Bauchspeicheldrüsenentzündung und jetzt noch schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
175
Hallo liebe Foris,

Ich bin etwas verzweifelt. Unser Kater ist fast 16 Jahre und hat seit 2 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir gut im Griff haben. Nun sind die Nierenwerte leider schlecht geworden. Zum Glück hat er bislang keine Symptome. Laut TA soll ich das Futter für die Bauchspeicheldrüse geben und Ampullen von PlantaVet. So lasse ich aber ja die Niere im Stich. Hat jemand Erfahrungen mit mehreren gegensätzlichen Krankheiten und der Fütterung? Darf bei der Niere überhaupt Trockenfutter gegeben werden? Er frisst so gerne Trofu, trinkt dann aber auch entsprechend gut. Ich möchte nichts falsch machen, meinem alten Kater aber auch nicht den Spaß am Essen vermiesen. Er hat so einen guten Appetit, da freut man sich ja eigentlich drüber, gerade bei den Krankheiten.
Das ist alles so schwer und verwirrend und immer diese Entscheidungen treffen, was das Beste ist.
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aber bin in der CNI Facebookgruppe da meine Katze eine CNI hat.

Dort gibt es viele wichtige Infos die beide Krankheiten betreffen da sie oft zusammen auftreten. Auch eine Futterliste gibt es dort mit Futter welche bei beiden Erkrankungen gut sind. Diätfutter wird dort gar nicht empfohlen.
Trockenfutter ist so oder so kontraproduktiv ... aber am wichtigsten ist natürlich dass die Katze überhaupt frisst.

Meine Katze würde verhungern wenn ich ihr Nierendiätfutter geben würde.

Gut wäre auf jeden Fall die Blutbilder und alle anderen Untersuchungen anzugeben. Damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Der Nierenwert kann auch bei anderen Prozessen im Körper steigen.

Hier gibt es einige Forenmitglieder die sich damit gut auskennen.

Das hat mir auch sehr geholfen - ich war auch total überfordert 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Balu80 und Usambara
Ich habe keine Erfahrung mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung aber bin in der CNI Facebookgruppe da meine Katze eine CNI hat.

Dort gibt es viele wichtige Infos die beide Krankheiten betreffen da sie oft zusammen auftreten. Auch eine Futterliste gibt es dort mit Futter welche bei beiden Erkrankungen gut sind. Diätfutter wird dort gar nicht empfohlen.
Trockenfutter ist so oder so kontraproduktiv ... aber am wichtigsten ist natürlich dass die Katze überhaupt frisst.

Meine Katze würde verhungern wenn ich ihr Nierendiätfutter geben würde.

Gut wäre auf jeden Fall die Blutbilder und alle anderen Untersuchungen anzugeben. Damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Der Nierenwert kann auch bei anderen Prozessen im Körper steigen.

Hier gibt es einige Forenmitglieder die sich damit gut auskennen.

Das hat mir auch sehr geholfen - ich war auch total überfordert 🙂
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich bin auch total überfordert. Ich hoffe du hast das gut in den Griff bekommen. Ich schaue direkt mal nach der FB Gruppe...bei FB wird man immer so schnell direkt angegriffen, da dachte ich hier sei man besser aufgehoben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich bin auch total überfordert. Ich hoffe du hast das gut in den Griff bekommen. Ich schaue direkt mal nach der FB Gruppe...bei FB wird man immer so schnell direkt angegriffen, da dachte ich hier sei man besser aufgehoben 😉
Ich habe mich da auch nur angemeldet um Zugriff auf die Dateien mit Infos zu bekommen. Ein Post würde ich selbst dort erst machen wenn ich alles an Unteruchungen vorliegen hätte.
Bin da auch zu unsicher und werde da nur im akut Notfall etwas posten 🙈

Ob wirklich was mit den Nieren nicht stimmt ist ja Anfangs gar nicht gesichert ohne viele Unetrsuchungen (Urin, Ultraschall, Blutdruck, etc). Das scheinen Ärzte viel zu schnell in den Raum zu werfen.


Mir hat es hier im Forum sehr geholfen dass jemnd mal auf das Blutbild guckt und mich über Untersuchungen aufklärt 🙂

Du musst ja nicht unbedingt bei facebook nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der sich mit beiden Erkrankungen gut auskennt und dir wertvolle Tipps und Infos gibt! 🍀

Ich war auch so überfordert und verwirrt ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der sich mit beiden Erkrankungen gut auskennt und dir wertvolle Tipps und Infos gibt! 🍀

Ich war auch so überfordert und verwirrt ☹️
Dankeschön, lieb von dir! Ich hoffe das auch. Man will ja auch nichts verkehrt machen und nur das Beste für die liebsten Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Unser Kater ist fast 16 Jahre und hat seit 2 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir gut im Griff haben. Nun sind die Nierenwerte leider schlecht geworden. Zum Glück hat er bislang keine Symptome. Laut TA soll ich das Futter für die Bauchspeicheldrüse geben und Ampullen von PlantaVet. So lasse ich aber ja die Niere im Stich. Hat jemand Erfahrungen mit mehreren gegensätzlichen Krankheiten und der Fütterung? Darf bei der Niere überhaupt Trockenfutter gegeben werden? Er frisst so gerne Trofu, trinkt dann aber auch entsprechend gut. Ich möchte nichts falsch machen, meinem alten Kater aber auch nicht den Spaß am Essen vermiesen. Er hat so einen guten Appetit, da freut man sich ja eigentlich drüber, gerade bei den Krankheiten.
Wie sind die Schilddrüsenwerte?
Gerade guter Appetit, hohe Nierenwerte usw., das könnte auch alterstypisch eine SDÜ sein.
 
Dankeschön, lieb von dir! Ich hoffe das auch. Man will ja auch nichts verkehrt machen und nur das Beste für die liebsten Fellnasen.
Auf jeden Fall ...mich hat es auch massiv überfordert dass meine Ärztin so sehr auf Nierendiät gepocht hat.
Und ich mich geweigert habe Nieren Trockenfutter zu füttern weil meine Katze das Nieren Nassfutter komplett ablehnt.
Sie ist eh schon so mäkelig - das wäre total nach Hinten losgegangen.

Da war die CNI Futterliste bei facebook echt Gold wert. Und es gibt auch eine Liste für CNI/Pankreatitis ... für den Fall dass eine CNI bei deinem Kater wirklich gesichert ist.
 
Auf jeden Fall ...mich hat es auch massiv überfordert dass meine Ärztin so sehr auf Nierendiät gepocht hat.
Und ich mich geweigert habe Nieren Trockenfutter zu füttern weil meine Katze das Nieren Nassfutter komplett ablehnt.
Sie ist eh schon so mäkelig - das wäre total nach Hinten losgegangen.

Da war die CNI Futterliste bei facebook echt Gold wert. Und es gibt auch eine Liste für CNI/Pankreatitis ... für den Fall dass eine CNI bei deinem Kater wirklich gesichert ist.
Ich werde mich da mal einlesen..Im Ultraschall und Röntgen konnte man nichts erkennen. Urin wurde gar nicht abgenommen, trotzdem waren zwei TÄ der Meinung, dass unser Kater CNI hat. Ich hatte mir extra eine Zweitmeinung eingeholt. Da kann man wirklich verzweifeln. Vielen Dank nochmal für die Tipps und deine Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Hallo, lade doch das BB hoch bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Ich werde mich da mal einlesen..Im Ultraschall und Röntgen konnte man nichts erkennen. Urin wurde gar nicht abgenommen, trotzdem waren zwei TÄ der Meinung, dass unser Kater CNI hat. Ich hatte mir extra eine Zweitmeinung eingeholt. Da kann man wirklich verzweifeln. Vielen Dank nochmal für die Tipps und deine Erfahrungen
Das ist schon sehr merkwürdig .. obwohl meine Ärztin da auch nicht sehr Erfahren ist hat sie die Urin Untersuchung als sehr wichtig empfunden.
Sowas verwirrt dann natürlich maximal!

Das hatte ich mir mal bei facebook rausgeschrieben um beim Tierarzt notfalls argumentieren zu können:
"Vorallem das spezifische Gewicht und UPC im Urin sagen viel über den Zustand der Nieren aus und helfen eine CNI zu diagnostizieren oder auszuschließen"

Das wurde mir dann auch hier im Forum so empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Das ist schon sehr merkwürdig .. obwohl meine Ärztin da auch nicht sehr Erfahren ist hat sie die Urin Untersuchung als sehr wichtig empfunden.
Sowas verwirrt dann natürlich maximal!

Das hatte ich mir mal bei facebook rausgeschrieben um beim Tierarzt notfalls argumentieren zu können:
"Vorallem das spezifische Gewicht und UPC im Urin sagen viel über den Zustand der Nieren aus und helfen eine CNI zu diagnostizieren oder auszuschließen"

Das wurde mir dann auch hier im Forum so empfohlen.
Von einer Urinprobe haben beide TÄ nichts gesagt. Das ist echt Wahnsinn...
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
Das ist schon sehr merkwürdig .. obwohl meine Ärztin da auch nicht sehr Erfahren ist hat sie die Urin Untersuchung als sehr wichtig empfunden.
Sowas verwirrt dann natürlich maximal!

Das hatte ich mir mal bei facebook rausgeschrieben um beim Tierarzt notfalls argumentieren zu können:
"Vorallem das spezifische Gewicht und UPC im Urin sagen viel über den Zustand der Nieren aus und helfen eine CNI zu diagnostizieren oder auszuschließen"

Das wurde mir dann auch hier im Forum so empfohlen.
Das steht sogar im Bericht, wenn man alles durchliest, was drunter steht. Das muss ein TA doch wissen. Warum sagen die das dann nicht?
 
Da Du Plantavet Pankreas gibst, wurde ich mir auch die für die Nieren besorgen. Ich gebe beide und dazu die für Leber.

Zudem die Blutwerte bitte
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Werte aktuell
 

Anhänge

  • Screenshot_20240614_104102_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_104102_Adobe Acrobat.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
Da Du Plantavet Pankreas gibst, wurde ich mir auch die für die Nieren besorgen. Ich gebe beide und dazu die für Leber.

Zudem die Blutwerte bitte
Ich gebe die Ampullen für die Niere und die Bauchspeicheldrüse
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werte November
 

Anhänge

  • Screenshot_20240614_104229_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_104229_Adobe Acrobat.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240614_104249_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_104249_Adobe Acrobat.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240614_104241_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_104241_Adobe Acrobat.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 27
Von einer Urinprobe haben beide TÄ nichts gesagt. Das ist echt Wahnsinn...
Ich bin natürlich nur ein absoluter Laie was das angeht ... und weiß nicht welche anderen Werte auch genauen Aufschluß geben?

Aber das sind ja ganz genaue Verfahren die auf jeder Internetseite stehen ...
Und wenn der Arzt dann schief guckt ist man ja nun doppelt verwirrt und verunsichert was nun richtig ist 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Die sind im Normalbereich, zum Glück
Das Problem ist, dass schlechte Nierenwerte eine SDÜ maskieren können. Man sieht es dann nicht, sondern sieht es "nur" an den Symptomen z.B. Gewichtsverlust mit gesteigertem Appetit.
das läuft leider inneinander über...
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, little-cat und Balu80

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
17
Aufrufe
701
Balu80
B
L
Antworten
0
Aufrufe
824
Lou1971
L
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben