft :yeah:

Dann mach ich ja doch was richtig :omg:
 
A

Werbung

Falls sie FORL haben sollte, das ist auch nicht bakteriell bedingt, auch das treibt die Leukozyten nicht in die Höhe.

In Sachen Bronchitis kenne ich mich nicht so aus, da sind hier andere User fitter.
 
was forl angeht, kenn ich mich auch nicht so aus, aber da sie ein zahn neulich verloren hat, nehme ich an, das sie das wohl schon hat
 
Höchstwahrscheinlich. Da mindestens 70 Prozent aller Katzen irgendwann an FORL erkranken, lieg das zumindest sehr nahe.
 
Der Wert der Schildrüse ist ja auch leicht erhöht. Aber die Ärztin meinte, es ist noch nicht so dramatisch, dass sie die Zahnsanierung absagen könnte.

Du sagst, das die Werte eventuell nicht ganz richtig sein könnten bzw. schwanken.
Aber was ich so gelesen habe über diese Krankheit trifft schon zu.

Als wir nach der letzten Tortur vom Tierarzt und an einem heißen Tag wieder zuhause ankamen, rannte sie durch die Tür, legte sich aber erstmal wieder hin und hechelte ein wenig.
Als sie das Herz abgehört hat, war nichts auffälliges zu hören, dennoch macht es mich ein wenig ängstlich wegen der kommenden Zahnsanierung.

Deswegen war es zwar gut das du mich erinnert hast, zu fragen ob sie das Herz beobachten, macht mich aber nicht ruhiger. :sad:

Weiter Symptome: sie ist aggressiv bzw schlecht gelaunt und könnte die ganze Zeit essen, sie ist unruhig.

Ich hoffe alles geht gut. Ich glaube, am Donnerstag werde ich mich auf nichts konzentrieren können
 
Die Symptome passen allerdings sehr gut zu einer Schilddrüsenüberfunktion, leider. Die sollte dann aber schnellstmöglich behandelt werden.
Gegen eine Operation spricht das aber nicht. Mein SDÜ-Kater hat vor einem Monat sieben Zähne wegen FORL eingebüsst, aber alles gut überstanden.

Und mein zweiter Kater, der ebenfalls an SDÜ erkrankt war, hatte dadurch bereits eine sekundäre HCM (Verdickung des Herzmuskels) entwickelt und trotzdem konnten wir die Zähne sanieren lassen.

Wenn das Herz wegen der OP überwacht wird, ist das Risiko äußerst gering.
 
Werbung:
So direkt nach der OP, wird das nicht gehen nehme ich an. Mit der Zugabe von Medikamenten oder ? Erst wenn sie sich davon erholt hat. Nehm ich an.

Oder was wäre der nächste Schritt, nach Blutbild ?
Norm 1-4 und Chili hat 5,02

Und gibt es verschieden gute oder schlechte Medikamente ?

Ich lese aber ich oft, das Katzen viel abnehmen bei SDÜ, aber meine Katze hat nicht abgenommen. Sie bricht nicht, hat aber zu Zeit wieder breiigen kot. Eigentlich seitdem ich ihr Animonda gebe. Das verträgt sie nicht gut. Aber immerhin scheint sie sich selbst auszugleichen, indem genügend Wasser zu sich nimmt.
Aber dann muss ich wohl wieder was anderes füttern 🙁 dabei frisst sie das so gerne

Und kennst du das, das eine Katze aus Protest würgt wenn sie Hunger hat ? Und nach dem Essen ist so als wäre nichts gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Katzen nehmen bei einer SDÜ ab, es gibt auch atypische Krankheitverläufe. Ich würde jetzt erst einmal die Operation abwarten und schauen, was beim Röntgen heraus kommt. Zahnschmerzen können Katzen auch aggressiv machen.

Der Breikot kann am Animonda liegen (ist es carny) oder eben auch an der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse. Bei Euch weiß man im Moment halt nicht, was jetzt wovon kommt. Daher würde ich jetzt erst einmal die OP angehen und dann relativ zeitnah die Werte nachtesten lassen, um ganz sicher zu sein. Was die SDÜ-Medikamente angeht, kann ich Dir dann auch noch einiges dazu erzählen, bin heute etwas in Eile.
 
Super, danke das du mich informierst. Als totaler Neuling bei sowas, ist man doch leicht überfordert.

Animonda Carny hab ich auch hier, allerdings hab ich das nicht verfüttert weil er Fettanteil höher ist als 5 %
Animonda vom Feinsten, bekommt sie gerade.

Ok ja, das sagte die Ärztin auch. Erstmal, das momentan, größte Übel beseitigen und dann eins nach dem anderen.

Danke nochmal 🙂
 
Das ging mir ähnlich, als ich vor drei Jahren zum ersten Mal mit der Diagnose SDÜ konfrontiert wurde, aber man wächst da rein.

Für die SD gibt es verschiedene Medikamente, die gängigsten sind Tabletten mit Thiamazol oder Carbimazol (pro drug von Thiamazol). Tierärzte sind dazu verpflichtet, zunächst die veterinärmedizinischen Medikamente zu verordnen, das sind in aller Regel Felimazole (oder Felidale) und Vidalta. Werden die nicht vertragen, kann man zum humanmedizinischen Carbimazol wechseln. Viele Katzen vertragen das Felimazole sehr gut, andere überhaupt nicht, man muss halt schauen, was funktioniert.

Alternativ gibt es auch noch die Thiamazol-Salbe, die man ins Öhrchen einmassiert.

Oder ein jodreduziertes Futter von Hills, das y/d.

Aber wie gesagt, erst die Zähne, dann ein Gegencheck der Werte durch ein externes Labor, da auch immer mal Laborfehler möglich sind und die Symptome bei Euch halt verschiedene Ursachen haben können.
 
Danke.

Ich hab ein wenig Angst was die Medikamtengabe angeht. Bisher hat es gut geklappt, aber jetzt hab ich vorhin gerade erst darüber geredet, war es heute schon schwierig. Antibiotika muss wohl nach etwas bitter schmecken. So nimmt sie mittlerweile den Stick erst, wenn ich ihr vorher kein präpariertes gegeben habe. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo anders verstecken kann oder eine Abwechslung, sonst frisst sie mir dann doch keine Sticks mehr.

Wie machst du das mit der Tabletten Dreingabe ? Versteckst du das auch ? Und wenn ja in was ?
Entschuldige was du das schon erwähnt haben solltest, ich hab soviele Informationen zu verarbeiten zudem bin ich natürlich auch etwas besorgt und kann mich kaum richtig konzentrieren, ich wünschte wir hätten schon Freitag.
 
Werbung:
Ich verstecke die Tabletten in Stücken von Kaustangen, das geht hier sehr gut. Wir haben allerdings auch das Carbimazol, was absolut geschmacksneutral ist.

Bei AB hatte ich auch schon das Problem, dass es sehr bitter schmeckte und Kater den Braten roch. Da habe ich mir halt jeden Tag was anderes einfallen lassen. Mal Schinkenröllchen, mal Leberwurst, mal Kaustangen. Und es auch so gemacht, ihn nämlich mit Leckerchen ohne Tablettenfüllung ausgetrickst.

Hier gibt es seit drei Jahren täglich Medikamente, phasenweise auch für alle drei Katzen gleichzeitig. Man gewöhnt sich dran😉
 
Eigentlich ist sie die unkomplizierteste von allen. Sie frisst so gut wie alles. Leberwurst ist gut. Probier ich auch mal. Und in ein Stück Hühnchen stecken. Schinken, kommt nicht immer an.

Bei Dawn musste ich es ihr schon in den Rachen schieben, die hat nie was präpariertes genommen. Aber die isst auch kaum nassfutter oder ähnliches. Ihr musste ich mal eine zeitlang Prednisolon geben. Das war stressig. Aber sie ist auch nich so giftig. Ihr kann man es relativ gut in den Mund stecken.
 
So,
Chili ist wieder bei mir zuhause.
Die OP ist gut verlaufen. Es wurden viele Zähne gezogen. Eindeutig Forl.

Als ich sie gestern heimbrachte, war sie auch schon relativ fit.

Heute merkt man kaum noch was von der OP.

Aber meine Güte streiten sich die Schwestern. Hier wird nur noch gefaucht und geknurrt. 🙁
Ich hoffe, das gibt sich bald wieder. Da traue ich mich fast nicht aus dem Haus zu gehen. Ä
 
Freut mich, wenn sie schon wieder so fit ist. 🙂
ja, wenn eine nach TA riecht, dann ist das blöd für die andere Katze..
reibe sie mal mit einem von dir getragenen T-Shirt ab, damit sie wieder nach zuhause riecht
oder schweißnassen Händen bei den Temperaturen 😀
 
Schön, dass sie es gut überstanden hat. Das Gefauche und Gezicke gibt sich in der Regel sehr schnell wieder. Chilli riecht einfach noch ganz fies nach Tierarzt.
 
Werbung:
Das mit dem t-Shirt hab ich schon probiert.

Funzt nicht. :sad:

Hier zicken sich gerade alle an. Buffy auf Dawn. Dawn auf Buffy. Buffy auf Chili. Dawn auf Chili und die Maus hat keine Ahnung warum.
:sad:

Immer das gleiche nach dem Tierarzt.
:grummel:
 
Das wird schon wieder.

Packung Baldrian für Dosine wäre nicht schlecht😉
 
So hier bin ich wieder. Nachdem die Zahngeschichte gut überstanden ist, haben wir gestern nochmal Blut abgenommen.

Bauchspeicheldrüse war ihr Wert vor der OP bei 64. (Norm 35)
ist gesunken auf 50,7.

schilddrüse ist leider gestiegen. Sie hatte vor der OP einen Wert von 5,4 (Norm 1-4) und nun hat sie 6,4

sie bekommt jetzt 2 Mal täglich Felimazole. In 3 Wochen ist neuer Check

so geht es ihr ganz gut.
Ich hoffe ich bekomme das mit den medikam gut hin.
🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5K
Chrissy1979
C
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
3K
little-cat
L
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
2K
Mausi7722
Mausi7722
P
Antworten
17
Aufrufe
6K
Puschenpanther
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben