Bauchspeicheldrüsenentzündung und jetzt noch schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hohe Nierenwerte maskieren leider eine häufig eine SDÜ, d.h.: die Nierenwerte sind hoch, die SD-Werte scheinbar normal.
Das ist jetzt keine Fangfrage, sondern nur fürs Verständnis. Ich wusste bisher, dass die Schilddrüse die Nierenwerte maskieren kann. Dass also bei eine Überfunktion die Nierenwerte besser aussehen, als sie sind, wenn die Katze dann richtig eingestellt ist mit SD-Hormonen.
Hab ich das jetzt einfach genau falsch herum verstanden oder gilt das tatsächlich in beide Richtungen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

Ich finde das auch nicht viel, aber er soll 1 kg abnehmen 🙈 und der TA sagte, dass 200g reichen 🤷🏼‍♀️
Mein TA sagt max 10% pro Monat an Futtermenge runter, zu schnell und radikal wird Folgen haben. Lieber langsamer und stetig.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Hab ich das jetzt einfach genau falsch herum verstanden oder gilt das tatsächlich in beide Richtungen?
Das geht in beide Richtungen, leider.
Und man sollte nie ein reines BB behandeln, sondern die Katze.
Dazu gehört ja auch da Aussehen wie z.B. Fell, Körpergewicht...
Ganz viele ältere Katzen >12 Jahren haben schlechte Nierenwerte, ein schlechtes Fell, aber sonst nichts feststelltbares, nehmen aber an Gewicht ab, obwohl sie gut fressen.
Wenn kein Diabetes feststellbar ist, dann ist es häufig die Schilddrüse, die da alles durcheinanderwirft, trotz "guter" Werte.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • Like
Reaktionen: teufeline und Noa Blume
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Die hatte ich noch vergessen. Mai 24
 

Anhänge

  • Screenshot_20240614_130022_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_130022_Adobe Acrobat.jpg
    138 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240614_130030_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_130030_Adobe Acrobat.jpg
    302 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240614_130037_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_130037_Adobe Acrobat.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240614_130044_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240614_130044_Adobe Acrobat.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 32
Im Mai wurde:

Pankreatitis wieder bestätigt, aber die Leber reagiert auch leicht (GLDH), kann aber auch auf Pankreas reagieren, weil die andere Werte in der Norm sind.

T4 ist in der Grauzone

Crea und BUN sind leicht erhöht, (Crea ist leicht gestiegen) und sagt nicht mit Bestimmtheit aus ob ein CNI vorliegt. Ich wurde Urin untersuchen, dann hat man Klarheit.

Dafür sind die Lymphozyten verbraucht, bzw niedrig. Entzündung? Kann auch eine Blasenentzündung sein, oder auch Pankreas.

Schade jetzt liegen die neuen Werte nicht vollständig vor um die Entwicklung nachzuvollziehen
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Balu80
Im Mai wurde:

Pankreatitis wieder bestätigt, aber die Leber reagiert auch leicht (GLDH), kann aber auch auf Pankreas reagieren, weil die andere Werte in der Norm sind.

T4 ist in der Grauzone

Crea und BUN sind leicht erhöht, (Crea ist leicht gestiegen) und sagt nicht mit Bestimmtheit aus ob ein CNI vorliegt. Ich wurde Urin untersuchen, dann hat man Klarheit.

Dafür sind die Lymphozyten verbraucht, bzw niedrig. Entzündung? Kann auch eine Blasenentzündung sein, oder auch Pankreas.

Schade jetzt liegen die neuen Werte nicht vollständig vor um die Entwicklung nachzuvollziehen
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich kann ja nochmal das große Blutbild machen lassen.
Eine Blasenentzündung? Er schreit auch oft,.auch bevor er aufs Klo geht. Der TA meinte das machen alte Katzen schon mal. Vielleicht hat er ja wirklich Schmerzen wegen der Blase. Oh mein Gott. Das wäre ja furchtbar. Ich werde schnellstmöglich den Urin testen lassen.
 
Warte mit den Blutwerten, ich wurde Urin untersuchen lassen
 
Werbung:
Das Problem ist, dass schlechte Nierenwerte eine SDÜ maskieren können.

Nein, eine SDÜ kann eine CNI maskieren.

Schlechte Nierenwerte können für eine SDU verantwortlich sein (NTIS bzw veraltet ESS). Oder die Nierenwerte sind zu hoch, weil die Schilddrüse nicht ausreichend arbeitet. Da sind sich die Experten noch nicht sicher.


dann ist es häufig die Schilddrüse, die da alles durcheinanderwirft, trotz "guter" Werte.

Das kommt darauf an, wo der T4 liegt. Wenn er im Graubereich liegt, aber Symptome vorliegen, geht man von einer SDÜ aus, auch wenn der T4 innerhalb der Ref liegt. Der euthyreote Bereich liegt im unteren Drittel des Ref-bereiches.


Ich finde das auch nicht viel, aber er soll 1 kg abnehmen 🙈 und der TA sagte, dass 200g reichen 🤷🏼‍♀️

Wieviel wiegt dein Kater denn überhaupt? Und kannst du mal das Futter verlinken, ich finde nur Intestinal oder Low Fat?

Musst du fettarm wegen der Pankreatitis füttern? Oder würde dein Kater auch fettreicheres Futter vertragen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Nein, eine SDÜ kann eine CNI maskieren.

Schlechte Nierenwerte können für eine SDU verantwortlich sein (NTIS bzw veraltet ESS). Oder die Nierenwerte sind zu hoch, weil die Schilddrüse nicht ausreichend arbeitet. Da sind sich die Experten noch nicht sicher.




Das kommt darauf an, wo der T4 liegt. Wenn er im Graubereich liegt, aber Symptome vorliegen, geht man von einer SDÜ aus, auch wenn der T4 innerhalb der Ref liegt. Der euthyreote Bereich liegt im unteren Drittel des Ref-bereiches.




Wieviel wiegt dein Kater denn überhaupt? Und kannst du mal das Futter verlinken, ich finde nur Intestinal oder Low Fat?

Musst du fettarm wegen der Pankreatitis füttern? Oder würde dein Kater auch fettreicheres Futter vertragen?

Vielen Dank für diese vielen lehrreichen Informationen. Da muss man ja wirklich studiert haben. Ist das kompliziert und umfangreich.
Er verträgt eigentlich alles und frisst auch alles. Aus meiner Sicht hat er keine Symptome, die auffällig sind(ausser, dass er manchmal "schreit") ..wären die Blutwerte nicht schlecht, würde ich nicht merken, dass er krank ist. Wenig Fett wegen der Bauchspeicheldrüse,
genau. Wobei das ja auch nicht erwiesen ist, ob das hilft. Er wiegt aktuell 6,2 kg.
 
Im Ultraschall und Röntgen war nur zu sehen, dass er eine beginnende Spondylose hat und der Darm recht voll ist.
 
Werbung:
Ich geh mal nur auf die Nieren ein. Da ist beim Futter der Hauptknackpunkt der Phosphatgehalt.

Das "Low Fat" hat einen P(hosphat)anteil von 0,16%. D.h., pro 100g Futter nimmt dein Kater 160mg P zu sich. Bei 200g entsprechend also 320mg. Da er 6,2kg wiegt, nimmt er 51,61mg P/kg zu sich. Das Ca - P-Verhältnis liegt bei 1,4:1. Letzteres müsste noch nicht sein, ist aber auch kein größeres Problem.

Das Intestinal nass enthält bei 200g Futter 420mg P oder 67,74mg P/kg. Das Ca : P-Verhältnis liegt bei 1,14:1. Das Verhältnis wäre mir aufgrund eurer Blutwerte etwas sympathischer.

Und nein, der P-Wert muss natürlich nicht auf 2 Stellen hinter dem Komma gerechnet werden. Aber das weiß mein Taschenrechner nicht 😊 .

Unter Nierengesichtspunkten ist aus meiner Sicht weder das eine noch das andere Futter ein Problem.

Kennst du eigentlich schon eine gute, aber sehr umfangreiche Seite zum Thema CNI? Falls nicht, schau mal hier: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Das hatte ich mir mal bei facebook rausgeschrieben um beim Tierarzt notfalls argumentieren zu können:
"Vorallem das spezifische Gewicht und UPC im Urin sagen viel über den Zustand der Nieren aus und helfen eine CNI zu diagnostizieren oder auszuschließen"

Das wurde mir dann auch hier im Forum so empfohlen.
Die Aussage ist nur bedingt richtig, viel Trinken beudeutet nicht nur Nierenerkrankung o.ä., dann ist deas spez. Gewicht u.U. auch deutlich erniedrigt - das ist immer eine Momentaufnahme. Auch beim UPC kann es beispeilsweise die Möglichekit eines Harnwegsinfekts durch Bakterien geben die den UPC beeinflussen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Noa Blume und Sötis
Das 3. Futter hatte ich übersehen bzw gedacht, du bestellst das Intestinal dort.

Kannst du das allein durchrechnen?
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Spondylose verursacht Schmerzen im Rücken, gerade beim Kotabsatz. Da solltest du drauf achten, dass dein Kleiner regelmäßig Kot absetzen kann, damit es gar nicht erst zu einer Verstopfung kommen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
17
Aufrufe
701
Balu80
B
L
Antworten
0
Aufrufe
824
Lou1971
L
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben