Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ihr lasst jetzt sicher den fLPI-Wert im Blut bestimmen, oder?
Ich habe gelesen, dass eine Pankreatitis oft in Schüben verläuft, also zwischendurch mal gut, dann wieder schlecht. Wenn es chronisch ist, ist es ja leider nicht heilbar, aber die Symptome kann man behandeln und Schüben vorbeugen mit Futter & Co.
Genau, das finde ich auch superpraktisch, dass man das beim Barfen so exakt steuern kann. Fettarm ist ja dann kein Problem.
Was du eventuell noch in Auftrag geben kannst, ist ein Kotprofil, wo gescheckt wird, wie er genau das Futter verwertet. Wahrscheinlich scheidet er zu viel Fett aus, weil er es eben nicht verträgt und die Bauchspeicheldrüse es nicht packt.
Genau. 🙂 Nur hab ich jetzt gelesen, dass man die Ballaststoffe reduzieren soll. Ist das unbedingt nötig? Lui hat nämlich aufgrund seiner Darm-OP eine verlangsamte Darmtätigkeit und da helfen Ballaststoffe sehr gut/er braucht die auch.
Für seine Bauchspeicheldrüse waren die Verstopfungen immer pures Gift. Seit er regelmäßig aufs Klo kann, hat er keine akuten Schübe mehr bekommen.
Bei Lui ist es jetzt ein akuter Schub. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass es langfristig chronisch wird. Wenn die akute Phase überwunden ist, kannst du ihm zur Entlastung der Bauchspeicheldrüse Enzyme geben.
Wenn er jetzt Schmerzmittel und Säureblocker bekommt, kommt der Appetit schnell wieder. Akute Schübe sind irre schmerzhaft, den Katzen ist einfach nur elend und speiübel. Wenn dann lange nichts gefressen wird, wird pure Magensäure ausgebrochen, oft mehrmals hintereinander. Der Flüssigkeitsverlust stresst das Tier noch zusätzlich.
Das wird schon wieder. In der Klinik mit Infusionen, Schmerzmittel und Magenschutz werden die wichtigsten Dinge getan. Wichtig ist, dass er schnellstmöglich wieder anfängt, etwas zu fressen und bei sich zu behalten. Dann ist das Schlimmste überstanden.
Vielleicht, wenn man ihm das ganze mit Brühe püriert? Nassfutter ist ja auch immer eher ein Breis... Vielleicht mit Gelantine, dass es fester, aber immer noch leicht verdaulich ist? 😕