Bauchspeicheldrüsenentzündung und jetzt noch schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Problem ist, dass schlechte Nierenwerte eine SDÜ maskieren können. Man sieht es dann nicht, sondern sieht es "nur" an den Symptomen z.B. Gewichtsverlust mit gesteigertem Appetit.
das läuft leider inneinander über...
Leider ist er eher zu dick und soll sogar abnehmen, laut TA. Hunger hat er schon 15 Jahre ohne Ende 😄 aber ja, die Werte lasse ich jetzt natürlich alle regelmäßig abnehmen um sie im Blick zu haben
 
A

Werbung

Ich gebe die Ampullen für die Niere und die Bauchspeicheldrüse
Mach das mal jeden Tag 1ml. Engmaschig für Pankreas. Bei den Nieren wäre ich jetzt sehr kritisch ob ein CNI vorliegt ohne Urinprobe wurde ich es nicht angehen.
Frag einen dritten TA. Ich wurde momentan fpli behandeln und gleich engmaschig.

Harnstoff (BUN) kann man mit Ornithin reduzieren

Nimm bitte auch Ulmenrinde auf, es beruhigt den Magen und Übelkeit bei der fpli Wert... ihn ist übel.

PS: VetExpert Hepatiale® Forte 40 Tab
Darin ist Ornithin, da aber keine Leberprobleme vorliegen, wurde ich mit 1/2 Tablette arbeiten, es reduziert Harnstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal jeden Tag 1ml. Engmaschig für Pankreas. Bei den Nieren wäre ich jetzt sehr kritisch ob ein CNI vorliegt ohne Urinprobe wurde ich es nicht angehen.
Frag einen dritten TA. Ich wurde momentan fpli behandeln und gleich engmaschig.

Harnstoff (BUN) kann man nicht Ornithin reduzieren

Nimm bitte auch Ulmenrinde auf, es beruhigt den Magen und Übelkeit bei der fpli Wert... ihn

Mach das mal jeden Tag 1ml. Engmaschig für Pankreas. Bei den Nieren wäre ich jetzt sehr kritisch ob ein CNI vorliegt ohne Urinprobe wurde ich es nicht angehen.
Frag einen dritten TA. Ich wurde momentan fpli behandeln und gleich engmaschig.

Harnstoff (BUN) kann man nicht Ornithin reduzieren

Nimm bitte auch Ulmenrinde auf, es beruhigt den Magen und Übelkeit bei der fpli Wert... ihn ist übel.
Wenn ihm übel wäre, würde er doch nicht ständig fressen wollen oder?
Eine Urinprobe kann ich doch einfach nehmen und zum TA bringen oder muss man da noch was beachten?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
positiv, wenn er frisst ist es gut.

Urin muss sehr frisch sein. Entweder beim TA oder Du holst Dir so ein spezielles Sand - da musst Du aber sofort sammeln und zum TA bringen. Bzw sammelst wenn er uriniert mit einer Kelle aber auch hier sofort zum TA.

Ich lasse punktieren weil da ist es absolut frisch. Es geht schnell und bislang hatten wir nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Leider ist er eher zu dick und soll sogar abnehmen, laut TA. Hunger hat er schon 15 Jahre ohne Ende 😄 aber ja, die Werte lasse ich jetzt natürlich alle regelmäßig abnehmen um sie im Blick zu haben
Meine Katze war auch zu dick und IMMER hungrig. Bei ihr lag es am Trockenfutter deswegen möchte ich ihr das auch nicht mehr geben (ausser als Leckerlie).
Wir haben dann langsam auf Nassfutter umgestellt und sie hat automatisch über ein Jahr langsam abgenommen und war ab da satt.

Geeignetes Pakreatis Futter sollte ja auch fettarm sein oder? Da würdest du mit Nassfutter sicher eher eine Abnahme fördern und er wäre satter 🙂
 
Wr
Meine Katze war auch zu dick und IMMER hungrig. Bei ihr lag es am Trockenfutter deswegen möchte ich ihr das auch nicht mehr geben (ausser als Leckerlie).
Wir haben dann langsam auf Nassfutter umgestellt und sie hat automatisch über ein Jahr langsam abgenommen und war ab da satt.

Geeignetes Pakreatis Futter sollte ja auch fettarm sein oder? Da würdest du mit Nassfutter sicher eher eine Abnahme fördern und er wäre satter 🙂
Er bekommt das Nassfutter von Vetconcept low intestinal, nut 200g am Tag. Er nimmt nicht ab und hat wirklich immer Hunger. Schlimm ist das. Trofu würde er aber lieber essen 😄
 
Werbung:
Wr

Er bekommt das Nassfutter von Vetconcept low intestinal, nut 200g am Tag. Er nimmt nicht ab und hat wirklich immer Hunger. Schlimm ist das. Trofu würde er aber lieber essen 😄
200g ist natürlich auch nicht sehr viel für einen Kater... vielleicht einfach mehr anbieten?
Und im Wechsel mit normalem Futter von der Pankreatitis Futterliste von Facebook?


Trockenfutter sättigt schlechter und vorallem langsamer.
Deswegen nutze ich das nur als Leckerlie.



Meine Katze frisst bis zu 270g Nassfutter plus Leckerlie am Tag
 
Das Problem ist, dass schlechte Nierenwerte eine SDÜ maskieren können. Man sieht es dann nicht, sondern sieht es "nur" an den Symptomen z.B. Gewichtsverlust mit gesteigertem Appetit.
das läuft leider inneinander über...
Entschuldige falls OT:
Weißt du wie ein Arzt das dann festellen könnte? Nur über Symptome?
 
200g ist natürlich auch nicht sehr viel für einen Kater... vielleicht einfach mehr anbieten?
Und im Wechsel mit normalem Futter von der Pankreatitis Futterliste von Facebook?


Trockenfutter sättigt schlechter und vorallem langsamer.
Deswegen nutze ich das nur als Leckerlie.



Meine Katze frisst bis zu 270g Nassfutter plus Leckerlie am Tag
Ich finde das auch nicht viel, aber er soll 1 kg abnehmen 🙈 und der TA sagte, dass 200g reichen 🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
Ich finde das auch nicht viel, aber er soll 1 kg abnehmen 🙈 und der TA sagte, dass 200g reichen 🤷🏼‍♀️
Wie ich selbst hier im Forum lernen musste kennen sich die meisten TÄ mit Ernährung nicht wirklich aus ...
Ich hatte diese Diäterei auch mit meiner Omi und es war eine schlimme Zeit die ich uns hätte ersparen können.

Ich würde ihm definitiv nicht reduziert füttern -das macht es eigentlich nur schlimmer . Das Futter ist ja schon sehr fettreduziert wegen der Bauchspeicheldrüse.
Besser wäre das er satt und zufrieden ist ( gerade bei CNI Verdacht und in dem Alter ist fressen das wichtigste).
Ich habe meine Katze Schritt für schritt mehr zum spielen animiert aber nicht mehr das Nassutter reduziert.
Irgendwann wurde das ein positiver Selbstläufer.

Selbst auf der Vet Concept Dose steht ja mehr als 200g für zb 5 Kilo Katze 😳
 
  • Like
Reaktionen: Balu80 und teufeline
Entschuldige falls OT:
Weißt du wie ein Arzt das dann festellen könnte? Nur über Symptome?
Das geht tw. nur über die Symtomatik: viel fressen und nichts bleibt hängen.
Wenn es keine Würmer sind, dann ist es ab ca. 10 Jahren leider die Schilddrüse. Hohe Nierenwerte maskieren leider eine häufig eine SDÜ, d.h.: die Nierenwerte sind hoch, die SD-Werte scheinbar normal.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Balu80
Wie ich selbst hier im Forum lernen musste kennen sich die meisten TÄ mit Ernährung nicht wirklich aus ...
Ich hatte diese Diäterei auch mit meiner Omi und es war eine schlimme Zeit die ich uns hätte ersparen können.

Ich würde ihm definitiv nicht reduziert füttern -das macht es eigentlich nur schlimmer . Das Futter ist ja schon sehr fettreduziert wegen der Bauchspeicheldrüse.
Besser wäre das er satt und zufrieden ist ( gerade bei CNI Verdacht und in dem Alter ist fressen das wichtigste).
Ich habe meine Katze Schritt für schritt mehr zum spielen animiert aber nicht mehr das Nassutter reduziert.
Irgendwann wurde das ein positiver Selbstläufer.

Selbst auf der Vet Concept Dose steht ja mehr als 200g für zb 5 Kilo Katze 😳
Sollten sich TÄ nicht auch auskennen? Das, was du schreibst, hat mein Bauchgefühl auch gesagt. Ich glaube dann mache ich das auch. Vielleicht wird ja das Wetter auch mal besser, so dass man durch den Garten tigern kann 😉.Danke für deine Meinung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Das geht tw. nur über die Symtomatik: viel fressen und nichts bleibt hängen.
Wenn es keine Würmer sind, dann ist es ab ca. 10 Jahren leider die Schilddrüse. Hohe Nierenwerte maskieren leider eine häufig eine SDÜ, d.h.: die Nierenwerte sind hoch, die SD-Werte scheinbar normal.
Wow, interessant!
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Sollten sich TÄ nicht auch auskennen? Das, was du schreibst, hat mein Bauchgefühl auch gesagt. Ich glaube dann mache ich das auch. Vielleicht wird ja das Wetter auch mal besser, so dass man durch den Garten tigern kann 😉.Danke für deine Meinung dazu.
Dachte ich auch ...
habe dann aber gelesen dass deren Studium über Ernährung echt nur so ein paar wenige "Kurse" abdeckt und ehrlich ... wie soll man das in so paar Lesungen lernen?

Manche Tierärzte sind aber spezilisierter ... ich hab nächste Woche einen termin bei einer neuen TÄ und bin gespannt wie sie das Thema sieht ...
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Werbung:
Dachte ich auch ...
habe dann aber gelesen dass deren Studium über Ernährung echt nur so ein paar wenige "Kurse" abdeckt und ehrlich ... wie soll man das in so paar Lesungen lernen?

Manche Tierärzte sind aber spezilisierter ... ich hab nächste Woche einen termin bei einer neuen TÄ und bin gespannt wie sie das Thema sieht ...
Ich drücke dir die Daumen, dass es dort gut ist und die sich auskennen. Ist ja wirklich schwer gute TÄ zu finden. Wie Menschenärzte auch 😄
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Sollten sich TÄ nicht auch auskennen? Das, was du schreibst, hat mein Bauchgefühl auch gesagt. Ich glaube dann mache ich das auch. Vielleicht wird ja das Wetter auch mal besser, so dass man durch den Garten tigern kann 😉.Danke für deine Meinung dazu.
Wir machen auch bei guten Wetter immer ein paar kleine Oma Spaziergänge am Tag 😄

Wichtig ist ja auch dass Katze sehr langsam Gewicht verliert - da braucht es echt Geduld und viel Spielmotivation.

Anfangs hat meine Katze nur das Bällchen gepfötelt - faul im Liegen 😉
Das wurde dann langsam mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Ich drücke dir die Daumen, dass es dort gut ist und die sich auskennen. Ist ja wirklich schwer gute TÄ zu finden. Wie Menschenärzte auch 😄
Leider wahr ... 😕

Danke dir! Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen guten Weg findet mit der "noch" unklaren Situation was die Nieren angeht und dein Katerle auch satt etwas abspeckt 😊🍀
 
Das geht tw. nur über die Symtomatik: viel fressen und nichts bleibt hängen.
Wenn es keine Würmer sind, dann ist es ab ca. 10 Jahren leider die Schilddrüse. Hohe Nierenwerte maskieren leider eine häufig eine SDÜ, d.h.: die Nierenwerte sind hoch, die SD-Werte scheinbar normal.
Danke dir! Das ist wirklich gut und wichtig zu wissen! 🙏
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
17
Aufrufe
715
Balu80
B
L
Antworten
0
Aufrufe
827
Lou1971
L
G
Antworten
21
Aufrufe
39K
molly66
M
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben