Bauchspeicheldrüsenentzündung und jetzt noch schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich geh mal nur auf die Nieren ein. Da ist beim Futter der Hauptknackpunkt der Phosphatgehalt.

Das "Low Fat" hat einen P(hosphat)anteil von 0,16%. D.h., pro 100g Futter nimmt dein Kater 160mg P zu sich. Bei 200g entsprechend also 320mg. Da er 6,2kg wiegt, nimmt er 51,61mg P/kg zu sich. Das Ca - P-Verhältnis liegt bei 1,4:1. Letzteres müsste noch nicht sein, ist aber auch kein größeres Problem.

Das Intestinal nass enthält bei 200g Futter 420mg P oder 67,74mg P/kg. Das Ca : P-Verhältnis liegt bei 1,14:1. Das Verhältnis wäre mir aufgrund eurer Blutwerte etwas sympathischer.

Und nein, der P-Wert muss natürlich nicht auf 2 Stellen hinter dem Komma gerechnet werden. Aber das weiß mein Taschenrechner nicht 😊 .

Unter Nierengesichtspunkten ist aus meiner Sicht weder das eine noch das andere Futter ein Problem.

Kennst du eigentlich schon eine gute, aber sehr umfangreiche Seite zum Thema CNI? Falls nicht, schau mal hier: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Vielen Dank für deine Hilfe. So genau kenne ich mich mit dem Phosphorgehalt noch nicht aus. Ich weiß nur,dass er sehr gering sein sollte. Danke für den Tipp mit der Seite. Kenne ich nicht, schaue ich mir direkt an. Aber schon mal gut zu wissen, dass das Futter, was er aktuell bekommt, nicht so belastend für die Niere ist.
Viele Dank nochmal 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
A

Werbung

Spondylose verursacht Schmerzen im Rücken, gerade beim Kotabsatz. Da solltest du drauf achten, dass dein Kleiner regelmäßig Kot absetzen kann, damit es gar nicht erst zu einer Verstopfung kommen kann.
Ja, das stimmt. Ich gebe Lactulose. Der TA wollte dauerhaft auf Schmerzmittel umstellen. Soweit bin ich gerade noch nicht.
 
Hm, auch bei einer CNE kommt es häufig zu Verstopfung, das wären nun 2 Faktoren, die zusammenkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Hm, auch bei einer CNE kommt es häufig zu Verstopfung, das wären nun 2 Faktoren, die zusammenkommen.
Hm ok. Seine Verdauung ist bestimmt schon 2 Jahre unverändert und die Werte haben sich jetzt erst verändert. Aber man weiß es nicht...
 
Hm ok. Seine Verdauung ist bestimmt schon 2 Jahre unverändert und die Werte haben sich jetzt erst verändert. Aber man weiß es nicht...
Du gibst Lactulose, weil er eher harten Kot hat, richtig?
 
Die Aussage ist nur bedingt richtig, viel Trinken beudeutet nicht nur Nierenerkrankung o.ä., dann ist deas spez. Gewicht u.U. auch deutlich erniedrigt - das ist immer eine Momentaufnahme. Auch beim UPC kann es beispeilsweise die Möglichekit eines Harnwegsinfekts durch Bakterien geben die den UPC beeinflussen.
VG
Danke für die Berichtigung .. ich lerne stetig weiter 🙈
 
Werbung:
Die hatte ich noch vergessen. Mai 24
Nach diesem Blutbild habt ihr eine minimale Erhöhung des Kreatinins was nicht die Niere sein muss. Es kann in diesem Fall sogar aufkonzentriert sein, Muskelabbau durch die - so wie es aussieht - deutliche Pankreatitis. Der Schilddrüsenwert liegt soweit gut, könnte mittiger sein - ist jedoch nicht behandlungsbedürftig. Ich würde u.a. auf eine gute Hydrierung acten, Nierenfutter wird ganz sicher nicht benötiogt und es gibt auch keine Maskierung der Nierenwerte. Phosphat liegt zwar nicht mittig, doch auch hier gibt es für mich kein Problem.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Noa Blume
Nach diesem Blutbild habt ihr eine minimale Erhöhung des Kreatinins was nicht die Niere sein muss. Es kann in diesem Fall sogar aufkonzentriert sein, Muskelabbau durch die - so wie es aussieht - deutliche Pankreatitis. Der Schilddrüsenwert liegt soweit gut, könnte mittiger sein - ist jedoch nicht behandlungsbedürftig. Ich würde u.a. auf eine gute Hydrierung acten, Nierenfutter wird ganz sicher nicht benötiogt und es gibt auch keine Maskierung der Nierenwerte. Phosphat liegt zwar nicht mittig, doch auch hier gibt es für mich kein Problem.
VG
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich bin froh und dankbar über jede Meinung. Wenn ich das Bauchspeicheldrüsenfutter weiter gebe, scheine ich ja erstmal nichts falsch zu machen. Plus Ampullen für Niere und Bauchspeicheldrüse von PlantaVet. Urin lasse ich noch checken.
Lieben Dank 🙏
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Nach diesem Blutbild habt ihr eine minimale Erhöhung des Kreatinins was nicht die Niere sein muss. Es kann in diesem Fall sogar aufkonzentriert sein, Muskelabbau durch die - so wie es aussieht - deutliche Pankreatitis. Der Schilddrüsenwert liegt soweit gut, könnte mittiger sein - ist jedoch nicht behandlungsbedürftig. Ich würde u.a. auf eine gute Hydrierung acten, Nierenfutter wird ganz sicher nicht benötiogt und es gibt auch keine Maskierung der Nierenwerte. Phosphat liegt zwar nicht mittig, doch auch hier gibt es für mich kein Problem.
VG
Ich dachte immer, wenn der SDMA Wert erhöht ist,dass es auf jeden Fall ein Nierenproblem gibt.
 
Der SDMA ist ein Baustein, er reagiert aber auch auf andere Ursachen. Zusammen mit dem Kreatininwert und anderen Werten dient er der Diagnose einer CNE.
 
Der SDMA ist ein Baustein, er reagiert aber auch auf andere Ursachen. Zusammen mit dem Kreatininwert und anderen Werten dient er der Diagnose einer CNE.
Alles klar, danke für die Info. Ist das alles verwirrend...
 
Werbung:
Nein, eine SDÜ kann eine CNI maskieren.

Schlechte Nierenwerte können für eine SDU verantwortlich sein (NTIS bzw veraltet ESS). Oder die Nierenwerte sind zu hoch, weil die Schilddrüse nicht ausreichend arbeitet. Da sind sich die Experten noch nicht sicher.




Das kommt darauf an, wo der T4 liegt. Wenn er im Graubereich liegt, aber Symptome vorliegen, geht man von einer SDÜ aus, auch wenn der T4 innerhalb der Ref liegt. Der euthyreote Bereich liegt im unteren Drittel des Ref-bereiches.



..

Ich kannte es bis jetzt auch nur so, eine SDÜ kann eine CNE maskieren.
Habe jetzt extra noch einmal ein wenig gesucht und nichts gefunden, was @teufeline s Aussage stützt.
 
Ich dachte immer, wenn der SDMA Wert erhöht ist,dass es auf jeden Fall ein Nierenproblem gibt.
Das ist nicht richtig, das der SDMA an sich sehr sensitiv ist und auch gar nichts mit der Nierenleistung zu tun haben muss. In Gegensatz dazu beim Menschen, da ist er wie ein Marker zu betrachten.
VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
17
Aufrufe
701
Balu80
B
L
Antworten
0
Aufrufe
824
Lou1971
L
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben